Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab mal wieder ne Empfehlung für die Leseratten: Die Krimis von Wolfgang Schorlau um den Detektiven Dengler - war glaub ich letztens auch filmisch...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab mal wieder ne Empfehlung für die Leseratten:
    Die Krimis von Wolfgang Schorlau um den Detektiven Dengler - war glaub ich letztens auch filmisch was im TV zu sehen.
    Ich les grad seinen 6. Fall "Die letzte Flucht" - da dreht es sich um die Verbindungen von Pharmaindustrie, Ärzten und Gesundheitswesen.
    Gut recherchiert und auch belegt. Stuttgart 21 mit sehr merkwürdigen Sachen kommt auch vor.
    Dann der 8. Fall "Die schützende Hand", da gehts um diese NSU-Sache - erschreckend.
    Und auf ne seltsame Weise - obwohl der Roman von 2015 ist - aktuell: Der Mann heißt da Nopper, sein Nachfolger könnte dieser Heini sein, der vom Seehofer protektiert (oder so) wurde.
    Beide sehr lesenswert.
     
    risotto gefällt das.
  2. #522 Barista, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hatte gerade nix zu lesen und eine Freundin lieh es mir aus mit der Bemerkung, dass es so unglaublich spannend sei:

    Fitzek - Passagier 23

    Ich hab selten vorher einen größeren Mist gelesen. Eine hahnebüchene, völlig konstruierte Story. Der Autor kennt exakt ein Stilmittel: die unerwartete Wendung!
    Wenn irgendetwas passiert, muss man sich nur überlegen, was man danach gerade nicht erwarten würde (als realistische Weiterentwicklung). Das lässt Fitzek dann geschehen und so entsteht ein ganzes Buch.
    Finger weg!
     
    Augschburger gefällt das.
  3. #523 Largomops, 16.12.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Babylon Berlin habe ich nicht gesehen, lese aber gerade „Der nasse Fisch“. Das ist wieder so ein Buch in dem ich freue weiterlesen zu können. Regt bei mor sehr die Phantasie an. Ich muss gleich mal schauen wie ein Adler Standard8 aussieht.

    Der nasse Fisch. Gereon Raths erster Fall – Wikipedia
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  4. #524 cafePaul, 16.12.2018
  5. #525 Milchschaum, 16.12.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Dann wiederhole ich hier noch mal meinen von neulich im TV-Thread -
    Eine ganz gute, zweiteilige Doku über die Berliner Polizei der 20er Jahre, um Ernst Gennat und das Mordauto: Sündenbabel Berlin: Mörder, Opfer und Ermittler
    Gibt einen Guten Hintergrund der Kutscher-Krimis.
     
    nenni und Largomops gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich les grad mal wieder den Dengler von Schorlau.
    Das München-Komplott - da gehts um das Oktoberfest-Attentat von 1980, dem bisher schlimmsten hier jemals verübten Terroranschlag, begangen von Neonazis.
    Erschreckend, wer da alles hintersteckte - da sieht man die Maaßen/Seehofer-Sache noch wieder in nem anderen Licht.
    Lesens- und denkenswert.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Nachdem der mal wieder sehr empfehlenswerte Schoggi-Krimi von Hillenbrand jetzt durchgelesen ist, mußte neue Lektüre her.
    Hab in der hiesigen Bücherei ne unterhaltsame heimische Krimi-Autorin durch nen mMn sehr unterhaltsamen Roman entdeckt - ruhig mal selbst betrachten:
    Nele Neuhaus - Im Wald.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mal ne Frage an die Kluftinger-Fäns und -Kenner:
    ist der Roman Himmelhorn eigentlich schon verfilmt worden?
    Find den richtig spannend - im Gegensatz zum Grimbart, der zu viel Familjengeplänkel innehatte.
     
