Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

Diskutiere Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde, scheinbar hat gestern niemand hier Welt der Wunder gesehen. Das war endlich mal ein guter Fernsehbeitrag. Nicht die übliche...

  1. #1 beginner, 06.07.2009
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Gemeinde,
    scheinbar hat gestern niemand hier Welt der Wunder gesehen.
    Das war endlich mal ein guter Fernsehbeitrag. Nicht die übliche Vollautomaten-Werbung.
    Eine Barista ist in München auf der Suche nach einem guten kaffee und wird nicht fündig. Nur ein Wirt nimmt die Kritik ernst und ist bereit zu lernen.
    Es wird die Qualität des teilweise sünhaft teuren Kaffees in der deutschen Gastronomie angeprangert und der Verbraucher sensibilisiert auf das, was sie da vorgesetzt bekommen.
    Daneben kommt ein Techniker für Hausgeräte zu Wort der sich auf Kaffeeautomaten spezialisiert hat. Er zeigt was sich so in Vollautomaten im laufe kürzester Zeit ansammelt und blüht und gedeiht. Wirklich sehr unapetitlich was man hier zu sehen bekommt und die der normale VA Benutzer oder Gastronomiekunde nie zu sehen bekommt.
    Zitat:"Im Grunde genommen dürften solche Geräte nicht auf dem Markt sein."
    Ausserdem werden Milchschläuche, Brüheinheiten, Tanks von Vollautomaten mikrobiologisch unter die Lupe genommen.
    Jeder der sich einen Vollautomaten oder Siebträger anschaffen möchte sollte sich das mal zu Gemüte führen.
    Denn es gibt auch Tips zur Pflege der Maschinen. Jeden Abend Brühgruppe ausbauen, Spülen und trocknen, ebenso Tank, Milchaufschäumer, und Kaffeesatzbehälter.
    Wiederholung am Sonntag, 12.07. 13 Uhr.
     
  2. #2 dergitarrist, 06.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1.446
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Vielen Dank für den Hinweis... werd's mir am Sonntag mal ansehen.

    Hab aber schon brauchbaren Kaffee in München gefunden. :)
     
  3. jason

    jason Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    ... danke für den tip,

    habe schon auf website nachgeschuaut ob man das ganze auch
    als video sehen kann, ... aber leider keines gefunden. :-(

    sonnige grüsse
    jason
     
  4. #4 scott zardoz, 06.07.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Habe den Beitrag zufällig gesehen. Größtes Manko bei VA:

    Schimmel hauptsächlich bei Brüheinheit, Mahlwerk und
    allen Teilen die mit Milch in Berührung kommen.
    War mir so drastisch nicht bekannt. Das Problem
    ist laut Aussage des Technikers das bei einigen VA's sich die
    B.G. nicht einfach entfernen lässt.

    Muss ich bei einigen Freunden und Familienangehörigen
    mit VA's genauer darauf achten und Schraubendreher
    mitnehmen :)

    Gruss


    Scott
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    519
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    @ beginner
    Das Fernsehen ist groß... Auf welchem Sender kommt die Wiederholung?
     
  6. #6 beginner, 06.07.2009
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Sorry... Welt der Wunder läuft auf RTL2.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    519
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Danke. Ist zwar nicht mein Sender, weil dort zu viel Schwachsinn gesendet wird, darum kenne ich diese Sendereihe bisher nicht.
     
  8. #8 S.Bresseau, 06.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.130
    Zustimmungen:
    4.874
  9. #9 plempel, 06.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.335
    Zustimmungen:
    4.386
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Korrekt. Muss aber gestehen, die "Kochprofis" mit Zacherl und Co schaue ich mir gerne an. Beste Sendung auf RTL II. (Die Burschen gehen jetzt aber zu einem anderen Sender, glaube ich)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Ski_Andi, 06.07.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    78
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Das mit den VA und Schimmel scheint zu stimmen.
    Habe mal in einem Jura Forum den Beitrag eines Ex-Servicetechnikers gelesen, der zugab, dass in der nicht entnehmbaren Brühgruppe regelmäßig Schimmel zu finden ist.
    Man darf sich dass nicht so vorstellen, dass der Kaffe durch den Schimmel läuft, vielmer ist die Sporenbelastung das Problem. Schimmel entsteht auf danebengefallenes Pulver und Trester, da fühlt er sich in dem feuchten Mileu wohl.
    In den Tresterbehältern sieht man dass ja selbst wenn er mal über den Urlaub versehentlich steht.
     
  11. #11 mr.smith, 06.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    679
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Nicht nur der Trester ist das Problem.

    Bei den Juras z.B. ist der Wasser-Eingang in die BG die Schwachstelle.
    Wenn die auch nur geringfügig undicht ist (öfter der Fall), und nur ein tropfen pro Durchlauf rauskommt, vermischt sich das mit dem wenigen Kaffeemehl das sich immer in der Maschine verteilt.

    Das ergibt dann Schimmel genau bei der BG - die man ja übrigends nicht rausnehmen muß, kann, darf !
    U. die Wunderreinigungspille bringt da gar nix !!!

