Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

Diskutiere Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, evt. klingelt es heute an meiner Tür (ich nehme es nicht an, weil das Paket erst Freitag Vormittag aus Deutschland wegging) und ich...

  1. #1 kugelmoped, 31.10.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    evt. klingelt es heute an meiner Tür (ich nehme es nicht an, weil das Paket erst Freitag Vormittag aus Deutschland wegging) und ich kann meine neue Silvia in Empfang nehmen.
    Ich hab mir schon das Wiki zum Thema Kaffee basteln durchgelesen, nur bleibt mir trotzdem noch eine oder 2 Fragen

    Soll ich bei der Silvia im Neuzustand (Also vorher wird der Tank gefüllt, die Maschine eingeschalten und im gleichen Moment drück ich ja auf Bezug, damit mir die Heizung nicht durchbrennt) einige Leerbezüge machen, um evt. Produktionsreste auszuspülen?
    Danach dachte ich mir eigentlich, dass ich meine Graef CM80 (befüllt mit Mokambo Grand Espresso) ganz auf fein stelle (wirklich ganz nach links?) und dann solange "übe" bis ich auf die 25 Sekunden Durchlaufzeit für 25ml komme.

    Ich hab mir das LM1 Sieb dazubestellt, nur soll ich mit dem Einser üben, oder mit dem 2er, welches ja besser funktionieren soll?

    Wieviel Gramm soll ich jeweils jetzt in die Siebe reinpressen?
    Eine Küchenwaage mit Digitalanzeige habe ich, nur 0,1 Gramm Schritte hat sie nicht. Irgendwo am Hof kugelt aber auch eine digitale Feinwaage herum, mit 0,1 Schritten. Ist die notwendig?

    Gut, wurden jetzt doch mehr als 2 Fragen :)
     
  2. #2 coffee83, 31.10.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

    Hallo kugelmoped,

    erst mal viel Spaß mit der neuen Silvia!
    Du hast bereits das LM1er Sieb, mit passendem Tamper nehme ich an. Dann solltest Du da so in etwa 9 Gramm einfüllen. So hatte ich die besten Ergebnisse mit genau derselben Kombi.
    Die 0,1 Waage habe ich nie gebraucht, mach dich da mal nicht zu verrückt, wenigstens am Anfang.
    Wie die Mühle einzustellen ist, steht glaube ich auch im Kaffee-Wiki. Also so fein bis gar nix mehr kommt und dann etwas gröber bis du auf ca. 25 ml in 25 Sekunden kommst.
    Wenn Du noch etwas lesen willst suche hier im Forum einfach nach Temperatursurfen und Silvia.

    Gruß
    Dominik
     
  3. #3 Michele, 31.10.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

    An deinem Plan ist nichts auszusetzen. Falls die Mühle bereits vorher Mahlgut geliefert hat und nicht verstellt wurde, würde ich sie erstmal so belassen, sicherlich kein verkehrter Ausgangspunkt.

    Eine korrekte Befüllung hinterlässt im trockenen, getamperten Mehl keinen Abduck der Duschenschraube, die kann aber nach der Extraktion um feuchten Puck durchaus sichtbar sein. Damit ist sichergestellt, dass sich das Mehl während der Präinfision bzw. Extraktion ausdehnen kann.

    Ich würde aus der Ferne 8g bzw. 16g schätzen, die auch recht exakt einhalten, wozu eine Waage mit 0,1g Schritten besser geeignet ist.

    Ein 2er Sieb ist häufig einfacher in der Handhabung, daher für die ersten Schritte besser geeignet. Falls dir das zu verschwenderisch ist, mit dem 1ser herantasten und mit dem 2er feintunen, musst ja nicht jeden Kaffee trinken, riechen reicht schon. Dann viel Spaß, kommt bestimmt heute...;-)
     
  4. #4 kugelmoped, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)


    Haha, erwischt!:lol: Ich hab natürlich gescheiterweise nur den grossen Tamper mitbestellt, weil ich da meine Bestellung schon abgeschickt hab und danach der Tip mit dem Boardtamper gekommen ist.

    Also werde ich wohl derweilen mit dem 2er Sieb anfangen müssen. Kann ich da von 18 Gramm ausgehen?

    Dachte eigentlich, ich werde immer zuerst einen Leerbezug machen und wenn die Lampe erlischt gleich den Bezug starten.

    Die Mühle habe ich bis dato für eine Brikka verwendet, insofern weiss ich nicht, wo ich mich da bewegen sollte. Ich denke ich werde mit dem 2er Sieb anfangen, da ich ca. 500g vom Mokambo habe, der schon ein Monat bei mir ist. Der neue kommt ja auch diese Woche :)
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

    wenn du mit dem Zweier versuchst würde ich, wenn du mißt eher von 14-16 ausgehen... 18 würde mich wundern, wenn du die stressfrei eingespannt bekommst.
    Wenn du die Feinwaage nicht findest, geht auch:
    Befüllen bis zum Rand glattstreichen, ST aufklopfen, damit sichs setzt., tampern. Ich tampere immer ziemlich feste (gibts auch andere Meinungen zu)
    und dann schrittweise die Mühle grober stellen, bis du bei den 20 - 30 sek die 20 - 30 ml erreicht hast (so daß du der Meinung bist, soviel Espresso will ich künftig in der Tasse haben)

    Der Puck sollte dann fest sein, einen leichten abdruck der Duschschraube haben und nicht nach Kraterlandschaft aussehen.


    und:
    Erst trinken und probieren, wenn die Durchlaufzeit stimmt!!!! alles vorher sorgt nur für Aufregung :D
    Geh einfach mal davon aus, daß du ein Päckchen ohne zu trinken durchjagst, danach hast du aber ein gefühl.
     
