Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 ups sehe gerade in schwarz... sehr schön8-)

  1. #41 Terranova, 16.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    ups sehe gerade in schwarz... sehr schön:cool:
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    das spricht die Begeisterung ;-)
     
  3. #43 Terranova, 16.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Spannend wird es für mich aber erst richtig, wenn nächste woche meine langersehnte La Pavoni Verobar VRV an der tür klingelt und die Quamar mal zeigen kann,was sie so drauf hat :shock:
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 16.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Darf man fragen, wieso Du Dich ausgerechnet für diese Verobar entschieden hast? Freut mich, dass Euch die Quamars glücklich machen.. :)

    Meine neue kommt leider wohl erst im Januar.. hmpf


    Grüße,
    Dale.
     
  5. #45 Terranova, 16.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    ich äussere mich ungern off topic, aber genauso ungern ignoriere ich dich:-|

    haben eine Ferienwohnung in Italien und ein guter Freund von mir ist Techniker bei La Pavoni, er hat mir von Details wie Spaltmasen, verarbeitung, Hardware und Interner Prioritätsverteilung erzählt. Da die VRV in die Abteilung Privathaushalt im obersten Preis Segment bei La Pavoni fällt, ist ihnen das Prestige sehr wichtig (sollte eigentlich mit allen maschinen so sein) aber bei Audi wurd damals der V8 auch mit einem tüpfelchen "genauerer" Endkontrolle versehen und last but not least hab ich eine günstige erstanden ;-)
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 16.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Alles klar - danke für die Info - freu mich auf nen detaillierten Bericht. :)

    Denke nicht, dass so ne Frage übermäßig schlimm kommt, interessiert doch bestimmt die meisten Leser..

    Beste Grüße, angenehmes Warten und so,
    Dale. :)
     
  7. #47 langbein, 16.12.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Bin begeistert

    Puh, dann beneide ich dich. Ich habe meine Quamar wirklich sehr lieb, aber bei vielen (meist den leckeren) prallt, insbesondere beim Doppelsieb, so viel Kaffee vom bereits im Sieb befindlichen Kaffee ab, dass ich wirklich jeden Tag um die Mühle rum sauber machen muss. Nicht bei jedem Kaffee...aber von sauber ist meine schon ein ganzes Stück entfernt.
     
  8. #48 Dale B. Cooper, 16.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Ist bei mir auch so. Wobei ich das Sieb eh immer recht voll mahle, sodass bei dem Tempo eigentlich realistisch was daneben gehen muss.. ;)

    Insofern bin ich ganz glücklich, dass ich in nen Becher mahle.

    Das Problem mit dem "etwas geht immer daneben" ist bei der Mazzer ja auch vertreten - siehe lauter Threads hier. Was mich eher nervt, ist die Tatsache, dass sie etwas umständlich zu reinigen ist. Insbesondere kommt halt gerne mal Kaffeemehl zwischen ST-Gabel und Mühlengehäuse. Brauche wohl doch mal so nen Sauger mit ordentlich Power.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Kann mich bzgl. dem Rumsauen den Vorschreibern langbein und dale nur anschließen.
    Aber was soll's, so ist es halt bei der Kaffeezubereitung und sogar meine bessere Hälfte findet das okay (vielen Dank dafür!). Und richtig viel ist es nur beim Malabar, aber den habe ich nicht mehr so oft.

    Bei mir kommt der Siebträger auf die Gabel und die Taste wird gedrückt. Danach evtl. mit einem weichen Pinsel etwas zusammengekehrt und alle 2-3 Tage ist der Staubi dran.

    @dale: also in den Becher würde ich nicht machen wollen :lol:
     
  10. #50 gungott, 17.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    mal eine Frage ,geh ich recht in der Annahme das diese (Ersatz-) Mahlscheiben dieselben sind??

    Quamar

    Fiorenzato

    wären dann ja, diese


    hab mir auch die Mühle bestellt und fast erfolglos nach ersatzmahlscheiben gesucht...
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Erstmal vielen Dank für die interessante Frage die mich auch schon umgetrieben hat und für deinen 1. Link, denn dann weiß ich schon mal die Bestellnummer für die "Displayfolie", falls diese an den Tasten einreißen sollte.
    Und hast du wegen der Mahlscheiben mal bei Kaffee-total nachgefragt?
    Die Fiorenzatos sind zwar Verwandte der Quamar, aber 100% sicher wäre ich mir da nicht (anderer Schliff?).
     
  12. #52 gungott, 17.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    ok ,nee ,werd ich mal machen.

    Auf den gängigen Ersatzteilseiten ist für die Quamar so gut wie nix zu finden.


    P.S. "zufälliger weise"heisst die Fiorenzato ja auch M80
     
  13. #53 Terranova, 23.12.2011
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
  14. #54 Terranova, 08.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    das ist echt ein unerwartetes problem, mit dem mehl zwischen ST gabel und gehäuse und mein handstaubsauger hat echt power (dachte ich zumindest) ich hatte mir das nicht so dramatisch vorgestellt, wobei ich nicht penibel bin in der hinsicht.

    mein resume nach 1 monat Quamar M80e, 3 wochen Macab MD4, 1 woche Mazzer mini.... ich will meine Quamar zurück, keine ist so harmonisch gebaut, hat so einen klasse sound schöne optik und guten speed. mit der Macab hatte ich nur klumpen (glückwunsch an alle die das nicht haben) mit den gleichen sorten wie bei der Quamar. die Mazzer mini mahlt so lahm wie keine der 2 anderen, das kaffeemehl auffang blech ist total locker, keine ahnung ob das nur bei mir so ist, denke aber eher mal es ist physikalisch bedingt. die mazzer saut am meisten rum und war sage und schreibe 300€ teurer als die Quamar, naja vom vielen herumexperimentieren und upgrade gier bin ich es natürlich selber schuld. es gibt ja etliche die mit ihrer mazzer mini total zufrieden sind. ich bin es nicht mehr seit ich die Quamar hatte und sie wie schonmal erwähnt... dummerweise abgegeben habe, in erster linie, weil die cheffin gemosert hat, die Macab würde doch so toll harmonieren mit der Verobar :confused:
    werde wohl "downgraden zumindest preislich", verluste realisieren und die 2012er Quamar M80e aufrufen, die mit ihren 300 watt und für meine verhältnisse perfekter stufen verstellung genial arbeitet, dann werden auch meine beiden linken hände nicht mehr in die verlegenheit kommen, anstatt nachmahlen versehentlich doppelbezug zu drücken wie beim ersten Quamar model der fall war.
    für die mazzer hab ich 92 mahlungen gebraucht bis zum nice shot, bei der Quamar 23, bei der Macab 35 (obwohl sie auch nach 200 mahlungen noch klumpt) das ist vielleicht nicht repräsentativ, aber ich kann aus meiner sicht nur jedem empfehlen, sich für die Quamar zu entscheiden, vielleicht hatte ich ja nur pech mit den anderen teilen, also bitte es soll sich keiner auf die füsse getreten fühlen, auch der verkäufer sagte ,dass die mazzer der rolls royce unter den mühlen ist, der sagt das ja nicht nur aus profitgier, und in seinem laden war eine Macab die wunderbar mahlte.
    also viel glück bei eurer entscheidung.
    werd die mazzer noch eine woche durchprügeln und testen, evtl kann ich sie zurückgeben, oder werde sie hier im board announcieren incl. 2 bohnenbehältern in verschiedenen grössen.

    gute nacht zusammen

    frank
     
  15. #55 gungott, 08.01.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    bin auch Topzufrieden nach 3 Wochen,das einzige ist vieleicht die Stufeneinstellung für den Mahlgrad... aber die Mühle liefert absolut reproduzierbare Mahlungen und mit meinem aktuellen Kaffee geht auch nix daneben trotz Kaffeberg.



    P.S. ich wollte damals nur anmerken das die Mahlscheiben der Fiorenzato (die es im vgl. zur Quamar an "jeder Ecke" gibt (20€)) in die Quamar passen.
     
  16. #56 crema 35, 08.01.2012
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Hallo Quamaraner,

    bringe mich auch mal kurz ins Spiel. Mir geht es u.a. so wie mamu. Hab das gute Stück bei Kaffee Total gekauft, erreiche heut die 2000er Marke, hab auch nen Silikonschlauch um die Aufnahmegabel gemacht und bin super zufrieden. Aussehen tut sie auch noch geil, hab se nämlich in weiss.
    Wegen dem rumsauen, war und ist immer noch heftig, hab ich mir aus dem Backbereich einen Trichter aus Edelstahl gebastelt.

    Geb se nich mehr her......

    Viel Spaß

    P.S. Mal davon abgesehen, dass die neue Version ein schickes, und anscheinend ein besseer zu bedienendes Display hat.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, mal schauen ob es einen Update-Pfad bzgl. dem neuen Deckel mit der neuen Bedienung geben wird. Sind ja in einem anderen Thread schon am Thema dran.
     
  18. #58 nobrainer32, 08.01.2012
    nobrainer32

    nobrainer32 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Ich denke hierzu gab es bereits ein Update mit einem Trichter mit einer Art Anschlag. Dazu gibt es auch Bilder weiter oben im Thread. Meine von Dezember 2011 saut jedenfalls nicht:).

