Wer hat den besten Puck?

Diskutiere Wer hat den besten Puck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wer hat den besten Puck? Nun auch was von mir. Leider nicht optimal aus dem Sieb bekommen. Sieht dann doch eher aus wie ein Schoko Brownie...

  1. #41 kiw1408, 18.10.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Nun auch was von mir. Leider nicht optimal aus dem Sieb bekommen. Sieht dann doch eher aus wie ein Schoko Brownie :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #42 Baristozopp, 19.10.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Klaus, Deinen leckeren Puck hast Du unheimlich schön romantisch fotografiert!

    Mich hat dieses puckelige Thema nicht mehr losgelassen und nun hab ich es endlich geschafft! :) Durch eine spezielle Züchtung eines neuen Kaffeepflänzchens muss ich nämlich ab sofort überhaupt nie wieder mühevoll einen Espresso zubereiten (Wer braucht schon solch ein Gesöff? Das Wichtigste ist ein ordentlicher Puck!). Ab sofort kann ich einfach den Puck direkt frisch vom eigenen Strauch ernten. :p

    Hier, ein erstes Foto meiner Coffea Arabica-Canephora miscula Puckula vulgaris – leider, nach einer Heuschreckenplage :roll:, leicht angeknabbert:



    [​IMG]



    Werde wohl dann demnächst meinen kompletten Kaffee-Kram inklusive Zoppimeter, Waage und Entchen hier zum Verkauf anbieten. :cool:
     
  3. #43 Tschörgen, 19.10.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Au - da habe ich auch was für dich! Gibt es aber logischerweise nur im Zweierpack!
    Die hochwertigen Arabicapucks sind grad ausverkauft, sind nur noch ein paar 80/20 Mischungen da,
    die sind aber sowieso etwas Robusta als die reinen Arabicas! :mrgreen:

    Hier ein "Vorhernachher Bild"

    [​IMG]


    Hier noch im Detail.


    [​IMG]


    Gruss Tschörgen :mrgreen:
     
    quick-lu, The Rolling Stone und lumi gefällt das.
  4. #44 mad_marty, 20.10.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Den linken Puck finde ich viel interessanter ;-) . Was ist das für eine Mischung und vor allem was ist das für ein Sieb aus dem der ist? Ich schätze mal der war ebenfalls länger im Siebträger nach der Konsistenz zu urteilen?
     
  5. #45 mad_marty, 07.11.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wer hat den besten Puck?

    Wer hätte gedacht das ich auch mal einen vernünftigen Puck aus dem lm1 bekomme. Ich habe ihn unmittelbar nach dem Bezug ausgeschlagen:
    [​IMG]
     
  6. #46 jazzadelic, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Wer hat den besten Puck?

    [​IMG]
     
  7. #47 malSehn, 11.07.2014
    malSehn

    malSehn Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ca. 20 Sek. nach dem Bezug ausgeklopft. Ca. 15 Gr. "Napoli" von Kaffee Braun in Mainaschaff (Ufr.), ca. 5 mm zusammengetampert bei Mahlgrad 14. Bezugszeit war 26 Sekunden. Maschine ist die hier so verschrieene GB 42612...

    [​IMG]
     
  8. #48 dottorecafe, 12.07.2014
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich bin etwas verwirrt, könnt ihr mir den rechten Weg weisen, was macht Ihr denn so mit dem braunen gestreiften(-Tiger) Zeugs, was unter dem Puck rauskommt??? Blumengiessen? So helft mir doch....
    dottorecafe (der an seiner Kaffee-Existenz zweifelt und bisher immer dachte das braune Zeug sei wichtig...)
     
  9. #49 Schalck, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ganz einfach: Du bist hier auf der Spielwiese der Puckologen, einer sehr sehr wichtigen, ernsthaften und schmierigen Wissenschaftsdiziplin, in der man auch zum dottore pucco promoviert werden kann.

    Ach so, das braune Zeuchs, was bei der Zubereitung der Pucks leider unvermeidbar ist, entsorgt ein ordentlicher Puckologe subito in seinen Schlund. Besonders Erfahrene unter ihnen können anhand des Aussehens (Tigerstreifen, Leopardenfell usw.), des Geschmacks und der Konsistenz bereits vor dem Ausschalen des Pucks sehr gut auf dessen Qualität schließen. Also ganz so wie früher erfahrene Ärzte Diabetes auch am Geschmack des gelben Zeuchs erkannten, was bei den Patienten unten heraustropfte...
     
  10. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Ich mache auch mit!

    [​IMG]

    26 gr. Direct taste im VST 20gr. Ridgeless, lang getampert mit Körpergewicht, bezugszeit 0 Sekunden ohne Druck. Danach ausgeklopft und mit einer Menge Haarspray fixiert ;)
     
    Francois1, flusier, Ajescha und 8 anderen gefällt das.
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Mein bisher größter:

    [​IMG]
     
    cup29, Klein&Schwarz und orangette gefällt das.
  12. #52 Baristozopp, 15.09.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Uuuuiiii. :)
     
  13. #53 quick-lu, 06.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    [​IMG]

    Mir war gerade danach, Puckbau zu Mallersdorf, heute ausnahmsweise mal in der Sonne:)
    Ich wünsche allen ein recht schönes Wochenende!
     
    Somebody74, marxpresso, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  14. #54 BasaltfeueR, 06.05.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Die könnte man ja fast als Kekse verkaufen ... natürlich vegan und hand-crafted usw. ;)
     
  15. #55 Baristozopp, 06.05.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ein paar Stockwerke schaffst Du noch! :)

    Grüße
    Zoppi
     
  16. #56 quick-lu, 22.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich finde ja, dass dieser Thread geradezu sträflich vernachlässigt wird, deshalb hier mal wieder ein Bild meiner aktuellen Kollektion
    (falls jemand Lust zum nachbauen findet, Bohnen sind aus Sumatra, VST-LM1, befüllt mit 1x 7,5g, 1x8,3g und 1x8,5g, die genaue Bastelanleitung stelle ich dann evtl. irgend wann mal als pdf ein)
    DSC_0051.JPG
     
    braindumped und Tschörgen gefällt das.
  17. #57 Schalck, 23.12.2018
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Puckies zu Cookies...

    ...könnte man meinen, wenn man sieht was (wie) ihr da(s) so angerichtet habt.
     
  18. #58 Micha Elb, 07.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Entdeckte gerade diesen Thread hier und bin schockiert!
    Ich habe aus Unkenntnis der wichtigen Rolle bisher alle meine Pucks einfach kompostiert...das Gras wächst aber sehr gut - zählt das?
     
    NiTo, Tschörgen und Ajescha gefällt das.
  19. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    [​IMG]
    Made by Faema Lambro
     
    quick-lu, braindumped, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  20. #60 quick-lu, 30.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ha!
    Kein Wunder das die so stabil sind, sind ja tiefgekühlt:D
     
    braindumped und Hlgkr gefällt das.
Thema:

Wer hat den besten Puck?

Die Seite wird geladen...

Wer hat den besten Puck? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...