Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab in meinem Leben erst ein Hörbuch genossen!:p @Li-Si : Hast du auch selbst gelesene nochmal angehört? Wie war das?

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich hab in meinem Leben erst ein Hörbuch genossen!:p
    @Li-Si : Hast du auch selbst gelesene nochmal angehört? Wie war das?
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    @Barista Selbstgelesene nicht, aber die Peter Grant-Reihe habe ich parallel genossen. Also teilweise als Hörbuch und teilweise als eBook. Man muss nur etwas die Kapitel suchen. Oder beides über A..... kaufen.
    Hören unterwegs und Lesen auf dem Sofa.
    Ich überlege aber gerade mir "Rumo" von Walter Moers anzuhören. Ist allerdings bestimmt 20 Jahre her, daß ich das gelesen hatte.
    Wichtig ist mir, dass ein Hörbuch ungekürzt ist. Und ich habe immer noch Probleme mit einigen Sprechern.

    Edit: mit "Wie war das?" meinst du vermutlich eher meinen Eindruck. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir Fantasy weggenommen wird oder die Charaktere zu vorgezeichnet sind. Viele kritisieren das an Hörbüchern.
    Dann sollte man aber theoretisch auch keine Buchverfilmungen schauen, da wird einem ja noch mehr Interpretationsmöglichkeit genommen.
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Wirst du altersmilde? :D
     
  4. #724 kkcologne, 15.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Hörbücher gehen bei mir gar nicht - da schlaf ich regelmässig bei ein und muss dann zumindest das Kapitel wieder von vorn anfangen, weil ich nie weiss, wo ich wieder einsetzen muss... und nebenbei bei Hausarbeit oder ähnlichem gehts auch nicht, weil ich dann nicht durchgehend aufmerksam sein kann. Ich habs redlich versucht, nicht mein Medium!

    Und beim Autofahren höre ich lieber Musik, denn das lenkt mich weniger vom Strassenverkehr ab, weil meine Aufmerksamkeit nicht zum Teil in der Story hängt.
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Seit ein paar Monaten ist es ja richtig ruhig im Forum und das soll auch so bleiben. Weiß gar nicht, woran das liegen könnte, dass es derzeit gar nicht mehr kracht.....
     
  6. #726 cappufan, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Li-Si
    Bin mittlerweile auch ein Hörbuchfan und konnte mir, als die damals aufkamen, gar nicht vorstellen, wozu so etwas nütze sein soll. Mittlerweile finde ich sie sehr praktisch. Immer wenn ich kein Buch in die Hand nehmen kann, höre ich es eben, zum Beispiel auf Spaziergängen, beim Bügeln etc. Gute Vorleser schaffen es auch, aus einer lahmen Story durch ihre Betonung viel mehr zu machen. :cool:

    @kkcologne …und wie Du tatsächlich auch, wenn ich mal nicht einschlafen kann.

    Das soll ja öfter vorkommen, wenn man große Menge Koffein konsumiert. ;)
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Roadrunner, NoroChips und cappufan gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Man weiß ja gar nicht, womit man anfangen soll ... ich könnte ja mal wieder Brot wiegen. :D
     
    herr k, Barista und Augschburger gefällt das.
  9. #729 kkcologne, 15.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Apropos "ganz neuen Erlebnis":
    Ich hatte es bereits gelesen und dann auszugsweise (immer bis zum Einschlafen) auch gehört: "Er ist wieder da" von Timur Vermes.
    Gelesen von Christoph Maria Herbst ist "er" dann auch akustisch "wieder da"! :confused:
     
    Li-Si gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wir können ja mal über den Parteitag der Grünen diskutieren!:D
     
    cappufan gefällt das.
  11. #731 kkcologne, 15.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Man muss nicht an jeder Mülltonne schnuppern.
    (Wiglaf Droste)
     
    cappufan gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Tipp: wenn der Kamm schwillt, einfach eine Runde "Bill Burr" auf Netflix schauen. Der lässt dann stellvertretend Dampf ab!
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Oh ja, er hat großartig gelesen. Ich hatte zuerst die Moers von Andreas Fröhlich gehört und war skeptisch bei Dirk Bach. Ergebnis, er hat mir als Vorleser noch besser gefallen.
    Empfehlenswert ist auch "Das Labyrinth der träumenden Bücher". Am besten hat mir jedoch bisher "Der Schrecksenmeister" gefallen.
     
    cappufan gefällt das.
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Isch 'abe über'aupt keine Netflix. :D
    Macht aber nix , so schnell schwillt mein Kamm nicht.
     
  15. #735 Augschburger, 15.10.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Jaja, das Alter... :D
     
    herr k gefällt das.
  16. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Das Zitat stammt aus einem Text von W.Droste zum Thema "Muss man mit Nazis reden?" Darin fragt er , worin der aufklärerische Wert liegt, wenn Henryk Bröder in der TAZ Franz Schönhuber interviewt. Darauf folgt seine von dir zitierte Feststellung.

    :rolleyes:

    Nachzulesen hier:
    Mit Nazis reden? (nd-aktuell.de)
     
  17. #737 kkcologne, 15.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ich weiss. Eben darum an genau dieser Stelle dieses Zitat.
    Denn was die Grünen heute darstellen hat mit den Grünen, die ich sehr viel früher sogar mal gewählt habe, absolut nichts mehr zu tun. Eher das Gegenteil ist aus denen geworden.
     
    Barista gefällt das.
  18. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Sag ich doch. :cool:
     
    Augschburger gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab ja immer gerne diese humorigen Friesenkrimis von Krischan Koch gelesen, aber irgendwann hat man das Gefühl, es wiederholt sich alles und der humorige Tatsch hat sich abgenutzt.
    Macht dann keinen Spaß mehr, weil man immer glaubt, das schon mal gelesen zu haben.
    Genauso wie die Ostfriesenkrimis von Klaus Peter Wolf.
    Mag ja sein, daß die immer noch spannend sind, aber so ekschtrem wie der die Werbetrommel dafür rührt, find ich ziemlich unangenehm.
    Sogar ne eigene Zeitung dafür bringt er raus.
    Zum Glück gibts ja Ausweichmöglichkeiten - muß aber nicht unbedingt Mama Carlotta sein :rolleyes:!
     
  20. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    So ging's mir mit Kluftinger von Klüpfel und Kobr. Wurde dann irgendwie bemüht witzig.
     
Thema:

Wer das liest...