Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt...

Diskutiere Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...kommt so was raus: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Ein Lieferstau mittenmang im stressigen Häuslesbau bescherte einige wenige arbeitsfreie...

  1. #1 zia fofa, 11.08.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    ...kommt so was raus:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein Lieferstau mittenmang im stressigen Häuslesbau bescherte einige wenige arbeitsfreie Feierabende, so dass ein lange aufgeschobenes Vorhaben endlich begonnen werden konnte : Aus einem geschlachteten Kombigerät war noch ein Mahlwerk übrig, niedlichste konische Mahlscheiben (38mm), kreischend laut und eben so espressotauglich. Da aber augenscheinlich noch nie in Gebrauch gewesen, für den Gang zum Wertstoffhof zu schade. Mahlscheibenträger, Rüssel und andere Innereien deuteten in Richtung Nemox Lux/Lelit PL043.

    Fürs Gehäuse Eichen-Leimholz, hernach mit Hartöl bepinselt und mit Rosshaar poliert. Das Polieren mit Rosshaar (aus Schweif oder Mähne des Pferdes, umso störrischer, desto besser) ergibt bei Hartholz eine mattseidene Oberfläche die sich sehr "weich" anfühlt. Über das Aussehen hatte ich mir beim Zusammenbasteln keine großen Gedanken gemacht, es sollte der Entspannung dienen. Die unbewusste Annäherung an die Konstruktion gängiger Haushalts-Getreidemühlen ist m.E. jedoch nicht zu verleugnen :)!

    Aber auch das hatte seinen Nutzen, denn eine ausgesprochen öko-bio-Vollwertkost-affine Dame aus der Verwandtschaft geriet ob der Mühle derart in Verzückung, dass ich das Teil sogleich wieder losgeworden bin.

    Zia Fofa
     
    Carboni, S.Bresseau und nenni gefällt das.
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Sieht _sehr_ schick und sehr klassisch aus.
    Nur die Schrauben oben hätte ich versteckt. :)

    Wie bekommt man so einen runden Deckel hin?

    Ich habe mir vor kurzem ein "Führholz" gesägt und bin fast automatisch bei einem sehr klassischen Bügeleisen-Design gelandet...
     
  3. #3 zia fofa, 11.08.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Mit den Schrauben hast Du Recht, der Gedanke kam mir - nach dem Zusammenbau - auch. Zumal es I-Stern-Schrauben sind, aber andere in Edelstahl hatte ich leider nicht vorrätig. Würde die Mühle bei uns stehen, wäre ich da sicher noch rangegangen (mit Blendenkappen aus demselben Holz).

    Aus Faulheit habe ich den Deckel nicht auf der Drehbank gemacht, sondern mit der Stichsäge ausgesägt und dann mit dem (liegenden) Bandschleifer vollends gerundet. Der Deckel besteht aus zwei Teilen, von unten zusammengeschraubt. Da ich jahrelang ohne Drehbank auskommen musste, geht mir das recht leicht von der Hand. So gleichmäßig wie beim Drechseln wird es aber nicht.

    Zia Fofa
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sieht chic aus, was ich aber gemacht hätte, ein paar lüftungsschlitze. ansonsten klasse gemacht. schöne arbeit, bis auf die schrauben.
     
Thema:

Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt...

Die Seite wird geladen...

Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt... - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  3. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  4. Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen

    Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen: Moin, hab ne QM Rubino 0981 NAZ und ne Eureka Mignon Silenzio setup etwa 2,5 Jahre alt, gerade die Maschine frisch entkalkt und alles tutti,...
  5. Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war

    Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war: Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Magnifica 3200s von meiner Schwester übernommen (Gerät ist 6 oder 7 Jahre alt) und bin sehr zufrieden mit dem...