Wenn’s Gäste gibt!

Diskutiere Wenn’s Gäste gibt! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also wir reden hier von der Niche Mühle (single dosing). Die sollte für gelegentlich mal brühen funktionieren. Dann brauchst Du eigentlich nur...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Die sollte für gelegentlich mal brühen funktionieren. Dann brauchst Du eigentlich nur noch einen Wasserkessel, Filter oder French Press und gute Bohnen (Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...), dann kann‘s losgehen.

    Vorsicht, guter Brühkaffee hat Suchtpotential, mein Siebträger ist schon lange auf Kurzarbeit ;)
     
    Koffeinius gefällt das.
  2. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    607
    Mengenbrüher? Bonamat oder wie das Ding heißt...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Für alle paar Monate mal eine Kaffeetafel? Das erscheint mir doch ein bisschen übertrieben...
     
  4. #24 DaBougi, 20.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    "Filterkaffee" ist nicht widerlich, widerlicher Kaffee ist widerlich.
    Wenn der Wunderbaum in deinem Auto furchtbar riecht, was machst du: neues Auto kaufen?
    Eben.
    Moccamaster und gute Bohnen, oder eben per Hand.
     
    Hr. Jan und NiTo gefällt das.
  5. #25 Theodor2018, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe auch nicht gesagt dass FIiterkaffee widerlich ist. Sonst würde ich kaum nach diversen Filtermethoden im Filterforum um Rat suchen:)
    Ich sprach von (ganz konkretem, da - nicht bei mir, ich habe nur Siebträger - getrunkenen) widerlichem Filterkaffee.
    Aber ich denke das war- zumindest für die allermeisten hier Antwortenden- glücklicherweise ersichtlich. Daher betrachte ich deinen Vergleich mit dem Wunderbaum als vernachlässigbar.

    Nein, ein Mengenbrüher....das ist ein netter Vorschlag aber nicht der Sache angemessen. Wir reden tatsächlich von 2 Mal im Jahr ne ganz große Runde und vllt 3 weitere Male wo vllt 6 Personen da sind...

    Was genau finden denn die Kenner der Karlsbader als negativ?
     
  6. #26 DaBougi, 20.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819

    Jaaah...


    Und für jeden ersichtlich dachte ich war der Hinweis, dass die Methode nicht über widerlich oder nicht entscheidet. Manchem liegt Melitta mehr als Kalita, manche sagen ihr Handaufguss ist besser als eine Moccamaster, aber fast jeder wird zustimmen, dass mit guten (frischen und auch frisch gemahlenen) Bohnen und nicht ganz verpfuschter Zubereitung sicher was gut trinkbares rauskommt.

    Aber ja. Deswegen Wunderbaum. ... für manche ist ein kleines Augenzwinkern schon zuviel.
     
    Saxaddict gefällt das.
  7. #27 Brew Springsteen, 20.07.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Mein Tipp — allerdings nur für den Sommer: Ich stell erst mal eine ordentliche Portion Cold Brew auf den Tisch, lässt sich ja auch tippitoppi vorbereiten und wird nicht — naja — kalt. Das sorgt zunächst für Verwirrung („Was? Kalter Kaffee?“), dann bei der Hälfte der Anwesenden für Begeisterung („Wow! Kalter Kaffee“), und dann, aber erst dann, frag‘ ich ganz beiläufig: „Jemand Lust auf‘nen Cappu?“ — und zack! — nur vier anstatt der üblichen zwölf Bezüge ... :)

    Ansonsten +1 für die Moccamaster.
     
    Saxaddict, Hr. Jan, Li-Si und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 Theodor2018, 20.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    wo war das denn genau? ;)

    mir ist klar dass die Bohnen und der Mahlgrad entscheiden, das tun sie ja nun auch bei der Siebträger. Das ist absolut keine Frage und so auch nicht meine. Ich war schon bei den eher kleineren Unterschieden und eben der Eignung für große Runden. Wie ich schrieb...

    Gibt n nettes Video der Kaffeemacher in dem sie 14 Methoden blind verkosten. Unterschiede geschmacklich in den Brühmethoden gibts eben. Und bei einer Haushaltsmaschine wo recht kontinuierlich ein Strahl auf immer dieselbe Stelle trifft da ist - ich sag mal vorsichtig - noch nicht das Optimum der jeweiligen Bohne rausgeholt...Das Resultat schmeckt dann einfach anders als aus einer French Press beispielsweise.
    Zumal ich auch keine weitere Maschine möchte.
     
  9. #29 Theodor2018, 20.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6

    Ui....Cold Brew ist so ne Geschichte in die ich mich noch nicht ansatzweise reingedacht habe...das wäre dann ja die dritte Methode (wenn ich eine für den Winter festgelegt habe...). Interessant auf jeden Fall, danke für den Tipp!
     
  10. #30 Theodor2018, 20.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    WAAAS? Das kann ich mir Stand heute absolut nicht vorstellen:D
     
  11. #31 Geschmackssinn, 20.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn spricht alles für den V60-03!
    da reicht auch erstmal die Niche...
    falls es dir selber gut gefällt, dann kaufste eh gleich ne C40 anstatt der Tchibo Mühle ;)

    FP, oder Teefilter/Karlsbader Kanne geht natürlich parallel auch :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Das gute ist ja auch: Einen Wasserkocher hat man in der Regel zu Hause und diverse Handfiltermethoden sind allesamt für einen schmalen Taler zu bekommen, sodass man sich hier problemlos auch mehrere anschaffen kann. Und dann ist man preislich immer noch weit von einer Mokkamaster entfernt, die im übrigen auch nicht die Riesenmengen auf einmal brühen kann.
     