  9. #529 Augschburger, 18.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nope: Klüpfel & Kobr - Verfilmungen
     
    nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :(
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab jetzt auch die Schmetterlinge mal durchgeackert - und auch durchgehalten, obwohl es manchmal schwer ist, sich zu konzentrieren.
    Ich find den Roman faszinierend! Und wenn man so bedenkt, was die Menschheit oder vielmehr einige ihrer Exemplare so alles ins Laufen gebracht haben, denke ich, daß das Beschriebene gar nicht so abwegig ist.
    Ich möchte lieber nicht wissen, was da in einigen nicht öffentlichen Labors so am Laufen ist.
    Virtual Reality gibts ja durchaus auch schon.
    Und gebiemt wurde ja schon vor einigen Jahren :cool:. Soll angeblich noch gar nicht möglich sein - aber weiß mans wirklich?
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich les gerade das neue Buch von Krischan Koch über den Dorfsheriff Thies "Mörder mögen keine Matjes".
    Kommt am Anfang sogar was mit Kaffee vor - ich zitier mal:

    "Aber ich muß dich warnen, es ist nicht Antjes Kaffeemaschine. In Hamburg wird der Kaffee wieder mit dem Filter gebrüht.
    Fair-Trade-Bohne und slow brewed - ganz langsam und sanft gebrüht."

    "Aber den können wir heute noch trinken, oder?"
     
    Augschburger und mat76 gefällt das.
  13. #533 Augschburger, 24.05.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Imgartenlesewetter! Mit neuem Buch - kam diese Woche raus: :)
    upload_2019-5-24_14-24-46.png
     
  14. #534 wurzelwaerk, 05.08.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wusst ichs's doch, dass es hier auch einen Lese-Thread gibt...

    Meine Urlaubslektüre: Sy Montgomery - Rendezvous mit einem Oktopus
    Etwas viel amerikanisches Geschwurbel aber super informativ über das Leben und Wesen von Oktopoden.

    "Er kann gleichzeitig 1600 Küsse verteilen, mit der Haut schmecken, seine Farbe 177 mal in der Stunde ändern und sich trotz seiner 45kg durch eine apfelsinengroße Öffnung zwängen."

    Die, die sie gern essen (so wie ich eigentlich auch), sollten das Buch ev. nicht lesen.

    Wer möchte, kann mein Exemplar leihen oder erwerben.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hehe ;).

    Und ich werde nie wieder im Urlaub einen Roman von Steven King lesen, der von Gewässern und Wald handelt, wenn ich anschließend in solchen Gegenden wandern geh.
    Besonders, wenn man ne gute Fantasie hat...
     
    turriga, caffeefrank und andruscha gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich möchte euch noch mal was nahelegen:
    Ich hab ja schon im TV-Thema angemerkt, daß ich vom letzten Dengler-Film enttäuscht war - "Brennende Kälte".
    Wahrscheinlich werd ich das bei den übrigen auch sein.
    Hab mir esxtra noch mal das Buch ausgeliehen, und deshalb:

    Tut euch selbst den Gefallen und holt euch das Buch zu der Verfilmung - ihr werdet es nicht bereuen!!! Gibts ja auch als Kindle.
    Der Film hat noch nicht mal die Hälfte der Spannung, weil nur in Bruchstücken Ähnlichkeit da ist.
    Der Dengler muß - im Gegensatz dazu - ganz schön leiden, mehr verrat ich nicht.
    Bin ja kein Spannungsblower oder so ;).
     
    turriga und Augschburger gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Um euch neugierig zu machen ;):
    Olgas Melonenrezept und ihre Verhörmethoden sind bemerkenswert - sollte man sich merken, falls man das mal gebrauchen kann/muß.
     
  18. #538 quick-lu, 02.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    In Ermangelung an aktuellem Lesestoff, der mich reizen würde, hole ich mal versäumtes nach und lese gerade "Der Graf von Monte Christo", davor "Der alte Mann und das Meer", danach David Foster Wallace "Unendlicher Spaß: Infinite Jest" (vor dem ich etwas Respekt habe um ehrlich zu sein, bin gespannt, ob ich bis zum Ende durchhalten werde:))
     
  19. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Kleiner Tipp für den Unendlichen Spass: Es ist völlig normal, dass man die ersten 200 Seiten nicht die geringste Ahnung hat, worum zur Hölle es da geht. Einfach weiterlesen, und sich an dem Irrsinn erfreuen. Der Witz ist, dass, wenn man durch ist, man quasi automatisch sofort nochmal von vorne anfängt. Erst dann kapiert man, was man da liest...
    Viel Spass! Ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher
     
  20. #540 quick-lu, 02.11.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Der Tipp hilft mir vielleicht auch bei "Gegen den Tag", da habe ich nach 150 Seiten automatisch von vorne angefangen, drei Mal und trotzdem nie kapiert, was ich da lese:D
     
Thema:

Wer das liest...