Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern

Diskutiere Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Rocket Appartamento, die Maschine wirde regelmässig jedes Wochenende gereinigt und mit Kaffeefettlöser rückgespült. Großartige...

  1. #1 Markus K, 23.12.2019
    Markus K

    Markus K Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe eine Rocket Appartamento, die Maschine wirde regelmässig jedes Wochenende gereinigt und mit Kaffeefettlöser rückgespült. Großartige Kalkablagerungen sind von außen nicht erkennbar, das Wasser wird auch vor der Nutzung gefiltert.
    Jetzt habe ich das Phänomen das ich bei gleichen Parametern, also gleiche Menge Kaffeemehl, Mahlgrad und Bezugszeit deutlich weniger Bezugsmenge an Kaffee in der Tasse erhalte. Das einzigste was sich geändert hat ist das ich einen neuen Beutel der gleichen Kaffeesorte verwende. Kann das wirklich an den Bohnen liegen ? ein gröberer Mahlgrad bringt auch nicht wirklich viel Verbesserung.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, muss ich doch einmal mit der Maschine zum Kundendienst ?
    Vielen Dank, und schöne Feiertage.
     
  2. #2 Londoner, 23.12.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Bohnen und Bohnen vergleichen ist immer schwierig, selbst bei der gleichen Röstung.
    Will damit sagen, dass es von Charge zu Charge schon Unterschiede geben kann und sich deine Beobachtung
    allein durch einen neuen Beutel begründen könnte.

    Wie sieht es mit dem Pumpendruck beim Bezug aus?
    Hast du den mal beim alten mit dem neuen Beutel verglichen?

    Oder andersherum:
    Lass mal die Pumpe gegen Blindiseb laufen und schau, wo der Pumpendruck dann liegt.
    Wenn er irgendwo bei plus 10 bar liegt, sollte weiterhin technisch mit dem Bezugsdruck alles ok sein.
    In dem Falle sollte das Anpassen des Mahlgrades bzw. das Variieren der Kaffeemehlmenge wieder
    gute Ergebnisse liefern.
     
    Cappu_Tom und Espressojung gefällt das.
Thema:

Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern

Die Seite wird geladen...

Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  3. Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?

    Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?: Gerade gefunden…. Coffee and cocoa stored in EU warehouses at risk of destruction under new rules
  4. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  5. 1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?

    1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?: Liebes Board, Ich hab seit 1,5 Jahren eine Comandante MK4. Geschmacklich liebe ich sie. Vom Handling her gibt es ein paar Dinge die mich kürzlich...