Wer braucht Tamper größer als 58 mm?

Diskutiere Wer braucht Tamper größer als 58 mm? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich will mir gerade neues Zubehör kaufen und den angepeilten selbstausrichtenden Tamper gibt's in 58 und 58,5 mm Durchmesser. Wann braucht...

  1. #1 Boehnsche, 29.05.2023
    Boehnsche

    Boehnsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich will mir gerade neues Zubehör kaufen und den angepeilten selbstausrichtenden Tamper gibt's in 58 und 58,5 mm Durchmesser.

    Wann braucht man denn den größeren? Dachte immer, die Siebe gibt es höchstens mit 58 mm.

    Was würdet ihr wählen für die einwandigen Siebe der Gaggia Classic?

    Grüße!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Einfach mal die Siebe durchmessen, dann beantwortet sich deine Frage fast von selbst.
    I.d. Regel haben Siebe eine Plustoleranz, dann macht ein besser (enger) passender Tamper Sinn.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 grinser, 29.05.2023
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    ich hab in der Gaggia New Baby (classic im Plaste-Gehäuse) nen 58.5mm Taper verwendet. Ging (für mein Verständnis) ziemlich gut damit
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    Wie schon richtig angemerkt, einfach mal messen. Messschieber statt Lineal. Die meisten, wenn nicht alle mit 58mm angegebenen Siebe habe eine nach oben gehende Abweichung. Viele im Bereich 85,3 - 58,8mm. Die Präzisionssiebe von IMS und VST im Bereich um die +/- 58,7mm und das zuverlässig genau. Dann macht ein 58,5mm Tamper immer Sinn. Je passgenauer desto besser.
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Auch ich verwende einen 58,4 (ich meine aus dem Kopf, dass es nicht 58,5 von Motta ist) in Sieben, die ich mal für die Gaggia angeschafft hatte, aber mit der Rocket weiter verwende, etwa des IMS BaristaPro The Single. Gerade um dort Randchanneling zu vermeiden, habe ich den größeren Tamper, der aber auch in allen meinen anderen Sieben mit 58mm geht. Bleibt halt einfach weniger Kaffee am Rand des Siebes :)
     
    Boehnsche gefällt das.
  6. #6 Boehnsche, 03.06.2023
    Boehnsche

    Boehnsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das leuchtete mir ein und daher hatte ich mir dann auch einen 58.5-Tamper gekauft, der sehr gut funktioniert. Danke!
     
    CT2003 gefällt das.
Thema:

Wer braucht Tamper größer als 58 mm?

Die Seite wird geladen...

Wer braucht Tamper größer als 58 mm? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...
  2. [Verkauft] gebrauchten Concept art Tamper 56 mm

    gebrauchten Concept art Tamper 56 mm: Ich biete einen gut gebrauchten Concept art Tamper an. Alles kommt in der Original Verpackung. 10 euro Warensendung 1,90 € ( Versandrikio...
  3. [Verkauft] Epico Tamper konvex 58.5 mm, kaum gebraucht

    Epico Tamper konvex 58.5 mm, kaum gebraucht: Hallo zusammen Ich verkaufe einen Epico-Tamper konvex 58.5 mm, kaum gebraucht und in quasi neuwertigem Zustand. Preisvorstellung 55 Euro [IMG]...
  4. [Verkauft] gebrauchter 41mm Tamper gesucht

    gebrauchter 41mm Tamper gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach einem günstigen/gebrauchten Tamper mit 41mm Base (konvex oder flat), preislich etwa zwischen 10-20 Euro....
  5. [Verkauft] Verschenke! Tamper 56mm (Alt und Gastro-Gebraucht :-P )

    Verschenke! Tamper 56mm (Alt und Gastro-Gebraucht :-P ): Hallo zusammen, Ich muss mal reduzieren :confused: Da liegt doch noch ein Tamper rum den ich nicht gebrauchen kann. Umziehen will ich ihn nicht...