Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Alchimist, Veronika beschließt zu sterben, Elf Minuten und Die Schriften von Accra von Paulo Coelho. Bin normalerweise nicht soooo der...

  1. #241 Bob de Cafea, 14.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Der Alchimist, Veronika beschließt zu sterben, Elf Minuten und Die Schriften von Accra von Paulo Coelho.

    Bin normalerweise nicht soooo der Romanleser, da ich aufgrund meines Master-Studiums genug Fachliteratur wälze. Eine Freundin hat mir das erste Buch, der Alchimist, am Sonntag dieser Woche geschenkt. Was soll ich sagen, unglaublicher Suchtfaktor und bis dato alle genannten Werke gelesen.

    Bücher sind wohl schon älter aber absolut lesenswert!
     
    mo_redcode gefällt das.
  2. #242 Largomops, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Hab jetzt mal seit langem wieder einen Stephen King angefangen. Der Anschlag. interessantes Thema
     
  3. #243 mo_redcode, 15.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich oute mich dann auch mal als Paulo Coelho Leser und Fan:D
    Bei einem Zwischenstopp in Berlin-Tegel zufällig das Buch "Aleph" aufgegabelt und das hatte mir dann so gut gefallen, dass ich mir die kompletten Bücher von ihm bestelllt habe.

    Der Wanderer: Geschichten und Gedanken, Handbuch des Kriegers des Lichts und Die Schriften von Accra sind ja gesammelte Kurzgeschichten und gerade wenn man wenig Zeit und irgendwo Wartezeiten in Kauf nehmen muss, sehr tolle Anregungen, die einem doch manchmal zum grübeln bringen können.

    Ich kann dir "Der Dämon und Fräulein Prim" und "Der Zahir" auch noch empfehlen. Beim Zahir kam mir der Gedanke, dass Kaffee irgendwo mein Zahir ist :D
    (Zahir= Eine Sache oder eine Person, welche, sind wir erstmal in Kontakt getreten, ganz allmählich unsere Gedanken ausfüllt, bis wir uns nichts anderes mehr konzentrieren können. Dies kann als Wahnsinn oder als Heiligkeit aufgefasst werden)
    Der Alchemist (sein Bekanntestes habe ich tatsächlich noch nicht gelesen) und Elf Minuten sind für demnächst auch geplant, wenn ich mal meine ganzen Sachen endlich zu Ende habe.....
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #244 nacktKULTUR, 05.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Haltet Ihr das auch so? Ich lese Bücher gerne mehrmals - in der Regel solche, die so gut geschrieben sind, dass man beim erneuten Lesen immer wieder etwas Schönes entdeckt. Derzeit ist The Kingdom by the Sea einmal mehr an der Reihe. Obwohl 1982 geschrieben - zu Zeiten des Falkland-Kriegs - ist die Schilderung von Land und Leuten der britischen Badeorte herrlich zu lesen. Der Autor Paul Theroux hat einen unnachahmlichen Schreibstil, dem eine Übersetzung ins Deutsche kaum je gerecht werden kann.
     
  5. #245 nacktKULTUR, 11.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aktuell dazu ist heute im Bluewin-Nachrichtenportal ein Artikel zu lesen: Krieg mit Nachwehen: Was wurde aus dem Falkland-Konflikt? Wer schon zu den älteren Semestern gehört, wird sich lebhaft an diese Zeit erinnern.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Zu Deiner anderen Frage aus dem Mai. Ich lese selten Bücher mehrmals, aber in der Tat gibt es bei mir auch zwei...drei Bücher, die ich schon mehrmals gelesen habe und sicher auch noch mal lesen werde:

    • Aldous Huxley - Schöne neue Welt
    • Und die Bücher von Eric Émmanuel Schmitt - Oskar und die Dame in Rosa; Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran und sein Werk Das Kind von Noah
     
  7. #247 Augschburger, 14.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich lese ja sonst nur Belletristik und Handbücher, aber ich glaube, das Buch kauf ich mir:
    Wer den Wind sät von Michael Lüders
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Klingt wirklich sehr interessant. Werde ich auch mal auf meine Liste setzen, die immer länger wird. Oh man, ich hätte so gern mehr Zeit zum Lesen... :(
     
  9. #249 Augschburger, 14.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Hab grad mal wieder "Die vergessene Welt" von Arthur Conan-Doyle gelesen, hatte ich vor Jahren mal und habs mir wieder als Antiquariat geholt.
    Obwohl die damalige englische Auffassung gegenüber Nicht-Briten, speziell "Eingeborenen", sehr stark durchkommt, trotzdem sehr lesenswert - besser als die ganzen Filme drüber.
     
