Wenn’s Gäste gibt!

Diskutiere Wenn’s Gäste gibt! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich würde mir auch gerne einen Handfilter für gelegentliches aufbrühen holen. Optisch nehmen sie sich ja kaum was, ob Melitta,Creano oder...

  1. #61 Bohnen Bob, 18.08.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Ich würde mir auch gerne einen Handfilter für gelegentliches aufbrühen holen. Optisch nehmen sie sich ja kaum was, ob Melitta,Creano oder hario. Trotzdem wird der v60 so oft empfohlen. Hast der Vorteile gegenüber den anderen, oder ist es wegen dem Hersteller hario?
     
  2. #62 espressomo, 18.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Also ich habe den Melitta, aber den „neuen“ mit 2 Löchern. Es gibt verschiedene Filterpapiere, ich nehme die Premium für milden Kaffee, neuerdings gibt es von Melitta sogar spezielles Filterpapier für Pour Over. Was schlechter/besser schmeckt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke es ist nur wichtig, dass der Durchfluss inkl. Blooming bei ca. max 2-2:30 Minuten liegt.
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich habe eine "V60" mit 2 Löchern und nutze Handelsmarken Filter für € o,55 Packung 100 Stück.
    Ich schmecke zum Hario-Gedöns keinen Unterschied. Ich denke, mein sensorischen Fähigkeiten sind aber auch eher limitiert.:mad:
    Wobei ich behaupten möchte, daß das bei 99% der Mitglieder dieses Forums genau so ist. :D:D *duck wech*
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  4. #64 BrikkaFreund, 18.08.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Bin kein Harioexperte und kenne deren Portfolio nicht so richtig, aber Du meinst "Melitta mit zwei Löchern", oder?
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ne, Loch ist Loch :D Mein 2-Loch-Teil hat Frau Blubb aus dem 1-EURO-Shop besorgt, nachdem sie die Hario V60 zerdeppert hatte und ich mit den Nerven am Ende war.
    Der Ersatz hat sich als gleichwertig erwiesen. :rolleyes:
     
  6. #66 Warmhalteplatte, 18.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das spezielle Pour Over Papier ist aber fast so teuer wie Hario-Papier. Die Gourmet mild finde ich ähnlich gut, und die sind deutlich günstiger.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  7. #67 StSDijle, 18.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Blubb,
    um dich zu verstehen, die handeslmarkefilter laufen nicht spitz zu sondern sind abgeflacht. Also der Filter hat unaufgefaltet 4 Ecken 3 gerade Seiten und eine runde Seite? Das wäre eine Militakopie und dein Halter hat unten auch 2 Ecken? Beim V60 kann es eigentlich nur ein Loch geben, da der FilterHalter wie ein Kegel zu einer Spitze zu läuft, die dann abgeschritten ist und eben ein sehr großes Loch macht.
    LG
    Stefan
     
    Warmhalteplatte, espressomo und cbr-ps gefällt das.
  8. #68 espressomo, 18.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich habe das Pour Over Papier noch nicht ausprobiert, werde es der Interesse halber aber mal machen. Habe schon vermutet, dass man hier keinen großen Unterschied merken wird ;)
     
  9. #69 StSDijle, 18.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Noch zum Thema,

    Was erwarten die Gäste denn? Für Gäste habe ich eine Sintraxkopie von Bodum mit einer kleinen elektrischen Heizplatte. Das erfüllt nämlich beide Ansprüche: es ist eine ungewöhnliche und eindrucksvolle Zubereitungsart, aber man kann es am Tisch mit den Gästen machen und sich gleichzeitig dem Genuß hingeben.

    Allerdings habe ich auch noch einige Individualisten also z.B. 2 einzeltassenfilter und eine Ibrik. Das nimmt auch den Druck von der Espressomaschine.

    vg
    Stefan
     
  10. #70 Oldenborough, 19.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Filtertueten-Melitta-Mild-1x4-6687823_600x600@2x.png Filtertueten-Melitta-Melitta-Filtert-ten-1x4-6766276_600x600@2x.png

    Bin da ganz bei @Warmhalteplatte : Rechts die schwarze Packung Pour Over waren "bei Erscheinen" deutlich teurer, sind aber in den letzten Wochen schon günstiger geworden. Mein P/L-Favorit sind die Gourmet MILD. Die sind den Pour Over sehr ähnlich, aber wie oben auch schon gesagt, deutlich günstiger, aber mMn nicht schlechter.
     
    Warmhalteplatte, whereiscrumble und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Wenn du die Möglichkeit hast versuch mal die weißen Filter von Rossmann (Hausmarke Rubin). M.E. absolut TOP und sehr günstig < €1 für 100 Stück
     
    Oldenborough und Blubb gefällt das.
  12. #72 Warmhalteplatte, 20.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Pappi
    Für den Preis sind das tolle Filter, aber deutlich dicker und entsprechend langsamer, als z.B. die Gourmet mild. Ein bißchen vergleichbar wie Hario Japan vs. Hario Holland. Wenn man gröber mahlen (Chemex-Mahlgrad) möchte oder z.B. eine Methode verwendet, die langsamen Fluß braucht (Kasuya), dann sind die sehr gut geeignet.
     
    Oldenborough, espressomo und Pappi gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ah okay ......dann werde ich doch mal beim nächsten Einkauf die Gourmet mild in den Einkaufswagen legen und ausprobieren
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #74 Oldenborough, 20.08.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Und ich die Rubin von Rossmann! Danke für die Hinweise!
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Wenn’s Gäste gibt!

Die Seite wird geladen...

Wenn’s Gäste gibt! - Ähnliche Themen

  1. Kaffemaschine/vollautomat für Gäste

    Kaffemaschine/vollautomat für Gäste: Moin Moin, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich suche eine Kaffemaschine für meine Gäste. Und zwar bekomme ich jetzt nicht so häufig...
  2. Siebträger & viele Gäste

    Siebträger & viele Gäste: Hallo zusammen, mal eine blöde Frage: Wenn wir Gäste hier haben, freuen sich alle immer über gute Cappus, was ja grundsätzlich schön ist. Der...
  3. Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

    Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?: Guten Abend zusammen, bei der Anschaffung und Inbetriebnahme meiner ECM Mechanika IV Profi und der Mazzer Mini-Mühle habt ihr mich bereits bestens...
  4. Gasteiner?

    Gasteiner?: Hat wer Gasteiner Mineralwasser für Espressozubereitung verwendet? Taugt das was?
  5. Zweiter Aufguss für die Gäste

    Zweiter Aufguss für die Gäste: Kennt ihr das: Bitte nicht so stark, Ich trinke eigentlich gar kein Espresso, oje oje oje, kann ich ganz viel Milch haben..... Nun habe ich...