Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ich von dem Film "Hogfather" nach dem Roman von Terry Pratchett (Schweinsgalopp) doch etwas enttäuscht war, hab ich jetzt mal wieder das...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Nachdem ich von dem Film "Hogfather" nach dem Roman von Terry Pratchett (Schweinsgalopp) doch etwas enttäuscht war, hab ich jetzt mal wieder das Buch rausgekramt - herrlich :)!
    Anscheinend kommen die Pointen und der spezielle Humor geschrieben doch viel besser rüber - oder der Film, der dabei in meinem Kopp abläuft, hat nen besseren Regisseur :cool:.
     
    G. Kappen, flatulenzio und turriga gefällt das.
  2. #442 Largomops, 25.12.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
  3. #443 quick-lu, 25.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich bin gerade mit dem Roman "4321" von Paul Auster durch und wollte vorgestern "Tyll" von Daniel Kehlmann kaufen.
    Da dieses nicht vorrätig war und erst bestellt werden mußte, brauchte ich etwas als Überbrückung.
    Da ist mir "Der Weg des Bogens" von Paulo Coelho in die Finger geraten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es inspirierend oder belanglos, eine Ansammlung von Allgemeinplätzen, finden soll. Ein besonderes Buch auf jeden Fall, ein schön illustriertes auch. Man braucht eine gute Stunde um das ganze Buch zu lesen, wenn man sich Zeit läßt.
     
  4. #444 andruscha, 25.01.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Wie fandest Du denn "4321"? Habe eigentlich eine 'Auster-Allergie', aber was ich über dieses Buch gelesen habe, klang interessant.
     
  5. #445 quick-lu, 25.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Schwierig.
    Aber auch nicht so schlimm, dass ich vorzeitig abgebrochen hätte:).
    Ich habe aber auch ziemlich lange für das Buch gebraucht, die über 1200 Seiten wollen bewältigt werden.
    Man entwickelt mal mehr, mal weniger Symphatien für ein und die selbe Hauptperson in den verschiedenen Handlungssträngen, dass fand ich sehr spannend, aber auch anstrengend.
    Man muß konzentriert bleiben, kein Buch für nebenher.
    Ich werde es wohl nochmal lesen, das zweite Mal werde ich die Storys jeweils aneinanderhängend lesen, vielleicht wird es für mich dann zugänglicher.

    Die Zeit, in der sich die Geschichte in erster Linie abspielt, 50er bis Ende der 60er, ist auf alle Fälle spannend und Hr. Auster ist sehr detailverliebt und genau, schreibt aber nach wie vor ruhig.
    Das hat mich nicht gestört, mir gefällt das.
     
  6. #446 andruscha, 26.01.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Danke!
    Es ist schon eine Weile her, daß ich zwei/drei Bücher von Auster gelesen habe. Mir gefiel daran nicht, daß man bis in die Sprache den Willen des Autors zur Konstruktion fühlt. Mir schien das damals eitel. Aber das ist wirklich eine Frage des Geschmacks und ich müßte es einfach noch mal versuchen.
    Irgendwann nach der Auster-Lektüre ist mir ein Buch von seiner Frau, Siri Hustvedt untergekommen. 'Was ich liebte', da passieren die traurigen Ereignisse eher nebenbei und als Leserin hatte ich nicht das Gefühl, daß mir nun ein Experiment vorgeführt wird. An Titel und einige Szenen erinnere ich mich bis heute. Damals fand ich es lustig, als ich erfuhr, daß sie mit Auster verheiratet ist. Hmm, wenn ich das jetzt so schreibe, denke ich, daß ich es doch noch mal mit Paul Auster versuchen sollte.
     
  7. #447 quick-lu, 26.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich könnte mir vorstellen, dass dir das bei diesem Buch nicht anders erscheinen wird.
    Zumindest ist die Geschichte eine besondere, auch die Zeit und der Ort New York zu dieser Zeit (New York ist quasi die zweite "Hauptperson", seine Liebe zu dieser Stadt fließt förmlich aus dem Buch), seinen Schreibstil hat er nicht großartig verändert.
     
