Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche?

Diskutiere Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin Leutz, heute habe ich folgendes entdeckt Wolfredo » Blog Archive » Le Nez du Café und mir die Frage gestellt, wozu man so etwas braucht?

  1. #1 rekordmeister, 07.11.2007
    rekordmeister

    rekordmeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 danielp, 07.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche?

    Moin,
    das ist wahrscheinlich die gleiche Geschichte wie beim Wein bzw. auch teilweise beim Whisky. Um den eigenen Geruchs- und Geschmackssinn zu bilden, braucht es natürlich "Vergleichsaromen". So kommt es, dass beispielsweise in der Sommeliersausbildung nicht nur solche Proben "durchgerochen" werden, sondern dass man auch verschiedene Erde in den Mund nehmen muss usw., um die Sinne quasi zu kalibrieren ;-).

    Es sagt sich ja leicht daher, der Espresso sowieso schmeckt schön malzig und rauchig, mit einem Hauch Nuss und vielen erdigen Tönen... aber wer hat schon wirklich mal ins Gras gebissen?! ;-) :)

    Für den "ambitionierten Heimbarista" ist so ein Set wohl nicht nötig, aber spätestens wenn man (gegen Geld) über Sorten und deren Geschmäcker und Gerüche schreiben möchte, ist so ein Trainingsset ganz nett. Ich glaube, beim Wein geht es gar nicht ohne...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 Espressoaddict, 07.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche?

    Die verwendeten Aromen sind extremst konzentriert. D.h. sie kommen in dieser Form nie in der Natur vor. In der Ausbildung greift man daher tatsächlich auf die natürlich gegebenen Gerüche zurück.
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche?

    Gurke, Butter, Pfeffer, Basmatireis, Aprikose? Und das Set ist wirklich für Kaffee Enthusiasten?

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 Kaffeesack, 07.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche?

    Alles noch harmlos.
    Ich denke da an Konnotationen bei Weindegustationen wie zB Nasser Hund, Bleistift oder feuchter Asphalt...:lol:

    ralph
     
  6. #6 danielp, 07.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche?

    Nasser Köter ist mir bei Wein noch nicht untergekommen, dafür tauchen bei nicht wenigen Single Malt Whiskys "Heftpflaster" in den tasting notes auf... mmh! ;-) :)

    Whiskyhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 meister eder, 09.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche?

    raubtierurin fehlt noch in der aufzählung :lol:
    den würde ich mir aber nicht aus der natur holen....
    gruß, max
     
Thema:

Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche?

Die Seite wird geladen...

Wer braucht eigentlich Kaffeearomen in der Flasche? - Ähnliche Themen

  1. Wozu braucht man Tampern eigentlich?

    Wozu braucht man Tampern eigentlich?: Die Frage ist absichtlich naiv und provokativ gleichzeitig. Wenn man exakt die ideale Menge/Mahlgrad Kaffee optimal verteilt in zwei Siebträgern...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...