Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine sehr humoristische Dystopie / Utopie einer digitalisierten Welt wird in den beiden Büchern "Qualityland" beschrieben. Wobei die dort...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Eine sehr humoristische Dystopie / Utopie einer digitalisierten Welt wird in den beiden Büchern "Qualityland" beschrieben. Wobei die dort beschriebene Zukunft viel zu wahrscheinlich wirkt...

    "Ein Freund der Erde" zeichnet die von uns ausgelöste Umweltkatastrophe in die nächste Zukunft weiter.

    "Do androids dream of elektric sheeps" befasst sich mit der Frage, was und Menschen eigentlich ausmacht und wie wir von Androiden unterschiedlich wären. In der Handlung leben Menschen und Androiden parallel und die Menschen versuchen die Androiden zu erkennen, um die zu zerstören. Die Androiden versuchen daher so menschlich zu wirken, dass sie zwischen den Menschen nicht erkannt werden.

    Keine Dystopie sondern kontrafaktische Geschichte ist "the man in the high castle". Hintergrundstorie ist, dass die Achsenmächte den zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben. An verschiedenen Personen und Handlungssträngen wird dann der Frage nachgegangen, was denn Realität und Wahrheit eigentlich ist.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Qualityland hab ich gelesen, da reicht aber der erste Band. Der macht richtig Spaß.
    Der Roman von Philip K. Dick ist ein Klassiker (Vorlage zu Bladerunner). Viele, viele Jahre her, dass ich den gelesen habe.

    Der Tipp mit Boyle ist gut. Von dem habe ich einige gelesen, irgendwann hat er mir aber nicht mehr so gut gefallen. Das könnte aber mal wieder ein schöner Einstieg sein. Dank Onleihe ist das Ding jetzt schon auf dem Reader.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    Finde ich nicht.
    Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis gehört da mit dazu.
     
  4. #764 Milchschaum, 28.12.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Habe zu Weihnachten den neuen Rath geschenkt bekommen und in zwei Tagen durchgesuchtet. (Seltsamerweise hatte ich die Ankündigung der neuen Fernsehstaffel mitbekommen, aber nicht, dass das neue Buch raus ist - schöne Weihnachtsüberraschung)
    Gut wie immer - ich habe viel über das Jahr 1937 gelernt - und noch mehr Einfühlung in diese goldene Hochphase des NS bekommen. Den Kutscherschen Kosmos finde ich aber doch sehr komplex: Welche genaue Rechnung die jeweiligen Gangster, SS- und Polizeileute mit Gereon Rath offen haben, kann ich nicht mehr vollständig nachvollziehen, wenn es immer zwei Jahre bis zum nächsten Buch braucht. Ist aber auch egal: Nimmt man als McGuffin hin, wenn sonst alles passt - und es passt wieder alles perfekt.
    Nur fuchsen mich solche Stilblüten wie: "Das erinnerte sie anders" oder "Seine Adresse würde er mit niemandem teilen." Diese Anglizismen sind schon in anderen Texten ätzend, aber in einem Buch, das den Geist von 1937 erzählen möchte, hätte sowas IMHO unbedingt rauslektoriert werden müssen. Sei's drum.
     
  5. #765 plempel, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Danke, ich dachte schon, ich sei da zu pingelig. :)
    Habe dieses Buch zwar noch nicht gelesen, das stößt mir aber auch bei anderen "historischen" Erzählungen oder Filmen oft auf.
     
  6. #766 cafePaul, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    gog.jpg



    das Buch ist wesentlich unterhaltsamer als die Doku.
     
  7. #767 Rollmops, 29.12.2022
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    Arto_Paasilinna-Ein_Bär_im_Betstuhl.jpg

    Mich hat zuletzt dieser wunderbar skurrile Roman völlig eingenommen. Unglaublich was man alles in knapp 300 Seiten packen kann...!
    Aus der Beschreibung:

    Ein Bär im Betstuhl von Arto Paasilinna

    Pfarrer Oskari Huuskonen ist sauer. Sein Gottesdienst wird durch einen Stromausfall unterbrochen. Schuld daran ist der tragische Tod der Dorfköchin Astrid Sahari. Sie war in Panik vor einer wild gewordenen Bärenmutter auf einen Strommast geflüchtet und dort zusammen mit dem grimmigen Tier verglüht. Die zwei aufgeweckten Bären-Jungen, die die Bärin hinterlässt, stellen die Dorfgemeinde vor ein Problem. Doch bald ist für eines ein Platz im Tierpark gefunden – und das andere schenkt man kurzerhand Pfarrer Huuskonen zum runden Geburtstag ...

    Ein Bären-Junges ist ein ungewöhnliches Geschenk zum fünfzigsten Geburtstag. Die Gemeinde von Pfarrer Oskari Huuskonen findet jedoch, es eignet sich bestens. Erinnere der Pfarrer doch selber an Meister Petz und hätte somit sicher ein Herz für das mutterlos gewordene Tier. Und in der Tat, die beiden brummigen Zeitgenossen verstehen sich prächtig. Huuskonen macht keinen Schritt mehr ohne den neuen Freund. Selbst während der Gottesdienste ist der Bär an seiner Seite, und Huuskonens Gottesdienste sind beliebter denn je. Seine Ehefrau jedoch ist alles andere als glücklich über das neue Mitglied der Familie, und es kommt zu handfesten Auseinandersetzungen.
     
    herr k gefällt das.
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    5.191
    Bisher dachte ich , das sei affektiert. Nun weiß ich, dass es ein affektierter Anglizismus bzw. Amerikanismus ist.

    Nö.

    Weil mir grad' fad war habe ich Tante Goo befragt und folgenden Artikel von Bastian Sick aus dem Jahr 2004 dazu gefunden.

    Zwiebelfisch: Ich erinnere das nicht
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #769 Knabberkram, 29.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Es ist im amerikanischen nicht affektiert, sondern entspricht der Mentalität: aktionsorientiert, zielgerichtet, 'machen'.

    Verglichen damit, wirkt die deutsche korrekte Satzbildung affektierter.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Mit Verlaub und entschuldige, aber das ist doch ein Schmarrn. :)
     
    vfranky gefällt das.
  11. #771 cafePaul, 02.01.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    zum Glück gibt's für alles eine Lösung
    nachlesen.jpg
     
    Li-Si, Roadrunner und cbr-ps gefällt das.
  12. #772 Gus Goose, 09.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    vfranky gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Irgendwo läuft ja jetzt die Serie "Die Totenfrau".
    Und da ich die Beschreibung in unserer Zeitung interessant fand und ich beim Lesen lieber meinen eigenen Film am Laufen habe,
    hab ich mir jetzt mal die drei Bände besorgt.
    Bin gespannt :).
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Gerwolf gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Gestern in der Leihbücherei entdeckt - bin begeistert:
    Samuel Bjørk: Dunkelschnee
    Die beiden norwegischen Ermittler Munch/Krüger sind gerde zusammengekommen, es laufen diverse Handlungsstränge, die dann zum Schluß - der hat mMn nen klasse Knalleffekt - gut und logisch zusammenlaufen.
    Gefällt mir besser als die Bücher um Harry Loch.
    Die anderen der Reihe werd ich mir auch besorgen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.057
    Das hab ich binnen weniger Tage (Nächte) verschlungen. Spannend und beklemmend - leider weniger unrealistisch, als ich mir wünschte. Bei solchen Szenarien braucht man sich über Espressomaschinen mit „IoT“ keine Gedanken mehr zu machen, dieser Trend legt dann wesentlich wichtigere Funktionen lahm.
    79FA388D-235D-4615-9B7E-0F8A5C869876.jpeg
     
  17. #777 nenni, 28.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2023
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Letztens hatte ich ja nur drauf hingewiesen - jetzt kann ich sie als "Sehr lesenswert" empfehlen.
    Zuerst bin ich nicht richtig reingekomen, weil etwas komisch - für mich - geschrieben, aber dann.
    Spannend, teilweise heftig - aber gut.
    Hab alle drei Bücher flott nacheinander durchgelesen - konnte nicht die Finger von lassen.
    Zuerst das erste Buch lesen (das linke) - ist wichtig für die Reihenfolgen und Verstehen: Wieso, weshalb, warum, weswegen :)!

    Bücher.jpg

    Hab grad die Beschreibung der nach den Büchern gedrehten Fernsehserie gelesen - hat, wie üblich, mit den Büchern nur sehr grob was zu tun.
    Außerdem ist meine Fantasie beim Lesen besser als jeder Film :cool:.
     
    Knabberkram und cappufan gefällt das.
  18. #778 cappufan, 28.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Noch was zum Thema Dystopie: Tom Hillenbrand - Hologrammatica (1. Teil) und Drohnenland.

    Shorty hatte ich ja schon oben empfohlen
     
  19. #779 cappufan, 28.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Von Aichner fand ich „der Fund“ sehr gut - als Hörbuch sehr empfehlenswert.
    Bösland war auch lesenswert (ebenfalls als Hörbuch).

    Die Totenfrau liegt bei mir schon im SuB und rutscht nun höher :)
     
    nenni gefällt das.
  20. #780 Largomops, 28.01.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Die Chroniken des Zeitlosen hab ich gerade angefangen. Liest sich sehr flüssig. Ich finds gut.
     
Thema:

Wer das liest...