  11. #251 DeltaLima, 20.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @nacktKULTUR ; in Deiner "Grünkohl"-Antwort im Mahlzeit-Fred hast Du mir Deinen blog verlinkt.
    Ich habe alles, was dort enthalten ist, gelesen und kann Dir nur 100% Zustimmung geben.
    "Entwurzeltes Scheckkartenpublikum, das über Geld, Langeweile und Stoffwechselprobleme verfügt." - auch das gibt meine und meines Mannes Einstellung voll wieder.
    Nun habe ich das Buch "Badische Küchenkunde" (W. Abel) mal per Google gesucht und verschiedene Ausgaben gefunden. Ich möchte mir das Buch kaufen; sind die Ausgaben identisch und es ist egal, welche ich erwerbe?
    Ich müsste es hier ggf. beim Buchhändler bestellen; online käme so ziemlich alles außer amazon in Betracht.
    Kannst Du mir Hilfestellung geben?
    Auch das Buch über die Eliten würde mich interessieren und ich würde meinen derzeitigen Lesestoff "Der Circle" (Dave Eggers) erst noch mal auch wegen der Ernte in den Spätherbst verschieben...
    Kurz noch OT: Welche Filme ich auch toll finde und die ich schon mindestens 2x gesehen habe, sind "Das zweite Leben" mit Rosemarie Fendel in der Hauptrolle und der Film "Der Vorleser". (In den Filme-Thread will ich mich nicht einklinken).
    So, nun geht es erst mal mit Wintervorrat bereiten weiter; Wäsche wartet auch (die Solnze zwetitet wieder):)
     
  12. #252 nacktKULTUR, 20.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Am besten guckst Du beim Verlag nach. Es gibt auch einen Online-Shop. Was nicht mehr verfügbar ist, findet man dennoch beim ZVAB.
     
  13. #253 DeltaLima, 20.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das hatte ich bereits gemacht; bin aber eher unsicher geworden. Ich wüsste gern, was in dem Buch welchen Umfang hat, ehe ich mich endgültig entscheide.
    Du hast das Buch doch bestimmt. Wäre es möglich, dass Du mir ein Inhaltsverzeichnis zukommen lassen könntest mit Seitenangaben dazu?
    Außerdem werde ich mir ein Buch zum Obstbaumschnitt und zur Most-Herstellung bestellen.
    Vielleicht gelingt es mir, alles aus einer Hand zu bekommen.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Achtung jetzt wirds peinlich:

    In lanweiligen Stunden mag ich Zombie-Romane! (jetzt isses raus :p)
    Intellektueller Müll sind die eigentlich fast alle, es gibt aber grottenschlechte und etwas weniger schlechte. Vielleicht hat ja hier jamnd Tipps für welche, die zur zweiten Gattung gehören.
    Tipps auch gerne per PM. Ich bin verschwiegen und zwangsoute niemanden!:D
     
  15. #255 nacktKULTUR, 20.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ausgabe 2005.

    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  16. #256 DeltaLima, 20.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Vielen Dank; ist gebongt. Nun hoffe ich, dass ich alle drei Bücher von einem Ort bekommen kann.
    Ich war jetzt eine ganze Weile offline, deshalb die späte Antwort.
    Das Erdbeerbeet "winterfest" machen (neue Pflanzen u. a.) und was so alles anfällt.
    Heute war bei uns ein ruhiger, sonniger Tag, fast schon wie Herbstwetter - wunderschön.
     
  17. #257 DeltaLima, 20.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hat geklappt! Sogar bei einem Händler insgesamt!
    Die "Badische Küchenkunde"2005, "Most", "Der Palmer-Schnitt" und :):):) "Hunger ist der beste Koch"...!
    Alles insgesamt bei Buchpark.de; und ich habe Stielaugen gekriegt: Die haben sogar auch das Stichwortverzeichnis dabei (Buchpark steht allerdings etwas versteckt in der Google-Suche; ich habe das erst jetzt gesehen, weil ich bei den ganz vorn stehenden partout nicht kaufen wollte).
    Nun freue ich mich auf die neue Lektüre; hoffentlich ist bei dem letzten Buch ein "Wörterbuch" dabei...
    Wenn es Deine Zeit erlaubt, kannst Du Dich ja mal melden; ich würde mich freuen.
     
  18. #258 nacktKULTUR, 20.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du meinst "Hunger ist der beste Koch"? Ja, Gudrun Mangold hat auf jeder Doppelseite ihres Buchs eine Erläuterung der alemannischen Begriffe platziert. Obwohl diese Region zu Württemberg gehört, ist die Schwäbische Alb von Alamannen besiedelt worden.
     
  19. #259 DeltaLima, 20.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Da bin ich ja beruhigt - ich habe nämlich auch ein Kochbuch "Tiroler Küche", alles sehr, sehr deftig. Kann man nur Mini-Portionen verzehren. Und dazu ist auch eine Extra-"Übersetzung" mit im Buch, worüber ich manchmal recht froh bin...
    Jedenfalls freue ich mich schon auf das natürliche Kochen und auf ein paar "alte" Rezepte; denn auch die hiesigen "einfachen" Sachen schmecken immer noch am besten.
    Wir sind in etlichen Sachen bei uns "Exoten".... aber trotzdem nicht zurückgebliem...bliem...bliem:) .
    Dein blog endet schon vor einigen Jahren - gibt es auch Neueres?
     
  20. #260 Largomops, 09.09.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Ich lese gerade Todesengel von Eschbach. Eschbach finde ich insgesamt sehr gut. Er ist sehr vielseitig und somit nicht auf ein Thema festgelegt.
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Wer das liest...