Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dazu passende Katastrophenaction: Nano / Philip P. Peterson - bin beim Hörbuch ungefähr bei 75 %.

  1. #781 cappufan, 29.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Dazu passende Katastrophenaction: Nano / Philip P. Peterson - bin beim Hörbuch ungefähr bei 75 %.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Ich schiebe immer mal gerne einen Klassiker ein und nachdem das Buch gerade bei Lanz und Precht erwähnt wurde, wollte ich es vielleicht doch einmal angehen. Vorher aber mal die Frage in die Runde:
    Hat sich hier mal jemand an "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil versucht und das auch geschafft? Oder ist das auch so ein Werk, das man nicht wirklich lesen kann.
     
  3. #783 Milchschaum, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Probier's aus.
    Selbst wenn: Was 'man' nicht lesen kann, kannst 'du' ja vielleicht schätzen.
     
  4. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Da Du "auch" schreibst, würde mich interessieren, welche anderen Werke/Klassiker Du für unlesbar hältst (Einige klassische Wälzer sind mir richtiggehend ans Herz gewachsen, zB die "Fünf Elefanten" von Dostojewski*, Prousts Recherche**, Anna Karenina...)

    * besonders der grüne Junge. Das wäre mein Tipp, falls Dir nach einem eher unbekannteren Klassiker ist...
    ** mit Ausnahme von Sodom und Gomorrha - gender trouble können wir in der Neuzeit besser...
     
  5. #785 Largomops, 28.02.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.667
    Die Chroniken des Zeitlosen habe ich gerade gelesen. Fand ich sehr kurzweilig und flüssig zu lesen.

    Amazon.de
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Lesen kann man alles, es gibt aber Bücher, die machen es einem (oder mir) nicht leicht. Ulysses von James Joyce fiele mir da spontan ein.
    Ich finde z B. Thomas Mann klasse. Andere tun sich mit diesen ellenlangen Sätzen schwer und sind gelangweilt.
     
    mmorkel gefällt das.
  7. #787 cafePaul, 01.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391

    Hier eine Übersicht der Liebelingsliteratur dieses Autors. Sehr subjektiv, und nicht jeder wird die selben Kriterien anlegen wie ein ein Literaturkritiker.
    (und nicht jeder ist an Infos über das Leben der Schriftsteller interessiert)
    Eine kurze Textpassage gibt einen Eindruck vom jeweiligen Lieblingsbuch.
    literatour.jpg
     
  8. #788 wurzelwaerk, 07.03.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Wer sich für Intelligenz begeistern kann, die unter Menschen leider nicht all zu üppig gesät ist, möge mal einen Blick in folgendes Buch werfen:
    RABEN - Thomas Bugnyar, erschienen im (und für 25 Taler bestellbar beim) Brandstätter Verlag

    In der 3sat-Mediathek gäbe es auch eine NANO-Folge über Rabenvögel.
    Und genauso spannend über Oktopoden!
     
    Roadrunner gefällt das.
  9. #789 Roadrunner, 11.03.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Momentan komme ich zeitlich nicht dazu, richtige Bücher zu lesen. Aber gute Karikaturen gehen immer!

    Gelesen: Beste Bilder des Jahres 2022 sowie Cartoons aus Mittelerde (Cartoons, sie zu knechten, sie alle zu finden, zum Lachen zu bringen, auf dass sie sich winden!)

    Beide super (die "Besten Bilder des Jahres" hole ich mir jedes Jahr)!

    @wurzelwaerk Das Raben-Buch merke ich mir, das wird irgendwann gekauft. Raben sind intelligente Vögel!
     
  10. #790 cafePaul, 24.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    jeju.jpg
     
    Frank_H gefällt das.
  11. #791 cafePaul, 24.03.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut auf der Welt: Jeder ist überzeugt, dass er genug davon hat.
     
  12. #792 Milchschaum, 24.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    <klugscheiß>Michel de Montaigne </klugscheiß>
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich bin durch "meine" Leihbücherei auf die Reihe "Achtsam morden" von Karsten Dusse aufmerksam geworden.
    Toller schwarzer Humor - davon wird noch mehr gelesen :)!
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich hab jetzt auch mal das Buch Transatlantik von dem Kutscher ausgeliehen.
    Liest sich gut - im Gegensatz zu den beiden vorherigen find ich.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Und wieder wat:
    Auf meine Anregung hin hat "meine" Leihbücherei" den vierten und letzten Band der Reihe "Achtsam morden" besorgt - und ich durfte ihn als Erster lesen:
    Achtsam morden im Hier und Jetzt

    Wieder sehr - bis auf einige langsatmige Passagen - gut geschrieben, man lernt wieder neue Methoden kennen, Interessantes über Baghwan und das ganze Drumherum -
    und auch spezielle Vorteile von Elektroautos :D.
    Sehr empfehlenswert"
     
  16. #796 cafePaul, 10.08.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    zum Thema Bücher kaufen ;)

    amzrest.jpg
     
    NiTo, Hermo, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #797 cafePaul, 18.08.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Alles nicht so einfach.

    gege.jpg
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Lancer gefällt das.
  19. #799 pressoman, 30.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2023
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Lese gerade "Anmerkungen zu Hitler".Durch Sebastian Haffner.Sehr gutes Buch.Gut lesbar und gute Analyse des entstehens vom Nazitums vom Anfang in der Weimarer Republik bis 1945.

    IMG_20230830_125601.jpg

    Empfehlenswert.
     
    Lancer gefällt das.
  20. #800 pressoman, 05.09.2023
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Fallada.
    Kleiner Mann- was nun?
    IMG_20230905_112607.jpg
     
Thema:

Wer das liest...