Wellnesskur für Regina

Diskutiere Wellnesskur für Regina im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wellnesskur für Regina Die Heizung würde ich aber erstmal mechanisch entkalken und nur den Rest in stark verdünntem Entkalker reinigen....

  1. #21 Bubikopf, 04.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wellnesskur für Regina

    Die Heizung würde ich aber erstmal mechanisch entkalken und nur den Rest in stark verdünntem Entkalker reinigen. Aufpassen, dass die Kontakte trocken bleiben. Es ist schon so manche Heizung beim Entkalken hops gegangen.
    http://espresso-store.de/httpdocs/index.php?cPath=1_165_182
    Dann nehm die Feder deiner Zacci mal mit und schau dir die Feder der PV genau an.
    Gruss Roger
     
  2. #22 silverhour, 06.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Wellnesskur für Regina

    Bevor ich Entkalken und neue Dichtungen einbauen kann gilt es erst ein ganz banales Problem zu lösen: Wie zur Hölle kriege ich die Heizung da unten rausgeschraubt? Das Dingens sitzt bombenfest! Und eine Zange in der Größe habe ich gar nicht da ...

    Grüße, Olli
     
  3. #23 peeping_tom, 06.10.2012
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    Evtl. einen stumpfen Meißel an einer Nut ansetzen und einen trockenen Hammerschlag drauf?
    Sehe ich doch richtig, dass die Heizung als " Überwurfmutter" ausgeführt ist?!?

    btw: schönes Maschinchen hast du da geangelt :)

    Grüsse,
    -sven
     
  4. #24 silverhour, 08.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Wellnesskur für Regina

    Auch mit größerer, passender Zange bewegt sich das Dingens keinen Milimeter, aber der Schraubkörper selber nimmt es mir übel. Rummeißeln will ich lieber nicht, ich haue doch garantiert zu heftig zu. Den Zulauf zum Pressostat habe ich abgeschraubt und mit Draht und Wattestäbchen den Zustand gecheckt - nicht verstopf, nicht zugekalkt.

    Für das Protokoll: Einstimmig wurde beschlossen, daß ein Heizungsausbau doch nicht notwendig ist.

    Weiß jemand wie das Pressostat eingestellt wird? Ich kann an dem Ding keine Einstellschraube finden.

    Grüße, Olli
     
  5. #25 silverhour, 13.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Wellnesskur für Regina

    Ich schiebe die Tage noch ein paar Bilder nach.
    Aber stand heute: Kolbendichtungen, neue Duschplatte ST-Dichtung und BG-Flanschdichtung habe ich beim Händler vor Ort bekommen und alles eingebaut.

    Das große Thema ist jetzt: Pressostat! Wie kann ich dieses Ding einstellen? Der Zulauf ist frei, aber die Maschine heizt und heizt und heizt. Ab 1 Bar zischt es schon sehr kräftig beim Leerbezug ohne ST, bei etwas über 1,6bar habe ich abgebrochen. Aber ich finde an dem Presso kein Regler oder Einstellschräubchen zum runterdrehen! Das kann doch nicht sein...
    Hat da jemand einen Tip für mich?

    Grüße, Olli
     
  6. #26 silverhour, 13.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Wellnesskur für Regina

    Wer genau hinschaut ist klar im Vorteil :oops:

    (Die Schraube ist aber auch verdammich klein und am besten mit einer Pinzette zu drehen)
     
  7. #27 silverhour, 14.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Wellnesskur für Regina

    Hier noch ein paar Bilders ...

    ... einmal ein Kolben ohne Dichtungen ...

    [​IMG]

    ... und derselbe nochmal mit frischen Dichtungen ...

    [​IMG]

    ... sowie eine einsame Brühgruppe ohne Boiler ...

    [​IMG]


    Eigentlich wollte ich ja gleich die origianl PV Feder einbauen, aber der Teilehändler hatte keine da. Genauer gesagt er hatte keine da, die er mir verkaufen konnte, denn für einen Reperaturauftrag hatte er einen funkelnagelneuen Kolben plus Feder da. Ich konnte also vergleichen, die PV ist etwas höher und damit kräftiger. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß ich es erstmal mit der alten Feder probiere und bei Bedarf würden sie mir bei der nächsten Bestellung in Italien eine Feder mitbestellen.

    Das Pressostat habe ich nach einiger Fummelei (das winzige Rädchen ist echt fies zu verstellen) auf 0,8-1,1 bar gestellt. Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Einen Temperaturstreifen für die BG habe ich auch noch da ...

    Ein Ungewöhnlichkeit hat die Kiste noch: Beim hochheizen der kalten Maschine trieft zwischen ~0,3 und ~0,6 bar Wasser aus der BG. Sowie die BG auf Temperatur ist, hört es auf. Sehr seltsam....

    Grüße, Olli
     
  8. #28 silverhour, 20.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Wellnesskur für Regina

    Das Maschinchen ist mittlerweile wieder zusammen und einsatzbereit.

    Die Dichtung des Dampfhahns muß ich noch tauschen, so richtig dicht hält die alte Dichtung nicht. Aber auch die neuen Kolbendichtung sind nicht so, wie es von LaPavoni kenne. Beim Hochheizen aus dem Kaltzustand tropft Wasser aus der BG, gut 50ml. Schön ist das nicht. Und wenn unten nix raustropft, dann steht scheins Wasser überm Kolben und wird beim ersten Bezug aus dem kleinen Druckausgleichsloch zum Boiler hin rausgespült.

    Und auch sonst erscheint mit die Europiccola in einigen Punkten besser durchdacht: Bei der Zacconi wird mehr oder weniger alles heiß - der Fuß (!), die oberen Abdeckung auf dem Boiler, beim Dampf aufdrehen kommt man schnell mit dem Finger an den heißen Boiler, der Boilerzulauf ist so winzig, daß ein Trichter von Vorteil ist. Perfekt ist das nicht.

    Hat jemand einen Tip zu einem guten Tamper? Das Maß von 44,5mm bis 45mm ist extrem selten, dabei müßte es zumindest für Ponte Vecchio doch zu kriegen sein. Außer Tamperbell habe ich bis jetzt nichts gefunden, Concept-Art füht es nicht.

    Grüße, Olli
     
  9. #29 LuckyLuke, 28.10.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Olli,
    eine sehr schöne Maschine hast du da!
    Ich habe kürzlich das gleiche Modell erstanden und würde gerne ebenfalls das gesamte Dichtset tauschen und brauche ein neues Duschsieb (da keines vorhanden).
    Der Duschsiebdurchmesser ist ca 41mm.
    Leider konnte ich noch keinen Laden finden, der diese Teile anbietet und nach dem Espressomaschinendoc werden auch keine mehr hergestellt.
    Wo genau hast du diese Teile gefunden?
    Danke für deine Antwort.
    Gruß Lukas
     
  10. #30 Decarli67, 06.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt weiß ich endlich wo die Brühgruppe meiner Decarli Musette noch verbaut wurde. Allerdings hat bei mir die Feder der pvl von der Länge nicht gepasst. Wo gibt es denn aktuell die Flanschdichtung für vierloch zwischen Brühgruppe und Kessel zu kaufen?
     
  11. #31 silverhour, 06.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @Decarli67 , ich würde mal beim espresso-store.de nachfragen.
     
  12. #32 Decarli67, 06.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Dankeschön, das versuche ich gleich einmal. Da habe ich auch mal pvl Kolben Dichtungen gekauft. Welcher Turnus ist eigentlich normal bis es wieder aus der Brühgruppe tropft? Bzw. Sich Wasser oberhalb sammelt? Ich habe jetzt zwei Monate geschafft, und empfinde das als viel zu kurzen Zeitraum..
     
  13. #33 silverhour, 06.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    mmh, keine Ahung.... Grundsätzlich sollten sich die Lebenszeiten von Dichtungen im zweistelligen Bereich belaufen....
     
  14. #34 Decarli67, 06.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Hab heute zwei ausgetauscht. Die waren total platt. Zwar noch nicht verhärtet, aber an der Dichtkante deutlich flacher... Komisch, wir haben auch nicht mehr als täglich vier Espresso bezogen.... Für die pvl gibt es k förmige Dichtungen die besorge ich als nächstes
     
  15. #35 espressionen, 07.06.2015
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Riviera und im Zuge eines Federtausches auch Dichtungen gewechselt, die alten wären aber sogar noch in Ordnung gewesen. Alter der Dichtung ca 14 - 16 Monate.Hast du eventuell zu große Dichtungen erwischt. Hab mal falsche Dichtungen eingebaut, die waren "nur" 1mm größer im Durchmesser aber das machte sich beim Hebeln und beim gesamten Bezug merkbar.
     
  16. #36 Decarli67, 07.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Das hebeln hat sich von einem auf den nächsten Tag verändert. Ich habe das mitten im Bezug gemerkt. Bis dahin ist nie Wasser aus dem Überlauf der Brühgruppe gekommen. Beim nächsten Tausch würde ich gerne die Feder und die Dichtung zwischen Brühgruppe und Kessel austauschen. Wo bekommt man denn noch Zacconi Ersatzteile her. Dieser Hersteller scheint ja nicht so geläufig zu sein...
     
  17. #37 espressionen, 07.06.2015
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
  18. #38 espressionen, 07.06.2015
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
  19. #39 Decarli67, 07.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Also eine ponte vecchio Feder habe ich hier. Die passte zwar, war aber etwas zu lang und so kam kein Brühwasser. Habt ihr die Länge der Feder gemessen dann könnte ich vergleichen... Danke für die links!
     
  20. #40 Decarli67, 07.06.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Eben einen Espresso bezogen und schon wieder kam gut Wasser oben aus dem Überlauf der Brühgruppe?
     
Thema:

Wellnesskur für Regina

Die Seite wird geladen...

Wellnesskur für Regina - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...