Wer das liest...

Diskutiere Wer das liest... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wer das liest... Mir ist gerade mal wieder nach Jahrzehnten einer meiner Roald Dahl-Bände in die Hände geraten. Kennt hier jemand zufällig...

  1. #101 Vincent Kluwe-Yorck, 10.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wer das liest...

    Mir ist gerade mal wieder nach Jahrzehnten einer meiner Roald Dahl-Bände in die Hände geraten. Kennt hier jemand zufällig die skurrilen Geschichten von dem? Ich meine außer Harry, der den sicher in einem seiner Regale stehen hat. Erstklassig. Und direkt daneben steht William Kotzwinkle: Elephant bangs Train (ebenfalls Kurzgeschichten). Abartig. Völlig abgefahren. Den kennt jetzt aber wahrscheinlich wirklich niemand. Weiß gar nicht, ob der jemals in Deutsch erschienen ist. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals immer erst eine Friedenstüte angeschmaucht habe, bevor ich den lesen konnte (hatte noch mehr Bände von ihm).
     
  2. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    silvana klein: *affenliebe*

    das buch beginnt so: den ersten kontakt mit lsd hatte ich im fruchtwasser
    meiner mutter.

    eine echte drogen-biographie. ehrlich geschrieben und schockierend.

    nobsi
     
  3. #103 old harry, 10.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer das liest...

    du ünterschätzt meine lücken, lieber vincent, lücken aller arten.
     
  4. #104 Picada Cafe, 10.10.2009
    Picada Cafe

    Picada Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer das liest...

    ... fast niemand - bei mir steht Fan Man (deutsche Ausgabe) ... auch sehr abgefahren und vermutlich in völlig "normalem Zustand ungenießbar" ...
     
  5. #105 Largomops, 10.10.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Wer das liest...

    Derzeit: Glenn Cooper: "Die Namen der Toten". Zu trivial?
     
  6. #106 Gesualdo, 10.10.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer das liest...

    In meinen Augen lesenswerte Bücher:

    Paolo Maurensig: Der Spiegelkanon.
    Die phantastisch sich verwebende Geschichte zweier hochbegabter Geiger im Österreich des letzten Jahrhunderts. Ein hochspannender, wunderbar erzählter Roman mit Krimi-Anklängen nicht nur für Geschichts- und Musikinteressierte. Kennt fast kein Mensch, ist aber eines der besten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

    Paul Mercier: Der Klavierstimmer (Autor von "Nachtzug nach Lissabon")
    Ein begnadeter Klavierstimmer und glückloser Opernkomponist hat Zwillinge, deren über Jahre deutlich zu eng verwobene Biographie in einem Knall mündet. Ganz hervorragende Komposition von Aufbau und Erzählgang. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen.

    Michael Ende: Das Gefängnis der Freiheit
    Farbenprächtige Geschichten voller surrealer Phantasie. Michael Ende entführt den Leser in seinen Geschichten in eine phantastische Welt der Wunder und Zeichen, der Geheimnisse und Rätsel. Anrührend, spannend, schön zu lesen.

    Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels
    Eine in das letzte Jahrhundert ausschwärmende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, die aufmüpfigen 60er-Jahre, die pragmatischen 70er, die windigen 80er. Über ein ungewöhnliches Kind und ein Sprachgenie, das in der Politik Karriere macht.

    @Vincent von und zu Yorck: Wenn Du den Thukydides dann in der Originalsprache mitsamt aller Aorist-Konstruktionen durchlitten hast, gäbe es für Deine Liebe zu historischen Biographien auch einen etwas leichtgängigeren Zwischenschmaus wie z.B. Stephan Zweigs herrlich gefühlsduselige Monographien u.a. über Johanna von Orleans, etc.

    Grüße von Carlo
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Wer das liest...

    Nachtrag zu Joey Goebel:


    Am 22.10.09 liest Joey Goebel aus dem aktuellen Werk "Heartland" in Heidelberg im DAI. Ich denke, das könnte eine Gelegenheit sein, die Lesung eines Autors zu besuchen, der mal noch richtig bekannt wird.
    Wer in der Nähe wohnt und Zeit hat, sollte mal drüber nachdenken.

    Ich hatte das Glück, vor ettlichen Jahren mal eine Lesung von T.C.Boyle (damals war "America" gerade erschienen) zu besuchen. Es ist schon sehr interessant, einen Autor mal life zu erleben.


    René
     
  8. #108 Vincent Kluwe-Yorck, 11.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wer das liest...

    Den Fan Man habe ich auch gerade noch gefunden - hatte sich hinter Schäckesbärs Gesamtausgabe verkrochen! ;) Totaaal abgefahren. Darauf rasch einen ... äh ... kleinen Braunen!

    Mann, freut mich das, dass es hier noch mehr so Verrückte gibt! Egal, bei welchem abstrusen Thema - man ist nie allein!!! :)
     
  9. #109 Picada Cafe, 11.10.2009
    Picada Cafe

    Picada Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer das liest...

    Die abstruseste Lektüre, die ich je in die Finger bekommen habe, aber ein Buch, das man "gelesen" haben sollte ...
    Verrückte? - Wenn man sich den Atomizer-Fred anschaut, gibt es hier 'ne (mit Apostroph) Menge von ... :lol:

    Gruß
    Susanne
     
  10. #110 Largomops, 02.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Wer das liest...

    Wer gerne Krimis liest und nicht spassbefreit ist, dem empfehle ich mal einen "Kluftinger" zu lesen. Spielt im Allgäu und der Klufti ist mein Held.

    Kommissar Kluftinger ? Wikipedia
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
  12. #112 Largomops, 02.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Wer das liest...

    Probier ich aus.
     
  13. #113 Augschburger, 02.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Wer das liest...

    Priml!
    Hab sie alle schon mehr als einmal gelesen und selbst die Rauhnacht finde ich entgegen den Kritiken bei Amazon gut.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  14. #114 koffeinschock, 02.07.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer das liest...

    hmm...deutsche trivialliteratur - und keiner erwähnt jörg juretzka?
    das duo michael bresser & martin springenberg haut in die selbe bresche. äußerst kurzweilig zu lesen.
     
  15. #115 kkcologne, 07.07.2010
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Wer das liest...

    Ich mag die Romane von Andreas Hoppert, die alle den selben Protagonisten haben und in der - rein fiktiven ;-) - Stadt Bielefeld spielen... die ersten 4 hab ich jetzt durch und die Plots sind alle recht originell und die Bücher lesen sich wie Biertrinken. Ich würde sie wegen der Kontinuität halber in der richtigen Reihenfolge lesen, also mit "Der Fall Helms" beginnen. Wer sich dabei an die Ereignisse auf dem Bahnhof in Bad Kleinen erinnert fühlt, liegt richtig ;-) Wer sich erstmal rantasten will, dem sei als Einstieg "Die Medwedjew-Variante" empfohlen.
     
  16. #116 Largomops, 27.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  17. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer das liest...

    Hier mein kleiner Beitrag (zugegebenermaßen ausschließlich bestehend aus sogenannter Trivialliteratur)

    Walter Moers (Reihenfolge entspricht meiner persönlichen Bewertung (bei Platz 2 und 3 kann ich mich nie entscheiden))

    -Die Stadt der träumenden Bücher
    -Rumo und die Wunder im Dunkeln
    -Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    .
    .
    .
    .
    -abgeschlagen in der Zamonienreihe: Der Schrecksenmeister

    Immer wieder gern:

    -Moby Dick
    -Die Abenteuer des Tom Sawyer
    -Dracula

    Natürlich dürfen in der Liste folgende Bücher nicht fehlen, will man den Eindruck eines Trivialliteraturliebhabers noch verfestigen.

    -Harry Potter 1-7 (Mangels Geduld die Teile 5-7 zusätzlich als Originalausgabe)
    -Der Herr der Ringe* (ebenfalls zusätzlich als Originalausgabe, deutsche Übersetzung von Carroux)


    *Trotz der unzweifelhaft dem Bestsellerbereich zuzuordnenden Kategorie dieses Werkes soll hier zu meiner Entschuldigung folgendes nicht unerwähnt bleiben. Ich besitze zusätzlich eine ganze Reihe weiterer Tolkienveröffentlichungen die sich mit der Thematik Mittelerde, bzw. Arda beschäftigen, die ich ebenfalls mit mehr oder weniger Begeisterung verschlungen habe.
    Alles in allem mein Lieblingswerk! Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Toph
     
  18. #118 kkcologne, 27.07.2010
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Wer das liest...

    Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass die neuere Übersetzung gequirlte K***e ist und man unbedingt die ältere Übersetzung (Carroux) oder aber das Original lesen sollte.
     
  19. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer das liest...

    Sehe ich genauso! Allerdings gebe ich zu, dass ich die neue Übersetzung (Wolfgang Krege) nie komplett gelesen habe. Nach einigen Seiten hats mir gereicht.
    Da war ich lediglich froh, dass ich das Buch nicht gekauft, sondern bei meinem Bruder (der ob dieser Version ebenfalls recht missvergnügt war) geliehen habe.

    Toph
     
  20. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wer das liest...

    Hallo Toph,

    also Tolkien würde ich persönlich in keinem Falle der "Trivialliteratur" zuordnen, das könnte man allenfalls, wenn man den Hobbit - womöglich noch in der deutschen Übersetzung - als isoliertes Werk betrachtet. Sieht man aber das Legendarium oder gar das literarische Lebenswerk als gesamtes ergibt sich - auch unter Nichtbeachtung der Fachpublikationen - ein ziemlich einzigartiges Gesamtkunstwerk, von m.E. unschätzbarem mythologischem wie philologischem Wert.

    Nur schade, daß J.R.R. es selbst nie auch nur annähernd vollenden konnte...

    Servus
    Walter

    P.S.: Schön, daß es sogar im Kaffee-Netz Tolkien Fans gibt...
     
Thema:

Wer das liest...