wenig Druck am Brühkopf / Nuova Simonelli Musica

Diskutiere wenig Druck am Brühkopf / Nuova Simonelli Musica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Kaffee-Netz Forum, Ich brauche dringen Hilfe! Heute musste ich feststellen, dass ich zu wenig Druck am Brühkopf habe. Der Espresso...

  1. arch1

    arch1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus Kaffee-Netz Forum, Ich brauche dringen Hilfe!

    Heute musste ich feststellen, dass ich zu wenig Druck am Brühkopf habe. Der Espresso tröpfelte nur in die Tasse.
    Nein, der Kaffee ist nicht zu fein gemahlen und auch nicht zu viel im Sieb. Bis jetzt alles funktioniert.

    Hab bereits die 2 kleinen Elektromag.Ventile getauscht. Ein Elektr.Ventil sitzt noch am Brühkopf. Kann es auch an dem liegen?
    Alle Leitungen sind dicht - zumindest sehe ich keine Tropfspuren.

    Bitte um Hilfe und Ideen an was es liegen könnte.

    Vielen Dank und Grüsse!

    Andreas.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wie verhält sich die Maschine, wenn du ohne ST den Bezug startest?
    Wie alt ist die Maschine? Seit wann tritt das beschriebene Verhalten auf?
     
  3. arch1

    arch1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ohne ST kommt schon heißes Wasser am Brühkopf an. Es fehlt nur offensichtlich am entsprechenden Druck. Was mir aufgefallen ist, dass beim Bezug von Heißwasser (Teewasser) ein Ventil nicht richtig geschlossen hat und ein paar Sekunden weiter geronnen ist. (War aber nur 1 mal und trat nach dem wechseln der kleinen Ventilen (1 Weg Ventile) nicht mehr auf.
    Ich vermute dass es evtl. auch der Pressostat sein könnte ?

    Die Maschine ist ca. 6 Jahre alt. Das Problem tritt erst seit heute auf.
     
  4. #4 Wrestler, 24.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    presso regelt die heizung.
    fehlender druck würde für mich ja erstmal nach verminderter heizleistung klingen.
    wann wurde denn mal entkalkt?
    nach einem bezug wasser zu ziehen, sollte doch eigentlich kein problem sein.
    und ein 2. bezug sollte ebenfalls unproblematisch sein.
    schaltet der presso überhaupt?
    die nächste frage wäre für mich nach der pumpe.
    läuft die wie immer oder macht die evtl geräusche?
     
  5. arch1

    arch1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Also die Pumpe läuft einwandfrei mit den normalen Geräuschen. Kalk kann ich auch ausschließen

    Das müsste ich noch checken ob der Presso schlatet.
    Es funktioniert alles im Grunde normal, nur dass an der Dusche zuwenig Wasser oder Wasser mit zu wenig Druck ankommt. Die Temperatur ist auch normal.

    Hab bei "Elektros" mal die Tipps - Seite gelesen. Dort wird beschrieben, dass evtl. das 3-Wege Ventil der Defekt sein könnte (Verunreinigt) oder das CO10 Ventil der Grund sein könnte.
     
  6. #6 ewbelow, 24.11.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Pumpe kann es schon sein, wird so eine ulka sein. Kostet nicht viel. Wenn alle wege kalkfrei sind und dusche auch sauber , wird es kaum am dem ventil liegen. Dieser ventil leitet den druck nach dem brühvorgang aus dem siebtäger in die abwasserwanne.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Spannn mal das Blindsieb ein, hiergegen müsste etwa ein Brüh-Druck von 10-12 bar gebildet werden, Ist das so, müsste die Pumpe in Ordnung sein.
     
  8. arch1

    arch1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute!

    Der Fehler ist gefunden. Es war das CO10 das sich aufgelöst hat und Teile davon in das 3-Wege Ventil gelangt sind.
    Sehr aufschlussreich waren die Tips&Tricks bei Elektros und Gianni von dieser Fa.
    Teile sind bestellt und ich hoffe dass es dann wieder passt

    Danke trotzdem für eure Hilfe und Kommentare!

    Grüsse Andreas
     
Thema:

wenig Druck am Brühkopf / Nuova Simonelli Musica

Die Seite wird geladen...

wenig Druck am Brühkopf / Nuova Simonelli Musica - Ähnliche Themen

  1. zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica

    zu wenig Druck am Brühkopf - Simonelli Musica: Hallo zusammen, meine Simonelli Musica ist ca. 8 Jahre alt. Seit kurzem gelingt der Espresso nicht mehr (kaum Crema und sehr dünn). Ich habe mit...
  2. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  3. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  4. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  5. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....