    Und die neue Bedienung lohnt auch nicht unbedingt ein Update sofern man nicht regelmäßig manuel arbeitet. Für ab und zu ist es völlig okay für mich.....

    Insgesamt bin ich nach gut 200 Bezügen von der Mühle total begeistert.
     
  19. #59 Primaluna, 11.02.2012
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Hallo allerseits,

    heute habe ich meine Qumar M80 abgeholt
    und folgendes ist mir aufgefallen:

    - der Hopper hatte schon kleinere "Macken" Kratzer (habe den kleinen geordert)

    - ST Halter hatte schon Kratzer

    - der Deckel vom Hopper wirkt billig in der Qualität

    - der Hopper sitzt, trotz Fixierung mit der seitlichen Schraube, wackelig in der Mühle, als ob eine Dichtung fehlt :-(

    - Skalierung auf dem Ring hat eine kleine Blase, dort hält der Kleber anscheinend nicht :-(

    - Mahlgrad ist auf der Skala nicht richtig nachvollziehbar, es fehlt eine Markierung, wo 0 beginnt, bis 19.. :shock:

    - keine gescheite Anleitung in deutsch zur Programmierung :shock:

    + Die Mühle mach mit ihrem hohen Gewicht einen soliden Eindruck

    + Optik ist toll, hoher WAF

    + sehr leise, im Vergleich zur Anfim Milano :-D

    + mahlt sehr schnell :-D

    Nun zu meinen ersten Ergebnissen.


    Zu Beginn habe ich sehr fein gemahlen, die doppelt Tassenmenge gewählt und dabei festgestellt, dass ich jahrelang meinen ST anscheinend mit 20 Gramm befüllt habe :oops:

    Ich habe mit der Anfim Milano nach Augenmass befüllt, etwas getampert (keine 20 Kilo) und hatte immer tolle Crema und einen knochentrokenen Puk!

    Nachdem bei den ersten Versuchen mit der Quamar, weniger Kaffeemehl im ST lag, hab ich mal gewogen,

    14: 20 Gramm

    Da wir überwiegend Cappu aus grossen Mugs trinken, hat das 13 Jahre so gepasst.

    Wenn mal neu neue Sorte in Haus kam, musste ich den Mahlgrad max. um 1-2 Rasten bei der Anfim verstellen, immer Stufe 3 , von 24, in etwa.

    Die Quamar steht auf, keine Ahnung wo genau, ist ja keine Markierung vorhanden....:cry: jedenfalls kurz nach, "so fein wie möglich"

    aber recht fein.

    Crema und Geschmack, bei etwa 14 Gramm, soweit gut.
    Noch nicht genau wie bei der Anfim.

    Aber der Puk ist nass, klebt in der Maschiene :evil:

    geht ja garnicht.

    Meine Fragen an euch:

    Wo sollte ich da ansetzen?

    * Mehr Kaffemehl, 20 Gramm?

    * anders tampern?

    * anderer Mahlgrad?

    bin dankbar für alle Vorschläge :-D

    Grüssli...
     
  20. #60 Terranova, 11.02.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

    Hi,

    Das mit den Kratzern ist natürlich nicht so toll, aber ob der Aufwand des Zurückschickens lohnt, ist eine andere Frage.
    Schreib die mal an, vielleicht kannste noch 1Kg Bohnen aushandeln.
    Ich hatte auch eine Quamar, aber da war ein deutlicher Strich und der Mahlgrad pendelte sich so bei Stufe 17-18 ein, sollte das bei dem 2012er Modell geändert worden sein ? Meine war die "alte" Version.
    An dem nassen Puck bin ich auch verzweifelt, hatte das allerdings auch bei der Mazzer Mini und selbst nach lesen jeglicher Freds, hat sich keine Lösung ergeben, ob weniger tampen oder mehr, alles ohne Erfolg. Hab den praktisch immer in der Spühle ausgewaschen. Solange es den Geschmack nicht beeinträchtigt, kann man doch damit leben.
    Nach dem nächsten Mühlen Upgrade hatte sich das Problem erledigt.
    Vielleicht weiss wer mehr :cool:

    ciao

    Frank
     
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Quamar M80

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit Quamar M80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?

    Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle und zweifle zwischen den oben genannten Mühlen. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Auch...
  2. Quamar Q50e Erfahrungen

    Quamar Q50e Erfahrungen: Hallo, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Macht optisch und funktional einen sehr guten Eindruck. Ist wohl hochwertiger als K2, Mapac M2D,...
  3. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  4. Quamar Q50E - Erfahrungen ?

    Quamar Q50E - Erfahrungen ?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Upgrade für meine Rocky. Dabei hatte ich eigentlich die engere Auswahl auf Macap M4D oder...
  5. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...