Wer hat Erfahrung mit Röster Marke JMS 270?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Röster Marke JMS 270? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Röster Marke JMS 270 gekauft. Hat eine/er Erfahrung mit dem diesem Gerät? Würde mich über eine...

  1. #1 Michael St., 25.06.2022
    Michael St.

    Michael St. Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen gebrauchten Röster Marke JMS 270 gekauft. Hat eine/er Erfahrung mit dem diesem Gerät?


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß
    Michael
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Hat das Teil überhaupt eine EU-Zulassung ? Dieses "Gerät" backt die Bohnen, röstet sie aber nicht.
    Ich hätte Angst, darin bis zu 500g auf bis zu 240 Grad hochzuheizen, zumindest in einem geschlossenen Raum.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.127
    Dinge, die man über seinen Neuerwerb nicht hören will :D
     
    niemerlang gefällt das.
  4. #4 silverhour, 30.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich habe immer Angst wenn irgendjemand Kaffeebohnen auf 240° hochheizt. :eek: Trinke möchte ich die Kohle dann nicht mehr....

    Worauf basiert Deine Angst @Blubb ? Das Grundprinzip der Maschine sieht gar nicht mal so verkehrt aus und erinnert stark an alte Herdröster. Auch die mutmaßlicherweise aus einer schlechten Übersetzung resultierende Bezeichnung "backen" würde ich erst einmal nicht so ernst nehmen. Im Niederländischen z.B. wird Kaffeerösten als branden = brennen bezeichnet - wirklich verbrannte Bohnen sind mir in BeNe noch nicht untergekommen (außer bei S'bucks vielleicht).

    @Michael St. , nein, mit Erfahrungen zu dem Gerät kann ich leider nicht dienen. Aber bei Homebarista gibt es einen Thread dazu: Electric home roaster - Coffee Roasting
     
    Piezo, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 30.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ginge mir auch so, das gibt schon ordentlich Rauch bei 500g und wenn da Häutchen mal Feuer fangen.
    Dazu eine Antihaftbeschichtung (welche? warum überhaupt?), das wäre mir nicht geheuer.
    Bei dem zarten Rührwerk kann ich mir eine ausreichende Durchmischung der Bohnen schwer vorstellen.

    Ich kenne das Gerät auch nur 'vom Papier' - habe aber zum Einstieg einige Male in der Pfanne geröstet, naja - spannend war das schon ;)
    Ich würde an deiner Stelle mit 100g beginnen, das dürfte zum Einstieg besser funktionieren und gibt weniger Rauch.
    Zudem produzierst du so deutlich weniger Ausschuss.
    Eventuell kannst du ja auch noch ein Thermometer dazu basteln.
     
  6. #6 Gerwolf, 30.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Den Titel um „Röster Marke JMS 270“ zu erweitern, erscheint mir sinnvoll.
     
    Sansibar99, S.Bresseau, Borboni und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 22.07.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Gute Idee ;)
    Erledigt
     
    Gerwolf und benötigt gefällt das.
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Röster Marke JMS 270?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Erfahrung mit Röster Marke JMS 270? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?

    Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?: Hallo zusammen, ich bin heute über Werbung meines Kreditkartenanbieters gestolpert, der bei Bestellungen bei der Kaffeerösterei Freund in...
  2. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  3. Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?

    Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?: Hallo miteinander, als Teilzeitinsulaner fahre ich regelmäßig über die Köge ... und bin dann sehr überrascht gewesen, hier eine Kaffeerösterei zu...
  4. Erste Rösterfahrung mit Gene

    Erste Rösterfahrung mit Gene: Hallo zusammen, da ich mit der Sufu leider nicht das passende gefunden habe hier meine Frage. Kann man mit dem Gene auch kleine Mengen zb...
  5. Erfahrung mit "KUBAN" Röster?

    Erfahrung mit "KUBAN" Röster?: Hallo liebe Community, mein Name ist Daniel. Ich bin derzeit auf der Suche nach eine 5-6kg Rösttrommel. Eigentlich bin ich sehr von Giesen und...