Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und da gibt es einen Bereich, wo man jenseits eines eines Geschmacksurteils über einen Text sagen kann, dass er herausragend ist. Objektiv sind...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Das klingt jetzt schon aber etwas widersprüchlich, zumindest bei einem Nobelpreis oder auch dem Deutschen Buchpreis sollte Ersteres doch schon die oberste Priorität haben, solche eine Jury ja nicht grad mit Greti und Pleti besetzt, quasi Gütesiegel, oder nicht?
     
  2. #582 andruscha, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Das ist ja auch nicht ganz so linear.
    Zum einen gibt es eine ganze Menge sehr unterschiedlicher guter Autoren, die einen "herausragenden" Text geschrieben haben und nicht zwingend den einen, auf den alles hinausläuft. Sieht man ja auch an den Diskussionen, die nach so einer Preisverleihung losbrechen.
    Zum anderen sind ja auch die Mitglieder einer Jury ihrem Geschmack verhaftet und auch Moden, bestimmten Schulen etc. (Außerdem finde ich sie eher langweilig in ihren Entscheidungen).
    Nein, Objektivität bei Entscheidungen über Kunst erwarte ich nicht. Aber um überhaupt preiswürdig zu sein, braucht man schon ein bestimmtes Niveau. (Auch wenn ich wie ein zorniges Rumpelstilzchen auf bestimmte Autoren-Namen reagiere :confused:.)

    Insofern gilt beides. :)
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    War wieder ne lange Nacht - bis 3 Uhr -, weil mich das Buch gepackt hatte, so daß ich nicht aufhören konnte:
    Jo Nesbø: Messer - Ein Fall für Harry Hole
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #584 S.Bresseau, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Hab von ihm grad "Koma" durch. Typischer skandinavischer Krimi halt. :) Blutrünstigste Details (ständig werden Gesichter zertrümmert, zerschossen, zerschnitten, Leute bei lebendigem Leib zersägt), ständig wird man auf die falsche Fährte gelockt. Ein paar offensichtliche Unplausibilitäten sind drin, aber der Plot ist ansonsten recht durchdacht und vielfältig, und schön plastisch geschrieben.

    Hatte neulich von Stefan Ahnhem "Und morgen du" in einem Rutsch durch, hatte mich hinterher geärgert. Was für ein haarsträubender Schwachsinn. Anspruchsloser Quatsch. Achso, natürlich auch mit zu-Tode-foltern, gehört anscheinend zum wohligen Kribbeln dazu...

    Ich hab früher gern Håkan Nesser gelesen, viel lieber als Mankell, muss die mal wieder rauskramen.
     
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Ja, das ist wohl so. Ich mag das nicht und lese dann auch nicht mehr weiter. Mir war Old Shatterhands Schuss ins feindliche Knie schon zu brutal. :)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Da lob ich mir doch die nordfriesischen Heimatkrimis von Krischan Koch mit Dorfpolizist Thies - da gibts zwar auch Tote,
    aber das halbwegs "gemütlich" ;).
     
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    5.192
    Von Nesser gibt es einen relativ neuen Barbarotti, Ich habe ihn zwar schon aber noch nicht gelesen.

    Barbarotti und der schwermütige Busfahrer.
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Oder Donna Leons venezianischen Brunetti, da schmeckt wenigstens der Espresso. :)
     
    nenni gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wer mal eine andere Art von Krimi lesen will - eigentlich wohl für "jüngere" Erwachsene gedacht ;) -, der sollte mal die Reihe um
    Flavia de Luce lesen.
    Spannend und amüsant - und informativ in Sachen Chemie und Gift!.
     
  10. #590 S.Bresseau, 03.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    In den Winnetoufilmen wurde aber auch skalpiert.
    "Wenn ich mich nicht irre. Hihihi!" :)
     
  11. #591 nenni, 26.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Hab zu Weihnachten das Buch Qualityland 2.0 von Marc-Uwe Kling (Känguruh-Chronik) geschenkt bekommen - herrlich und so interessant, daß ich es nur wegen Hunger, Schlafen etc. aus der Hand gelegt hat ;). Sogar die Messerprojekte mußten ruhen - und das will was heißen :rolleyes:.
    Sehr kräftige Seitenhiebe gegen Facebook, Amazon, Influenzer, Partnersuchapps, dauernde Netpräsenz, Thermomix (als Gott..) etc.
    Also die reale aktuelle Wirklichkeit wird gut getroffen.
    Sehr zu empfehlen.
    Ich werd mir auf jeden Fall das erste Buch auch noch besorgen.
     
    StoreMole und Senftl gefällt das.
  12. #592 StoreMole, 27.12.2020
    StoreMole

    StoreMole Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    78
    Das erste Buch zu lesen empfiehlt sich absolut auch wenn ich MUK sonst nicht sonderlich interessant finde - ggf. aber auch einfach stilistisch ausgereizt- , so ist QLand wirklich angenehmer Zeitvertreib
     
  13. #593 Augschburger, 27.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Frage: Kann man die "Ostfriesen..."-Reihe von Klaus-Peter Wolf einzeln/durcheinander lesen, oder bauen die Bücher stark aufeinander auf?
     
  14. #594 nenni, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Meiner Meinung nach ja, tut der Spannung keinen Abbruch - aber da ja einige Personen öfter auftauchen, wäre das Lesen nach Reihenfolge nicht nachteilig.
    Aber wer da was mehr Humoriges mit nur etwas weniger Spannung und auch Friesisches (aber mehr nordisch) lesen möchte, dem kann ich die Krimis von Krischan Koch ans Herz legen (Mörder mögen keine Matjes oder Dreimal tote Tante etc.).
     
    Augschburger gefällt das.
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Augschburger gefällt das.
  16. #596 Augschburger, 27.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Danke Pitt, ich frug, weil ich ein Angebot in der Post hatte: Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenhölle (eBook epub) - bei eBook.de
    Und da ich die drei Filme mit Christiane Paul kenne und mag, dachte ich...
    Dann werd ich mal die 5 € raushauen, bin gespannt. Vom Krischan Koch hab ich nix "billiges" gesehen. :rolleyes:

    @plempel: Meine Bibliothek :)
    upload_2020-12-27_16-21-25.png
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Mit E-Dingern kenn ich mich nicht aus, hab eh lieber Papier inne Fingers.
    Deshalb guck ich öfter mal hier - aber vielleicht haben die ja auch EBs.
    https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=Krischan+Koch

    Der KPW macht mir übrigens zuviel Brimborium um seine Bücher (hat ab und zu sogar n verkaufsördersollendes Extrablatt darüber in Umlauf gebracht), deshalb hab ich nach auch anfänglicher Begeisterung nicht weiter angeschafft.
     
  18. #598 Augschburger, 27.12.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich mag die eBook-Sache. Alles da, keine Sucherei, toll. Bei Papierbüchern krieg ich auch nie eine "angenehme" Lesestellung hin, irgendwas zwickt nach ein paar Minuten immer. o_O
    Die Ostfriesenhölle hab ich jetzt, muss nur mal schauen, dass ich mir auch die Zeit nehme. Sonst fang ich wieder dreimal an... :confused:
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Zwicken hab ich nur immer dann, wenn ich in ein Buch nicht richtig reinkomme.
    Beim QL hab ich noch nicht mal gemerkt, daß ich in meinem Riläkser ziemlich verbogen rumlag :cool:.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Wer das liest...