Wenn’s Gäste gibt!

Diskutiere Wenn’s Gäste gibt! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frage mich allerdings ob man unbedingt einen speziellen Filterkaffee dafür braucht oder ob es auch der eh vorhandene und frische Espresso Kaffee...

  1. #41 cbr-ps, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Es geht fast alles, kommt halt drauf an, was schon vorhanden ist und was man mag. Eine dunkle Röstung finde ich als Brühkaffe eklig, viel zu bitter/herb.
    Omniroast ist dafür gemacht, mir als Espresso aber meist schon zu hell und für Brühkaffee noch zu dunkel, aber für auf kräftige Röstungen eingestellte Menschen mag es gehen.
    Meine hellen Favoriten für‘s Brühen gehen für mich als Espresso gar nicht, für andere fängt da der Spaß erst an.

    Zum Altern: Für einen Liter Brühkaffee brauche ich 70g Bohnen und bei einer Kaffeetafel gehen meist mehrere Kannen über den Tisch. Da bleibt von einem 250g Päckchen nicht so viel übrig.
     
    Warmhalteplatte und Brew Springsteen gefällt das.
  2. #42 Theodor2018, 21.07.2020
    Theodor2018

    Theodor2018 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Nein, eine solche hat niemand angeraten. Wenn du genau gelesen hättest (ja das ist eine Herausforderung, sehe ich ein) hättest du aber verstanden dass ich diese nannte, als ich den miesen Filterkaffee meiner Schwiegermutter anführte welche aus einer solchen Maschine kommt. Ohne zu sagen dass diese Maschine schuld am Ergebnis hat. Eher wohl die Bohnen. Aber dennoch ist so eine Maschine suboptimal.

    verstehe nicht wie bei einem solch eigentlich unspektakulärem Fred alle nett diskutieren und beraten aber einer nach Worten oder Sätzen sucht mit denen er dann subtile und für mich total unnötige Spitzen setzen muss. Find ich unpassend!

    an die anderen: vielen Dank für euere Ratschläge. Das hat mir sehr geholfen! Ich werde die Karlsbader nun einfach probieren, eine French Press wollte ich eh schon immer und die kosten ja nicht die Welt. Zum mal Ausprobieren kann man sich das gönnen. Und wie ihr schon sagt, einen Filter irgendwann als Vergleich mal nutzen ist auch etwas das kann man aus Spaß und Neugierde machen! Wichtiger ist jetzt die Lektüre über die richtigen Bohnen für Karlsbader und French...
    ich möchte da eher „einfache“ finden, die Schokoladig, voll, dunkel schmecken. Und nicht so „zickig“ sind. Eher eine größere Toleranz hinsichtlich der exakten Zubereitung haben. Ich werd mal im Forum stöbern:)
     
  3. #43 cbr-ps, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Na komm, ein Problem vollständig zu beschreiben wohl ebenso:rolleyes: Dein Eingangsstatement las sich für mich auch so, dass Du Brühkaffee aus einer Kaffeemaschine grundsätzlich unerträglich fändest, Details hast Du erst auf Nachfrage später preisgegeben. Zwischenzeitlich sollte es wohl hinreichend klar geworden sein, dass sich deine diesbezügliche Erfahrungen auf dieses eine Szenario mit Industriekaffee beschränken und damit sollte das persönliche Scharmützel eigentlich mittlerweile obsolet sein...
     
    Saxaddict, NiTo und DaBougi gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    So ist es. Und den Aufguss als Show vor den Augen der Besucher ..... :)
    Und bei vielen Besuchern gleich mit zwei oder mehr Handfiltern nebeneinander. In den Wasserkocher geht ja genug Wasser rein. :D
     
  5. #45 DaBougi, 21.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hab Moccamaster, Handaufguss, Espro und gute Bohnen empfohlen. Und das einzige was kommt sind Beschwerden über eine "subtile Spitze" :rolleyes:
    Das Forum bietet eine "Ignore" Funktion, da kann man alle ausblenden, die so unverschämt sind, was zu schreiben, das einem nicht gefällt.
    Aber keine Angst, ich bin jetzt eh raus hier ;)
     
    Saxaddict gefällt das.
  6. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe bei meiner Entscheidung für eine neue (viele Gäste-) Brühkaffeemaschine die Sage The Precision Brewer Thermal dem Mokkamaster vorgezogen.
    Die Sage ist absolut durchdacht (PID-Temperatur, Pumpe, Blooming, ect.), schnell und der Kaffee schmeckt (mit guter Bohne) durchaus besser, als ich es vorher mit dem V60 hinbekommen habe.
    JA, so gut, dass die ST-Maschine erst mal Pause hat ;-)
    Die passende Mühle (Sage the Smart Grinder Pro) hatte ich gleich mit bestellt.
    Gäste können nun kommen ;-)
     
