Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wer das liest... natürlich beginnt dein leben nicht erst mit deinem ersten geschlechtsverkehr. sehr wohl aber nimmt dein leben erst mit dem...

  1. #61 Belgarath, 10.09.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wer das liest...

    Nö. Mein Leben begann erst deutlich NACH besagtem Geschlechtsverkehr ... bei Frauen dauert das sogar NOCH länger :D

    Stimmt. Immer wieder beim Lesen des Romans geistig vorgemerkt und dann doch vergessen. Jetzt liegt's im virtuellen Einkaufswagen, danke!

    lg,
    Klaus
     
  2. #62 Barista, 10.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Wer das liest...

    Wer gerne lacht und schräge Geschichten aus dem Norden mag:

    Arto Paasilinna
    Amazon.de: Arto Paasilinna - Bücher

    Herrlich kurzweilige Geschichten mit abstrusen Geschehensabläufen.
    Einlesetipp: Vorstandssitzung im Paradies
     
  3. #63 KlausMic, 10.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer das liest...

    Wo wir eben bei den Japanern waren: "Frosch rettet Tokio" von Haruki Murakami. Drei etwas abgedreht anmutende Kurzgeschichten, die letztendlich aber doch sehr tiefgründig sind.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #64 Belgarath, 10.09.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wer das liest...

    Und noch ein Buch im Einkaufswagen ... werd' ich mal versuchen.

    Btw., auch nett: Mieses Karma von David Safier.

    lg,
    Klaus
     
  5. #65 old harry, 10.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    meine favoriten von murakami: hard boiled wonderland und das ende der welt, wilde schafsjagd und mister aufziehvogel - obwohl... naokos lächeln und gefährliche geliebte stehen ersteren kaum nach.
     
  6. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Wer das liest...

    @ Barista

    Besten Dank für die sicher unbeabsichtigte Bestätigung meiner Empfehlung (Seite 4)! Die Finnen können Geschichten spinnen... .;-)


    Was mich richtig ärgert, sind diese maritimen Machwerke mit historischem Anstrich auf der Hornblower-Welle à la Bolitho und Co. Zum Teil wir da ein Mist in puncto Seemannschaft und Stil verzapft, der die Tränen in die Augen treibt... .

    Nichts geht über das Original: die Hornblower-Serie von Cecil Scott Forester. Fundiert, vielschichtig und sehr gut geschrieben. Lese ich alle Jahre nochmal von vorn. Aber das wurde ja schon empfohlen... .

    Grüße

    Axel
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wer das liest...

    Das ist wirklich großartiger Trash, gelesen von Harald Schmidt durchaus eine kurzweilige Stunde wert ;-).

    À propos Tote - mein ihr, man sollte sich hier ranwagen: Unendlicher Spaß?
     
  8. #68 florenz-k, 10.09.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Wer das liest...

    die erste Empfehlung die ich teilen kann - zumindest was den Autor angeht, dieses Buch von Saramago kenne ich allerdings nicht. Empfehlen kann ich aber "Das Todesjahr des Ricardo Reis" und "Die Stadt der Blinden" (oder ist das von Lobo-Antunes? - ist zulange her...).
    Ich habe es auch gerne etwas abseitig - portugiesische Literatur (seit ich zweimal dort war - leider nicht im Original...), Südamerikanische (Borges natürlich und Bioy Casares) , früher Arno Schmidt, Paul Bowles.
    Wilhelm Genazino ist mein momentaner Favorit, Gerhard Henschel ("Die Liebenden") fand ich auch toll. Angelika Schrobsdorff ("Die Herren", "Du bist nicht so wie andere Mütter"), Herrad Schenk ("Das Haus, das Glück und der Tod") - um die Autorinnenquote mal etwas zu steigern.
    Empfehlungen finde ich sehr schwer, Bestsellelisten lese ich nie, Bücher kaufe ich fast nur antiquarisch - der ganze Neuerscheinungsrummel in den Buchläden ist mir zuwider.
    Amazon hat angeblich kein Problem damit, antisemitische oder kriegsverherrlichende Literatur zu verkaufen - nicht mehr an mich!
    Gruß
    Frank
     
  9. #69 EspressoHumanumEst, 10.09.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer das liest...

    Als alter Fan guter und noch realistischer Science Fiction lese ich (wieder) die Mars Trilogie von Kim Stanley Robinson:
    Red Mars
    Green Mars
    Blue Mars
    Für mich eins der besten SF-Werke überhaupt.
    Tip: Die englische Ausgabe lesen, die Übersetzung soll grauenhaft sein.

    EHE
     
  10. #70 looseantz, 10.09.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wer das liest...

    @awi:
    wenn dir die hornblower-bücher gefallen, solltest du patrick o'brians reihe wenigstens mal anlesen. vor allem im original wirklich lesenswert. mit "age of sail" haben die wirklich nur den rahmen gemein.

    bis die tage

    looseantz
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wer das liest...


    ich habs zuende gelesen - kam mir irgendwie vor wie eine endlose JÍndianer Jones Geschichte mit n paar Tempelritterthesen... da fand ichs dann leider auch enttäuschend,.
    Mehr hab ich mir dann nicht mehr von ihm angetan.
     
  12. #72 old harry, 10.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    kein wort gegen indy!
    ein wenig augenzwinkerndes heldentum schadet keinem - und indiana jones ist imo ein beispiel hervorragend gelungener populärkultur... :cool:
     
  13. #73 plempel, 10.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wer das liest...


    nix dagegen wenn ich das erwarte,
    aber illuminati ist irgendwie anders angepriesen worden... :D
    da dachte ich wunner was für Thesen und Geschichten da kömen und am Schluß wars einfach nur die Jagd auf... in der Verflimung kams dann noch deutlicher raus, daß es eigentlich nur ne Schnitzeljagd war und dafür wurde das drumrum dann zu sehr aufgeplustert. Das Verhältnis stimmte nicht mehr.
     
  15. #75 TI-Sepp, 10.09.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer das liest...

    Habe ich auch gelesen, hatte denselben Eindruck wie Du ;-)
    Würde dir Imprimatur und Veritas in dieser Reihenfolge von Monaldi&Sorti empfehlen. Es geht um den Kastraten Abbe Melani, angeblich einer der größten Spione und Intigranten im Auftrag des Königs von Frankreich, sehr tiefgründig Erzählt eher das Gegenteil von Illuminati ;-)

    PS: mein Lieblingsautor ist momentan John Irving mit bis ich dich finde und Hotel New Hampshire

    mfG Seppel
     
  16. #76 Largomops, 10.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Wer das liest...

    Bei Old Harry hab´ ich wahrscheinlich keine Chance mehr. Umso mehr freue ich mich, dass Vincent und nK doch noch Freunde werden.

    Zur Zeit lese ich Perry Rhodan (Silberband Nr. 1), finde es aber auch nicht so prickelnd. So Harry: Feuer Frei.......
     
  17. #77 old harry, 10.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    auf wehrlose ziele feuer? niemals! :cool:
    davon abgesehen gilt gute science fiction nicht weniger als sonst eine literaturgattung. zu perry rhodan kann ich allerdings herzlich wenig sagen...
     
  18. #78 plempel, 10.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Wer das liest...

    Gibt's den nicht auf Schweizerisch? :cool:

    Gruss
    Plempel
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wer das liest...

    naja, wenn die SF Leser nicht gesteinigt werden, dann kann ich mich ja auch als Fantasy Jünger outen.

    Ganz vorn George R R Martin mit der Song of Ice and Fire - Reihe.
    Brandon Sanderson liest sich auch klasse (Mistborn Trilogie).
    Wenn man gerade nichts zu lesen hat bietet sich auch die 11 Bände von Robert Jordans Wheel of Time an (der 12. kommt hoff. dieses Jahr)

    ne etwas andere Ecke aber sehr genial: Sergej Lukianenko.
    der Mann hat einen sehr schönen humor und sehr sympathische charaktere.
    die Wächter-Reihe ist ganz gut. Besser noch sind Spektrum, Weltengänger und Weltenträumer....
     
  20. #80 old harry, 10.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    nach dem motto: keine randständige ethnie zu gering, um in ihrem lokalen idiom begrüssst zu werden?
     
Thema:

Wer das liest...