Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal ´ne ganz kurze Liste gelesener Bücher die mich fesselten: Die Istanbul Passage, Joseph Kanon Kolbe, Andreas Kollender Ikarien, Uwe Timm Canale...

  1. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich bräuchte mal ne Buchempfehlung, weil ich nicht weiß, welches ich da nehmen soll ;).
    Es betrifft ne Bibel und den Koran - beide möchte ich nicht lesen, weil ich auf meine alten Tage besonders gläubig werden will, sondern nur aus Interesse.
    Nur gibts da ja von beiden wohl Exemplare, die etwas sagen wir mal in bestimmte Richtungen gehen.
    Ich such also keine Auslegungsexemplare, sondern mehr das ursprüngliche.
    Wobei mich auch noch Buddhismus interessieren würde - da hatte ich ja glaub ich schon mal nach gefragt.
    Wobei der ja auch nicht mehr (oder sogar nie gewesen) die an friedlichsten gelebte Religion ist wie eigentlich gedacht, wenn man so nach Asien guckt.
    Vielleicht habt ihr da mal Tipps?
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es gibt doch in allen größeren Städten diese "christlichen Buchhandlungen". Dort sollte sich zu dem Thema doch sicher Literatur finden lassen.
    Vom Thema her könnte auch @Milchschaum vielleicht was dazu beitragen.
     
  4. #484 Milchschaum, 23.10.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das ursprüngliche wäre hebräisch und altgriechisch bzw. arabisch. :)
    Ich würde sagen: Hab' keine Scheu, einfach mal zu lesen. Du wirst dich bestimmt nicht vom reinen Lesen hinterrücks indoktrinieren lassen.
    Sei allerdings bereit zu akzeptieren, dass man diese Bücher nicht einfach liest und vollständig versteht. Beim Koran musst du zum Beispiel wissen, dass er nicht, auch nicht ansatzweise, sinnvoll geordnet ist. Die Kapitel sind einfach nur nach ihrer Länge sortiert. Aber auch die Bibel erschließt sich nicht von selbst - wie soll das auch gehen, wenn Sprache und Denkhorizont zwei oder sogar drei Jahrtausende alt sind? Stichwort: Historisch-kritische Exegese.
    Ich würde wirklich mal in eine gut sortierte Buchhandlung gehen und dein Anliegen schildern. Während meines Studiums habe ich ein paar Bücher ÜBER die Bibel gelesen, die mir damals einige Augen öffneten. Aber die kann ich heute nicht guten Gewissens empfehlen, so lange ist das her... :)
     
    nenni gefällt das.
  5. #485 cafePaul, 23.10.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    schon die Zusammenstellung ist eine Auslegung. Die Bibel war ja eine Auftragsarbeit, für die veschiedene verfügbare religiöse Schriften ausgewählt wurden - andere wurden verworfen. Jede Übersetzung (usprünglich war m.W. das meiste aramäisch) ist eine weitere Auslegung ...
    Eine weiter Auslegung erfolgt dann beim persönlichen Lesen, da man grundsätzlich immer nur aufgrund seines persönlichen Hintergrundes interpretieren kann.

    Buddhismus ist eigentlich weniger eine Religion, als vielmehr eine Philosphie/Lebenshaltung. Aber mangels geeigneter im Westen zur Verfügung stehender Schubladen nimmt man halt die, die noch am besten passt: Religion.
    Die Menschen funktionieren überall gleich, egal welche Religion (oder andere Ideologie). sie biegen sich per Interpretation jeder Religion passend hin, oder folgen ihr nur formal aus gesellschaftlichem Druck ...

    Ich habe zu Buddhismus Michael von Brück in guter Erinnerung.
     
    nenni gefällt das.
  6. #486 Milchschaum, 23.10.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Sorry fürs Klugscheißen, aber das Thema lädt dazu ein. :)
    Aramäisch war die Sprache Jesu. Daher sind einige Passagen, vor allem sog. ipsissima verbi (echte, ursprüngliche Jesus-Zitate) Übersetzungen vom aramäischen ins Griechische. Das NT selbst ist schon von vornherein auf griechisch geschrieben.
    Dass die Bibel eine Auswahl ist, stimmt. Aber die Wahl ist gar nicht schlecht. Die apokryphen Schriften sind größtenteils wirklich etwas strange. Wirken aber erstaunlich intensiv nach, wie z.B. bei Ochs und Esel in der Krippe, die in der Bibel nicht vorkommen, aber in einer apokryphen Schrift. :)
    Übersetzung ist auf jeden Fall eine Auslegung. Daher sollte man die mit Vorsicht wählen - und ggfs. auch mehrere zu Rate ziehen, wenn man über eine Stelle stolpert. Das ist ja der Grund, warum Theologen auch griechisch und hebräisch lernen müssen.
    Buddhismus ist aber durchaus eine Religion, das ist nicht falsch. Es stimmt natürlich, dass keine Gottheit in unserem Sinn angebetet wird. Aber es geht auch hier darum, woran man 'glaubt', also sein Herz hängt (das lat. 'credere' von 'cor dare' ist da treffender als das Deutsche). Und es gibt ja auch Aussagen über eine Heilserwartung als wichtige Grundlage.
     
    nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich glaub, ich erklär nochmal um was es mir geht (betrifft die Auslegung) - will ja auch keinen zu nahe treten, gerade beim Glauben passiert das leicht ;):
    Schon im Konfirmationsunterricht fand ich was blöde - da gabs ja diesen Kathechismus, den wir durchackerten. Dazu diese Beilage "Was ist das" oder so ähnlich, wo einem nahegelegt wurde, wie man was aufzufassen hatte. Fand ich blöd und hab das auch dem Pastor gesagt - war zum Glück n toleranter und es gab kein Nachspiel von wegen Exkonfirmation oder so.
    Dann später als Arbeitskollegen einen Anhänger der Freiapostolischen Kirche und den Jehovas Zeuge. Der Zeuge nervte nur, weil ihm nur unter Schwierigkeiten klarzumachen war, daß man einen ganz bestimmte Art von Glauben (der nicht viel mit der Kirche zu tun hatte) behalten möchte.
    Der Freiapostole war n anderes Kaliber, der sogar mal Anstalten machte, mich zu verprügeln, weil ich ihm einfach nicht recht geben wollte in seinen Ansichten - die waren ziemlich schlimm, fast Nazi unter den Christgläubigen. Zum Glück war ich damals noch etwas kräftiger und solider drauf als heute und konnte das vorher klären ;).
    Also keine Bibel, die in so ne Richtung geht - ich kööte mir vorstellen, daß es sowas gibt.
    Und was den Koran angeht - ich möchte keinen haben, der z. B. salafistisch angehaucht ist.
    Da war mir diese öffentliche Verteilung immer sehr suspekt.

    Aber vielleicht seh ich ja zu schwarz und es gibt das wirklich nur jeweils in einer ursprünglichen Fassung.
     
  8. #488 cafePaul, 23.10.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wenn wir schon beim Klugscheissmodus sind ;)
    genau das "sollte" man im Buddhismus nicht tun. Stichwort "Anhaftung", "Triffst Du Buddha unterwegs, töte ihn!"
    (was in der Praxis passiert, steht natürlich auf einem anderen Blatt)

    Deswegen sind und werden viele buddhistische Praktiken religionsunabhängig genutzt, gerade hierzulande in christlichen Kreisen
     
  9. #489 cafePaul, 23.10.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    @nenni 2.0
    es wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als mal "loszulaufen", und unterwegs ständig überprüfen, ob der Weg passt.
    Es hängt davon ab, mit welcher Intension, Du die Texte lesen willst.
     
    Augschburger gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Also kommt's auf meine eigene Auslegung des Gelesenen an :).
    Die wird dann human sein.
    Wollte mich halt nur vorher schon mal informieren.
     
  11. #491 Largomops, 23.10.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  12. #492 Kaffkaesk, 23.10.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Huhu Nenni, schau mal hier

    BibleServer - Die Bibel für alle!

    Da kannst du die einzelnen Versionen vergleichen. Es gibt dort sogar eine Hörbibel. Leider keine auf Plattdeutsch.

    Ich hab mich vor ein paar Jahren mal damit befasst - als Unerweckte wollte ich zumindest versuchen zu verstehen, was mir da entgeht :)

    Genützt hat's bei mir nüscht, egal mit welcher Version.
     
    nenni gefällt das.
  13. #493 Kaffkaesk, 25.10.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich weiß nicht, wie oft Largomops in diesem Thread schon auf die Quelle hingewiesen hat. Es ist ein gutes Buch, auch wenn Michener bei Historikern ungefähr so beliebt ist wie Guido Knopp. Michener muss ein dickes Fell gehabt haben - was über seine Bücher schon alles geschrieben wurde ... aber unbeirrt hat er damit weitergemacht, seine "Karteikarten zusammenzuheften", wie ein Kritiker mal meinte. Und dabei sind teils ganz wunderbare Bücher entstanden, die man nicht mehr aus der Hand legen kann. Mein erstes hab ich mit zwölf gelesen: Die Kinder von Torremolinos. Danach war ich angefixt. Die Bucht, Hawaii, Verheißene Erde, Alaska. O.k., bei Endstation Florida (das Altersheim der USA) hab ich in der Mitte abgebrochen, war noch nicht mein Thema damals.