  8. #448 andruscha, 26.01.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Davon bin ich jetzt auch gar nicht ausgegangen (wäre auch sonderbar, oder?), aber ich habe mich verändert, und manches, was ich früher uninteressant fand oder nicht lesen konnte, ist mir dadurch heute zugänglich. :)
    Mal schauen. Noch bin ich aber aus gegebenem Anlass mit "Der Heimatinstinkt" von Bernd Heinrich beschäftigt. (Ganz etwas anderes, aber in der "Naturkunden"-Reihe von Matthes & Seitz habe ich schon einiges Schöne entdeckt.) Und der Nachfolger liegt auch schon bereit.
    Danke noch mal!
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Guten Morgen!

    Kürzlich habe ich das Buch

    Jorge Bucay: Drei Fragen
    Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem?
    S. Fischer Verlage - Drei Fragen (Taschenbuch)

    verschlungen. Da ich normalerweise lediglich zur Entspannung lese, war es teilweise etwas anstregend, aber bei weitem nicht so schlimm wie erwartet. Teilweise musste ich Sätze 5x lesen, bis ich sie verstanden hatte. Will sagen, dass etwas Konzentration unbedingt erforderlich ist.
    Dafür wurde ich aber mit zahlreichen neuen Einsichten, Ideen, ... belohnt, die teilweise meine bisherigen Überzeugungen komplett über den Haufen geworfen haben. Ein unglaublich gut geschriebenes Buch, das mir in meiner Lebenssituation Gold wert ist.
    LG blu
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wer gerne Comitasie liest, den kann ich das empfehlen:

    Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

    Grad angefangen - gefällt mir jetzt schon, demnächst wird dann Band 2 besorgt.
     
  11. #451 Augschburger, 06.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Stimmt, den Thread gab's ja auch noch. :)
    Ich hab neulich nach München müssen - mit dem Zug, da habe ich den Herbert gelesen. War schön unterhaltsam, stellenweise etwas andere Wendungen als erhofft, aber für wenig Geld sehr entspannend. Die nächsten Bände stehen schon auf meiner Wunschliste...
    Aber wenn mich jetzt dann das Wetter in den Garten lockt, wird erstmal das Kaiserschmarrndrama gelesen. Ich will doch endlich wissen, wie es nach dem depperten Absturz weitergeht. o_O
     
  12. #452 Largomops, 25.04.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    nenni gefällt das.
  13. #453 nenni, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ja, auch die anderen sind empfehlenswert - besonders das über Olivenöl.

    Noch ne Empfehlung von mir für die, die die Norddeutsche Gegend und die Manchmalschrulligkeit der dortigen Bewohner mögen - das Neueste in der Reihe, auch die anderen sind lesenswert:
    Krischan Koch: Pannfisch für den Paten
     
  14. #454 quick-lu, 28.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich habe am Wochenende mit "Kühn hat zu tun" angefangen und werde im Anschluß gleich mit "Kühn hat Ärger" weitermachen.
    Finde ich bisher richtig gut, das Buch.
     
    caffeefrank, mat76 und Augschburger gefällt das.
  15. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin aktuell sehr positiv überrascht von " Eine kurze Geschichte der Menschheit " - Lässt sich gut lesen... spannend und informativ.

    Eine kurze Geschichte der Menschheit

    Und gerade im Urlaub habe ich die Königsmörder Chronik gelesen. (Der Name des Windes / Die Furcht des Weisen 1&2)
    Leider leider leider ist nicht absehbar wann das dritte Buch der Reihe erscheint.
     
    turriga gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wahrscheinlich schon genannt, ich empfehle es aber trotzdem mal:

    Alle Bücher von Sven Regener und vor allem "Neue Vahr Süd".
    Neue Vahr Süd kann vor allem derjenige genießen, der in den 80ern bei der Bundeswehr war.
     
  17. #457 Largomops, 04.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    In der Kiefferreihe bin ich beim Olivenölbuch. Ist das voerte oder fünfte. Das war ein guter Tip. Muss auch mal demnächst nach Luxembourg oder wie man das schreibt. :) ist ja nicht so weit von hier.
     
    nenni gefällt das.
  18. #458 frizzzcat, 05.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mit Olivenöl kieffen? Oder wie man das schreibt.....:rolleyes:
     
  19. #459 Largomops, 05.07.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
Thema:

Wer das liest...