Wenig Crema bei No.1

Diskutiere Wenig Crema bei No.1 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe leider grundsätzlich nicht dieses tolle, hochgelobte, feste Crema beim No.1. die maschine betreibe ich erst nach ausgiebigem–...

  1. #1 Nikolai, 16.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe leider grundsätzlich nicht dieses tolle, hochgelobte, feste Crema beim No.1.

    die maschine betreibe ich erst nach ausgiebigem– mind. 20 minuten– aufheizphase.

    habe schon alle varianten ausprobiert:
    gröbere mahlung + mehr tamperdruck
    feinere mahlung + weniger druck

    mich beschleicht langsam das gefühl das irgendetwas nicht stimmen kann =) habt ihr tips?

    habe gerade nochmal aus interesse einen test gemacht:
    feinster mahlgrad + sehr sehr festes tampern = normale durchlaufzeit

    was soll ich daraus schließen? sollte es nicht eigentlich rauströpfeln– fast gar nichts durchkommen?!

    Vielleichts liegts an der Mühle bzw. Maschine?

    lg
    nikolai
     
  2. #2 Largomops, 16.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    das ist ja das erste Mal, dass sich jemand über zu wenig Crema beim No1 beschwert. Der und der Langen Fuerte liefern normalerweise schon fast zuviel Crema. Fotografier doch mal, was in der Tasse ist und stell das Bild hier ein.

    Wie man Bilder einstellt, steht hier:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=10565 (nur falls Du es nicht schon weißt)

    Ach ja, Maschine und Mühle? :idea:
     
  3. #3 erich4fun, 16.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hi Nicolai,

    Razzuro, der andere pl046 Besitzer hatte sehr gute Erfahrungen mir dem No 1. Frag ihn mal, er hat auch den gleichen Tamper und die gleiche Mühle (welche sonst) :wink:

    Hier Razzuros PN
    http://www.kaffee-netz.de/board/privmsg.php?mode=post&u=7806

    Razzuro schrieb im "Meine Neue Kombi" Thread S. 23

    Ich hab mit ähnlichen Kaffees mittlererweise ähnliche Ergebniss wie mit der Lelit, bis vor ein paar Tagen waren sie deutlich schlechter, im Moment sind Sie etwas intensiver und cremiger. Mit dem No 1. sollte es keine Probleme geben.
    Vieleicht ist die Maschine zu heiß. Machst du einen Leerbezug bevor du brühst?

    Genau, mach mal Fotos vom Puck und von dem Ergebnis in der Tasse
     
  4. #4 Nikolai, 16.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    (1)Hier gleich nach dem Brühen:
    [​IMG]

    (2)Hier nach 1-2 Minuten:
    [​IMG]

    (3)Nach 4-5 Minuten:
    [​IMG]

    EDIT
    Das Crema in Bild 1 ist allerdings hauch dünn!

    Ja Leerbezug mache ich! Ca. 100 ml
     
  5. #5 erich4fun, 16.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    So sah mein Puck in der Regel im Zweier Sieb bei perfekter Extraktion aus

    [​IMG]


    Insbesondere bei zu feinem Mahlgrad hast du channeling Gefahr, d.h. Löcher im Puck. Ich hab den Siebtrager immer so voll geladen, dass gerade so kein Wasser durch die Dichtung gedrückt ist(Zeichen für Überladen)

    Im Puck hatte ich oft einen Abdruck der Schraube. Was normal ist bei guter Füllung. Ich hatte im Zweiersieb meist zwei gehäufte Löffel (direkt zwischen Mühlenauslauf und Siebträger gehalten) und nochmal 1-2 sekunden auf den Kaffebezug der Mühle gedrückt. Ich habe dann immer genau geschaut mit wie viel Kaffee es nach kurzem Aufklopfen des Siebträgers befüllt ist. Nach einiger Zeit konnte ich diese Menge übers Augenmaß recht gut halten.

    1. Ist deiner relativ glatt ohne Löcher?
    2. Hast du die richtige Kaffeemenge? Zu viel zu wenig?
    3. Hast du diese Ergebnisse auch mit dem Zweiersieb?
    4. Hast du die richtige Menge Extrakt 25-30ml? Deine Tasse sieht so groß aus...
    Bis bald,

    Eric
     
  6. #6 unclewoo, 16.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Bei einer solchen Tassenform und vielleicht etwas älteren oder länger geöffneten Bohnen finde ich es nicht so verwunderlich, wenn nach 5 Minuten Standzeit die Crema futsch ist.u
     
  7. #7 Nikolai, 16.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Morgen kaufe ich neue Tassen... Das war schon lange geplant!
    Allerdings ist das Crema schon zu Anfang sehr dünn, Zucker geht da durch wie Nix. Der Kaffe ist gestern per Post gekommen. Also sollte er frisch sein!

    lg
    nikolai
     
  8. #8 erich4fun, 16.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Beantworte doch bitte mal diese fragen, sonst wirds schwierig dir weiter zu helfen!

