Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wer das liest... Staune ja, dass hier jemand die Tagebücher von Sam Pips kennt. Erstklassige Ware. Überhaupt war die englische Literatur...

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 09.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wer das liest...

    Staune ja, dass hier jemand die Tagebücher von Sam Pips kennt. Erstklassige Ware. Überhaupt war die englische Literatur dieser Epoche ergiebig. Muss wohl daran liegen, dass die Epoche selbst für England ziemlich ergiebig war. ;)
     
  2. #22 Ranger Kevin, 09.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Wer das liest...

    alles von Christopher Moore,
    Natürlich Douglas Adams
    und die Minck&Minck-Krimis.

    Hauptsache schwarzer Humor :lol:
     
  3. #23 Dee Dee, 09.09.2009
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer das liest...

    In der Tat, das ist großes Buchstabenkino!

    Da fällt mir ein: Ich habe dieses Jahr sogar ein paar gute Krimis (bin eigentlich nicht so wirklich ein Fan) gelesen: Die beiden Weimarer-Republik-Schinken von Volker Kutscher (Der nasse Fisch und Der stumme Tod) und Der Knochemann von Wolf Haas. Bei letzterem war es zum ersten mal so, dass ich das Buch zwar sehr mochte, aber den Film tatsächlich noch besser fand - was aber wohl am großartigen Josef Hader liegt. Bei den Kutscher-Büchern fand ich den akkurat historischen Ansatz für einen Krimi sehr interessant. Die Figuren blieben aber etwas klischeehaft und hölzern.
     
  4. #24 kkcologne, 09.09.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Wer das liest...

    Einer der unterhaltsamsten Krimis, die ich gelesen habe, war "Die schöne Diva von St. Jacques" von Fred Vargas. Das Personal ist sowas von originell...

    Und allen, die schon immer wissen wollten, wie eine Welt ohne Männer aussähe, sei "Yin" von Akif Pirincci ans Herz und vor die Augen gelegt ;-)
     
    Cazuela gefällt das.
  5. #25 Barista, 09.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wer das liest...

    Volle Zustimmung!!!
    Ich habe aber auch lange gebraucht, bis ich mich da dran getraut habe. Der "Zauberberg" ist aber auch klasse.

    Als Kontrast nehme ich aber auch immer mal wieder gerne "Der Mann mit der Ledertasche" von Bukowski in die Hand und lese davon ein Stück. Ich finde es urkomisch.

    Moderner und etwas schräg:Vincent: Amazon.de: Joey Goebel: Bücher
     
  6. #26 Dee Dee, 09.09.2009
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer das liest...

    Unglaublich unterhaltsam und zugleich stellenweise tragisch (wie im Kino Jim Jarmusch) finde ich Mikael Niemi. "Populärmusik aus Vittula" wird wohl unerreicht bleiben, aber "Das Loch in der Schwarte" und "Der Mann, der starb wie ein Lachs" waren auch toll. Ich finde auch dieses kauzige Tornedal-Setting großartig.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wer das liest...

    Hm, da kenn ich nur den Film, wusste gar nicht, dass das eine Literaturverfilmung ist. Könnte als Buch sicher besser sein als der Film...
     
  8. #28 Dee Dee, 09.09.2009
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer das liest...

    Hat beides seine Berechtigung. Toller Film und tolles Buch! :-D
     
  9. #29 Belgarath, 09.09.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wer das liest...

    Derzeit mal wieder Walter Moers' "Die Stadt der träumenden Bücher". Einfach köstlich, schon alleine die Namensgebungen der Protagonisten (Hildegunst von Mythenmetz, Phistomefel Smeik, Danzelot von Silbendrechsler, ...) sowie die erfundenen Lebensformen (Haifischmaden, schreckliche Buchlinge, Lindwürmer, Leuchtquallen, Spinxxxxe, Nebelhaimer, Schrecksen, Eideten, Wolpertinger, Hundlinge, ...) und die Orte der Welt Zamonien (Buchhaim, ...) - herrlich einfallsreich, herrlich schräg. Und sprachlich alles andere denn Einheitskost.

    Mein absolutes Lieblingswerk seit etlichen Jahren ist aber immer noch "Lord of the Rings" im Original. Ich brauche zwar jedes Mal aufs Neue so etwa 50 Seiten, um in Tolkiens Englisch hineinzufinden, aber es lohnt sich auch jedes Mal aufs Neue.

    Deutlich humorvoller geht es bei "The War of the Flowers" von Tad Williams ab - sehr lesenswert auch bei wiederholtem Lesen!

    Gut gefallen hat mir sonst in letzter Zeit noch der (SciFi) Roman "Singularität" von Charles Stross (auch wenn ich ihn nicht nochmals lesen werde).

    lg,
    Klaus
     
  10. #30 Largomops, 09.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.412
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wer das liest...

