Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

Diskutiere Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, nach meiner Frage zu "Upgrade, welche Maschine ohne Voll Chrom" hatte ich auch den Vorschlag zur Faema Enova A1 / S1 bekommen. Tja,...

  1. #1 puckthefly, 19.07.2013
    puckthefly

    puckthefly Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    nach meiner Frage zu "Upgrade, welche Maschine ohne Voll Chrom" hatte ich auch den Vorschlag zur Faema Enova A1 / S1 bekommen.
    Tja, das wär schon eine echt schicke Maschine :) Gerade auch noch im preislichen Rahmen bis max 3K.

    Leider findet sich im Forum nicht viel zur Enova, hat denn jemand die Maschine von euch?
    Ich habe mal die Abmessungen mit einem Maßstab an unserer Küchenzeile abgemessen, meine Herren Gesangsverein, die Enova ist schon doch schon eher etwas größer als meine BZ99 ;)

    Frage 1:
    Hat jemand Fotos aus seiner Küche von der Enova (oder wo auch immer sie steht)?
    Die nackte Größenangabe ist etwas trocken, sie ist ja kein viereckiger Klotz, daher würde mich einfach interessieren wie sie optisch "wirkt".

    Frage 2:
    Das ist eine DB oder? Muss ja eigentlich, aber irgendwie sind die Infos sehr sehr spärlich.

    Frage 3:
    Thermisches Gleichgweicht? Hm, wie muss ich das verstehen bzw. wie kann ich das im Verhätniss zu einer Maschine mit PID einsortieren?

    Frage 4:
    Ist das der totale overkill für zu Hause?
    Meine Frau sagt schon gar nichts mehr und schüttelt nur den Kopf...

    Frage 5:
    Angabe 3600 Watt Leistungsaufnahme, stimmt das? Das ist kaum vorstellbar... wenn das echt so ist, gehen beim Nachbarn die Lichter aus.
    Das wäre ja dreimal so viel wie unser Staubsauger...

    Frage 6:
    Bei Baresta wurde mir von einer DB Maschine (wie zB R58 eher abgeraten, wäre für zu Hause overkill und selber entkalten geht nicht.
    Im Forum gelernt, DB selbst entkalken geht wohl schon (bin technisch nicht unbedarft und habe meine BZ99 mit einer neuen Pumpe ausgestattet).

    Frage 7:
    Vorheizzeit, wie lange braucht die Enova um einen vernünftigen Espresso machen zu können?

    Frage 8:
    S1 oder A1 für zu Hause?
    Ist der Unterschied zur A1 nur der Mikroprozessorgesteuerte Bezugsvorgang?
    Für knapp 500 € on top zur S1 (nach etwas Recherche S1 ca. 2,5K und A1 ca. 3K) wäre das schon ein verdammt teures Feature...

    Oh Mann, Upgradeditis ist echt nervig, einmal infiziert, Forum gelesen, noch mal 1000 Fragen dazugekommen... statt weniger, werden es immer mehr.. brauche ich nicht doch eine mit DB, oder mindestens PID, oder oder oder...

    Die Vivaldi II ist mir auch aufgefallen, auf den Fotos kommt sie leider nicht so gut rüber, kennt jemand nen Laden in München der die hat?

    Stefan
     
  2. #2 nacktKULTUR, 19.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Kennst Du diesen Thread?

    Daraus stammt dieses Bild - es hat noch viele weitere Bilder:

    [​IMG]

    nK
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 19.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    2: Nein, ist ein normaler Zweikreiser.

    3: Damit wird eine einstellbare Flussreduzierung im Thermosyphon gemeint sein, der verhindert in Grenzen die Überhitzung der Brühgruppe und erlaubt darüber auch eine zusätzliche Justage der Brühtemperatur.

    4: Prinzipiell ja! Allerdings bist du in diesem Forum damit in bester Gesellschaft, meine Signatur ist da noch eine der harmloseren.

    5: Das heisst nicht dass sie mehr Strom braucht als andere, sie heizt bloß schneller auf und -nach. Ich habe zwar zur Enova keinen Schaltplan gefunden, aber bei fast allen Maschinen lässt sich die Heizleistung auf 2/3 oder 1/3 verringern indem einzelne Heizwendeln abgeklemmt werden, falls ein eigener Stromkreis nicht in Frage kommt und am fraglichen auch andere starke Verbraucher hängen.

    6. Richtig, da sind Zweikreiser und Dualboiler identisch. Es dauert ohnehin Jahre, bis sich bei Haushaltsnutzung nennenswert Kalk in den dicken Leitungen absetzt.

    7: grob geschätzt eine halbe Stunde, mit Glück kommt nach 15 min. und ein paar Leerbezügen schon brauchbares. Umgeklemmt auf 1/3 Heizleistung entsprechend mehr, dann würde ich 45 min. erwarten.

    8: Ja, das ist nur die Dosierautomatik.

    Generell würde ich für den Einsatz zuhause (und Neukauf) dann doch eher einen DB empfehlen, gerade wo die Enova nicht besonders günstig ist. Trotzdem würde sie dir sicherlich hervorragenden Kaffee bereiten wenn es "unbedingt die sein muss". :)
     
  4. #4 Dieselweezel, 19.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Hi Stefan,

    eines vorweg: Ich stehe auf Gastromaschinen und werde Dir kaum zu einem kleinen Haushaltsmaschinchen raten. Wenn man mal eine Weile mit einer Gastrokiste gearbeitet hat, dann kommt einem eine kleine E61-Maschine eher vor wie ein Spielzeug. Man hat mit den Gastros einfach mehr Platz zum arbeiten und es macht einfach Spaß mal 15 Cappuccino zu machen, wenn man mal Besuch hat. Dies macht mir bei den Haushaltsmaschinen z. B. keinen Spaß. Die Enova gefällt mir übrigens super. ;-)

    zu 2: die Enova ist ein moderner Zweikreiser, bei dem die Temperatur der einzelnen Gruppen einstellbar sein soll. Auch Zweikreiser entwickeln sich weiter und gerade aktuelle Gastrozweikreiser werden im KN kaum abgebildet, bzw. besprochen. Dennoch habe ich einige der besten Espressi meines Lebens neben aus Synessos und Marzoccos auch aus guten Zweikreisern (in diesem Fall La Cimbali und Faema) trinken dürfen. Das wird in den High-End-Kaffeeforen oft vergessern. Allerdings standen dann auch immer Leute hinter der Maschine, die genau wußten was sie taten.
    Ob auch ein Heimbenutzer, der weniger Erfahrung hat, mit diesen Maschinen klarkommt, steht auf einem anderen Blatt. Gerade hier spielen Dualboiler ihre Stärken aus, sie sind für den Anfänger einfacher zu handeln.
    Ich wage es deshalb mal Deine Entscheidung kritisch zu hinterfragen.

    Andere Frage: Wie oft werden/sollen Deine Kaffeesorten wechseln? :-?
    Wenn Sie regelmäßig wechseln sollen, würde ich von der Maschine auf jeden Fall abraten, einfach, weil der Verstell-/Einstellkomfort bei einem Zweikreiser schlechter ist, als bei einem normalen Dualboiler.

    Schau Dir mal die Dalla Corte Super Mini an, die würde ich von der Qualität, dem Preis und der Größe in der Klasse der Enova verorten, ist ein Gastro-Dualboiler, verzichtet aber auf den PID-Schnickschnack und hält trotzdem die Temperatur sehr gut und ist einfachst einstellbar. In dieser Preisklasse sollte es bis zur Marzocco GS/3 nichts besseres geben. Die Vivaldi sind wohl auch sehr gute Maschinen, vor allem mit einem sehr guten Preis-Leistunsgverhältnis.
     
  5. #5 Barista, 19.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Gastrokisten sind klasse, man braucht aber wirklich die Ecke, um sie stellen zu können. Auch nicht zu verachten ist die Abwärme, die so ein Teil produziert. Wenn ich so eine Gastrokiste wollte, würde ich aber keine 3.000 für eine neue Maschine auf den Tisch legen, sondern mir hier eine gute renovierte suchen.Damit kommst Du viel billiger weg und wenn die Maschine zu groß sein sollte, kannst Du sie ohne große Verluste wieder verkaufen. Die Enova würdest Du nur mit herben Verlusten wieder loswerden.

    Schau Dir beispielsweise die mal an:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/73230-v-magister-es60-gastro-bolide.html

    Kostet nur ein Fünftel und das Ergebnis in der Tasse wird nicht schlechter sein. Solche Maschinen gibt es hier immer wieder.
     
  6. #6 Dieselweezel, 19.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Das ist richtig, aber er halt ja nach neuen Maschinen gefragt. Außerdem ist der Wertverlust gerade bei Faema nicht annähernd so dramatisch wie bei kleineren Herstellern. Faema ist einfach extrem bekannt und gesucht, deshalb werden auch höhere Preise aufgerufen.
     
  7. #7 Barista, 19.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Wenn die Enova aber 1 oder 2 Jahre alt sein sollte, können ohne Probleme 50% des Kaufpreises weg sein. Gefühlt standen teurere Gastrobomber hier im Forum immer sehr lange zum Verkauf. Ist halt auch schwer zu vermitteln, € 2.000 für einen gebrauchten Gastrozweikreiser ohne Gewährleistung auszugeben, wenn ich für € 1700 einen Vivaldi-DB nagelneu bekomme. Da muss man zufällig jemanden finden, der genau diese Maschine will.
    Wenn man sich der Maschine sicher ist und die nicht mehr hergeben wird, ist die Faema sicher eine Lösung für die Ewigkeit.
    Der Größensprung von der BZ99 zur Enova ist aber gewaltig, das darf man nur anhand der Zahlen nicht unterschätzen.
    Mit einer Maschine wie der Magister (wobei ich nicht weiß, wie gut die konkret ist. Die dient nur als Beispiel) kann man aber das Segment der Gastrozweikreiser einfach mal antesten und wenn es dann doch unbedingt die Enova sein soll, verliert man vielleicht 100-200 € beim Wiederverkauf. Ich schätze aber fast, dass es dann bei dem gebrauchten Gastrobomber bleiben würde, da es schwer zu begründen ist, was die weitere Ausgabe von rund € 2.500 (Aufschlag zur Enova) groß bringen soll.
     
  8. #8 Dieselweezel, 19.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Du hast ja absolut Recht, aber es gibt ja auch eine Welt außerhalb des Kaffee-Netzes in der sicher der deutlich größere Bedarf nach solchen Maschinen besteht und in der eine Vivaldi vielleicht keine Alternative ist. Er suchte wohl aber sowieso nach einem Dualboiler, wenn ich seine Frage 2 richtig verstanden habe. Bei DBs ist der Gebrauchtmarkt sowieso kleiner, wenn man keinen Chrombomber will.
    Vielleicht gibt es sogar Leute, die sich gerne eine neue Maschine kaufen und auch damit glücklich werden (Manchmal sogar neue Gastros, siehe User Determann mit seiner LSM 85 Practical). ;-)
     
  9. #9 puckthefly, 19.07.2013
    puckthefly

    puckthefly Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Hallo zusammen,

    erst mal danke, herrlich das hier so viele nette Boardies unterwegs sind - ist nicht überall so.

    Ok, was ich zumindest für mich so raushöre, das ich mich vermutlich mit einer DB das Thema Espresso etwas leichter mache als mit einem Zweikreiser - ich bin sicher nicht der wahnsinns Barista, obwohl ich die 99er schon im Griff habe.
    Der Wiederverkaufswert der Enova sinkt tatsächlich relativ rapide, ich hatte dazu über google ein paar Verkaufsfreds gefunden, die gehen dann schon deutlich unter 1600-1800 € weg (gerade mal 12-18 Monate alt) - die Maschine muss man dann auch länger haben, da man nicht mit einem guten Wiederverkaufspreis rechnen "sollte".

    Die Dalla Corte Evolution SuperMini ist schon sehr sehr sehr schick (gut, Chrom wollt ich nicht so, aber Maschine ist Hammer, auch wenn mir das Gitter etwas komisch vorkommt), auf Grund von eher 4K habe ich die aber aus meiner Wunschliste gestrichen :(

    Aber was bleibt denn dann noch im maximal 3K Rahmen, ich hätt halt schon gerne ne neue Machine?
    Die Enova vielleicht eher nicht und dafür lieber eine DB, aber was?
    Kaffee Sorten wechsle ich eigentlich bei fast jeder Bestellung bzw. ich bestelle verschiedene Sorten, vielleicht daher eher doch mit PID?

    Also ich mache an Wochentagen so 6-8 Cappo und 1-4 Espressi, an Wochenende so 10-12 Cappo und 2-6 Espresso - jeweils pro Tag. Die Maschine ist also schon in Gebrauch :)

    Vielleicht doch eher eine Vivaldi II? Wobei sich die Maschine nicht an einer normalen Zeitschaltuhr betreiben lässt, nur mit Modifikation und dann ist die Garantie weg - saudoof.
     
  10. #10 Barista, 19.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    3000 ist so ein Preis bei dem es nicht viele Maschinen gibt.
    Die kleinen DB liegen alle eher im Bereich um € 2.000 und die GS/3 dann wieder eher bei 4.000.
    Ist Festwasser und -abwasser eigentlich machbar?
    Gute gebrauchte GS/3 gibts dann auch ab und an mal in dem Bereich um 3.000, da doch der eine oder andere auf Paddle umsteigen will.
     
  11. #11 puckthefly, 19.07.2013
    puckthefly

    puckthefly Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Es darf auch gerne < 3000 sein, nur mehr einfach nicht drinnen.
    Festwasser geht und soll auch ran, Festabwasser wird vermutlich nicht funktionieren (leider).
     
  12. #12 Barista, 19.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Dann nimm doch die Vivaldi. Soweit ich weiß, haben die ja auch einen Timer im Angebot. Nicht ganz billig, aber damit wäre es kein Garantieproblem. Und unter € 3.000,00 kommst Du dann locker weg.
     
  13. #13 Dieselweezel, 19.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Wenn Du aus München bist und Dir die Dalla Corte gefällt, würde ich dort mal zum Händler gehen und nach dem Straßenpreis fragen.
    Die haben dort auch immer mal wieder Vorführer und Gebrauchte.
     
  14. #14 DucAnsen, 19.07.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    ich weiß der TE will wahrscheinlich eine DB. aber für 3K gibt es auch schon sehr geile handhebel.
    u. zum bohnenwechsel, ich wechsel auch ständig meine bohnen. das geht ganz gut.
    wenn man die maschine im griff hat, geht so ein bohnenwechsel mit 3-6 portionen durch.
     
  15. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/38975-up-side-down-graderitistips.html liefert noch ein paar Photos meiner A1.

    Die Leistungsaufnahme ist richtig - ein eigener Stromkreis daher dringend angezeigt.
    An die Mindestaufheizzeit hab' ich mich nie herangetastet, ich gebe ihr grundsätzlich 45 Minuten.
    Ohne Mengenautomatik wär' sie mir nicht ins Haus gekommen.
    Die Upgraditis-Selbsthilfegruppe, hierzuforum in der Kaffeeklatschsektion beheimatet, kostet mich seitdem nur mehr ein müdes Lächeln;-)

    LG
    Peter
     
  16. #16 puckthefly, 19.07.2013
    puckthefly

    puckthefly Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Hallo zusammen, gerade eben habe ich eine Enova A1 bestellt :) :) :)
    Warum? Weil sie mir wahnsinnig gefällt, sie meiner Frau auch gefällt (obwohl sie glaubt ich hätte eine Vollmeise) und weil ich sie zu einem sehr fairen Preis bekommen habe.

    Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und Hilfestellung gegeben haben und auch Alternativen aufgezeigt haben.

    Eins ist sicher, hier sind wirklich nette Boardies unterwegs!
     
  17. #17 Dieselweezel, 19.07.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

    Gute Aktion! Ich hatte Dir ja zu einem Dualboiler geraten, aber Du wirst die Enova sicher nicht bereuen. Da bin ich mir fast sicher!
    Gib mal bescheid, wie Du zu recht kommst mit dem dicken Ding!
     
  18. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @puckthefly

    ...ist die Maschine inzwischen ;) eingetroffen und was kannst Du nach der Einarbeitungszeit denn zu der maccina nun sagen?
     
  19. #19 puckthefly, 14.10.2015
    puckthefly

    puckthefly Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @cup29
    Sorry habe eben erst meine eMail Benachrichtigungen gelesen....

    Die Maschine ist schon angekommen ;)
    Also mittlerweile ist schon viel Zeit ins Land gezogen, schon zwei Jahre - hätte ich selbst eben nicht geglaubt...

    Wie die Maschine ist?
    Wow, lässt sich gar nicht so einfach beschreiben - sie ist der Knaller, weil sie absolut unspektakulär ihre Arbeit verrichtet.

    Mich begeistert die "kleine" jeden Tag, sie produziert absolut zuverlässig Espresso am laufenden Band - zudem immer(!) in gleicher Qualität.
    Egal ob ein Espresso oder 30 hintereinander, jeder ist absolut gleich gut. Das war bei meiner BZ99er völlig unmöglich...

    Zudem ist die Crema wahrlich ein Wahnsinn, der Zucker versinkt in einem Meer an Crema :)

    Zuerst ist sie mal gar nicht so groß wie man meinen würde, dafür aber relativ "tief" - aber im Gegenzug auch sehr schmal.
    Der direkte Wasseranschluss macht total Spaß, kein Wasser mehr abfüllen bzw. einfüllen.
    Abwasser läuft bei mir in einen Behälter, da es bis zu Spüle leider zu weit ist und somit das Gefälle zu gering wäre.

    Wenn Du was spezielles wissen willst, melde Dich doch einfach noch mal!
     
    Tom Bohnen gefällt das.
Thema:

Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1?

Die Seite wird geladen...

Wer hat eine Faema Enova S1 oder A1? - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  2. Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit

    Faema E91 nur eine Brühgruppe macht mit: Hallo zusammen, Erster Beitrag und gleich eine Reihe von Problemchen. Hab mir vor zwei Wochen eine schöne Faema E91 Diplomat gekauft. Diese nun...
  3. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  4. Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

    Faema Umbau auf einen kleineren Kessel: Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...
  5. [Zubehör] Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte

    Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte: Hallo Zusammen, ich suche einen originalen Schutz für das Wasserstandglas einer 1 grp. Faema Marte. Ich würde es gerne gegen einen sehr gut...