Wenn die Maschine schon soviel Strom frisst...

Diskutiere Wenn die Maschine schon soviel Strom frisst... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn die Maschine schon soviel Strom frisst, dann wenigstens keinen Atomstrom mehr. Da ich vor kurzem meinen Stromanbieter gewechselt habe, und...

  1. #1 meepmeep, 01.05.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wenn die Maschine schon soviel Strom frisst, dann wenigstens keinen Atomstrom mehr.

    Da ich vor kurzem meinen Stromanbieter gewechselt habe, und nun für Strom aus Wasserkraft genauso viel bezahle wie für meinen bisherigen Atomstrom, wollte ich nur mal anregen, über einen Anbieterwechsel nachzudenken.

    Es ist für Verbraucher tatsächlich möglich, sich ohne finanziellen Mehraufwand vom Atom- oder Braunkohlestrom zu verabschieden. Das hat mich max. 30 Minuten Internetrecherche und 5 Minuten für's Ausfüllen der Formulare gekostet, also ein durchaus vertretbarer Aufwand.

    Wollte ich nur mal loswerden.

    meepmeep
     
  2. #2 koffeinschock, 02.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hehe..ich werde mal bei meinem arbeitgeber anregen, daß die das auch machen ;)
    meines wissens nach hängen wir direkt an nem grenznahen akw und betreiben selbst 3 kraftwerke: 2 GUD´s (die arbeiten übrigens wirtschaftlicher und umweltschonender als ein wasserkraftwerk - bei einem pumpspeicherkraftwerk werden nämlich in zeiten geringer abnahme die generatoren zu motoren und wie die gespeist werden....) und ein gas-/ölkraftwerk ;)

    aber an sich ist es sicher nicht verkehrt, sich gedanken zu machen, wo der strom herkommt...
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Na gut, aber man sollte das schon relativieren - es ist nicht für jeden Verbraucher möglich. Wir haben eine elektrische Fussbodenheizung und sind deshalb auf entsprechende Sonder/Speicherheizungstarife angewiesen wenn es bezahlbar sein soll. Da fallen schon einmal per se sämtliche angeblichen Billiganbieter durchs Raster. Wenn ich will, könnte ich beim örtlichen Versorger (Stadtwerke) auf Ökostrom umsteigen zu einem Aufpreis von 1,18 ct/kWh - da muss ich meine finanziellen Vorteile dann leider über die ökologischen Nachteile stellen...


    Gruß
    Stefan
     
  4. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo,
    sehr gute aktion zum ökostrom anbieter zu wechseln. leider ist es aber nur eine schöne illusion, dass dann kein atomstrom mehr bei einem aus der steckdose kommt. man bekommt dann nämlich immer noch den gleichen strom wie der nachbar, der noch den strom von den stadtwerken bezieht.

    gruss
    stefan
     
  5. ovid

    ovid Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    im prinzip richtig, aber dennoch falsch. die stromlieferanten müssen bilanzieren, aus welchen quellen sie ihre energie beziehen und die summe der jeweiligen (verkauften) quelle darf die summe der eingekauften quelle nicht überschreiten.
    d.h. wenn alle kunden eines energielieferanten nur "ökostrom" kaufen würden, dürfte der lieferant keinen atomstrom einkaufen...
     
  6. #6 meepmeep, 02.05.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93

    Hi Stefan,

    technisch gesehen hast Du natürlich recht. Ich hatte auch nicht erwartet, dass die Stadtwerke XY eine extra Leitung zu mir verlegen oder mir einmal im Jahr einige Kanister Strom in den Keller liefern (ist ja schließlich aus Strom aus Wasserkraft ;) )

    Aber: Ich bezahle nicht mehr an den jetzigen Atomstromanbieter, sondern an den alternativen Anbieter, der dafür die entsprechende Strommenge "Ökostrom" in's Netz einspeist.

    Gruß,
    meepmeep
     
  7. #7 chris_weinert, 07.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ Stefan: Das ist offensichtlich relativ. 1,18 ct/kWh mehr ist für Dich zu viel? Ich weiß nicht, wie viel Strom Ihr verbraucht aber bei 4000 kWh im Jahr (das wäre viel) wären das 3,90 Euro im Monat mehr.

    Bei den Summen, die hier von den Boardusern für ihr Hobby ausgegeben werden, ist das m.E. nicht viel.

