Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hol mir öfter welche bei medimops.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Ich hol mir öfter welche bei medimops.
     
    Roadrunner gefällt das.
  2. #682 nacktKULTUR, 21.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Genau, die sind hervorragend! Rasche Lieferung, und meist zutreffende Zustandsbeschreibungen.

    Noch ein Hinweis, u.a. für @cafePaul: ZVAB verkauft selbst keine Bücher. ZVAB ist, wie der Name sagt, ein zentrales Verzeichnis für die unterschiedlichsten Händler, wie z.B. medimops, abebooks etc., und führt das Inkasso beim Kunden aus. Der Vetrag kommt stets zwischen dem Kunden und dem liefernden Händler zustande.

    nK
     
  3. #683 Roadrunner, 21.08.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Bei medimops habe ich auch schon das eine und andere Schnäppchen gemacht.
    Manche interessante Bücher fand ich aber buchstäblich einfach so: in Kisten oder Kartons mit dem Hinweis: "Zu verschenken" - vor Häusern, in Hauseingängen oder Treppenhäusern... Oder in öffentlichen Bücherschränken.

    Was ich lese: ziemlich querbeet. Gute Krimis, Thriller, historische Romane, humorvolle Romane, Zeitgeschichte... Was ich nicht mag: Horror, Liebesromane, Novellen.

    DAS absolute Lieblingsbuch: Der Herr der Ringe. Den Film dazu mag ich nicht - Tolkien würde sich im Grab umdrehen, wie sein Werk da verhunzt wurde... "Der Hobbit" als Film habe ich mir da gar nicht erst angetan... Übrigens sind die anderen Werke von Tolkien mit großer Vorsicht zu genießen - der Mann war nicht umsonst Literaturprofessor...
    DAS Lieblingsbuch Nr. 2: Die geheimnisvolle Insel von Jules Verne.
    Nr. 3: Steife Brise von Terry Pratchett
    Nr. 4: Wächter des Kreuzes von Matilde Asensi
    Nr. 5: Der Zorn Gottes / Tod auf der Themse von Paul Harding
    Ab da wird's schwer - eigentlich sind fast alle meine Bücher (viele!) meine Lieblingsbücher. Ich mag auch die Krimireihe von Nele Neuhaus, Dan Brown schreibt auch gute Bücher, manche anderen Sachen von Terry Pratchett, Paul Harding und Jules Verne, diesdasjenes...
     
    kkcologne gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Mein damaliges Lieblingsbuch war auch "Der Herr der Ringe" als grüne Dünndruckausgabe von Zweitausendeins - lang ists her ;).
    Hatte ich im Urlaub mit - war nicht so gut.
    Wenn man eigentlich früh zum Wandern hoch wollte, aber die Nacht durchgelesen hat, war das n ziemliches Hindernis.
     
    guarana gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    In diesem Buch lese ich immer mal wieder:
    The Rolling Stones All the Songs
    The Story Behind Every Track
    https://www.hugendubel.info/detail/...tin-Philippe/The-Rolling-Stones-All-the-Songs

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein reich bebildertes Nachschlagwerk. Wer nerdige Details wissen will, z.B. warum Keith Richards seinen Verstärker zur Wand strahlen ließ oder was "Boogie Chillen", "Shake your hips" und "La Grange" rechtlich gemeinsam haben, ist hier goldrichtig. Nachteil: Mit fast 3 Kilo relativ schwer. :)
     
    cappufan, Knabberkram und nenni gefällt das.
  6. #686 Knabberkram, 21.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  7. #687 cafePaul, 23.08.2022
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    richtig, aber amzn trackt bei zvab, abebooks, etc. mit.
    und wenn ich das vermeiden kann ...
     
  8. #688 nacktKULTUR, 04.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Heute mal ein Buchtipp für ein Buch, das es nur noch antiquarisch gibt. Christina Griebel, die Autorin, ist seit 2015 Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, und schreibt leider keine Kurzgeschichten mehr.

    Buchtitel: Wenn es regnet, dann regnet es immer gleich auf den Kopf
    Fischer Taschenbuch Verlag, 2003, ISBN-13: 9783596156542

    Aus dem Klappentext:
    Das Buch ist erhältlich bei den üblichen Antiquaren, wie z.B. booklooker.de oder ZVAB.

    nK
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Gerade angekommen, ein Buch, in Papierform (ich lese sonst nur digital, am Kindle)

    Das Buch an sich ist schon ein paar Tage älter, wie der Aufdruck vermuten lässt.
    Meister Li - Die Brücke der Vögel, Meister Li und der Stein des Himmels, die Insel der Mandarine.
    In einem Band zusammen.
    Die Brücke der Vögel kenne ich schon, die anderen beiden noch nicht.

    upload_2022-9-7_11-6-38.png
    upload_2022-9-7_11-6-55.png
    upload_2022-9-7_11-7-11.png
     
    Rollmops, vfranky, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Heute war ein Bericht über Stephen kings neues Buch in der hiesigen Zeitung:
    Fairy Tale
    las sich sehr interessant - werd ich mir mal besorgen.
     
