Wenn einem also Gutes widerfährt…

Diskutiere Wenn einem also Gutes widerfährt… im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Man muss alles noch mal kurz aufhängen, gerade viele ältere Menschen hätten da Probleme mit. ...... - oder gerade Jüngere?!? :rolleyes: , denn...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    ...... - oder gerade Jüngere?!? :rolleyes: , denn meine Mutter hat einen Trockner, und hängt alles über den Ständer - sparen müsste die auch nicht :)
    Geht mir auch so.... - mein Elektromensch sagte mir, Ablufttrockner hat man nicht mehr, viel zu hoher Verbrauch. Ich nutze den Trockner aber nur ein Mal pro Woche, und habe jetzt ein Gerät, das ewig läuft, und die Wäsche fühlt sich immer noch klamm an ..... :(
    Vielleicht spart es Strom, aber die Lager und der Motor werden wohl nicht so lange halten, befürchte ich ..... , dann rechnet sich eine Neuanschaffung in der Energieersparnis dagegen - auch für die Umwelt .... :(
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Das Thema Wärmepumpentrockner würde ich auch lieber in einen anderen Thread verlegen - die Dinger glänzen offenbar besonders durch Reparaturanfälligkeit und Kurzlebigkeit - ein wahrhaft modernes Produkt. Da rechnet sich für die Umwelt genau ->> gar nix.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #2503 nacktKULTUR, 26.07.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur so als kleiner Tipp zum Thema Wäschetrocknen: Mit einem Trockner (Tumbler) wird die Wäsche unnötig stark beansprucht, und der Trockner braucht darüberhinaus Unmengen an elektrischer Energie. Deshalb trockne ich schon seit langem auf Wäscheständern in der Waschküche:

    [​IMG]

    Und zwar bei geöffnetem Fenster. Sollte das Wetter nicht so gut sein, oder über Nacht, schließe ich das Fenster und schalte den Lufttrockner ein. Er nimmt maximal 200W auf, und hat die Wäsche im Nu getrocknet. Der Abwasserschlauch geht direkt in die Dole.

    [​IMG]

    Um für den nötigen Luftzug zu sorgen, gibt's einen alten Tischventilator (Leistungsaufnahme: 25W)

    [​IMG]

    Eine normale Waschmaschinenladung (4kg) braucht so maximal 8 Std zum Trocknen.

    Ach ja: So passt das Thema sogar in diesen Thread: Ich habe kaum je eine so gute Anschaffung gemacht wie diesen Raumlufttrockner – diese CHF 299.00 haben sich schon lange bezahlt gemacht.

    nK
     
    Ansonamun, joost und Gandalph gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Stimmt. Die Handtücher und die Unterwäsche werden aber im Trockner schön flauschig, und die Bettwäsche kommt dann direkt wieder drauf. Bei meinem Single Haushalt läuft die Maschine im Schnitt ein Mal die Woche. Einige Sachen hänge ich aber auch an die Stange, oder den Bügel .... - die trocknen wirklich genau so schön im Waschraum, der auch ständig quer belüftet wird. Ich meine aber auch, dass der neue Trockner schonender zur Wäsche ist, als der alte Ablufttrockner, der mit hoher Temperatur ans Werk ging.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf welches Gerät die gesparten 300 € überwiegend zurückzuführen sind, hängt von der Häufigkeit des Gebrauchs ab. Ein Kühlschrank läuft in der Regel 24 Stunden/Tag an 365 Tagen.
     
  6. #2506 silverhour, 26.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Unter anderem aus dem Grund habe ich nie einen Trockner gehabt, will mir auch keinen zulegen und - falls zufällig einer irgendwo vorhanden ist - benutze ihn nur in Notfällen.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Wenn man denn eine Waschküche hat. In vielen Häusern gibt es keine mehr, und in Mietshäusern/-wohnungen schon mal gar nicht. Und einen Garten mit Laube, wo man die Sachen draußen trocknen könnte, hat inzwischen auch schon Seltenheitswert.

    Ich bin auch kein Freund von Trocknern, aber oft lässt sich so ein Teil halt doch nicht umgehen.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Die Ausfälle nach 2,5 Jahren von AEG-Geräten (und umgelabelten) sind ein vielfach bekanntes Problem, das durch Tausch von ein/zwei Billig-Bauteilen auf der Hauptplatine gelöst werden kann, siehe dazu diesen Megathread in einem anderen Forum.

    Ciao, Martin
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nee, macht der Kühlschrank nicht. Er springt an, wenn die Temperatur steigt und geht aus, wenn die Temperatur im richtigen Bereich ist. Der Trockner ballert mit der 3-fachen Leistungsaufnahme durch. In einem Haushalt mit 4 Personen, davon 2 Fußballer, ! Radfahrer, rennt der Trockner 1-2 mal am Tag.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Blubb :rolleyes:
     
  11. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Das ist unser Wäschetrockner, hat 36kW und läuft mit Starkstrom - trocknet aber gut
    (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

    Trockner.jpg
     
  12. #2512 Tschörgen, 26.07.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Den hättest du verschrotten sollen anstatt überall erst Energiesparlampen rein drehen. :)
     
    _aton und Defender gefällt das.
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dem kann ich argumentativ nichts entgegen setzen :D.
     
    NiTo gefällt das.
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Eigentlich hat man bei den modernen Wärmepumpentrockner Möglichkeiten, dass diese "mehr trocknen". Zum einen gibt es Stufen, wie Schranktrocken+ etc, zum anderen kann man zumindest bei den BSH Geräten 3 Abstufungen für die einzelnen Stufen programmieren. Die alten Geräte haben einfach viel zu stark getrocknet, das war unnötig und tat weder der Wäsche noch der Umwelt gut. Die neuen Trockner sind sicherlich mit den niedrigen Temperaturen schonender zur Wäsche. Wir werfen nahezu alles rein, egal was auf dem Schild steht, mit der "Schon-Taste" (noch niedrigere Temperatur) ist uns noch nie ein Wäschestück kaputt gegangen. Was häufig noch als klamm bezeichnet wird, kann problemlos in den Schrank gelegt werden.

    Sehr negative Erfahrungen haben wir allerdings auch mit der Zuverlässigkeit der Geräte gemacht. Unser Siemens Teil wurde nach der Garantie quasi jährlich vom Techniker besucht, zwar viel auf Kulanz und erneute Gewährleistung, aber das war schon ätzend. Nun hat uns Siemens für sehr wenig Geld ein neues Modell angeboten, welches "das alte Problem" anscheinend nicht mehr hätte... Wir werden sehen, für die bisher entstandenen Kosten hätten wir jedenfalls auch einen alten Energieschlucker unterhalten können, da wir aber zuvor keinen Trockner hatten, stand das nie zur Debatte.

    Ansonsten im hektischen Familienalltag nie mehr ohne, aber das managt jeder gewiss anders.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Geht bei meinem 25 Jahre alten Miele Trockner ebenfalls.
    Meinen kann ich sogar ganz ohne Heizung laufen lassen.
     
    Augschburger gefällt das.
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja klar, ging nur darum, dass sich hier über einen zu geringen Trocknungsgrad bei den neueren Geräten beschwert wurde, den kann man aber einstellen.

    Sollte Miele auch heute noch so gut wie damals bauen, hätte sich bei uns ein teureres Produkt von Miele anstatt BSH sicher gelohnt.
     
  17. #2517 Augschburger, 26.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    In meinem Waschkeller kann ich nix trocknen - der ist von 1934 und entsprechend ist der Boden nicht isoliert. Die Stampfbetonmauern haben wir vor > 20 Jahren außen isoliert... Immerhin zieht der Miele die Lüftfeuchtigkeit aus den anderen Kellern mit raus, wenn er läuft. :)
    Und jetzt grade hängt meine Wasch draußen auf dem Strick... Ist ja bestes Wetter dafür. :)
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Nur nicht für Buntes, zumindest nicht lange!:rolleyes::D
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Nein, der Servicemann meinte die älteren Leute, die nicht verstehen, dass sie bei einem Trockner trotzdem noch auf der Leine nachtrocknen müssen, denn sie haben ihn ja extra zum Trocknen gekauft. Wenn sie noch die Leine nutzen müssen, wozu dann ein Trockner?
    Einige schrieben, man kann ihn in Stufen einstellen. Meiner hat das Problem (für mich), dass er einen Sensor drin hat, der ihn egal auf welcher Stufe ausstellt, wenn Sensor meint, die Wäsche ist trocken. Und dem Sensor reicht ein trockenes Zipfelchen. hat mir ebenfalls der Servicemann bestätigt. Sein Tipp war, den Trockner so weit wie es die verstellbaren Füsse zulassen, nach hinten zu kippen, damit weniger Wäsche am Sensor vorbeirutscht und es zu Fehlentscheidungen kommen kann.
    Meine einzige Möglichkeit, die Wäsche im Trockner richtig trocken zu bekommen, ist nur das Minutenprogramm zu nutzen und auch bei dem nachzusehen, ob der Sensor nicht wieder mal dazwischenfunkt.
    Mein Wunsch, abends das Oberbett in die Waschmaschine stecken und morgens in den Trockner, damit es nachmittags beim Heimkommen fertig ist, klappt mal nicht. Ich bin da bis 22 abends nun beschäftigt mit Trockner beaufsichtigen.

    Das Gute, um diesem Beitrag ein bisschen threadpassend zu gestalten, ist, dass Katze inzwischen weniger oft auf's Bett pieselt. Behandlung scheint anzuschlagen.
     
  20. #2520 Augschburger, 26.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
Thema:

Wenn einem also Gutes widerfährt…

Die Seite wird geladen...

Wenn einem also Gutes widerfährt… - Ähnliche Themen

  1. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...
  2. ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt

    ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt: [IMG] Eigentlich hätte das ein Beitrag in der Rubrik "Reparatur und Wartung" werden sollen. Aus Gründen wurde es jetzt einer in der Sektion...
  3. Was einem passieren kann wenn man beim Italiener....

    Was einem passieren kann wenn man beim Italiener....: einen hell gerösteten Espresso bestellt: Kürzlich erlebt als ein Tischnachbar einen hell gerösteten Espresso bestellen wollte: Bei mire begommst...
  4. Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?

    Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?: Mir ist eine 10 Jahre alte 3gruppige Expobar-Maschine zugelaufen. Eigentlich ist sie zu schade zum Schlachten. Die notwendige Arbeit und die...
  5. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...