  7. #47 BrikkaFreund, 21.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Filter / FP für den klassischen Kaffeeklatsch und Espresso bei Nachfrage ist auch meine Taktik bei Besuch - und manche Gäste "dürfen" dann auch selbst kurbeln ;-)

    Die Brikka kenne & mag ich, trotzdem verstehe ich den Link nicht in diesem Zusammenhang. Bis die Brikka fertig und gesäubert ist, habe ich auch zwei Doppelte aus der QM gezapft. Und was der zweite von Dir verlinkte Faden zeigen oder zur Lösungsfindung beitragen soll, verstehe ich noch weniger...
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 benötigt, 21.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Links waren dazu gedacht, dem anfänglich skeptischen TE Wege aufzuzeigen, mit den vorgeschlagenen Methoden...
    Beide Threats sind dazu geeignet, die Möglichkeiten der jeweiligen Zubereitugsart in der Tiefe besser zu verstehen. Insofern durchaus geeigneter Lesestoff zur Entscheidungsfindung für die zukünftige Gästebewirtung mit zusätzlichem Eigennutzen. Oder nicht?
     
  9. #49 Warmhalteplatte, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Und man darf nicht vergessen, daß gerade der zweite Thread neben viel Forumswissen auch einiges an Unterhaltungswert bietet :D



    Dann solltest du noch etwas mit der V60 üben ;)
    Wenn ich das richtig gelesen habe, kann die Precision Brewer z.B. nicht unter 92 °C brühen. Auch die 4 Wasseraustrittsöffnungen sind zwar ganz ok zum Wasser verteilen, aber per Hand hat man da ganz andere Möglichkeiten. Gleiches gilt für die Dosierung des Wassers. Um bequem gute und konstante Ergebnisse zu erreichen, sind solche Maschinen dennoch gut. Und bei der Mühle wäre ich ehrlich gesagt eher den Forumsempfehlungen gefolgt. Die Smart Grinder Pro ist eine in meinen Augen mittelmäßige Espressomühle. Da wird bauartbedingt kein gutes Filtermahlgut rauskommen. Die Tchibomühle für 70 Euro dürfte deutlich überlegen sein, ganz zu schweigen von einer guten Handmühle.
     
    Oldenborough, domimü, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 Karl Raab, 21.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was für ein Kaffee nimmst du denn dafür?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Mittlerweile selbst gerösteten, aber als Kaufbohnen bin ich Fan der Röstungen von Daniel Schön, da vorzugsweise das Hellste, was er als Filterröstungen zu bieten hat.
    Erstaunlicherweise schmeckt das auch den meisten Gästen gut, die von zuhause dunkelste Industriebriketts gewohnt sind.
     
    Oldenborough und Karl Raab gefällt das.
  12. #52 BrikkaFreund, 21.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Nein!

    Weil: die Brikka macht keinen Filterkaffee und der zweite ThreaD mag amüsant sein (da stimme ich @Warmhalteplatte voll und ganz zu), mehr aber auch nicht. Das geballte Wissen des Forums steht an anderen Stellen in einer Form, die eleganter konsumierbar ist - vermutlich sogar an jeder Stelle :D
     
    Oldenborough, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  13. #53 domimü, 21.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Doch, in der Cold brew Einstellung wohl schon - daher auch die Pumpe für eine Tröpfelmaschine, was erst mal skurill klingt
    Ich kenne die Maschine nicht, wenn es um das Einhalten der ECBC geht, entfallen auch bei dieser die Voreinstellungen. Wer für zusätzliche Brühart Cold Brew nicht noch ein Trum rumstehen haben mäöchte, kann also vielleicht damit glücklich werden. Aber sollte trotzdem auch das Produkt, mit dem er vergleicht, richtig schreiben - Moccamaster. Mit zwei k klingt es halt durchaus wieder nach Märchenschlumpf.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #54 benötigt, 21.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wurde das irgendwo von mir behauptet? Nein.
    Im richtigen Zusammenhang gelesen, war mein Originalbeitrag #9 ein Bezug auf die exakt zu dem Zeitpunkt im Raum stehenden Optionen: FrenchPress, PourOver, Herdkanne. FrenchPress war bekannt. Dass sich der Schwerpunkt der Auswahl später verschoben hat, ist dabei nicht von Belang, weil die Tendenz erst nachgelagert in die Richtung ging.
    Also - Kritik an der Verlinkung ist einfach nur aus dem Zusammenhang gerissen.
    Wie in allen anderen Threads muss man sich allerdings raussuchen, was relevant ist. Meine Rechtfertigung hier an dieser Stelle ist inhaltlich für den Verlauf der ursprünglichen Fragestellung des TE genauso wenig wert, wie die unzutreffend geäusserte Kritik.
     