    1. Ist deiner relativ glatt ohne Löcher?
    2. Hast du die richtige Kaffeemenge? Zu viel zu wenig?
    3. Hast du diese Ergebnisse auch mit dem Zweiersieb?
    4. Hast du die richtige Menge Extrakt 25-30ml? Deine Tasse sieht so groß aus...

    Nur an der Tasse wirds auch nicht liegen.

    Bis bald,

    Eric
     
  9. #9 Nikolai, 16.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Sry =)

    1. Puck ist Glatt
    2. Genau 7g
    3. Ja selbes Ergebniss
    4. Jap =)!
     
  10. #10 erich4fun, 16.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    :shock: Perfekt!

    Tasse ist sicherlich vorgewärmt

    :roll: Bin ratlos, sprachlos.

    Hast du mal Razzuro angePNt, der hat das Gleiche Setup wie du, frag Ihn mal wg eines Telefonats, ist n echt netter Kerl!

    Bis dann,

    Eric
     
  11. #11 Dirk2/3, 16.03.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    die Bilder von der Crema zeigen verschiedene Probleme bei der extraktion auf.

    1. Sehr verschiedene helle und dunklere Bereiche.
    2. eher helles Cremabild mit dunklen Bereichen
    3. falsche Tasse, deshalb erscheint Crema dünn.

    Meine Vermutung:

    1.Zu helle Crema zeigt zu geringe Temperatur.
    2.Unterschiedlich helle und dunkle Bereiche zeigen eine ungleichmässige Extraktion wegen:
    a. Chanelling und oder
    b.Temperaturabfall während der Extraktion.

    Die Maschine scheint Anfangs sehr heiss und im späteren Verlauf zu kühl zu werden.

    Eventuell weniger Wasser extrahieren.
    Temperatur anpassen.

    Gruß Dirk
     
  12. #12 erich4fun, 16.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Son übles Loch wie bei dir im dritten Bild hatte ich nichtmals bei meinen 100% Arabicas, die ja bekanntlich keine Cremamonster sind.

    Aber ich hatte Ihn nach 2 Min i.d.R. schon angefangen zu trinken :lol:

    Ich hatte auch mal nen Thread zum Cremaproblem, alle sagten, es wäre bei genannten Kaffees wahrscheinlich, dass wenig Crema auf m Kaffee ist und das der Geschmack am wichtigsten sei. Aber auf einem Bild erkennst du, dass die Creme auch nach vier Minuten zwar nicht dick, aber noch vorhanden war.

    Geschmack war immer top, nachdem ich nen passenden Mahlgrad gefunden hatte.

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13061

    Bis dann, Eric
     
  13. #13 erich4fun, 16.03.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Dirk2/3 schrieb:
    b. würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit der Maschine eher verneinen, da meine Bezüge bis zu sec 17-20 i.d.R. eine recht konstante Farbe hatten. Schaut euch mal die Crema von meinem Cremathread an. Die war schön gleichmäßig dunkel in der ordentlich befüllten linken Tasse.

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13061

    Die dort erwähnten Säuerlichkeiten hatte ich bei den darauf folgenden Kaffees immer mit nem feinerem Mahlgrad eliminierten können.

    Bin ja auch noch relativer Espressoneuling.
     
  14. #14 Dirk2/3, 16.03.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ja, aber warum dann so eine helle Stelle.


    Zu lange extrahiert?

    Vielleicht hilft max 20 sekunden. und nicht mehr.

    gruß
     
  15. #15 Nikolai, 17.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Zu lange extrahiert kann sein! Die Stellen bilden sich in den letzten 5 Sekunden.
    Werde es morgen mit neuen Tassen probieren!
    Allerdings kann ich mir nicht Vorstellen, das dies der einzige Grund ist...

    Hat wer ne Antwort darauf, warum ich bei sehr feinem Mahlgrad und super festem Tampern immer noch ne normale Durchlaufzeit mit atequater Menge habe?

    Danke für eure Hilfe!

    lg
    njikolai
     
  16. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ich traue mich mal zu antworten, obwohl ich auch blutiger Anfänger bin, aber seit Wochen immer bessere Ergebnisse erziele und mittlerweile von Espresso sprechen kann, wenn es um den Inhalt meiner Tasse geht...

    Die ersten zwei Wochen habe ich alles mögliche durchprobiert, und konnte nie wirklich etwas reproduzieren. Das Problem scheint mir zu sein, daß du aufgrund der vielfachen Faktoren, die zu dem Ergebnis in der Tasse führen, nie wirklich Reproduzierbarkeit erlangst, wenn du nicht einen Weg findest, die meisten oder wenigstens einige Parameter konstant zu halten.