  13. #33 DaBougi, 20.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Und ich hab Moccamaster oder Handfilter genannt, Frech Press wurde schon erwähnt, müsste aber ehebaldigst umgefüllt werden, die bessere Version wäre dann eine Espro...ist aber bei weitem nicht so leicht zu reinigen wie ein Papierfilter.
     
  14. #34 DaBougi, 20.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ja, nie bestritten, aber da geht es um die letzten Feinheiten und um Vorlieben, nicht um eklig oder gut.

    Eine solche hat auch niemand angeraten.

    Lesen und verstehen ist immer noch gelegentlich eine Herausforderung
     
  15. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Wie wäre es mit einer dosierten Mühle? evetuell eine gebrauchte Eureka? dann wirds schonmal richtig viel schneller und deine Kleingastro Maschine kommt mal ins laufen... mit ein bisschen Übung macht man 10 cappu s in 5 minuten
     
  16. #36 Karl Raab, 20.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hoffe auch das meine neue Niche das hinkriegt...Frage mich allerdings ob man unbedingt einen speziellen Filterkaffee dafür braucht oder ob es auch der eh vorhandene und frische Espresso Kaffee tut...Man will ja nicht für solche, bei mir seltenen, Gelegenheiten extra einen zweiten Kaffee alt werden lassen....
     
  17. #37 benötigt, 20.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Röstung ist gewöhnlich eine andere. Aber wenn Du "geht schon" bei den Bohnen denkst, wäre der gleiche Wortlaut vermutlich nicht das gewünschte Kompliment, das Du vielleicht von den Trinkern hören möchtest....
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Geschmackssinn, 20.07.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja, das geht...
    vor allem, wenn man extra die Bohnen nach dieser Eignung aussucht...

    Ich habe einen sehr milden-nussigen Espresso, der eher im bereich medium geröstet ist (Südamerika Blend, 100%Arabica)
    der eignet sich sowohl super als nussiger-milder Espresso, als auch in FP/V60 als klassischer unaufgeregter Brühkaffee.
    (nicht bitter, sehr vollmundig, gut für den klassischen Kaffeetrinker)
     
  19. #39 Warmhalteplatte, 20.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Eigentlich nur, daß sie was die Mahlgutqualität angeht, relativ anspruchsvoll ist. Durch den Porzellanfilter bedingt muß man relativ grob mahlen. Viele Mühlen produzieren dann ein ziemlich ungleichmäßiges Mahlgut. Zudem landen die Fines unten in der Kanne, so daß der letzte Kaffee immer etwas Satz enthält, wenn man beim Einschenken nicht aufpaßt. Mit guter Mühle und etwas Übung wird das aber ein richtig guter Kaffee, der sich von allen anderen Methoden auch geschmacklich unterscheidet.

    Mit der Niche hast du tatsächlich eine der wenigen Espressomühlen, mit denen ich einen Versuch in der Karlsbader wagen würde. Erst recht, wenn der Anspruch der Gäste eher ein schokoladig/nussiger Kaffee mit Röstaromen ist. Wenn du die Karlsbader quasi für lau bekommst, greif zu. Wenn du dann wider Erwarten doch nicht zufrieden bist, kannst du dir immer noch einen Handfilter kaufen. Für größere Runden eignen sich auch die 1x4 und 1x6 Plastikfilter von Melitta, da ist die Investition nochmal kleiner als bei Hario. Das kennen die Omas und Opas vielleicht sogar noch von früher.
     
  20. #40 Cappu_Tom, 21.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Auch wenn es nach dem bisherigen Diskussionsverlauf wohl nicht passt und auch preislich nur mit einer älteren Gebrauchten eventuell ausgehen könnte, möchte ich es dennoch erwähnen:
    Die QM05000 (Vollautomat von QM) hat ein unscheinbares aber praktisches 'Feature', das wir bei solchen Gelegenheiten oder auch für Picknick gerne verwendet haben.
    Man kann die Maschine z.B. auf 8 Bezüge programmieren und sie mahlt/brüht dann 8 Bezüge in Serie ohne weiteren Eingriff - man muss nur mehr für ein ausreichendes Gefäß Sorge tragen.
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Wenn’s Gäste gibt!

Die Seite wird geladen...

Wenn’s Gäste gibt! - Ähnliche Themen

  1. Kaffemaschine/vollautomat für Gäste

    Kaffemaschine/vollautomat für Gäste: Moin Moin, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich suche eine Kaffemaschine für meine Gäste. Und zwar bekomme ich jetzt nicht so häufig...
  2. Siebträger & viele Gäste

    Siebträger & viele Gäste: Hallo zusammen, mal eine blöde Frage: Wenn wir Gäste hier haben, freuen sich alle immer über gute Cappus, was ja grundsätzlich schön ist. Der...
  3. Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

    Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?: Guten Abend zusammen, bei der Anschaffung und Inbetriebnahme meiner ECM Mechanika IV Profi und der Mazzer Mini-Mühle habt ihr mich bereits bestens...
  4. Gasteiner?

    Gasteiner?: Hat wer Gasteiner Mineralwasser für Espressozubereitung verwendet? Taugt das was?
  5. Zweiter Aufguss für die Gäste

    Zweiter Aufguss für die Gäste: Kennt ihr das: Bitte nicht so stark, Ich trinke eigentlich gar kein Espresso, oje oje oje, kann ich ganz viel Milch haben..... Nun habe ich...