Wer hat denn schon den Whiskykaffee probiert ?

Diskutiere Wer hat denn schon den Whiskykaffee probiert ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Kaffeejunkies ..zur Zeit trinke ich von 220 Grad den Selektion 2 und den Treibstoff von Fürth habe aber gerade mit dem Whiskykaffee vom Wiener...

Schlagworte:
  1. #1 JanSchwarzer, 22.10.2017
    JanSchwarzer

    JanSchwarzer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kaffeejunkies ..zur Zeit trinke ich von 220 Grad den Selektion 2 und den Treibstoff von Fürth habe aber gerade mit dem Whiskykaffee vom Wiener Rösthaus geliebäugelt, da ich ein Whiskyfan bin wollte ich wissen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat ?
     
  2. #2 pastajunkie, 22.10.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Hi,
    ich vermute mal, das es einem geschmacklich mehr bringt Kaffee und Whisky getrennt zu trinken! Was macht denn den Kaffee zum Whiskykaffee?

    Edit: Hab gerade nachgelesen, Malabar in Whisky ersoffen und dann geröstet!
    Zitat: intensive Kaffee‐Karamell‐Töne, nussige Aromen und eine
    fruchtige Süße. Am Gaumen wird er kräftig malzig und lange wärmend im Abgang.

    Da deutet nichts auf Whisky hin, außer vielleicht das "wärmend"...
     
    slowhand gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 22.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Kommt auf den Kaffee an und auf den Whisky, zweimal Minus ergibt plus und wenn man nur genug davon trinkt, spielt das auch keine Rolle mehr.
     
  4. #4 Kofeinator, 22.10.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    In Whisky ersoffen? - ich habe nur überflogen und dachte, dass das Fass durchaus leer war?
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich habe schon öfters Kaffees probiert, die in Spirituosenfässern gelagert wurden, von Scotch, Bourbon, über Rum, zu Cachaça. War zum Teil interessant, zum Teil unspektakulär im Geschmack. Einer (Francks Ultra Coffee) hat so penetrant süßlich nach Bourbon geschmeckt, dass ich ihn nicht mal 1:10 mit anderen Kaffees verschnitten runterbekommen habe.
     
  6. #6 pastajunkie, 22.10.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Gleich in der ersten Zeile wird "getränkt mit einer RARE Selection‐Abfüllung" geschrieben. Ersoffen war vielleicht etwas überzogen! Den Malabar verknüpfe ich halt in meinem Kopf eh immer irgendwie mit feucht... :confused::cool:
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kilopreis knapp 120€ ist schon eine Ansage, scheint mir eher was fuer Leute, die "Hauptsache was Besonderes" trinken wollen.
    Fuer das Geld wuerde ich mir lieber Whisky kaufen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 22.10.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    So ein Irish Coffee auf der Hütte nach einer kalten Winterwanderung ist was richtig geiles.
    Das ist aber auch die einzige Kombination, in der mir Kaffee und Whisky gemischt vorstellen mag.
    Malabar in Whiksy getränkt klingt mit eher nach Marketinggag für Leute, die schon alles haben.
    Das ist so wie Avatar mit echtem Bild und Balken vor den Augen: nix halbes und nix ganzes.. ;)
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  9. #9 domimü, 22.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Nicht die Bohnen, das Holzfass wird mit Whisky getränkt - wer sowas probieren will, kann ja bei Blackbird Coffee mit Weinfasslagerung anfangen.
    Aus deren Bohnen wird nicht erst der Großteil des Kaffeegeschmacks herausgewaschen / monsooned - anders als beim Wiener Rösthaus.
    Soviel zum Thema "Er nimmt die Aromen des Whiskys besonders gut auf ".
     
  10. #10 JanSchwarzer, 22.10.2017
    JanSchwarzer

    JanSchwarzer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ich merke..hier herrscht vollkommene Voreingenommenheit. Also ich finde nicht schlimmes dran neue Kaffes und neue Ideen auszuprobieren..bin für sowas offen, schließlich gibt es ja auch Cold Brew ..oder Espresso Tonic, was meines erachtens viel schlimmer in der Kombination ist. Ich werde es probieren und berichten. @espressionistin ..ich muss Dich Enttäuschen, ich habe noch lange nicht alles....Und was der Mensch sehen will sieht er ;)
     
  11. #11 domimü, 22.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Wie, Whiskykaffee ist für dich schlimm und weil es für dich was noch schlimmeres gibt wie Cold Brew, probierst du ihn?
    Die drei - dieser Whiskykaffee, Cold Brew, Espressso Tonic sind doch nicht ernsthaft zu vergleichen, sondern nur zu Werbezwecken.
    Coldbrew ist eine Brühmethode, Espresso Tonic ein Mischgetränk auf Espressobasis, dieser Whiskykaffee ist gewöhnlicher Monsooned Malabar, bei dem die Bohnen kurz in einem Holzfass gelagert werden.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    @helges Nur, dass er gefragt hat, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, und nicht, was Du von den Leuten hältst, die sowas trinken, oder was Du anstatt des Kaffees kaufen würdest.
     