    Was meine ich damit:

    - Tasse muß warm sein, am besten mit Leerbezug füllen...
    - Wiege exakt das Mahlgut!!!! Besorge dir eine Feinwaage für ein paar Euro, und du wirst staunen! Die Feinwaage war bei mir einer der wichtigsten Faktoren, die zu Reproduzierbarkeit geführt haben!
    - Achte bewußt auf das Tampern und versuche diesen Druck zu reproduzieren.
    - Nähere dich dem Mahlgrad wie in der Wiki beschrieben! Das ist totsicher!!! Mahlgrad so, daß nix rauskommt...von dort tastest du dich dann an den richtigen Mahlgrad heran, der die genau Wassermenge in ca. 25sec Extraktionszeit ergibt.
    - Ansonsten noch den Puck überprüfen, auf Channeling.

    Das Wichtigste (zumindest hat das bei mir so hervorragend funktioniert): Erst wenn du über den korrekten Mahlgrad, reproduzierbare Kaffeemenge (Feinwaage) und reproduzierbaren Tamperdruck die korrekte Wasser-/Kaffeemenge in der Tasse unter Einhaltung der korrekten Extraktionszeit von ca. 25sec erreicht hast, ist es "gestattet", sich über den Kaffee, die Form der Tasse, oder sonstwas Gedanken zu machen.


    Von der Ferne betrachtet und den Bildern nach zu urteilen, bin ich mir sicher, daß du NICHT weißt,

    - wieviele Gramm Kaffee du tatsächlich im ST hast
    - wie genau und bewußt du tamperst
    - wieviel Kaffee gemessen in ml du in der Tasse hast


    Also: Viel zu tun...aber da mußt du durch und ich kann dir nur sagen, es lohnt sich! Alles andere, wie Brühdruck, Temperatur usw. sind Themen, die vermutlich (vermutlich deshalb, weil ich in Ermangelung einer "richtigen" Maschine keinen Erfahrungswert habe...) ganz klar und deutlich zu noch besseren Ergebnissen und Perfektionierung führen. Aber wenn du oben beschriebene Basics nicht zu allerst in Angriff nimmst, nützt dir alles andere auch nix!

    Und nochmal: Trotz meiner lächerlichen Ausstattung, habe ich durch oben beschriebene Vorgehensweise dramatisch verbesserte Ergebnisse in der Tasse, die mir erlauben von Espresso zu sprechen!

    Also, schweige für ca. 3 Wochen, probiere das alles durch, und dann wirst du vermutlich sehr glücklich mit deinen Ergebnissen sein...
     
  17. #17 Nikolai, 17.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine lange Antwort!

    Tasse wird immer mit einem Leerbezug vorgewärmt

    Immer 7g bzw 14g +/- 0,5g

    Tamperdruck ist konstant gleich!

    Genau das ist mein Problem! Ich kann mich nicht herrantasten. Bei mir kommt nicht "nix raus" sonder selbst bei feinstem Mahlgrad und super festem tampern kommen ca. 25 ml in 25 sek. raus


    kg
    nikolai
     
  18. #18 Largomops, 17.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    So ähnlich sollte der No1 aussehen. (allerdings in scharf). Dies war der Langen Fuerte, der sich ähnlich verhält.

    [​IMG]

    Bei Dir fällt mir jetzt nur noch zu heiße Temperatur ein. Wie schmeckt er denn, bitter/verbrannt? Er sollte nach 60prozentiger Bitterschokolade schmecken, also schön schokoladig und nicht zu bitter
     
  19. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du dir sicher bist, daß du die Mühle feinst möglich eingestellt hast, dann hast du keine geeignete Mühle. Ist die Mühle eine einschlägig bekannte espressofähige Mühle blieben demnach nur noch 2 Alternativen: Mühle nicht in Ordnung (bzw. Mahlscheiben what ever...), oder aber du meinst nur, es sei der feinst mögliche Mahlgrad erreicht und es geht noch feiner...

    Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. Die Profis hier haben vielleicht noch andere Hinweise auf Lager...


    Edit: Moment mal...ich lese gerade, daß bei dir doch 25ml bei 25sec Bezug rauskommen!!!! Ist das korrekt? Wenn ja, tja dann bist du auf dieser Seite doch schon sehr weit gekommen. Dann wird es aber tatsächlich sehr kompliziert und es eröffnen sich 100 Möglichkeiten, warum das schlechte Ergebnis so ist, wie es ist. Da muß ich mangels Erfahrung passen...
     
  20. #20 Nikolai, 17.03.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Demoka M203– dito!

    25 ml bei 25 sekunden, korrekt!
     
Thema:

Wenig Crema bei No.1

Die Seite wird geladen...

Wenig Crema bei No.1 - Ähnliche Themen

  1. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  2. Wenig Crema ECM Mechanika IV

    Wenig Crema ECM Mechanika IV: Hallo ins Forum, seit einiger Zeit (nach der Entkalkung/Inspektion) unserer ECM Mechanika 4 gibt es deutlich weniger Crema auf dem Kaffee und zwar...
  3. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  4. Zu wenig Crema / viel Durchfluss

    Zu wenig Crema / viel Durchfluss: Hi, ich habe aktuell auf einen neuen Espresso gewechselt - Navarro von Kaffeesurium, schmeckt mir dort zumindest sehr gut. Röstdatum 25.1.22...
  5. Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

    Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26: Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem: Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch...