wer hat Erfahrung mit Ascaso??

Diskutiere wer hat Erfahrung mit Ascaso?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: wer hat Erfahrung mit Ascaso?? Die Firma Ascaso ist in erster Linie Hersteller und Lieferant von Komponenten, E- und Zubehörteilen für...

  1. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer hat Erfahrung mit Ascaso??

    Die Firma Ascaso ist in erster Linie Hersteller und Lieferant von Komponenten, E- und Zubehörteilen für Espressomaschinen. Viele verbauten Teile kommen aus dem Hause Ascaso. Somit sind die verbauten Komponenten bei den Ascaso-Maschinen hochwertig. Wenn wir über einen Preis von € 900,- reden, bekomme ich dafür von Ascaso die Steel DUO Pro = Messingkessel mit Magnetventil und sep. Thermoblock zum Aufschäumen, sep. Heißwasserbezug. Ist somit nicht mit der Domobar vergleichbar. Da muss ich schon mit dem Modell Steel Uno Pro oder Steel Uno vergleichen. Und die liegen weit darunter.
    Ich kenne die Steel ganz gut und habe auch schon mal damit gearbeitet. Für mich eine robuste, gutmütige Maschine, die ein hervorragendes Ergebnis liefern kann (vorausgesetzt....). Die Uno liegt nach meiner Einschätzung qualitativ über der Silvia.

    Gruss ASS
     
  2. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer hat Erfahrung mit Ascaso??

    Hast du recht aber alles war so lässig verarbeitet. Aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung. Fur allem finde ich Preis Leistungs verhaltnis schlecht. Ein Steel duo ist kein richtiger Zweikreiser. Dampf geht uber ein Thermoblock mit ein extra Vibrationspumpe. Originelle losung aber wirklich gutes latte art Schaum ist damit schwer zu erreichen. Der Uno ist mit 650 schon teurer als ein Silvia samt Rocky Muhle.
    Naturlich ist ein Domobar ein Einkreiser aber im Bauqualität, Boilerinhalt usw. viel besser als ein Steel Duo. Und wenn es denn doch ein Spanischer Maschine sein soll fur nur 800 hast du schon ein richtige zweikreisige Expobar Pulser mit E 61 Bruhgruppe. Da kann so ein Steel duo doch nicht mithalten wie hübsch das Design auch ist.
     
  3. #23 ChristophH, 26.10.2008
    ChristophH

    ChristophH Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: wer hat Erfahrung mit Ascaso??

    So so, die Maschine ist also Deiner Meinung nach "lässig verarbeitet". Was empfielst Du denn stattdessen? Etwa den Rost an der Silvia? Oder den Pfusch an der Cimbali Junior? Am Ende gar noch die Löcher an der Marzocco?

    Die Ascaso Duo ist ein Dualgerät (man kann das Dampfgerät komplett abschalten, das ist bei den "Zweikreisern" nicht möglich. Bei den Zweikreisern handelt es sich nur um ein Gerät mit zwei getrennten Kreisen) und insofern eher mit den Dualboilern zu vergleichen. In der Ascaso Duo Pro steckt die Gerätetechnik zweier Maschinen, der Brühboiler ist mit dem der Silvia vergleichbar und der Thermoblock mit dem der Quickmill. Der Preis für die Ascaso Duo Pro ist also angemessen.
    Deine Kritik, die Ascoso Duo besitze kein Magnetventil und keinen Profisiebträger kann ich nachvollziehen, da in der Preisklasse, in der die Ascaso Duo Pro verkauft wird solche Features Standard sind. Das ist aber nur bei der Ascaso Duo der Fall, die Ascaso Duo Pro ist mit beidem ausgestattet.

    Auch über die Qualität der Domobar gibt es unterschiedliche Meinungen.

    Eine E61 kombiniert mit einem kleinen Kessel und einem Mini-HX ist meiner Meinug nach nicht das bessere Konzept. Die E61 ist als Brühkopf für Gastronomiemaschinen entwickelt worden, die zum einen viel größere Kessel besaßen (übrigens hat ein HX bei den angebotenen Homemodellen nur um die 150 ml Inhalt, da ist der Boilerinhalt der Ascaso mit über 300 ml wirklich üppig) und zum anderen auf Dauerbezug ausgelegt waren. Für den Homebereich mit Pausen zwischen den einzelnen Bezügen ist imho ein Brühsystem, bei dem Boiler und Kopf eine Einheit bilden besser geeignet.
     
  4. #24 Buddenbrokk, 24.01.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: wer hat Erfahrung mit Ascaso??

    Danke für die kleine Fürsprache für Pods. Ich finde sie als Ergänzung auch gut. Da ich gesehen habe, dass du auch Ascaso Maschinen im Angebot hast: Wie siehst du es mit der Ascaso Dream als Maschine für Pods und Pulver. Ist die Qualität gut, also sehr gut mit Pulver und immer noch gut mit Pods? Weiss nicht, ob du das sagen kannst, aber wenn die Pods gleich gut raus kommen wie bei der Francis und der Pulver-Kaffee wie bei der Gaggia Classic...? Und wenn du die Maschine dann auch noch verkaufen würdest? Danke für eine Antwort, bekomme so extrem unterschiedliche Auskünfte zu dieser Maschine im Internet. Gruss von Anja
     
  5. #25 cappufan, 24.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: wer hat Erfahrung mit Ascaso??

    Hi Anja,
    ich habe viel Gutes über die Ascaso Steel Uno Pro gehört und sie hat auch ein Magnetventil, Profisiebträger usw. Da ich die Silvia optisch nicht so toll fand, wie sie auf Fotos aussieht (die Gaggia Classic bzw. Baby Class hingegen sind optisch viel ansprechender und die Baby Class top verarbeitet, obwohl sie auf Fotos beide weniger klasse rüberkommen) und ihre kleinen Siebe mich ziemlich ärgerten (habe, da ab 12 g Schluß war mit Cimbali und LM Sieben gearbeitet, was aber nicht optimal war), würde ich mir aus heutiger Sicht als Einkreiser außer der Domobar eine Ascaso Steel Pro Uno zulegen.
    Auf der Ascaso Website habe ich gesehen, daß es die Steel Modelle auch in 3 Versionen gibt (nur Pad/nur Pulver/versatile - beides möglich). Die Steel ist hochwertiger als die sehr hübsche Dream, aber auch teurer.
    Da Pods und Pulver konsequenterweise eine andere Brühgruppe/Siebträger benötigen, um den korrekten Druck für ESE Pads aufzubauen, kann eine Mischkonstruktion (versatile bei Ascaso) möglicherweise nur mit Kompromissen funktionieren, wobei ich annehme, daß die versatile mit Pulver den besseren Kaffee macht als mit Pads. Das würde ich aber mal, falls hier keiner eine hat, einen Händler fragen oder ein Pad bei diesem selbst verkosten.
    Bei der Silvia muß man ja auch die Brühgruppe mit einem Pod-Adapter-Kit umbauen, wenn man Pads verwenden will. Oder bei E61-er Maschinen einen extra Pod-Siebträger verwenden, der den richtigen Druck für das Pad zustanden bringt.
    Ich nehme an, mit Deiner Francis für Pads und einem guten normalen (nicht Pad-fähigen) Einkreiser bist Du für beide Verfahren besser gerüstet, als wenn es ein Kombigerät ist, sofern Du großen Wert auf optimales Pad-Aroma liegst. Ansonsten können ja Kombigeräte auch funktionieren, aber das Pad wird vielleicht nicht ganz optimal extrahiert.
    Oder Du nimmst ein E61-Gerät und kaufst den speziellen Pad-Siebträger nach (u. a. bei systermann.de gesehen). Selbst geschmeckt habe ich das noch nicht.
    Ich hatte nur mal Pads bei meiner Gaggia Baby Class, die diese (ohne anderen Siebträger oder Brühgruppenumbau) verarbeiten konnte und es schmeckte mir seinerzeit recht gut. Aber kein Vergleich mit richtigem frisch gemahlenem Kaffee. Bei den (zumindest 2008-er) Classics soll es auch gehen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Vermutlich macht Deine Francis noch besseren Pad-Kaffee, da sie ja extra dafür gebaut ist. Ich nehme an, die Pad-Extraktion bei der Gaggia ist nicht 100%ig, da nur ein anderes Sieb verwendet wird (wobei ich annehme, daß der Druckaufbau dafür sicher von Gaggia berechnet worden ist, aber ohne Änderung der Brühgruppe/des Siebträgers, muß die Pad-Fähigkeit begrenzt sein, oder?)
    Fragt sich, wie wichtig Dir das perfekte Pad Aroma ist - dann brauchst Du u. U. 2 Maschinen.
     
  6. pago68

    pago68 Gast

    AW: wer hat Erfahrung mit Ascaso??

    So geht´s mir auch, schon seit Monaten...
     
Thema:

wer hat Erfahrung mit Ascaso??

Die Seite wird geladen...

wer hat Erfahrung mit Ascaso?? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...