    @old harry:

    bislang habe ich Dich immer gemocht. Da Du meinen Literaturgeschmack nicht teilst kommst Du auf meine Ignoreliste. Quatsch mit Sauce. Wenn alle Leute den gelichen geschmack hätten wäre das Leben ganz schön langweilig.

    Die Wallanderkrimis von Mankell lese ich auch gerne. Da gibt es übrigens mehrere verschiedene Verfilmungen. Einmal spielt ein blonder, kräftiger Schauspieler den Wallander. Den hatte ich mir, als ich die Bücher gelesen habe aber 100 Prozent genau so vorgestellt. Auch wie er ihn spielt trifft es für meinen Geschmack wie die Faust aufs Auge.
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 09.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wer das liest...

    Um in England zu bleiben - wenn auch in der Zeit der Stuarts: Laurence Sterne, Tristram Shandy. Der absolute Schenkelklopfer. Eine Biografie, die es auf 800 Seiten gerade mal bis zur Geburt bringt. Muss man erstmal hinbekommen.

    Aber Herr der Ringe ist natürlich ein Dauerbrenner. Habe ihn auch bereits 2x in Deutsch und später dann 2x in Englisch gelesen (ziemlich genau alle 10 Jahre).
     
  12. #32 TI-Sepp, 09.09.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer das liest...

    John Irving: Bis ich dich finde und Hotel New Hampshire
    finde ich extraklasse und sehr gut erzählt

    Anonymus: Buch ohne Namen
    skurill und einzigartig

    Diese 3 Lektüren haben von mir das Prädikat, unbedingt lesen ;-)


    Thomas Cook: Trugbild
    fand ich auch Klasse

    von den letzten 10 Lektüren die ich gelesen habe stachen die vier heraus, Simon Beckett finde ich auch gut.

    mfG Seppel
     
  13. #33 freundhase, 09.09.2009
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    @Dee Dee:


    bei so einem Interesse unbedingt lesen:
    Quicksilver, Confusion und Principia von Neal Stephenson (über 3000 lohnenswerte Seiten)

    PS: Pepys taucht auch auf...
     
  14. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Wer das liest...

    Schnellkurs für Esotherik-Anfänger:
    Kurt Tepperwein: Die geistigen Gesetze.
    Besser fand ich sie nirgends erklärt.

    Etwas poetische Belletristik:
    Christoph Meckel: "Licht"

    Philosophischer Humor auf finnisch:
    Arto Paasilinna: "Das Jahr des Hasen"

    Grüße

    Axel
     
  15. #35 old harry, 09.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    ...oder während der windsors: t.e. lawrence, die sieben säulen der weisheit; eine tour de force - und nebenbei genial verfilmt von david lean.
     
  16. #36 old harry, 09.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    weine nicht, kleiner mops... versuchs doch mal mit einem guten buch! :mrgreen:
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wer das liest...

    der ist bei mir ein klassischer Fall von "erzwungener Bildung"
    freiwillig hätte ich den nie und nimmer gelesen, erst gar nicht zu Ende...

    er war bei uns Schullektüre *seufz*
    ich kam also nicht drumrum... und mein Deutschlehrer liebte dieses Buch...
    wochen haben wir damit zugebracht *lauterseufz*

    aber: als ichs geschafft hatte und mal die Feinheiten erklärt wurden fand ichs richtig unterhaltsam...
    um über den "Verein halbe Lunge" lachen zu können, brauchte ich Jahre...
    und heute bin ich froh es gelesen zu haben (mehrfach)
    nur Zeit sollte man sich halt nehmen....
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wer das liest...

    das erste hat mich begeistert, rein von der Idee her und wie es weitergeführt wird. das zweite kenne ich nicht,
    das dritte hat mich von Schluß enttäuscht. Der war mir zu sehr an den Haaren beigezogen so nach der Art "ich brauch jetzt ne Lösung"
    Hundert Seiten früher geendet und dafür ein paar offene nachdenkenswerte "was wäre wenn" Fragen hätten mir besser gefallen :)
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wer das liest...

    Genau, das war der einzig wahre Wallander.
     
  20. #40 orangette, 09.09.2009
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Wer das liest...

    Hallo Zusammen ins espressotrinkende Lesevolk!
    Meine ewige Bestenliste:
    john irving - das hotel new hampshire, weil john irving fast göttlich ist und das hotel new hamshire fast immer hilft !
    Zandor Marai - die Glut - fast magisch für mich...mußte nach "der Glut" fast alles von ihm weiterlesen....
    carlos ruiz zafon - der Schatten des Windes- einfach schön!
    Mommentan lese ich von Christoph Peters "Mitsukos Restaurant", aber vorsicht nicht be iDiätplänen oder Hunger lesen bzw. hunger und nichts außer espresso im haus ! orangette
     
Thema:

Wer das liest...