  11. #691 Knabberkram, 18.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  12. #692 kkcologne, 12.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Absolut d'accord!
    Der Herrr der Ringe ist ja nicht umsonst "Fantasy" - das heisst, es spielt sich viel im Kopf des Lesers ab. Und alle, die das Buch zum ersten Mal lesen, nachdem sie die Filme gesehen haben, lesen es nicht mit dem eigenen, sondern mit dem Kopf von Peter Jackson. Er hat für viele eine völlig geniale eigene Entdeckungsreise nach Mittelerde regelrecht zerstört.

    Ich lese sonst eigentlich kein Fantasy (habs nach dem HdR versucht - alles danach war aber eher entäuschend), eher Krimis, Thriller und ein wenig morderne Literatur.
    Lieblingsautoren (in willkürlicher Reihenfolge):

    Fred Vargas (wer sie nicht kennt, sollte mE mit Die schöne Diva von St. Jacques anfangen; wem das zusagt, kann sich danach auf die Adamsberg-Reihe stürzen)
    Georges Simenon (nicht nur die Maigrets, auch seine Romane sind tolle Milieu- und Charakterstudien, die sich so flüssig lesen wie man Bier trinkt)
    Martin Suter (ich habs generell mit einigen Schweizer Autoren, aktuell ist auch Joachim B. Schmidt mit Kalmann und Tell weit vorn in meiner Empfehlungsliste)
    Douglas Adams - auch immer wieder gern von mir zitiert

    Sachbuch-Highlight: Eine kurze Geschichte der Menscheit von Yuval Noah Harari

    Wer es dochmal mit einem - völlig abgefahrenen - Liebesroman versuchen möchte: Boris Vian, Der Schaum der Tage

    Seit einigen Jahren habe ich auch wieder zum Comic/Graphic Novel gefunden, nachdem ich einige Jahrzehnte eigentlich nur noch Asterix (mit allerdings stetig abnehmender Begeisterung und zwischenzeitlich regelrechter Bestürzung) verfolgt hatte; in dem Genre gibts viel belangloses und auch regelrechten Mist, aber auch einige wirkliche Perlen.
    Lieblingsautoren hier:
    Marc-Antoine Mathieu (Reihe: Julius Corentin Acquefacque - Gefangener der Träume, Einzelbände: 3 Sekunden, Die Zeichnung)
    Manu Larcenet (genial: BLAST, Der alltägliche Kampf, Brodecks Bericht [nach Philippe Claudels Roman])
    Tardi (kommt man nicht dran vorbei)
    Serientipps: Die alten Knacker (bislang 6 Bände, bei SPLITTER) und Unschlagbar (bislang 3 Alben, bei CARLSEN)


    EDIT: Dan Brown mag ich überhaupt nicht - der klaut nicht nur Ideen, sondern schreibt m.E. auch völlig furchtbar
     
    Roadrunner und vfranky gefällt das.
  13. #693 nenni, 12.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Noch mal was zu Herr der Ringe:
    Ich hatte das als Hörbuch (Kassette) mal im Urlaub mitgenommen, um mir das anzuhören, wenn in Skandinavien mal ne längere SW-P war.
    War glaub ich die erste Version.
    Dumm nur, wenn man die Schauspieler, die die Gestalten da sprechen, vorher schon mal im Fernsehen in anderen Rollen gesehen hat :rolleyes:.
    Der, der damals den Zauberer Gandalf gesprochen hat, war eigentlich ein Tschljung "Mickermännchen".
    Ich hatte Schwierigkeiten, das beim Hören auszublenden ;).
    Habs rausgefunden - Manfred Steffen war das (wenn das jemanden Interessiert).
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Unabhängig von Herr der Ringe muss ich dem absolut zustimmen. Was macht Winnetou (Konrad Halver) plötzlich in Grimms Märchen? :eek:
    Und ich habe Jahre gebraucht um Inspektor Barnaby mit Magnums Stimme ertragen zu können.
    Das Dilemma markanter Stimmen. Oder eben meins. :(
     
  15. #695 kkcologne, 13.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    ...eigentlich Bruce Willis im Praktiker-Baumarkt? Und warum bekommt selbst der dort keine 20% auf Tiernahrung? :confused:
     
    vfranky und Li-Si gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ist es euch auch schon passiert, dass ihr ein vermeintlich neues Buch eines eurer Lieblingsautoren kaufen wolltet um dann festzustellen, es ist ein älteres Werk mit einem neuen Titel?
    Ich meine dabei keine Uraltschinken, die heute jeder auflegen darf.
     