    Unbedingt anschließen kann ich mich beim weiter vorne genannten Salinger, na klar. Auster ist mein Ding auch nicht. Aber wer hier noch fehlt und zum Niederknien schreibt, ist Jeffrey Eugenides. Die Selbstmordschwestern wurde auch verfilmt (unterirdisch im Vergleich, also bloß nicht vorher gucken, wenn überhaupt). Seine Bücher kann ich alle empfehlen.

    Besonders für Zugreisen geeignet (wegen der vielen kurzen Kapitel): Deutschlandreise von Roger Willemsen. Ich mochte auch sehr sein Die Enden der Welt und die Afghanische Reise.

    Nach Andruschas Verweis im Melde-Thread auf die marxistische Gruppe fällt mir noch ein Buch ein, das diese Welt wunderbar einfängt: Die Terroristin von Doris Lessing.

    Und da ja Roald Dahl auch irgendwie an manch einem vorübergegangen war: Wer mal wirklich Tränen lachen will (auf Zugreisen hat man schnell den Waggon für sich alleine) und noch nie was von ihm gelesen hat: Tom Sharpe. Sein bekanntestes Buch - weil in Deutschland erstmals im STERN als Fortsetzungsroman veröffentlicht - ist der Puppenmord. Aber ich hab sie alle gelesen und fand sie alle zum Kringeln. Im Original allerdings nicht halb so lustig. Kommt auch vor.
     
    Hurtz11 und nenni gefällt das.
  14. #494 Largomops, 25.10.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich werds nicht mehr empfehlen, ich versprechs. :)
     
  15. #495 nacktKULTUR, 25.10.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um sich einen Überblick über die „Mainstream-Übersetzungen“ zu verschaffen, ist der Tipp von @Kaffkaesk goldrichtig: Bibel-Server.

    Will man beim Verständnis des AT mehr ins Detail gehen, wäre ein Blick in die Tanach-Übersetzung aus dem Hebräischen von Martin Buber und Franz Rosenzweig nicht schlecht: Die Buber-Rosenzweig-Bibel.

    Zum Thema NT: Will man weg von den „geglätteten“ Übersetzungen, empfiehlt sich eine ziemlich direkte Übertragung aus dem griechischen Originaltext von Fridolin Stier. Natürlich ist der Nutzen in der praktischen Anwendung im reformierten Umfeld begrenzt: Für die Verwendung in Lesungen braucht's hin und wieder erklärende Worte in der Predigt, da die Gemeinde meist nur den Wortlaut der verschiedenen Luther-Übersetzungen kennt.

    Von den freikirchlich-orientierten Texten würde ich persönlich die Finger lassen: Die Erklärungen zu den Bibelversen sind zumeist stark ideologisch gefärbt. Das nur dann eine gute Sache, wenn man die Bibel wortwörtlich als Anleitung fürs Leben sehen will.

    nK
     
    nenni gefällt das.
  16. #496 Milchschaum, 25.10.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich weiß nicht, ob du mich falsch verstanden hast. Natürlich wird Buddha nicht verehrt. Aber man hängt sein Herz an etwas, in dem Fall könnte man das von mir aus 'Lebensweise' nennen. Das ist mit 'religiös' gemeint. (Manche Menschen betreiben bereits Veganismus als Religion...)
     
  17. #497 Kaffkaesk, 25.10.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Aber wieso denn nicht? - Man kann das Buch ja gar nicht zu oft empfehlen, daher hab ich mich ja drangehängt. Ich hab aber auch nichts gegen Guido Knopp. Besser populärwissenschaftlich über den Schleichweg der Unterhaltung gebildet als gar nicht!
     
    nenni und Largomops gefällt das.
  18. #498 Largomops, 25.10.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Danke, ich finds ja auch sehr gut. Also doch nochmal eine Empfehlung von mir. :)
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  19. #499 cafePaul, 25.10.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  20. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    @nenni 2.0
    Ich würde die Neue Genfer Übersetzung empfehlen!
    Gute Übersetzung in zeitgemässer Sprache: Matthäus 1 - Neue Genfer Übersetzung :: BibleServer
    Gibts aber nur als Neues Testament und Psalmen.

    Edit:
    Eine "ursprünglichere" Übersetzung wäre die Interlinearübersetzung aus dem Griechischen.
    Liest sich aber etwas holprig...
    - Matthäus 1 (Interlinearübersetzung)

    Gruß, Hermann
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Wer das liest...