Wenig Durchfluss nach Tausch des Pumpenkopfes

Diskutiere Wenig Durchfluss nach Tausch des Pumpenkopfes im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, der Pumpenkopf meiner Personal 1 hat den Geist aufgegeben. Er lässt sich nicht mehr bzw. nur mit Wasserpumpenzange...

  1. #1 chrisjoerg, 05.09.2020
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    der Pumpenkopf meiner Personal 1 hat den Geist aufgegeben. Er lässt sich nicht mehr bzw. nur mit Wasserpumpenzange drehen und gibt unglückliche Geräusche von sich. Es war wohl noch der erste aus den 80er Jahren... Also neuen bestellt und verbaut.
    Der alte war beschriftet mit "Fluid-o-Tech" und hat den geriffelten Teil zwischen Flansch und eigentlicher Pumpe. Da es sich ja um nur eine Gruppe handelt, müsste es wurscht sein, ob der neue jetzt ein 100l/h oder ein 200l/h ist, da beide ja ausreichen, der neue ist aber angeblich auch ein 100er...
    Nach Tausch auf den neuen Kopf fließt das Wasser extrem zurückhaltend durch die Gruppe. Druck scheint da zu sein, da der Kaffee wohl extrahiert wird, aber so richtig passt das alles nicht.
    Wie könnte ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen? Wie ist die "Standardeinstellung" der Bypassschraube bzw. wie weit rein / raus steht die so grob übern Daumen gepeilt?
    Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
     
  2. #2 chrisjoerg, 05.09.2020
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    So. Problem gelöst.
    Idee: Vielleicht ist ja die Druckeinstellung falsch?
    Also Kontermutter an der Druckeinstellung auf. Erkenntnis: Aha, die dreht aber sehr leicht... Neue Pumpe? Aber so leicht kann nicht sein.
    Nach dem Rausschrauben der Druckeinstellschraube siehe da! Keine Feder drin. Also Feder von der alten Pumpe rein, wieder zusammengebaut und eingebaut und heureka! Es geht...
    Warum allerdings bei einer neuen Pumpe diese Feder fehlt, das bleibt mir ein Rätsel...
     
Thema:

Wenig Durchfluss nach Tausch des Pumpenkopfes

Die Seite wird geladen...

Wenig Durchfluss nach Tausch des Pumpenkopfes - Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Crema / viel Durchfluss

    Zu wenig Crema / viel Durchfluss: Hi, ich habe aktuell auf einen neuen Espresso gewechselt - Navarro von Kaffeesurium, schmeckt mir dort zumindest sehr gut. Röstdatum 25.1.22...
  2. Zuwenig Wasserdurchfluss im Betriebszustand

    Zuwenig Wasserdurchfluss im Betriebszustand: Wir (Schüler-Reparaturwerkstatt fixingforfuture) haben die Kaffeemaschine kMix Espressomaschine ES020 zur Reparatur bekommen. Wenn die Maschine...
  3. Lelit Mara X wenig Wasserdurchfluss

    Lelit Mara X wenig Wasserdurchfluss: Hallo zusammen, seit knapp 2 Wochen bin ich Besitzer einer Lelit Mara X. Die Einstellung der Maschine erfolgte problemlos. 18g Kaffee, 36g Wasser...
  4. Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.

    Zerlegung Bezzera Magica / zu wenig Durchfluss / HX sieht seltsam aus.: Hallo Kaffee Netzerkler! Ich besitze eine Bezzera Magica, die seit einigen Tagen keinen ordentlichen Wasserfluss mehr erzeugt, trotz 12 bar...
  5. Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?

    Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?: Hallo zusammen! Ich habe seit 1 Jahr eine ECM Barista mit E61 Brühgruppe. Im Prinzip funktioniert alles soweit, aber ich habe den Verdacht, dass...