  6. #6 Silvaner, 31.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

    Mit der Silvia erhältst Du ja einen Doppeltamper 58/41. Ist zwar so ein olles Plastikbilligteil, aber zum Versuchen geht das schon. Insofern kannst Du auch mit dem LM1 loslegen!
    Fürs LM1 ist eine Feinwaage nicht unbedingt nötig, aber schon hilfreich. Ein Unterschied von 0,3 g ist im LM1 schon nicht unerheblich! Als mach Dich auf die Suche im Hof:)
    Gruß, René
    PS Es wird im Handbuch beschrieben, bei mir lag zusätzlich ein quietschgelber Warnzettel mit bei: Du darfst einfach die Silvia nicht über den Hauptschalter einschalten, bevor der Kessel/Boiler nicht gefüllt ist. Also Tank befüllen, Bezugsschalter einschalten und erst danach den Hauptschalter. Die Heizstäbe glühen zwar nicht innerhalb von Sekunden durch, aber sicher ist sicher.
     
  7. #7 kugelmoped, 02.11.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

    Hurra, Hurra, die Silvia ist da!

    Heute von Stoll geliefert bekommen (tolle Sache übrigens, Donnerstag 1 Uhr Nacht bestellt, Freitag früh weg und heute am Vormittag trotz gestrigem Feiertag in Österreich angekommen.)

    Gleich mal in Betrieb genommen und auf der Graef CM80 die Stufe 10 mit Mokambo Grand Espresso gemahlen. Die Küchenwaage mit Digitalanzeige habe ich gleich wieder weggeräumt, weil eine elektronische Laborwaage gaaanz andere (genauere) Werte angezeigt hat.
    Der Espresso mit 14 Gramm ist innerhalb von 5 Sekunden durchgerauscht, war kohlrabenschwarz und hatte keine Crema.
    Gut, also runter auf Stufe 5 und es ging gleich mal besser.

    Ich habe mit dem 2er Sieb begonnen und bin derweilen mal bei ca. 25 Sekunden und 16 Gramm gelandet, mit Stufe 4. Das schmeckt mir einstweilen schon mal sehr gut, ist vergleichbar mit "meinem" Italiener, der Goppion Kaffee kredenzt.
    Ich habe das provisorisch immer ins LM1 Sieb gemahlen, abgewogen und dann in den ST geschüttet, weil der für die Laborwaage zu schwer gewesen wäre. Mir fällt aber auf, dass die 16 Gramm im Grunde einen "gestrichen" vollen Siebträger bedeuten.

    Fotoapparat hatte ich heute mal keinen bei der Hand, wenn ich in einem Schnapsglas 2 Centiliter Espresso runterlaufen lasse, hab ich ca. 4-5 mm Crema, die auch ein wenig Zucker aushält.
    Der Cappuccino schmeckt mir eine Spur zu "fad", das scheint also insgesamt noch verbesserungswürdig zu sein. Der Kaffee ist seit einem Monat bei mir, ich habe ihn aber nach Erhalt vakuumverpackt. Möglicherweise ist der schon ein wenig alt, oder das Vakuum hat ihm nicht gutgetan, weil manche Bohnen ölig wirken. Für Heute muss ich aber mit dem Testen aufhören, sonst mach ich heut Nacht kein Auge zu.

    Wäre es sinnvoll, da noch feiner zu mahlen, oder sollte das grundsätzlich passen?

    Zur Silvia selber: Ich bin von der Maschine sehr angetan, wirkt zwar trotz eines gewissen italienischen Flairs beim Metalldeckel (Luigi, bohr da mal ein paar Löcher rein, avanti, avanti!!!) sehr durchdacht und robust.

    Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen hier für die tollen Tips bedanken, hab jetzt zwar ein wenig Druck auf der Brust, aber ich denke ich werde den morgigen Tag noch erleben :shock::lol::lol::lol:

    PS: Achja, der Puck ist recht trocken, fest und hat nur in der Mitte einen Abdruck von der Schraube. Wenn man ihn ausklopft, fliegt er sehr leicht raus und bleibt in seiner Form liegen. Dürfte also eh halbwegs passen, oder?
     
Thema:

Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

Die Seite wird geladen...

Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?) - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  3. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  4. Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen

    Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen: Moin, hab ne QM Rubino 0981 NAZ und ne Eureka Mignon Silenzio setup etwa 2,5 Jahre alt, gerade die Maschine frisch entkalkt und alles tutti,...
  5. Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war

    Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war: Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Magnifica 3200s von meiner Schwester übernommen (Gerät ist 6 oder 7 Jahre alt) und bin sehr zufrieden mit dem...