Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; am Grundlegensten wäre es natürlich wenn @nenni 2.0 Altgriechisch (Aramäisch, Althebräisch, Sanskrit, Arabisch, ...) lernt, und sich die...

  1. #501 cafePaul, 25.10.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    am Grundlegensten wäre es natürlich wenn @nenni 2.0 Altgriechisch (Aramäisch, Althebräisch, Sanskrit, Arabisch, ...) lernt, und sich die Originaltexte der religiösen Schriften besorgt. Dann kann er zu jedem Wort selbst die für ihn sinnvollste der möglichen Bedeutungen auswählen. Wobei ich davon ausgehen, dass er die (religions-)historischen Studiengänge absolviert hat, um die Texte im Kontext ihres Verfassungszeitpunktes erfassen zu können.
     
    Barista gefällt das.
  2. #502 Milchschaum, 25.10.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @cafePaul: Danke, genau das habe ich ja vorher schon angeführt, nur kürzer: "Historisch-kritische Exegese". :)
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das wäre mir dann doch zuviel des Guten :).
    Außerdem hab ich ja genug Tipps bekommen, um das richtige für mich zu finden.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich lese grad zum zweiten Mal einen Band (Die Akte Vaterland) von Volker Kutscher über Gedeon Rath und stelle fest, daß - obwohl man ja einiges schon kennt - es trotzdem genauso spannend beim Lesen ist wie beim ersten Mal.
    Hoffentlich sind bis nächster Woche die von anderen ausgeliehenen Bände dann wieder zurück, damit ich weiterlesen kann.
    Bin damit immer viel zu schnell.
     
    turriga und brosme gefällt das.
  5. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Der neue Band "Marlow" kommt am Dienstag.
     
    nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab mal ne Frage an die Kutscher-Fäns, die das Buch "Die Alte Vaterland" inzwischen schon gelesen haben.
    Damit ich aber damit nicht die Spannung versaue, ist es vielleicht am besten, ich stell die jemandem per Nachricht.
    Also wenn ich jemanden meine Frage stellen kann, bitte auf diese Weise melden - mir ist da was nicht ganz klar.
    Oder aber - falls das nicht stört - kann ich das auch hier fragen ;).
     
  7. #507 Milchschaum, 02.11.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Hast PN. :)
     
    nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab drauf geantwortet - und Danke fürs Draufeingehen.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Buchempfehlung:

    Wolfgang Schorlau: Fremde Wasser

    Ist der dritte Band um den Privatdetektiv Dengler und dreht sich um die Privatisierung von Wasserversorgern.
    Sehr interessant und auch sehr erschreckend, was da so läuft - nicht nur fiktiv.
    Werd mir also auch die anderen Bände besorgen.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich bin ja auch grad tief im Kutscherschen Buch "Märzgefallene" vertieft eingebunden - und finde es erschreckend,
    wie aktuell manche Dinge wieder sind :(.
     
  11. #511 Milchschaum, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Interessant, genau den lese ich auch gerade.
    Mir war nicht bewusst, wie schnell und konsequent das im Frühjahr 33 ging mit der Gleichschaltung. Das Faktum und die Daten habe ich natürlich gelernt, aber der Roman lässt einen gut miterleben, wie bei den letzten Optimisten die Hoffnung stirbt.
    Natürlich (!) nicht direkt parallel zu heute - aber auf etwas anderen Level fühlte ich mich beim Lesen auch an ein paar aktuelle Tendenzen erinnert:
    „Manchmal kam es ihr vor, als sei Berlin voll von Leuten, die nur auf diese neue Regierung gewartet hatten und nun plötzlich aus ihren Löchern hervorkrochen und ihr wahres Gesicht zeigten. Als sei da die ganze Zeit, irgendwo tief unter der Stadt, ein dunkles Berlin gewesen, das nun durch alle Ritzen nach oben kroch, wie Abwasser, das ein zu hoher Grundwasserspiegel durch die Kanaldeckel auf die Straße drückt.“
    Vor ein paar Jahren noch hätte ich das gelesen und irgendwie abgetan. Jetzt erscheint mir diese Beschreibung gar nicht so unrealistisch.
     
    nenni gefällt das.
  12. #512 nenni, 03.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Du hast es - auch durch das Zitat - besser ausgedrückt als ich. Meinen tun wir wohl das Gleiche.

    Aus der Vergangenheit lernen sieht jedenfalls anders aus.
     
  13. #513 Augschburger, 03.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das "Lernen" setzt ja den Willen (oder Zwang) dazu voraus...
     
    nenni gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die Kutscherschen Romane taugen nix - sie halten einen nur von Sachen ab, die man eigentlich dringend erledigen müßte :(. :)
     
    brosme, Milchschaum und turriga gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  16. #516 cafePaul, 21.11.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    @nenni 2.0 wollte sich doch mit Religionen befassen ;)
    religions.jpg

    my favourite:
    "Shit happens, suffering is optional"
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab mir jetzt erstmal ein Buch aus der hiesigen Bücherei entliehen, heißt "Religionen der Welt" vom Heyne Verlag.
    Darin sind die Grundsätze und Unterschiede ganz gut beschrieben.
     
  18. #518 nichtdieMama, 23.11.2018
    nichtdieMama

    nichtdieMama Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    37
    Ich mag gerne Kriminalromane, überraschend gut gefallen haben mir die Bücher aus der Reihe "Die Fälle von Eichborn & Wagner" von V.S. Gerling.
    Hab jetzt mittlerweile alle durch und kann es kaum erwarten bis der nächste Band erscheint.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab grad "Bretonische Brandung" durch - toll, auch die klasse Landschaftsbeschreibung. Ich krieg fast Lust, sofort loszufahren.
    Aber bei den Wetterbeschreibungen wär das wohl um diese Zeit nicht so ratsam.
    Aber es hat auch - für mich - Aggressionspotental, weil da genau so ein bescheuerter Obermacker zugange ist wie beim Brunetti.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Grad ist der für mich neue von Tom Hillenbrand eingetrudelt: Bittere Schokolade.
    Bin gespannt - ich denke aber, daß der genauso spannend und informativ ist wie die vorherigen.
     
Thema:

Wer das liest...