    Aber wie gesagt: Offensichtlich ist dieser "Mehrwert" des regenerativ erzeugten Stroms nicht wirklich jedem ein Mehrwert.

    Gruß,
    Chris
     
  8. #8 koffeinschock, 07.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    na..stefan hat doch geschrieben, daß er ne elektroheizung hat - also wird das wohl wesentlich mehr als die 4000kwh/a sein ;)
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Mir zum Beispiel nicht. Sieh es mal so: Nicht alles, was unter dem Rubrum "regenerativ" angesegelt kommt, ist auch sinnvoll. Diese blöden Spargel mit den Windrädern überall sind so ein Unsinn. Kraftwerke abschalten geht nicht, weil man ja Kapazitäten vorhalten muß für Flaute. Und ansonsten laufen die konventionellen Kraftwerke in ungünstigem Teillastbereich, nur weil sich die Windräder drehen. Den Wahnsinn muß man nicht noch finanziell unterstützen.

    Und warum soll man den EVUs noch freiwillig mehr als nötig bezahlen, nur um ein ökologisch reines Gewissen zu haben?

    Wenn Du Dir Sorgen um diese Welt machst, dann schalte Deine Espressomaschine ab. Sofort!
     
  10. #10 chris_weinert, 07.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hi Elbe,

    leidenschaftlich und gut! Ich bin auch absolut gegen dieses blinde Hinterhergehechele hinter allem, was einem das in dieser Welt unvermeidbar belastete Gewissen vermeintlich rein wäscht. Daß die Debatte "Atomstrom vs. regenerative Energien" ungefähr genauso undifferenziert und interessensgruppengesteuert geführt wird wie die meisten anderen Dinge in unserem Land, die mit (vermeintlicher) Umweltschonung zusammenhängen, ist mir auch klar. Da braucht man sich nur mal die von Dir passenderweise auch zitierten Windräder ansehen, und welcher Schwachsinn dort im Gange ist.

    Also: Einfach irgendwo Strom kaufen, wo ein "politisch korrekt"-Label drauf ist, finde ich auch ziemlich bekloppt. Ich persönlich habe mich vor meinem Anbieterwechsel ziemlich genau informiert wo ich was finde und beziehe Strom aus 100% Wasserkraft, der nur unwesentlich teurer ist. Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich glaube nicht, daß ich deswegen ein ganz Toller bin, ich wollte es halt erwähnen. :)

    Wenn man - so wie Du offensichtlich - sich informiert hat und sich aufgrund seiner Informationslage einfach dagegen entscheidet, weil man das scheiße findet, finde ich das gut, richtig gut sogar.

    Wenn man allerdings - damit meine ich ausdrücklich nicht Stefan, sondern er hat mir nur den Anstoß gegeben - einen ansonsten recht hedonistischen Lebensstil pflegt, in dem z.B. ein guter Caffé schon mal ein bißchen mehr kosten darf und die neue Maschine eigentlich auch nicht wirklich rational gerechtfertigt werden kann, DANN finde ich es irgendwie unpassend, wenn man zwar eigentlich keinen Atomstrom will, aber der andere als "zu teuer" eingestuft wird. Das ist m.E. einfach unverhältnismäßig.

    Wie gesagt: Damit meine ich niemanden hier im Forum, sondern ich wollte das einfach nur mal loswerden, weil ich privat so viele Fälle davon kenne.

    Vielleicht sieht das hier ja jemand wenigstens ein bißchen ähnlich, und vielleicht ja sogar Elbe? ;-)

    Grüße,
    Chris
     
  11. #11 koffeinschock, 07.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die frage ist...wenn du 100% wasserkraft beziehst - mit welchem strom wird das wasser wieder hochgepumpt? doch nicht etwa mit politisch inkorrektem kohle-/öl- oder gar atomstrom? ;)
    was die windräder angeht, hab ich mir mal sagen lassen, daß deren energiebilanz in keiner relation zu dem steht, was sie während ihres lebens erzeugen: teure und exotische materialien (cfk, alu usw), welche wohl auch mit politisch inkorrektem strom erzeugt werden. im augenblick gibt es keinen strom (meiner meinung nach) aus regenerativen quellen, der einer genauen prüfung makellos standhält. und so tausche ich in meinen augen das eine übel gegen ein anderes. die ansätze sind da, aber nicht konsequent durchgeführt. und da wir allesamt energie verbraten ohne ende wird sich (auch wegen den noch schwachen wirkungsgraden...) so schnell nichts astreines finden. was die akw´s angeht: was wäre wenn, ist immer eine gute frage...also: was wäre, wenn das unglück in tschernobyl nicht gewesen wäre...wären wir dann allesamt so sensibilisiert, was die akw´s angeht?
     
  12. #12 Walter_, 08.05.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Also bei uns kommt der Strom aus der Steckdose, ist mir doch egal wo der herkommt! Was werd' ich da mehr bezahlen, das Hemd ist einem doch allemal näher als der Rock, nichtwahr? Und wer will schon von den Persern, Russen und weißnichtwem abhängig sein wenn wir den Strom doch soooo schön - und günstig - selbermachen können...

    's wird schon nix passieren - es ist schließlich "kalkulierbares Risiko". Und wenn doch ... naja ... wer weiß denn schon wozu vier Ohren, zwei Köpfe und ein paar andere Bonus-extremitäten alles gut sein können. Vielleicht kann man dann auch gleich ohne Handy telefonieren, von der internen "Sendeleistung" her könnt sich's vielleicht ausgehen. Außerdem ... vielleicht trifft's uns ja gar nicht sondern erst unsere Kinder. Oder deren Kinder...

    Und das ganze Theater wegen der "Endlagerung". Einfach ins Meer kippen und gut isses. Vielleicht leuchten dann die Fische. Oder irgendwo vergraben und ein Schild drauf machen. Und in ein paar hundert Jahren sollen's halt aufpassen wo sie herumbuddeln, wegen dem bissel Strahlung so ein Theater machen...

    Es tut schon gut zu wissen, daß man die Krone der Schöpfung ist, nicht wahr? Und die paar Dummköpfe die sich Gedanken um die Umwelt und die Zukunft unserer Kinder machen, werden's auch noch billiger geben...

    Na dann ... Gute Nacht!
     
  13. #13 chris_weinert, 09.05.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @koffeinschock: Hochpumpen? Was macht das denn für sinn? Das Zeug kommt natürlich aus Stauseen, Gezeitenkraftwerken, etc. Wäre ja auch sonst ziemlicher Unsinn.

    Bezüglich der Windräder: Genau das ist einer der Haken an der Sache.

    Gruß,
    Chris
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    in pumpspeicherwerken wird zu zeiten mit geringer last wasser hochgepumpt um dann dessen energie zu spitzenzeiten wieder abrufen zu koennen.

    lg blu
     
  15. #15 koffeinschock, 09.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    vielleicht, weil so ein stausee sich nicht mal eben mit einer großen menge wasser von alleine füllt, auch im sommer nicht zu vernachlässigen ;) so kann man andere kraftwerke auch besser auslasten, das wird, meines wissens nach, recht häufig gemacht.
    wo wir gerade bei der umweltfreundlichkeit von wasserkraftwerken sind: das gigantomanische teil in lateinamerika ist schon beeindruckend, aber was die chinesen aufstauen wollen ist einfach nur noch krank... :shock:
     
Thema:

Wenn die Maschine schon soviel Strom frisst...

Die Seite wird geladen...

Wenn die Maschine schon soviel Strom frisst... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. Padmaschine gesucht- wenn´s mal schnell gehen muss

    Padmaschine gesucht- wenn´s mal schnell gehen muss: Hallo Leute, ich wollte euch fragen, ob ihr mir eine Kaufberatung geben könnt bezüglich einer Kaffeepadmaschine. Ich genieße es, wenn ich Zeit...
  3. Delonghi: Kein Wasser aus der Maschine, wenn der Siebträger eingespannt ist

    Delonghi: Kein Wasser aus der Maschine, wenn der Siebträger eingespannt ist: Hallo Ihr lieben, ich habe ein problem mit meiner delonghi Siebträgermaschine. Es kommt zwar Wasser aus dem Siebträger, wenn der Aufsatz nicht...
  4. Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war

    Gaggia Classic: Pumpe streikt wenn Maschine zu lange angeschaltet war: Hallo liebe Experten, seit ein paar Tagen spielt die Pumpe bei meiner Gaggia Classic nicht mehr richtig mit. Wenn die Maschine nur kurz...
  5. Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Pegaso 03035 kein Wasser wenn Maschine länger an ist: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Pegaso 03035 (von 02/2016). Wenn die Maschine länger an ist – also circa eine Stunde – dann...