    Wenn das dann ein Jahr (Serviceintervall wo die Maschine eingeschickt werden sollte zum Reinigen) so dahin.... - kann sich jeder vorstellen wies aussieht und was man da ein Jahr lang getrunken hat.

    Wenn man dann Glück hat wird das dann entfernt - muss aber nicht sein.
    Ich hatte auch mal eine Maschine von Bekannten zur Rep. - die war jedes jahr (4x) um 130,- beim Service - habe sie 2 Monate nach dem letzten geöffnet - da nix mehr ging.
    Der Grund war das die BG von jahrealtem Dreck (und Schimmel) steckte.

    Nach der Reinigung funktionierte wieder alles. :-?
    Fotos habe ich nicht gemacht - die wollte ich dem Besitzer ersparen.
    (der hätte sich wahscheinlich bestrahlen lassen und sicher NIE wieder aus der Maschine etwas getrunken.)

    Gruß
    Jürgen
     
  12. #12 tassekaffee, 07.07.2009
    tassekaffee

    tassekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Ich habs auch gesehen, das war schrecklich! ... trinke jeden Tag in einer Firma 3-5 Tassen aus einem Jura Vollautomaten.
    Als der Techniker die Brühgruppe eines Kaffeevollautomaten zeigte und dann sagte: " ... presst man heisses Wasser durch den Schimmel!" , wurde es mir gleich ganz anders. Habe den Kaffee heute morgen nicht wirklich geniessen können.

    Auf der Suche nach dem Video von Welt der Wunder habe ich aber folgende Möglichkeit gesehen - Barista Achtung - ein Blick in Deine Zukunft | barista24 - das Barista - Infoportal über Kaffee und Espresso

    Hoffentlich bald mit dem richtigen Gerät! ;-)
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    31
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Das mit dem Schimmel habe ich auch schon mal live gesehen.

    Ich habe den Beitrag auf "Welt der Wunder" auf der RTL2-Webseite mal gelesen, und musste bei ein paar Passagen schmunzeln. Entweder habe ich bisher etwas nicht richtig verstanden, oder die schreiben teilweise ganz schönen Unsinn:

    Seite 3:
    Seite 3:
    :shock: :shock: :shock:
     
  14. #14 mr.smith, 11.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    679
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Wieder mal was gelernt ! :lol:
     
  15. #15 Francois1, 11.07.2009
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    232
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Kenne jetzt den Kontext nicht aber was ist daran grundsätzlich falsch?
    Ich mahle mein Espressopulver auch lieber so fein als möglich und tampere mit wenig Druck da der Espresso dann aromatischer wird.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    ich denk mal, dass die feinheit halt auch irgendwann ihre grenzen hat, weil dann nix mehr durchläuft

    btw - wir franken sagen meistens fälschlicherweise "wie" statt "als",

    in deinem fall ist es aber andersrum ;-)

    greetz, galgo
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Ich würde keine solche absolute Regel aufstellen wollen. Das ist von Kaffee zu Kaffee und Mühle zu Mühle und Maschine zu...verschieden.
    Wenn man erstmal bei espressofeiner Mahlung angelangt ist (im Gegensatz zum vorgemahlenen Pulver, das grundsätzlich zu grob ist), kommt es eben ganz drauf an.
     
  18. #18 Baristozopp, 11.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.252
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Oh je! Jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen. Vor drei Wochen habe ich meinen alten Jura Vollautomaten verkauft. Wahrscheinlich lebt der neue Besitzer schon gar nicht mehr. Ich hatte schon immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mir Gedanken über das Innenleben dieses VA gemacht habe. Das war für mich auch mit ein Grund, auf einen Siebträger umzusteigen.
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

    Die Sendung kommt morgen um 12.00, nicht um 13.00 Uhr.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert


    hi ernie !

    sischer dat ?

    bei meinem EPG heisst es was von/über Cyborgs ( insowieit ich nun mit RTL2 nicht danebenliege)

    habedere, galgo
     
Thema:

Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert

Die Seite wird geladen...

Welt der Wunder "Kaffee-Profis" sehenswert - Ähnliche Themen

  1. Domobar macht keinen guten Kaffee

    Domobar macht keinen guten Kaffee: Hallo in die Runde, ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Vibiemme Domobar geleistet, da ich immer von einer schlichtschönen E61 Maschine...
  2. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  3. Mocambo Suprema Supermiscela Selecione Rossa: Kaffee oder Espresso?

    Mocambo Suprema Supermiscela Selecione Rossa: Kaffee oder Espresso?: Moin in die Runde, ich habe da eine fundamental-Frage: Ich hatte mir eine Tüte Mocambo Supermiscela Selecione Rossa gekauft, um sie durch meine...
  4. Bezzera Mitica - Pumpe wird leiser, Kaffee ungenießbar

    Bezzera Mitica - Pumpe wird leiser, Kaffee ungenießbar: Hallo zusammen, ich bitte die Baristas und Afficionados hier um sachdienliche Hinweise in folgender Sache: Bei meiner Bezzera Mitica (Modell mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden