Wer braucht schon ne Mühle ...

Diskutiere Wer braucht schon ne Mühle ... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habs ja schon immer gesagt. Ohne Mühle ist nicht! Darum habe ich mir jetzt eine zugelegt. Die Wahl fiel mir bedeutend schwerer als die...

  1. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs ja schon immer gesagt.

    Ohne Mühle ist nicht!
    Darum habe ich mir jetzt eine zugelegt.

    Die Wahl fiel mir bedeutend schwerer als die Auswahl des STs.
    Jedesmal, wenn die Maus über dem "Bestell"-Knopf schwebte
    habe ich nochmals die Forumssuche angeworfen und irgendwas
    gefunden, was mich davon abhielt.
    Die beste Mutter meines Kindes kann das Wort "Mühle" nicht mehr hören.

    Letztendlich wurde die Mazzer Mini geordert.
    Zuviel Elektronik ist für mich eher ein handicap,
    darum ist es die "ohne Alles" oder mini Mini Variante geworden.

    Erster Eindruck:
    Das Teil schaut Klasse aus, und fühlt sich mächtig gut an.
    Ich hatte die Vorstellung, dass der Mahlvorgang so laut ist,
    dass schlafende Baby davon wach werden könnten
    und deshalb die Dosierervariante gewählt.

    [​IMG]
    ´
    Nun stell ich fest, das zurückschnackeln des Dosierhebels ist
    das lauteste an der Mühle. :oops:

    Inbetriebnahme:
    ca. 100 g durchgejagt und ca 6 Testbezüge.
    Jetzt bin ich bei ~30 Sekunden.
    Feintuning findet nur noch im Nanometerbereich statt.

    Konsequenz:
    Bin heute morgen nach Berlin/Kreuzberg gefahren,
    habe das Haus bei Daniels Lieblingscafe gefunden,
    und die Situation richtiggestellt.

    [​IMG]

    Daniel, du warst nicht da.
    Zum Glück standen die Fahrräder, wie auf deinem Bild.

    Weitere Schritte:
    Keine.
    Das Setup steht. Weitere Upgrades wären reine Geldverschwendung.

    Einzig der Umbausatz zur Dosiererlosen Variante wär vielleicht was.
    Obwohl mich ne Guatemala nochmals reizen könnte.
    Und wenn ich nen kleineren Bohnenbehälter habe,
    dann passt die Mühle auf die Schublade.
    Und die KE30 hat ja ne Superoptik.
    Fast wärs die ja geworden.
    Soll ich der Cimbali den Festwasseranschluss gönnen oder nicht?

    Gruss

    vom Kai
    (und danke für eure Geduld :) )
     
  2. #2 unclewoo, 14.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hi....

    Schick!
    Yo, vom Festwasser würde ich persönlich Gebrauch machen wenn ich die Möglichkeit hätte. Sofern du nicht bald wieder ausziehen musst, da sich Deine Lady von Dir nicht mehr ausreichend verehrt fühlt, seit die LaCimbali und Mazzer ihr Konkurrenz machen, ist es doch sicher eine schicke Sache.
    Meine Fiorenzato (siehe Mühlenforum) würde ich auch gerne ummodeln, daher halt mich mal auf dem laufenden, wenn du irgendwie auf Doserless umbauen sollen wollen können musst.

    Achso, äh... neue Tassen und nen Milchaufschäumbehälter würde ich mir auch noch gönnen :wink:
     
  3. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Milchaufschäumbehälter steht rechts auf der Schublade.
    Der ist doch i.O.? :oops:
    Tassentechnisch steh ich halt auf die klassischen ohne Aufdruck.
    (Auf der Junior hinten links)
    Die vorne rechts stehenden sind fantastisch für die Leerbezüge geeignet.
    Passen genau unter die Brühgruppe.

    Viel Erfolg mit der Fiorenzato.

    Kai
     
  4. #4 unclewoo, 15.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Moin Kai!

    Mit dem Milchschaumbehälter würde ich zumindest kein Latte Art hinbiegen, wegen der fehlenden Tülle. Und bei den Damen kommt das Herz auf dem Cappu doch immer wieder blendend an :wink:
    Tassen: Ich dachte nur, die vorderen wären Deine Cappuccino-Tassen...

    Aber, um ehrlich zu sein, wenn wir Deine und meine Arbeitsfläche mal vergleichen würden, würdest Du Dir von mir Dahergelaufenem sicher nicht ans Bein pinkeln lassen bzw. ich würde sofort tauschen :lol: :wink:
    Viel Spaß noch und Glückwunsch zum Kauf!
     
  5. #5 Adriano, 15.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Sieht gut aus. Aber eine Anmerkung:

    Warum zur Hölle hasst Du soviel Kaffeebohnen in der Mühle?
    Die kleinen Süssen fühlen sich doch am wohlsten im dunklen und in einem Luftdichten Behälter.

    Immer nur soviel in die Mühle wie benötigt wird, oder?

    Grüße!
     
  6. #6 schnick.schnack, 15.08.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    also mein (zugegebenermassen fragwürdiger) lokaler bohnendealer behauptet ja, die bohnen seien im behälter am besten aufgehoben, da dort am wenigsten luftaustausch stattfinden würde.

    ich hab jetzt nicht behauptet, dass das stimmt! :D
     
  7. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Doch es klappt. Ich kann damit Bälle zaubern.
    Und die hab ich noch auf keiner Latte-Art page gesehen.
    Ein sicheres Zeichen, dass es sich um die höchste Kunst handeln muss.
    Und ist seit der WM natürlich der Hit bei der Frauenwelt.
    Vielleicht schiess ich morgen mal nen Photo.

    War natürlich nur Show für die Mühleneinweihung & Photoshooting.
    Es sind auch inzwischen deutlich weniger drinnen.
    Aber ich muss gestehen - Alle Bohnen die inzwischen raus sind,
    liegen jetzt in der Sudschublade als Puzzle für Experten.

    Eigentlich hatte ich nicht vor, die Bohnen abgezählt und gewogen
    der Mazzer zu geben.
    Luftdicht ist das Teil und relativ dunkel (Nordseite).
    Allerdings strahlt die Junior einiges an Wärme nach nebenan.
    Gibt es eine konkretere Empfehlungen mit Haltbarkeitangaben wie beispielsweise:
    - Wärme ungut (3 Tage)
    - Luft Oje (1Tag)
    - Licht ganz arg (3 h)
    :?:

    Zumindest eine 1-2 Tagesration wollte ich auch zukünftig füttern.

    Kai
    (Eigentlich gelingen mir nur die Bälle :( )
     
  8. #8 unclewoo, 15.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Wie, Bälle? Mit Schwarz-weiss-Mustern? Oder etwa mit diesen Slipeinlagen drauf, wie beim WM-Ball? Ziegen!
    :lol:
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Wow, Ziegen! Die möchte ich auch mal können...

    Grüße,
    Sebastian. :shock:
     
  10. #10 kingcoconut, 16.08.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich auf jeden Fall: JA!

    Sehr schick das alles

    Gruß Michael
     
  11. #11 unclewoo, 16.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    :lol: :lol: :lol: :lol: Hab mich doch nur verschrieben... :roll: :wink:
     
Thema:

Wer braucht schon ne Mühle ...

Die Seite wird geladen...

Wer braucht schon ne Mühle ... - Ähnliche Themen

  1. Neue Mahlscheiben schon gebraucht?

    Neue Mahlscheiben schon gebraucht?: Hab gerade neue Mahlscheiben für meine Macap M4 bekommen und deutlich sichtbare Kaffeespuren an ihnen ausmachen können. Werden die vorher mit...
  2. KVDW Mirage Triplette Idrocompresso Veloce oder "Streicheleinheiten für eine missbrauchte Schönheit"

    KVDW Mirage Triplette Idrocompresso Veloce oder "Streicheleinheiten für eine missbrauchte Schönheit": Hallo, die Produktion der Idro ist ja leider eingestellt worden und ich habe hier und da einige Fakten nachlesen können. Leider ist die Idro ja...
  3. No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?!

    No-burn-Dampflanze, wer braucht das schon?!: Ich habe das Plastikröhrchen entfernt weil mich der ziemlich nasse Dampf gestört hat. Das Ergebnis ist fazinierend, ich bin keiner der sich in...
  4. Wer braucht schon ein Mountainbike..

    Wer braucht schon ein Mountainbike..: :lol: Martyn Ashton - Road Bike Party - YouTube Macht einfach Spass dem Typen beim "fahren" zuzusehen. Großartig ralph
  5. Ganz schön heftiger Preis für eine gebrauchte Demoka 203

    Ganz schön heftiger Preis für eine gebrauchte Demoka 203: Wollte eigentlich bei einer gerade laufenden Auktion bei eBAY auf eine Demoka 203 mitbieten, aber ich traue meinen Augen nicht. Der Hammer ist...