  17. #697 kkcologne, 13.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ja, ist es; zB das hier:
    Wolfram Fleischhauer - Schule der Lügen / Die Inderin
    Ich kaufe Bücher fast nur noch gebraucht, meisst über booklooker, wo selten Inhaltsangaben Teil des Angebots sind.
    Und als ich den Autor für mich entdeckt hatte, wollte ich alles von ihm lesen. Ernüchternd, als ich dann den Rückentext des zuletzt erworbenen Titels las und feststellen musste, dass mir das alles so bekannt vorkam. Ein Blick ins Regal offenbarte dann die Kundenverarsche. Kann aber der Autor nichts für, das machen die Verlage.
    Seitdem kauf ich nix mehr, ohne mir vorher Inhaltsangaben durchzulesen.

    Ganz schlimm auch die dauernden Coveränderungen - ich merk mir nämlich eher ein Bild/Buchcover als die Titel.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich hab vor ein paar Monaten nochmals 1984 von Orwell gelesen. Das tut teilweise fast weh, das zu lesen und mit manchen Entwicklungen zu vergleichen.

    Ich glaube, zur Entspannung werde ich mal wieder "Der Mann mit der Ledertasche" von Hank lesen. War lange Zeit mein Lieblingsbuch.
     
    cappufan und NoroChips gefällt das.
  19. #699 YangMann, 13.10.2022
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    850
    Ich lese nicht viel, da ich selten von der geschriebenen Gedankenwelt eines Autors entführt werde. Leider.

    Herr der Ringe wurde von so vielen mir nahestehenden Menschen als Highlight genannt. Und alle waren sie enttäuscht von der Verfilmung (der Dreiteiler von vor ca. 20 Jahren).

    Ich habe mich neulich genau so einer Chronologie gestellt.
    Tarantino ‚‘once upon in Hollywood‘.

    Mir ist die Brutalität von Herrn Tarantino einfach zu viel.
    Daher wollte ich erst das Buch lesen (es kam ja lange später nach dem Film heraus).
    Das Buch entspricht ja nicht ganz der Geschichte aus dem Film. (Teilmenge)

    Beim Lesen wird man sich bewusst, das Tarantino Wahrheiten, speziell Erinnerungen die man mag, mit wohl möglich fiktiven Szenen vermischt, um m.E.n gefällig zu wirken. Z.B. Bruce Lee der als Großmaul von einem US-Kriegsveteranen im Kampf ‚best of 3’ zurecht gewiesen wird...

    Egal.

    Ich habe es gelesen. Zu Ende gelesen!
    Und dann den Film gesehen.(umsonst bei irgendwas).
    Es hatte für mich schon Folgewillen im Lesen.
    Was hat Tarantino im Kopf, wie setzt er es in Szene...

    Nun das Buch kostet 25 Euro, ich habe es gelesen und weitergegeben.
    Da ich nur sehr weniger Bücher 2 mal lese, und das bestimmt nie wieder...

    Aber wer genau in so eine Umsetzung Buch/Film eines Drehbuchautor/Darsteller/Regisseur schauen mag, dem möchte ich darauf hinweisen, das es da was neueres (naja auch schon wieder ein 1 Jahr her) gibt.
     
  20. #700 Belgarath, 14.10.2022
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Zu LotR: ich finde als Liebhaber der Bücher die Verfilmung durchaus gelungen - sie nimmt mir auch nix von der literarischen Vorlage (und umgekehrt). Klar geht‘s nicht 1:1, speziell Bombadil fehlt mir. Die aktuelle deutsche Übersetzung von HdR hingegen finde ich grausam - wieso man das tun musste, werde ich nie verstehen. Wie die deutsche Synchro der Filme ist, weiß ich allerdings nicht.

    Fantasy, die mir jenseits von LotR und Hobbit richtig gut gefällt:
    David (und Leigh) Eddings - Trilogien: Belgariad (5 Bücher), Elenium, Tamuli.
    Anne McCaffrey - Dragonriders of Pern (nicht alle, aber speziell die Harper Hall Trilogie und The White Dragon)
    Patrick Rothfuss - The name of the wind, The wise man‘s fear und auch The slow regard of silent things, wenn man die ersten beiden kennt und Auri mag
    Tad Williams - Memory, sorrow and thorn Trilogie

    Das waren mal die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind und die ich auch schon mehrfach gelesen habe.

    Wichtig: wenn möglich im englischen Original lesen, das Vergnügen ist idR deutlich größer!

    Graphic novels: the brew und cutting the stone von Matthias Molzer aka mafutofu. Ist aber sehr speziell und the brew ist mWn vergriffen.

    lg,
    Klaus
     
    vfranky und Synchiropus gefällt das.
Thema:

Wer das liest...