  13. #13 domimü, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Soweit das an mich gerichtet ist: ich halte niemanden für einen besseren Menschen, weil er meinen Geschmack zufällig teilt. Meine besten Freunde trinken z.B. nicht mal Kaffee.
    [ok, nun ist helges markiert, danke für die Klarstellung - so richtig falsch wird meine Aussage aber nicht und lasse sie stehen, oder?]
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    R
    Richtete sich an Helges „Hauptsache was Besonderes“. Ich finde auch, dass solche Kaffees ihren Preis selten wert sind, aber wen interessierts, wer das trinkt?
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Leben ist kein Wunschkonzert, ich antworte oft nicht direkt auf die Fragen, die gestellt werden, ist irgendwie wie ein Stammtisch hier.
    Ich wuerde ja auch keinen Whisky mehr kaufen, ich trinke keinen Alkohol (mehr).
     
  16. #16 silverhour, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ja, denn ein gefestigtes Vorurteil erleichtert manch eine schwere Entscheidung. :D

    Ich persönlich mag Kaffee und erfreue mich gerne an den unterschiedlichen Geschmacksnuancen von verschiedenen Kaffees und Röstungen. Von künstlichen Aromatisierungen halte ich nichts, denn sie überdecken den Eigengeschmack des Kaffees und das wäre schade um die Bohne. Daher interessieren ich mich weder für Sirups für den Cappuccino noch für in Spirituosen geschwenkte Bohnen.

    Manchmal ist der Grad zwischen "neuen Ideen" und "mit Gewalt und Marketing etwas übers Knie brechen" recht schmal ....
     
    quick-lu, pastajunkie, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    14,90€ fuer 125g und dann ist die Muehle gerade mal eingestellt und das fuer aromatisierte Bohnen. Das wird sicher eine Geschmacksexplosion.
     
  18. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Ohne mich in dass Thema, des gerechtfertigten Preises, einmischen zu wollen. Ich habe mal einen “Whiskykaffee“ mitgebracht bekommen. Bezogen in einer fiorenzato piazza san marco. Und ich muss ehrlich sagen dass es nicht mein ding ist, es schmeckt sehr speziell und kommt sicherlich zu einem delizösem Dessert gut, wie Creme brulee. Aber meiner Meinung nach ist es nichts für den alltäglichen Genuss, zu mal der Preis, dann doch ein wenig viel ist. Leider kann ich nicht mehr sagen welche Rösterei das war, so das alle hier gemachten Aussagen nur als Beispiel zu sehen sind und keines falls auf andere Kaffees bezogen sind.
     
Thema:

Wer hat denn schon den Whiskykaffee probiert ?

Die Seite wird geladen...

Wer hat denn schon den Whiskykaffee probiert ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken?

    Wasserproblematik gelöst - dennoch schon entkalken?: Liebe Experten Meine Rocket Cellini PID ist auf den Tag genau sechs Wochen alt und insgesamt fünf Wochen in Betrieb. Nachdem ich die Maschine bis...
  2. Wer war denn schon einmal auf einer Kaffeeplantage?

    Wer war denn schon einmal auf einer Kaffeeplantage?: Mein größter Reisewunsch - ein Besuch auf einer Kaffeeplantage. Habe schon viele Bücher darüber gelesen und das Thema fasziniert mich noch mehr...
  3. La nuova era ? - Wer hat denn schon erfahrung

    La nuova era ? - Wer hat denn schon erfahrung: Hallo Kaffeegemeinde, nachdem ich mir jetzt endlich eine kleine Mühle gekauft habe, bin ich auf der Suche nach einem Ungrade für meine kleine...
  4. Welche Siebe habe ich denn???

    Welche Siebe habe ich denn???: Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben :) heute sind mir beim aufräumen all meine Siebe in die Hand geflogen. Leider...
  5. [Verkaufe] Robooster von Quijote. Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen

    Robooster von Quijote. Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen: Robooster! Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen... Unser neuer Espresso aka Bonobo-Bar als Sonderedition für alle, die einen zusätzlichen...