Wer hat Erfahrung mit Boardtrichter LM1 für Mahlkönig K30/K60?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Boardtrichter LM1 für Mahlkönig K30/K60? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem genannten Trichter? Meine Compak E5 hat eine ähnliche Siebträgerhalterung (also mit einem fest...

  1. #1 Santelmo, 25.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem genannten Trichter? Meine Compak E5 hat eine ähnliche Siebträgerhalterung (also mit einem fest installierten Halbkreis-Trichter) und ich überlege, ihn anzuschaffen. Insbesondere würde mich interessieren, ob auf dem Innenring der "abgesägten" Hälfte Mahlgut liegenbleibt und man es dann mit dem Finger nach innen wischen muss.

    Danke und Grüße
    Santelmo
     
  2. #2 braindumped, 01.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Wenn Du nen Trichter kaufst, investiere die paar Euro mehr und nimm auf JEDEN Fall die polierte Variante, wenns gut rutschen soll. Hab nen neuen 58mm in poliert und den LM1 gebraucht in matt gekauft und auf dem Matten bleibt ne Menge zeug liegen, das auch nicht durch tappen runter rutscht.
     
  3. #3 HattoriHannso, 01.12.2017
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hab vor kurzem eine polierte Version gebraucht von einem Boardie für meine Mignon/Cremina Kombi bekommen. Passt wunderbar zusammen und erspart mir täglich das Gekrümel rund um die Mühle. Nach dem Mahlen mach ich kurz ein bisschen WDT mit nem Schaschlikspiess, Trichter bleibt dabei noch drauf. Danach einmal kurz den ST auf die Tampermatte klopfen und auf dem Ring bleibt kein Krümel liegen. Tampen - fertig. Richtige Höhe wählen ist wichtig damit nix daneben geht...
     
  4. #4 Santelmo, 02.12.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke für die Tipps. Habe jetzt den polierten Trichter bestellt. Der passt auch optisch gut zum Halbkreis-Trichter, der an der Compak Mühle vorinstalliert ist.

    Mir ging es aber auch um die Besonderheit des speziellen Trichters für die Mahlkönig, die ja auch bereits einen halben Trichter an der Mühle dran hat. Der Tidaka Trichter ist dafür ab der Hälfte abgeschnitten und ich frage mich, ob der deshalb irgendwelche Nachteile hat, zum Beispiel beim WDT. Werde ich aber nun bald selbst feststellen können.
     
  5. #5 SchlagRat, 02.12.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich nutze den kleinen Tidaka Trichter mit der K30 und das funktioniert sehr gut. Die Mühle trifft die Mitte perfekt. Für das Zweiersieb nutze ich einen 3d gedruckten Trichter, der auf dem E 61 Bajonett sitzt. Da beide Trichter unterschiedlich hoch sind, habe ich den unteren Anschlag für die Siebträger an den Mühlen demontiert. Damit hat man keine seitliche Führung mehr, was mich aber nicht weiter stört.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  6. #6 Santelmo, 03.12.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Einmal gut, einmal schlecht:

    Gut: der Trichter ist pünktlich als (Selbst-)Geschenk zum 1. Advent angekommen (danke für die blitzschnelle Lieferung @tidaka) und scheint perfekt in die Compak zu passen:
    [​IMG]
    (einen Vergleich mit der Mahlkönig kann ich in Ermangelung einer Mahlkönig nicht anstellen)

    Schlecht: ich kann ihn nicht ausprobieren ... nicht eine einzige Bohne mehr im Haus!!! :(
    Mit Sehnsucht sehe ich der Good Karma Lieferung entgegen. :)
     
    tidaka und HattoriHannso gefällt das.
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Boardtrichter LM1 für Mahlkönig K30/K60?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit Boardtrichter LM1 für Mahlkönig K30/K60? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...