Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern

Diskutiere Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Rocket Appartamento, die Maschine wirde regelmässig jedes Wochenende gereinigt und mit Kaffeefettlöser rückgespült. Großartige...

1. #1 Markus K, 23.12.2019
    Markus K

Markus K Mitglied

Ich habe eine Rocket Appartamento, die Maschine wirde regelmässig jedes Wochenende gereinigt und mit Kaffeefettlöser rückgespült. Großartige Kalkablagerungen sind von außen nicht erkennbar, das Wasser wird auch vor der Nutzung gefiltert.
    Jetzt habe ich das Phänomen das ich bei gleichen Parametern, also gleiche Menge Kaffeemehl, Mahlgrad und Bezugszeit deutlich weniger Bezugsmenge an Kaffee in der Tasse erhalte. Das einzigste was sich geändert hat ist das ich einen neuen Beutel der gleichen Kaffeesorte verwende. Kann das wirklich an den Bohnen liegen ? ein gröberer Mahlgrad bringt auch nicht wirklich viel Verbesserung.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, muss ich doch einmal mit der Maschine zum Kundendienst ?
    Vielen Dank, und schöne Feiertage.

2. #2 Londoner, 23.12.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Bohnen und Bohnen vergleichen ist immer schwierig, selbst bei der gleichen Röstung.
    Will damit sagen, dass es von Charge zu Charge schon Unterschiede geben kann und sich deine Beobachtung
    allein durch einen neuen Beutel begründen könnte.

Wie sieht es mit dem Pumpendruck beim Bezug aus?
    Hast du den mal beim alten mit dem neuen Beutel verglichen?

Oder andersherum:
    Lass mal die Pumpe gegen Blindiseb laufen und schau, wo der Pumpendruck dann liegt.
    Wenn er irgendwo bei plus 10 bar liegt, sollte weiterhin technisch mit dem Bezugsdruck alles ok sein.
    In dem Falle sollte das Anpassen des Mahlgrades bzw. das Variieren der Kaffeemehlmenge wieder
    gute Ergebnisse liefern.

Cappu_Tom und Espressojung gefällt das.
Thema:

Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern

Die Seite wird geladen...

Weniger Bezugsmenge bei gleichen Parametern - Ähnliche Themen

1. Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange: Hallo Ich habe mir eine 4 Jahre alte Bezzera Magica im "top Zustand" gekauft ;) Äußerlich super, sehr wenig Gebrauchsspuren. Allerdings läuft...
  2. Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter

Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter: Hallo zusammen, bin noch relativ neu im Thema und habe ein grundlegendes Problem. Hab einen Baristakurs besucht und lese hier viel im Forum....
  3. BZ10 exorbitante Bezugsmenge

BZ10 exorbitante Bezugsmenge: Hallo zusammen, Ich bin etwas am verzweifeln, deshalb hoffe ich auf das geballte Wissen der Community. Und zwar ist es so, dass Ich im Besitz...
  4. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  5. Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus

Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus: Hallo, Ich habe eine Gaggia Color, die ich nach Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Pumpe läuft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden