Wenn einem also Gutes widerfährt…

Diskutiere Wenn einem also Gutes widerfährt… im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Wasserturm ist geil. Viel Spaß dort oben.

  1. #2541 Tschörgen, 07.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Der Wasserturm ist geil. Viel Spaß dort oben.
     
  2. #2542 Largomops, 07.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Macron fands glaub ich auch nicht schlecht.
     
  3. #2543 Augschburger, 05.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nachdem es jetzt logistisch wieder möglich ist, habe ich endlich meinen 25 Jahre alten Sony STR-DB830 Receiver aufgeschraubt, um mal nach den Elkos der Endstufen zu gucken... Weil der nach wenigen Sekunden/Minuten Betriebszeit immer fett die Boxen knallen lässt und dann auf "PROTECT" schaltet, was auf Gleichspannung am Ausgang hindeutet. Und das sollen die Elkos verhindern. Früher war alles besser, da hat er zwar auch geknallt, aber weitergespielt.

    Ich bastle das Ding also auseinander und finde zwei Elkos mit je 12.000 μF. Blöderweise auf der Netzteilplatine und nicht bei der Endstufe. Also wieder googlen und YouTube Videos anschauen. Gängige Meinung ist: Kalte Lötstelle. Na toll...
    Ich rupf also das Ding auseinander und hoffe, dass ich es anschließend wieder z'ammbring. Unten auf dem Mainboard brate ich die Vorverstärker und Leistungstransistoren kräftig an, die Relais auch noch, kann ja nicht schaden. Zu mehr kann ich micht aufraffen, zuviele Lötstellen und die latente Gefahr, die Sache zu verschlimmern. Auch die Zwischenplatine mit der Center-Endstufe ignoriere ich - ich will ja nur Stereo hören und die Platine ausbauen bedeutet, dass ich die Transistoren vom Kühlkörper kratzen und anschließend wieder aufkleben muss. Mangels Wärmeleitpaste am Sonntag eher eine blöde Idee.

    Also nur notdürftig das geflickt, was im Betrieb thermisch oder mechanisch belastet wird und wieder alles zusammen gepuzzled. Hab sogar alle Kabelverbindungen wieder angesteckt und es blieb auch keine Schraube übrig. :rolleyes:

    Jetzt dudelt er seit einer Stunde wieder ohne Probleme, hach, wat bin ich froh. :) :) :)

    Gleiches gibt's zwar bei eBay für 50 €, aber wer weiß, was der dann hat? Die Lautstärkeregelung per Fernbedienung funktioniert nicht, der Motor schafft es nicht, das Poti zu drehen. Muss ich vielleicht irgendwann nochmal aufmachen. Aber die Fernbedienung ist eh am Ende, diese doofen Gummitasten...

    Eierlikör müsste ich noch irgendwo haben - Prost! :cool:
     
    Belgarath, Meistersuppe, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  4. #2544 S.Bresseau, 05.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Elkos altern leider, unabhängig von den Lötstellen. Für manche alten Hifi-Schätzchen gibt es vorkonfigurierte Sets von hochwertigen Elkos, die man dann Stück für Stück tauschen kann.
    Kann man sich auch selbst zusammensuchen, ist günstiger, macht dann aber mehr Arbeit. Hab ich schon lange vor für meinen geliebten NAD3020, ich scheue noch die Arbeit.... Danke für den Anstoß, ich werd das heute in Angriff nehmen!
     
    Belgarath und Augschburger gefällt das.
  5. #2545 Augschburger, 05.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mach das, es lohnt sich!
    Normalerweise mach den Kasten ja erst so um sieben / halb acht Uhr abends auf.
    Aber jetzt hock ich grade davor und glotz die 3sat Musikvideos vom 1. Mai. :D
     
  6. #2546 Belgarath, 06.05.2019
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Hab ich mit meinem Yamaha C-4 schon seit Ende letzten Jahres hinter mir - Unterschied wie Tag und Nacht, es zahlt sich wirklich aus! Jetzt muss ich nur mehr den Minimal-Brumm in der Kette finden, was bei der kruden Mischung an alt und neu u.v.a. haufenweise sonstige Unterhaltungselektronik mühsam wird ... ;)

    Lg,
    Klaus
     
  7. #2547 S.Bresseau, 06.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hallo Klaus
    welche Elkos hast du verwendet, und wo hast du gekauft? Selbst zusammengestellt? Die Panasonic, vor allem die FR, haben wohl den besten Ruf in Sachen Haltbarkeit, sind aber teurer als andere.
     
  8. #2548 Belgarath, 06.05.2019
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Habe ein Komplettpaket bestellt - green caps (muse bipolar) und gold caps (nichicon). Im Samsung Fernseher habe ich damals Panas verbaut, bis 105C spezifiziert, der spielt mittlerweile schon 3 mal länger als bis zum Zeitpunkt der Reparatur. Beim Yamaha wollte ich nicht groß selbst alles zusammensuchen und war faul ... ;)

    Klar wäre es mit selbst zusammensuchen billiger geworden, aber hier gab es ein bewährtes „no worries“ Set, das war mir den Aufpreis wert. Irgendwann (c) muss ich mir den noch sauberer abgleichen lassen als ich es mit Multimeter hinbekomme, aber für jetzt tut das so, wie ich mir das vorstelle.

