Wenig Milch aufschäumen

Diskutiere Wenig Milch aufschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, es kommt bei mir in letzter Zeit relativ häufig vor, dass ein Gast einen Espresso Macchiato bei mir "bestellt" (während 3 andere einen...

Schlagworte:
  1. fr3sh

    fr3sh Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    es kommt bei mir in letzter Zeit relativ häufig vor, dass ein Gast einen Espresso Macchiato bei mir "bestellt" (während 3 andere einen Espresso möchten).
    Wenn ich mit meiner Rocket Appartamento nur wenig Milch aufschäumen möchte, dann ist die natürlich im Handumdrehen (zu) heiß. Von der Konsistenz des Schaumes her ist das dann auch eher eine maue Nummer...
    Wie würdet Ihr das machen?
    Oder nehmt Ihr in Kauf dass dann einfach mehr Milch aufgeschäumt wird die dann ggf. keiner mehr trinkt?

    Viele Grüße
     
  2. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    39
    Die Menge für einen Espresso Macchiato ist natürlich sehr gering. Wenn bei uns etwas mehr Milchschaum vom Cappuccino überbleibt, stellen wir den in den Kühlschrank. Nachdem die Milch wieder kalt ist, wird die Menge ergenzt und für den nächsten Cappu wieder mit aufgeschäumt. Funktioniert problemlos.
     
    Oseki gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 03.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.562
    Zustimmungen:
    3.136
    Ich kenne das 'Problem' ebenfalls, ohne bisher eine Lösung gefunden zu haben.
    Als bekennender Capputrinker muss ich mich eben als Mittrinker 'opfern' ;)
     
  4. #4 Geschmackssinn, 03.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.555
    bei mir gibts das 'Problem' meist eher im Sommer, da dort weniger Milchmix getrunken wird.

    daher folgendermaßen:
    - 300ml Kännchen
    - eine Pfütze Milch rein (~50-100ml)
    - die 1,2mm 2LochDüse meiner R58 nutzen
    - das Kännchen seitlich schräg halten um mehr 'Milchtiefe' zu haben
    - druck nicht gleich auf Maximum aufdrehen
    - eingießen
    - etwaige Milchreste austrinken (das ist ja eh dann nur ein paar ml)

    das wird zwar meist nicht ganz so klasse Schaum wie mit mehr Milch, aber trotzdem passabel (du musst damit ja keinen Wettbewerb gewinnen)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 03.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    5.894
    Bei so Fragen denke ich ja immer, warum um Gottes Willen will jeder alles gewalttätig mit der Maschine machen, als wäre das alternativlos. :)
    Einfach kleinen Aerolatte für 5 EUR besorgen etwas warme Milch in ne Tasse und quierlen, nicht zuviel dann wirds auch kein Bauschaum und dauert für diese Aufgabe nur Sekunden, technisch das DIng ähnlich halten wie auch die Lanze. Mit etwas Übung wer weiß vielleicht sogar die Alltagslösung für Milch ganz ohne Maschine. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 03.09.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    2.133
    So mache ich das auch. Die Milch wird mit der Dampflanze auf Temperatur gebracht - wenn genug da ist kann auch anständig geschäumt werden, bei wenig Milch dann eben nicht so doll. Aber damit kann man Leben. Muss man Leben. Wie man es sehen will^^
     
  7. #7 mcblubb, 03.09.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    1.244
    Kleineres Kännchen nehmen.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 03.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.562
    Zustimmungen:
    3.136
    schon probiert?
     
  9. #9 mcblubb, 03.09.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    1.244
    zuletzt heute morgen
     
  10. #10 Wrestler, 03.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    2.323
    Aufschäumen mach ich auch schon mal in einer Tasse.
    Wenn man eine schlanke hohe Tasse nimmt, geht's auch mit wenig Masse.
     
  11. #11 mcblubb, 03.09.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    1.244
    Es gibt Kännchen mit 150 ml, in denen kann man herrvorragend aufschäumen.

    Tipp: Die Ziehphase ist eigentlich fast "0". Eigentlich "rollt" man nur. Die Rocket hat je eher einen kleinen Kessel, das geht normalerweise problemlos...
     
    dergitarrist gefällt das.
  12. #12 ginkgobaum, 03.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    441
    Kannst du ein bestimmtes empfehlen?
    Ich hab ein Motta Europa mit 250 ml, das mag ich eigentlich ganz gerne, aber es ist mir etwas zu groß, und in kleiner gibt es die nicht.
     
  13. #13 mcblubb, 03.09.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    1.244
    K.A. ich denke dass es ein "No-Name" ist. Ich hab 2 von Cilio. k.a. ob das auch eins ist.
     
Thema:

Wenig Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Wenig Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen: Wenig Schaum und sehr laut

    Milchaufschäumen: Wenig Schaum und sehr laut: Hallo zusammen, nach langem Zubereiten von Mokka und Latte Macchiato mittels einer Bialetti Brikka bin ich seit gestern Besitzer einer neuen...
  2. Gaggia CC - zuwenig Dampf zum Milchaufschäumen

    Gaggia CC - zuwenig Dampf zum Milchaufschäumen: Hallo, ich bin ganz neu was das Espresso-Hobby angeht. Dank des Forums konnte ich eine Gaggia CC wieder zum laufen bringen und erreiche auch...
  3. Milchaufschäumen: Viel Milch, wenig Schaum

    Milchaufschäumen: Viel Milch, wenig Schaum: Hallo. Ich habe eine Frage zum Milchaufschäumen und nach einigem Suchen noch nichts Passendes im Forum gefunden. Vorweg: Den kaffeewiki-Artikel...
  4. Wenig Milch kommt wen cappuccino taste drücken

    Wenig Milch kommt wen cappuccino taste drücken: Es kommt zu wenig Milch und keine Schaum wen cappuccino taste drücken
  5. Graef ES 70 zu wenig Druck für Milchschaum

    Graef ES 70 zu wenig Druck für Milchschaum: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt festgestellt, dass der Druck für den Dampf beim Bezug des heißen Wasser vviiiieeeellll höher ist im Vergleich...