Welches Zubehör macht Sinn

Diskutiere Welches Zubehör macht Sinn im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich meine Francis gegen eine KitchenAid erstetzt habe wollte ich mal die Espressogenießer mal fragen welches Zubehör sinn macht. Frage...

  1. #1 Onkel Lou, 19.02.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich meine Francis gegen eine KitchenAid erstetzt habe wollte ich mal die Espressogenießer mal fragen welches Zubehör sinn macht.

    Frage deswegen...habe über Amazon einen Gaggia 610100287
    Kaffeemehlstapmfer bestellt und dann weiter geschaut was es den so alles gibt.

    Angefangen von einem Ausklopfbehälter in Holz bzw. eine Gummiuterlegmatte????? zum Andrücken des Espresso`s im Siebträger, 8 Gramm Siebe usw. us.

    Ok der Stamper macht schon Sinn, da er auch gut in der Hand liegt....aber ne Matte.

    Da kommen mir doch leichte Zweifel ob dies schon Vodoo ist.

    Gruß Heiner
     
  2. #2 old harry, 19.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welches Zubehör macht Sinn

    statt 'ner matte würde ich eher eine sogenannte tamperauflage kaufen, so ein ding, auf dass du den ST stützen kannst während des tamperns.
     
  3. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welches Zubehör macht Sinn

    Einen wirklichen Sinn macht neben der Maschine nur eine gute Mühle.

    Alles andere ist nice to have und macht das ganze vielleicht etwas leichter und "professioneller".

    Wenn Du Dir mal die Bilder hier von den Maschinenplätzen ansiehst, haben fast alle

    - Tamper
    - Tamperstation
    - Mappe/Unterlage, wenn der Tisch empfindlich ist.

    Ob damit der Caffee gut wird und schmeckt, hängt allerdings eher von Dir selbst und deinem Geschick ab.
     
  4. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Zubehör macht Sinn

    hallo Heiner,

    ich plädiere ebenfalls für eine Tamperauflage, habe meine von La Potenza erst kürzlich bekommen und möchte sie schon nicht mehr missen.
    Bei uns fehlt noch der Abklopfkasten, da habe ich den Grindenstein im Auge, mal sehen.

    LG
    gabi
     
  5. #5 Onkel Lou, 19.02.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Zubehör macht Sinn

    Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es 2 KitchenAid Mühlen gibt.

    Eine für den esprersso und eine für den normalen Kaffee, der dann durch ne Cafee Gourmet plätschert.

    Wenn ich den Tip mit der Tamperauflage richtig verstehe, macht es Sinn die Siebe außerhalb vom Siebträger zu füllen.

    Bisher fülle ich die Siebe mitsamt Halter..da die Siebe verdammt schwer reingehen und ich Angst habe das beim reindrücken das Pulver wieder rausfliegt.
     
  6. #6 Onkel Lou, 19.02.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Zubehör macht Sinn

    Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es 2 KitchenAid Mühlen gibt.

    Eine für den esprersso und eine für den normalen Kaffee, der dann durch ne Cafee Gourmet plätschert.

    Wenn ich den Tip mit der Tamperauflage richtig verstehe, macht es Sinn die Siebe außerhalb vom Siebträger zu füllen.

    Bisher fülle ich die Siebe mitsamt Halter..da die Siebe verdammt schwer reingehen und ich Angst habe das beim reindrücken das Pulver wieder rausfliegt.

    Gruß Heiner
     
  7. #7 caffè olivier, 19.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welches Zubehör macht Sinn

    hallo,
    ne, die siebe brauchst du nicht rauszunehmen. die tamperauflage ist nur dafür da den Tisch/Arbeitsplatte zu schützen. Den Siebträger stellst du beim anpressen einfach auf die ausläufe - geht beim doppelauslauf gut, beim einzelauslauf ist´s ein wenig wackelig, dann verrichtet so eine, oben schon erwähnte, "tamperstation" gute dienste.

    Gruß
    Daniel
     
  8. #8 Onkel Lou, 19.02.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Zubehör macht Sinn

    Erstmal danke für das bieherige Freedback bzw. die guten Tips.

    Hat jemand von Euch erfahrungen gemacht/gesammelt mit dynamischen Tampern, sei es ein Handstmaper bzw. dieses Teil ( Standgerät ) was aussieht wie ne Münzpresse.

    Gruß Heiner
     
Thema:

Welches Zubehör macht Sinn

Die Seite wird geladen...

Welches Zubehör macht Sinn - Ähnliche Themen

  1. Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen?

    Welches Zubehör für Ascaso Steel Duo Pid kaufen?: Hi zusammen, dank Eurer Hilfe in den letzten Tagen habe ich heute eine Ascaso Steel Duo Pid gekauft. Als Mühle wollte ich eigentlich die Atom 65...
  2. Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?

    Welches Zubehör für neue Gaggia Classic?: Hallo Kaffeefreunde, nachdem meine Francis X6, die ich mal geschenkt bekommen hatte, den Geist aufgegeben hat, bin ich nun Besitzer einer Gaggia...
  3. Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?

    Lelit PL 41EM - Welches Zubehör ist empfehlenswert?: Hallo zusammen! Ich bin seit Freitag stolze Besitzerin einer Lelit PL41EM. :grin: Serienmäßig wurden 3 Siebe mitgeliefert und ein Plastik-Tamper....
  4. Welches Zubehör für die Gaggia Classic?

    Welches Zubehör für die Gaggia Classic?: Hallo Zusammen, Nun habe ich auch endlich Blut geleckt :lol: und habe mir nach lange Recherche gestern die Gaggia Classic bestellt. Nun würde...
  5. welches silvia zubehör kaufen, und wo?

    welches silvia zubehör kaufen, und wo?: Hallo, ich habe mir eine Silvia mit PID Regler gegönnt und dazu eine D203. Ich brauche jetzt noch das richtige Zubehör wie Tamper (original...