    Lg,
    Klaus
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #2549 Augschburger, 18.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Endlich passt mal wieder alles zusammen: Samstag, schönes Wetter, entspannt radeln, Pfingstrosen im Garten, frischer Kaffee, das Nato an der Triton, kurze Lederhose, ...
    upload_2019-5-18_12-11-12.png
    Und unter dem Packerl Augschburgo vier eingelegte Schweinehälse vom MdV. :)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Kurze Lederbüx - glaub ich erst, wenn man das sieht :cool:.
     
    Alias gefällt das.
  11. #2551 Augschburger, 18.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Dann fang mal an! :p
    upload_2019-5-18_12-22-50.png
     
    quick-lu und Alias gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :D
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich hab gestern eine alte werkbank geschenkt bekommen :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... ich hab dann gleich mal eine kleine ecke angeschliffen und mit etwas öl versehen um einen eindruck zu kriegen wie sie aussehen könnte ... ich freue mich sehr, wenns soweit ist mache ich sie komplett zurecht als theke für meinen kaffeekram

    Grüße
     
    quick-lu, Bastelonkel, Sansibar99 und 14 anderen gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Beim hiesigen Bäcker - besonders lecker ;):
    2x Moorbrötchen und 1 halbes Dinkel-Kartoffelbrot.
    Ach und bitte noch ein Mandelhörnchen.
    dann Tüten geschnappt und ab zum Auto.
    Tüte mit Mandelhörnchen fühlte sich etwas weich an - logisch, war ne Vanillestange drin :(.
    Also zurück wegen Unzufriedenheit mit der Bäckereifachverkäuferin.
    Hab dann mein Mandelhörnchen bekommen und - weil gro0er Hunger - noch n Schoggikrossong dazu genommen.
    Die Vanillestange durfte ich dann einfach òhne Talerhinterlegung mitnehmen.
    Wenn ich das nächste Ml beim Edeka einkaufe und beim Bäcker vorbeikomm, guck ich dann, welche Verkäuferin grad da ist.
    Die jetzige hab ich wohl etwas durcheinandergebracht - bei der kauf ich jetzt nur noch :D.
     
    Augschburger und wurzelwaerk gefällt das.
  15. #2555 wurzelwaerk, 22.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ersatz für die (vergebene) Nachbarin? :D:D:D
     
    Augschburger gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :rolleyes:

    Eigentlich bin ich zu alt für so n Krams.
     
  17. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Sag das nich:
    "Je oller, je doller."
    Das ist doch eine Volksweisheit aus Deiner Region (zumindest hab ich den Spruch in diesen Gefilden zum ersten mal gehört...).
     
    Li-Si und nenni gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hatten heute Besuch, schon beeindruckend, die Größe
    DSC_0005.JPG
     
    braindumped, pastajunkie, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #2559 Largomops, 26.05.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich war gestern in der Semperoper in der Premiere von Nabucco. Ich habe keinen der Sänger gekannt und war auf Durchschnitt gefasst. Was soll ich sagen, es war sensationell gut. Mein Star des Abends war mal nicht der Tenor, der war Durchschnitt. Es war der Bariton

    Der Nabucco, gesungen von Anderzej Dobber war phantastisch. Ich bin ja ein Fan von Ludovic Tezier aber was Herr Dobber abgeliefert hat, war mindestens ebenbürtig. Ganz große Klasse, wie auch Vitalij Kowaljow als Zaccaria.

    Der Nabucco wird im Juni von Placido Domingo gesungen. Ich hab keine Ahnung, was er noch drauf hat jedoch glaube ich, daß die Stimmlage nicht passt. Dobber ist ein tiefer Bariton.

    Sopran und Mezzo waren auch sehr gut. Saioa Hernandez und Christa Mayer. Der Chor stand mich sicherlich 100 Leuten auf der Bühne, Gänsehaut.

    Ach ja, 59 Euro.
     
    wurzelwaerk und Senftl gefällt das.
  20. #2560 wurzelwaerk, 27.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Da kämpfen beim lesen schon alle um einen Stehplatz auf dem Rücken - kann ich mir sehr gut vorstellen.
     
Thema:

Wenn einem also Gutes widerfährt…

Die Seite wird geladen...

Wenn einem also Gutes widerfährt… - Ähnliche Themen

  1. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...
  2. ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt

    ECM Classika II 2013 - wenn einem der Zustand Tränen in die Augen treibt: [IMG] Eigentlich hätte das ein Beitrag in der Rubrik "Reparatur und Wartung" werden sollen. Aus Gründen wurde es jetzt einer in der Sektion...
  3. Was einem passieren kann wenn man beim Italiener....

    Was einem passieren kann wenn man beim Italiener....: einen hell gerösteten Espresso bestellt: Kürzlich erlebt als ein Tischnachbar einen hell gerösteten Espresso bestellen wollte: Bei mire begommst...
  4. Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?

    Was machen wenn einem eine 3gruppige Maschine zuläuft?: Mir ist eine 10 Jahre alte 3gruppige Expobar-Maschine zugelaufen. Eigentlich ist sie zu schade zum Schlachten. Die notwendige Arbeit und die...
  5. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...