Wer hat die Expresso Kaffeemaschine von Aldi?

Diskutiere Wer hat die Expresso Kaffeemaschine von Aldi? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und was ist, wenn Sie für einen Luxus-Preis minderwertige Ware erhalten? Dann immer noch glücklich? Gratulation. Dann sind Sie genau der...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Es geht ja nicht nur um die Qualität der Ware......die Konsumenten erwerben zusätzlich ein Prestige - Objekt bzw. ein Lifestyle Produkt...
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Richtig. Die Antwort auf meine Frage darf natürlich auch "ja" sein :)


    Auch richtig. In aller Regel macht ein Siebträger allerdings schon noch ein bisschen mehr her als ne Aldi. Btw: die Illy X7 finde ich richtig schick :)
     
  3. #23 Michael_2017, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Ich habe "Kaffee" als solches als Luxus Produkt definiert. Und wenn es den Marketing Strategen von Nestle gelungen ist, ein Konzept zu lancieren, das aus einem bereits verfügbaren Grundprodukt (Kaffee) eine massentaugliche State-of-the Art-Referenz für den Begriff "Espresso" schafft, dann darf man nur gratulieren.

    Ob das ganze jetzt den Preis wert ist der aufgerufen wird, muss jeder für sich selber definieren. Ich hoffe dann aber, dass Sie bei allem so konsequent sind und weder ein iPhone ihr Eigen nennen, noch ihre Bekleidung bei einschlägig bekannten Marken erwerben.

    Aber wie bereits erwähnt... es gibt wesentlich besseren Kaffee als jenen von Kapselmaschinen :)
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schick? :cool:

    x7.jpg et.jpg
     
    illubabor, tomwitton, Determann und 3 anderen gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Genau. Viel weniger Bauch :)

    das ist tatsächlich so, und zwar aus ganz ähnlichen Gründen.
     
  6. #26 The Rolling Stone, 20.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich glaube, da wird @Michael_2017 grad ein bißchen Unrecht getan. Kaffee ist ein "Luxusgut" - selbst der billigtse vom ALDI. Einfach weil für seine Produktion diverse Frevel begangen werden und er um die halbe Welt zu uns reisen muss. Einen Siebträger als ökologischer Einzustufen als eine Kapselmaschine ist etwa so als ob ich sage, dass mein Porsche Chayenne als Hybrid ne geringere Verbrauchsangabe hat als ein 10 Jahre alter Golf. Wenn man ökologisch handeln will, muss man heimischen Kräutertee trinken und keinen Kaffee.
    Und von Seiten der Ökonomie: Wenn ich meine Ausgaben zusammenrechne und optimistisch wie ich bin von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren ausgehe, dann bin ich selbst mit meinem noch längst nicht sehr hochpreisigem Siebträger-Equipoment nicht viel unter den € 0,45 je Tasse.
    Bei den Kapseln immer wieder den Preis je kg als Gegenargument anzuführen ist auch müßig - selbstverständlich ist in den Kaffeekapseln billiger Kaffee drin und der Preis entsteht aus Kosten für Kapsel+Verpackung+Boutique zum Vertrieb+Werbung+max. dem Kunden zumutbarer Aufpreis für den Verdienst des Produzenten.
    Wenn jemand am Morgen gerne einen Becher cafe de fraise con latte de vanille haben möchte, haut er sich halt die entsprechende Kapsel in die Maschine und hat das Zeug, fertig. Wer's mag....

    Zu den ALDI Geräten kann ich nur sagen - ich kenne einige die sie loben, mir selbst schmeckt der Kaffee daraus nicht. Aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Kapselsysemen.
     
    illubabor, twofingaz, nicanz und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 Moccinist, 20.06.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Die "Verblendung" geht über die Wirkung einer "Marketingstrategie" noch weit hinaus. Es geht um "das Leben als Konsum", wie es Zygmunt Bauman im gleichnamigen Buch eindrucksvoll dargestellt hat (ISBN: 978-3868542110): Konsumismus ist etwas ganz anderes als Konsum. Ersteres bezeichnet ein Leben und eine Selbstführung entlang auratischer Welten, die uns wie mit einem unsichtbaren Nasenring durch die Manege ziehen und dabei den Gezogenen auch noch das Gefühl von erhabener Souveränität über ihr Leben vermittelt. Letzteres - Konsum - bezeichnet einfach den Verbrauch der lebensnotwendigen Subsidien, der mit den Welten des schönen Scheins nichts zu tun hat. Diese Unterscheidung bedeutet nicht, das einheitliche Grau einer DDR zu predigen und die Freude an ästhetisch schönen Dingen zu verteufeln - aber sie bedeutet, wachsam zu bleiben dafür, dass in unserer Welt der Erwerb von Dingen leicht zum Selbstzweck werden kann (hier im Forum gibt es ja sogar "Hilferufe wegen Upgraderitis"!), der erhebliche Kosten, Mühen und den Frust der schnell verrauchten Anschaffungsfreude verursacht - ein Leben eben in der Konsumismusblase des trügerischen Scheins.
     
    illubabor, twofingaz, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Streginator, 20.06.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Ich glaube, @Michael_2017 wird nicht zu Unrecht getan. Der Kaffee aus den Kapseln ist kein "Luxusgut" - da muss man sich nur mal auf youtube so einen Marktcheck aus den dritten Programmen zu dem Thema anschauen.
    Der Kaffee ist von minderer Qualität, kann bis zu x% Füllstoffe enthalten, Hölzchen oder Chaff (Häutchen). Und ist totgeröstet (Aromen wie Autoreifen, Gummi, Altöl). Man kann die Kapseln dann wunderbar wieder mit Thai-Latte-Vanilla-Caramel-CheeseCake aromatisieren und die Fehlaromen überdecken :)
     
    illubabor gefällt das.
  9. #29 Warmhalteplatte, 20.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Streginator
    Er hat doch schon selbst erläutert, daß er nicht den Kaffee in den Kapseln, sondern Kaffee an sich als Luxusgut definiert.

    Zudem solltest du tatsächlich mal die ein oder andere Kapsel probieren. Totgeröstet ist da kaum eine Sorte, manche gehen tatsächlich Richtung mitteldunkle 3rd-Wave-Röstung, auch wenn die Komplexität des daraus entstehenden Getränks deutlich unter denen von gut arbeitenden Kleinröstern liegt.
     
    twofingaz und Michael_2017 gefällt das.
  10. #30 Michael_2017, 20.06.2017
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Nochmals: Ich habe nicht den Kaffe aus Kapseln per definitionem als Luxusprodukt dargestellt sondern Kaffee grundsätzlich. Und ausserdem bedeutet ja Luxus nicht automatisch das Vorhandensein einer besseren Qualität oder eines besseren Geschmacks.

    Ich wollte mit meinem Statement einzig und allein sagen, dass es Nestle geschafft hat die Zubereitung von Espresso massentauglich zu machen. Alles was danach im Bereich Kapsel kam, waren Nachahmer.
     
  11. #31 malbrecht, 20.06.2017
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Es interessiert mich jetzt doch, was der Threaderöffner aus der Diskussion an Antworten auf seine Frage entnommen hat.

    Ja, ich weiß, dass ich doof bin, weil ich die tieferen Essenzen von "Sein", "Konsumierabilitätskompatiblismus" und "der Sinn der Bohne modulo 42" manchmal einfach überflüssig finde. Sorry, ich ziehe mich schon wieder zurück.

    Marc
     
    Michael_2017 gefällt das.
  12. #32 The Rolling Stone, 20.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das Geschwafel zum Konsumdingsbums hat Don Häberle in einem Telefonat mit Jürgen Schrempp seinerzeit sehr gut auf den Punkt gebracht: "Mehr als einen 600er fahren und jeden Tag Schnitzel fressen kannst auch du nicht!"
    Und wenn man jetzt nicht weiß, wer Don Häberle ist, auch nicht so wichtig :p

    Und Threaderöffner? Ist doch längst egal^^
     
  13. #33 Equinox83, 20.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das kannst du jetzt gerne versuchen so hinzudrehen, deine Aussage war aber die, dass du diverse Methoden zur Kaffeezubereitung ausprobiert hättest und nur hochwertige ST und Nespresso empfehlen könntest. - Wenn du sowas in den Raum stellst, musst du mit Gegenargumenten rechnen. Da brauchst du dann auch nicht in aggressivem Tonfall versuchen die Diskussion zu beenden, weil dir die Argumente ausgegangen sind. ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #34 Sebastiano, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    In welche Richtung kann sich eine Gesellschaft mit ihrem soziokulturellen oder politischen Klima entwickeln, in der es immer mehr derartig unreflektierte Menschen gibt, die nicht selten auch noch beispielgebend für ihre eigenen Kinder sind…?
    Vielleicht in Foren wie diesem überteuerte Kapselsysteme schönreden, kurzlebige Aldi-Maschinen als etwas erstrebenswertes darstellen – oder sich gar nicht darüber wundern und es als unabänderlich hinnehmen, das immer mehr Menschen an selbst verschuldeter, ernährungsbedingter Fettleibigkeit leiden – oder oder…?

    Begleitende Filmempfehlungen, die spontan zwar satirisch anmuten, aber (leider) immer mehr dokumentarischen Charakter annehmen:
    Idiocracy
    Christoph Sieber: Verblödung der Gesellschaft

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    illubabor und twofingaz gefällt das.
  15. #35 Warmhalteplatte, 20.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Was ist schlimmer: Die Zunahme der Fettleibigkeit unreflektiert hinnehmen, oder sie vorbei an allen wissenschaftlichen Fakten Dingen zuzuschreiben, die nur das selbst zurechtgebaute, eigene Weltbild untermauern.
     
  16. #36 frizzzcat, 20.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    EIndeutig das reflektieren. heutzutage hingt die "Wissenschaft" der Wirklichkeit weit hinterher. Vor allem- "wissenschaftliche Fakten" müssen heutzutage wirtschaftlich verwertbar sein. Und "wissenschaftlich" ist heute schnell was. "Statistisch erwiesen", "Nahostexperten", "Institute" etc. pp. sind heutzutage Verschleissartikel. Ich glaube der Begriff "wissenschaftliche Fakten" ist per se ein Widerspruch, da ECHTE Wissenschaft sich täglich erneuert und jedes ergebnis nur solange gilt bis das Gegenteil erwiesen ist. Früher glaubte man an Gott, heute an die "Wissenschaft" und deren Heranziehung- nein Vergewaltigung - in Wikipedia. Ich glaube die Zitierung von "wissenschaftlichen Fakten" bewahrt Menschen davor, über Gebühr nachzudenken, eigene Erfahrungen einzubauen und auch der "Wissenschaft" Fehler zuzugestehen. Es hält die Menschen auf einen Ist -punkt und verhindert geradezu die Weiterentwicklung und vor allem die Analytik. Also tatsächlich wie Religion- Macht durch beweisbares, offieziell anerkanntes, Rechthaben- Exoterik in Reinform. ECHTE Wissenschaftler hören JEDEM der Interessantes zu berichten hat zu- und analysieren und hinterfragen. Ergebnisoffen. Vor allem- diese "wissenschaftliche" Art der Meinungsmache ist ja IMMER in der Vergangenheit beheimatet- für die Zukunft gibt es keine wissenschaftl. Belege- man kann Zukunft nur gestalten versuchen in dem man viele Einzelfaktoren der "Lebenserfahrung" mit einbezieht. Auch wenn PC Berechnungen uns weismachen wollen, ja so IST es und nicht "aufgrund der eingegeben Daten und Fehler wurde es so berechnet". Zurück zur Fettleibigkeit- um diese Krankheit zu erkennen und zu behandeln braucht es keine "Wissenschaft- da reicht ein bisserl weniger Fressen. Und nicht "Daten" daß x Prozent der Fettleibigkeit erblich bla blabla.Herausgeben und unterstützt von Nestlé
     
    twofingaz gefällt das.
  17. #37 Cappu_Tom, 20.06.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Könnte dies nicht auch für den einen oder anderen Siebträger-Harley Fundamentalisten gelten?
     
    Sebastiano, illubabor und Tomnase gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Bestimmt ;)
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hallo @Eisenberg12, erst einmal herzlich Willkommen :)
    ich interpretiere "gute Alternative" mal dahingehend, dass die neue Maschine länger durchhält als maximal 3 Jahre. Wie wäre es dann beispielsweise mit einer kleinen La Pavoni? Ich kann nicht selbst abschätzen, wie lange eine Kapselmaschine hält, aber diverse Sichtungen immer wieder neuer solcher Geräte bei Freunden (während meine Maschine läuft und läuft und läuft) überraschten mich bisher. Im preisgünstigeren Sektor käme evtl. eine Bialetti Brikka zusammen mit einer ordentlichen Handmühle in Frage? Was ist Dir bei der Gerätewahl denn am wichtigsten? Zeit? Müllaufkommen? Getränkesorte?
     
  20. #40 Ansonamun, 20.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich halte den Thread für einen Trollversuch.

    Als Kapselmaschinennutzer ein Bild von der Gastro anzuhängen, macht misstrauisch.
     
    illubabor, frizzzcat, fanthomas und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wer hat die Expresso Kaffeemaschine von Aldi?

Die Seite wird geladen...

Wer hat die Expresso Kaffeemaschine von Aldi? - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt

    S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt: Hallo zusammen, Uns hat das Kaffeefieber gepackt und wir haben die Sage S875 gekauft. Das man sehr viel testen und probieren muss ist uns...
  2. Expresso für Anfänger

    Expresso für Anfänger: ich suche einen Expresso der für Anfänger geeignet ist. Er sollte gutmütig sein und Fehler im gewissem Umfang verzeihen. Gibt es sowas ? Ich...
  3. Expresso oder Espresso

    Expresso oder Espresso: Sicher auch schon diskutiert worden hier, die Seite will ich aber, schon rein zum Amusement, niemandem vorenthalten (bei Bedarf bitte gerne mit...
  4. Espresso oder Expresso?

    Espresso oder Expresso?: Habe auf Anhieb hier keinen Streit über die Schreibweise gefunden, aber darum soll es mir gar nicht gehen. Hier ein interessanter Link zum Thema...
  5. [Verkauft] Inpetto Cappuccino- und Expresso Tassen, Gläser...Linea Donna

    Inpetto Cappuccino- und Expresso Tassen, Gläser...Linea Donna: Verkauft wird: 6 Cappuccino-Tassen inkl. Unterteller (7 Euro/Stck) 5 Espresso-Tassen inkl. Unterteller (5 Euro/Stck) 3 Latte Macchiato-Gläser...