    Saxaddict gefällt das.
  15. #55 haegar33, 07.08.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Hmm, lese weniger im Brühkaffeebereich aber es fällt auf das es hier zu gefühlten 95% immer nur um diesen einen Kaffeekocher geht. Bei Espresso gibt es 500 Maschinen und hier nur eine? Dazu noch eine Maschine mit simplen 9 Löchern die das Wasser auch nicht richtig verteilen? Was ist so toll am Moccamaster?
     
  16. #56 Warmhalteplatte, 07.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Vielzahl der Espressomaschinen kommt auch durch die unterschiedlichen Anforderungen zustande. Wenn man das aufteilt, landet man auch wieder nur bei jeweils einer Handvoll Maschinen. Z.B. für Espresso ohne Milch eine kleine Lelit oder Quickmill.

    Im Brühkaffeebereich darfst du auch nicht vergessen, daß wahrscheinlich 90 % der Anwender hier per Hand aufgießen. D.h. V60, Chemex, Kalita und Melitta sollte man auch als Konkurrenz sehen. Wenn du dann etwas tiefer einsteigst, gibt es bei den Maschinen aber auch noch ein paar Threads zu anderen Maschinen. Die sind aber bei ähnlichen Preisen auch nicht besser als die Moccamaster.
     
    nokyo und cbr-ps gefällt das.
  17. #57 helenna, 07.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Kann ich dir zwar nicht beantworten aber: ich weiß dass es bei den Kaffeemachern ein Video (YouTube oder bei denen auf der Seite) gibt in dem sie den Moccamaster testen! Die gehen ja absolut unabhängig vor, von daher wird dich das sicher erhellen:)
     
  18. #58 Brew Springsteen, 07.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Die Moccamaster genießt einen gewissen Kultstatus. Es gibt sie seit den 60gern, also Dekaden vor Third Wave. Sie lässt sich komplett zerlegen, ergo reparieren, alles ist verschraubt, nichts ist verklebt.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Nicht zu vergessen die ganzen Kettles.

    Und vielleicht noch die verschiedenen Filter, aber die wären dann wohl eher analog zu den Sieben zu sehen ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #60 Konstantinos, 08.08.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Wie andere Nutzer bereits sagten geht es hier darum, dass es weniger hohe Anforderungen gibt. Zum einen soll das Wasser heiß genug und vor allem konstant auf dieser Temperatur sein. Der Duschkopf, ich gebe zu, kann definitiv besser sein - hierzu gibt es DIY Lösungen oder einen aus Australien. Neben dem Moccamaster gibt es sicherlich auch andere gute Lösungen - siehe z.B. Breville. Ich jedoch finde es geil, dass man die Moccamaster komplett zerlegen kann (z.B. für die Reinigung) und es jedes Teil als Ersatzteil gibt.
     
Thema:

Wenn’s Gäste gibt!

Die Seite wird geladen...

Wenn’s Gäste gibt! - Ähnliche Themen

  1. Kaffemaschine/vollautomat für Gäste

    Kaffemaschine/vollautomat für Gäste: Moin Moin, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich suche eine Kaffemaschine für meine Gäste. Und zwar bekomme ich jetzt nicht so häufig...
  2. Siebträger & viele Gäste

    Siebträger & viele Gäste: Hallo zusammen, mal eine blöde Frage: Wenn wir Gäste hier haben, freuen sich alle immer über gute Cappus, was ja grundsätzlich schön ist. Der...
  3. Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

    Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?: Guten Abend zusammen, bei der Anschaffung und Inbetriebnahme meiner ECM Mechanika IV Profi und der Mazzer Mini-Mühle habt ihr mich bereits bestens...
  4. Gasteiner?

    Gasteiner?: Hat wer Gasteiner Mineralwasser für Espressozubereitung verwendet? Taugt das was?
  5. Zweiter Aufguss für die Gäste

    Zweiter Aufguss für die Gäste: Kennt ihr das: Bitte nicht so stark, Ich trinke eigentlich gar kein Espresso, oje oje oje, kann ich ganz viel Milch haben..... Nun habe ich...