Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Warum nicht mal wieder eine Literatur-Anregung als hörbarer Beitrag… Eine Lange Nacht über den skeptischen Romantiker Giacomo Leopardi...

  1. #421 Sebastiano, 18.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Warum nicht mal wieder eine Literatur-Anregung als hörbarer Beitrag…

    Eine Lange Nacht über den skeptischen Romantiker Giacomo Leopardi
    Deutschlandfunk Kultur: Hier den Beitrag online hören oder herunterladen bis 24. Juni 2017
    Alles ist eitel, außer dem schönen Trug
    "…1798 wurde Graf Giacomo Leopardi in der kleinen italienischen Provinzstadt Recanati geboren. Er ist ein Dichter und Denker an der Schwelle von Aufklärung und Romantik.
    In seiner Jugend flieht er vor den ersten Anzeichen einer heimtückischen Krankheit in ein rastloses Studium. Schon bald beginnt sein geistiger Feldzug gegen das zweckrationale Fortschrittsdenken der Moderne.
    Leopardis Korrektiv ist die Fantasie, mit deren Hilfe er die Ästhetik mit den existentiellen Fragen der Menschen verbindet. Für ihn gehören Poesie und Philosophie zusammen. Doch der Querdenker macht sich in den literarischen Salons auch viele Feinde. Als er mit 38 Jahren in Neapel stirbt, entwickelt sich sein Tod zu einem rätselhaften Kriminalfall.…"

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Edeltraud gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Moinmoin,
    ich such ein bestimmtes Buch - und Gandalph mit seiner Kahlkoppilzerwähnung hat schuld ;):
    It ein Krimi, in dem es um ein in Lappland im Zelt ermordetes Paar, Kindesmißbrauch geht. Der Kommissar wird von einem der Täter auf dem Inarisee ausgesetzt - vorher durch Pilzgenuß ins Delirium versetzt.
    Ich glaube es war ein deutscher Autor irgendwie mit ...nius oder lius an Ende.
    Vielleicht weiß einer von den hier versammelten Lesekompetenzen den Namen?
    Der von ihm ins Leben gerufene Kommissar war auf der Suche nach einem Serienmörder auch in den USA aktiv - ich glaub das Buch hieß "Der Walmann" oder so.

    Ha - hat sich erledigt, Der Walmann war das Entschlüsselungswort.
    Der Autor heißt Boetius, der Kommissar Piet Hieronymus und das Buch "Joiken" - wenns wen interessiert :).
     
  3. bixi17

    bixi17 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ich lese grade den Thriller "Radikal" -das Erstlingswerk von Yassin Musharbash (offenbar gibt es auch ein Theaterstück, das auf dem Buch beruht). Es geht um Islamisten und Islamhasser, mehr will ich nicht verraten, ich bin nun fast am Ende des Buches angelangt und was ich bisher gelesen habe, gefällt mir gut.
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich lese immer mal wieder gerne SF-Literatur, dabei hat man aber das Problem, die wenigen Perlen unter dem ganzen Mist ausfindig zu machen.
    Bei Thalia bekam ich nun diese Trilogie von Dirk van den Boom wärmstens empfohlen:

    Die Welten der Skiir (Reihe in 3 Bänden)

    Die Kritiken sind ganz gut, das waren sie aber leider auch bei den letzten Büchern, bei denen ich aufgrund der Kritiken gekauft habe. Da war dann ein Schrott darunter, dass ich die Kritiken beim besten Willen nicht mehr verstehen konnte.
    Vielleicht hat hier schon jemand den Autor gelesen.

    Nur am Rande bemerkt: Ich habe SF auch mal auf gut Glück mitgenommen. Miest sind die auch nicht sonderlich teuer. Hier verlangen die aber für ein simples Taschenbuch satte 16 € (da ist nix besonderes dran, es ist nicht einmal besonders dick). Ich kaufe Bücher ja nicht nach Gewicht oder Seitenzahl, jedoch hat man schon ein gewisses Gefühl dafür, was ein Buch kosten darf. Das wird bei diesen TB nicht mehr gewahrt.
     
  5. #425 Largomops, 21.08.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich räume gerade unser Bücherregal auf und dabei ist mir wieder ein sehr gutes Buch in die Hände gefallen, das ich hier auch mal empfehlen möchte:

    https://www.amazon.de/Vincent-Joey-Goebel/dp/3257064853

    Ein schräges Buch über einen Musik-Manager, der dafür sorgt, dass ein genialer Musiker immer die "richtige Laune" hat, um gute Songs zu schreiben (Anmerkung: je depressiver der Musiker ist, desto besser wird er).

    Wer auf T.C.Boyle steht, wird auch dieses Buch mögen.
     
  7. #427 Edeltraud, 23.08.2017
    Edeltraud

    Edeltraud Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    36
    Jemand "schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahnemann gelesen? Quäle mich grad durch die knapp 600, mit wahnsinnig vielen hochinteressanten Erkenntnissen gespickten, Seiten. Mühsam zu lesen und nachzuvollziehen, aber eines der Bücher, die ich wirklich als "must-read" bezeichnen würde.
     
    bigga gefällt das.
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich räume gerade die Bücherregale auf und dabei sind mir meine gesammelten Werke von Arto Paasilinna in die Hände gefallen:

    [​IMG]

    Sehr schräger Humor, vergleichbar mit "der 100-jährige, der aus dem Fenster stieg". Ich fands sehr unterhaltsam.
    Wenn jemand Interesse haben sollte, kann er die haben. Abholung wäre toll, bei Portoerstattung würde ich ggf. ein kleines Päckchen machen.
    Ich hab noch ein neuntes, das erst nach dem Foto aufgetaucht ist.
     
  9. #429 Augschburger, 29.10.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Naja. Kann man schon lesen, muss man aber nicht, ausser man hat nix anderes.
     
  11. #431 Augschburger, 29.10.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Danke! :)
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Falls die keiner will - von Leihbüchereien werden nette Gaben gerne genommen ;).
    Zumindst hier bi mi uppn Dörp.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Sehe ich auch so, leider hat Fitzek ganz schön nachgelassen. Seine ersten Bücher fand ich noch gut.
     
  14. #434 Bohnenfreund, 29.10.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hab jetzt Fluggast 7A zum Geburtstag bekommen, bin mal gespannt wie es ist, die Kritiken sind jedenfalls nicht schlecht.

    Hier noch ein "Trailer" zu Passagier 23 ;)

     
  15. #435 frizzzcat, 28.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  16. #436 DeltaLima, 30.11.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Die Zukunft rückt näher....
    wie es mal wird dazu passend für SF-Fans: W. Steinberg "Zwischen Sarg und Ararat"....
     
  17. #437 Augschburger, 30.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Und watt soll ich da jetzt mit dem Bundesfrank?
     
  18. #438 DeltaLima, 30.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Du sollst Hoffnung schöpfen fürs Alter und schon immer einen Roboter bestellen, der Dir dann abends die Kompressions-Strümpe auszieht... ;)
    oder wie in dem SF-Roman Deinen Kopp auf so eine Maschine basteln lassen und in die Weltraumferne schweifen... musst nur genug Ersatzteile mitnehmen...bis Du welche findest, die wie in dem Roman fleißig für Dich arbeiten...:cool:
     
  19. #439 Largomops, 17.12.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
  20. #440 cafePaul, 18.12.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    bei meiner Ex-Freundin hat das Seminar funktioniert, und sie hatte lange sehr viel geraucht
     
Thema:

Wer das liest...