Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

Diskutiere Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture? Hallo Klaus, schade, aber Gesundheit geht natürlich vor! Kaffeemuseum...

  1. #81 paraglider, 29.09.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Hallo Klaus,

    schade, aber Gesundheit geht natürlich vor!

    Kaffeemuseum war auch zur Wiederholung gedacht, aber da hat sich jetzt die Möglichkeit bei Georg Branny geboten. Werden sehen, wo es das nächste Mal sein wird ...

    LG,
    Michael
     
  2. #82 Christoph, 30.09.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    War ein super verlängerter Nachmittag, vielen Dank fürs Organisieren und den guten Kaffee!:-D
     
  3. #83 paraglider, 30.09.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Es war eine kleine aber feine Runde! Interessant für mich waren die Vergleiche von Ristretto mit gleichen Parametern wie Espresso und kürzerer Bezugszeit versus feinerer Mahlgrad bei 25s. Auch fein finde ich, zu den Forumsnamen jetzt auch Gesichter zu haben.
    Leider bin ich am Heimweg in die Masse der ebenfalls heimreisenden Rapid-Fans geraten, was statt 60' ca. 90' Wegzeit bedeutet hat :(
    Grüße,
    Michael
     
  4. #84 ohne Zucker, 01.10.2010
    ohne Zucker

    ohne Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Klingt ja wirklich, als ob ich etwas versäumt hätte. Genau diese Vergleiche wären für mich interessant gewesen. Nicht, dass ich meiner Ausrüstung nicht trauen würde, mangels Erfahrung ist es der Bediener, dem ich (noch!) nicht völlig vertraue! ;-)

    Ich habe aber wie versprochen hier in Sibirien einen Espresso in Gedanken an euch getrunken. Über meine Espressoerfahrungen hier in Irkutsk werde ich einen eigenen Beitrag in der entsprechenden Rubrik schreiben. Sobald ich dazu komme, natürlich ...

    Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß und es gibt einen Nachfolgetermin, den ich mit meinem Terminplan in Einklang bringen kann. Nochmals herzlichen Dank für den Organisator!

    LG aus dem sehr herbstlichen Sibirien
    Wolfgang
     
  5. #85 paraglider, 01.10.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Es wird sicher wieder ein Treffen geben. Wo, wann und wie ist allerdings noch offen. Es soll jedenfalls nicht wieder ein Jahr bis zum nächsten Treffen vergehen!
    Was hast du denn da für eine Zeitzone? Dein Posting kam um 4:29. Oder hast du zu viele Espressi getrunken? ;-)

    Grüße,
    Michael
     
  6. #86 ohne Zucker, 01.10.2010
    ohne Zucker

    ohne Zucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Espressi waren es gestern abend nur 2, die Zeit hat schon seine Richtigkeit. Wie geschrieben bin ich hier in Sibirien, meine Uhr läuft der zu Hause geltenden MESZ um 7 Stunden voraus. War also um 4:29 schon (fast) wieder müde ...;-)

    LG
    Wolfgang
     
  7. #87 edicool, 01.10.2010
    edicool

    edicool Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Der Versuch einer Interpretation:

    In einer ruhigen Gasse gibt es ein unscheinbares Lokal, dass zum Vorbeigehen einlädt.
    Drinnen ein großer und ein paar kleine Tische, 2 Espressomaschinen, 3 Mühlen und ein paar Bilder an der Wand. Recht spartanisch, doch gemütlich und es lässt keine Frage offen, wer oder was das wichtigste im Raum ist.
    Das Konzept geht vom Coffee to Go über die Beratung und den Verkauf von hochwertigen Maschinen hin zur Beratung eins zu eins.
    Wenn man das Geld und die Zeit hat ist das wahrscheinlich der schnellste und beste Weg zu einem perfekten Espresso.
    Obwohl Georg ja noch nicht so lange dabei ist, hat er die Sache im Griff, er weiss wo er drehen muss, damit der Kaffee noch besser, die Milch noch feinporige und die Latte Art noch schöner wird.
    Für mich habe ich mitgenommen:
    noch sauberer und genauer arbeiten
    aufmerksam beobachten
    und üben, üben, üben

    Ja, ihr habt etwas versäumt. Man hat nicht jeden Tag die Chance mit einem Barista Meister zu plaudern!

    Paraglider, vielen Dank für Organisieren, war ein sehr nettes Wiedersehen,
    allen anderen Danke fürs Kommen und den netten Abend!

    Bis bald, dann aber mit dem kompletten Maschinenpark

    Edicool

    p.s. nach dem gestrigen Abend glaube ich eine neue Mühle zu brauchen ...:-o
     
  8. #88 mr.smith, 01.10.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Hattet ihr gar keine Maschinchen dabei ???
    Seid ihr echt nackt zu einem Kaffee-Netz-treffen ???
    :shock:
     
  9. #89 mr.klee, 01.10.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    doch doch, es war eine bezzera bz07 dabei und eine bb05. aber georg branny hatte da eine astoria plus4u und eine faema e61 stehen, im hinterzimmer noch eine cimbali junior. außerdem diverse mühlen (mazzer major und mini e, compak direktmahler). ich wollte meine pavoni mitbringen, aber bin dann direkt von der arbeit gekommen. dafür hatte ich dem vince sein buch dabei ;-)

    vielen dank nochmal fürs organisieren, michael, es war wirklich sehr informativ und interessant! danke auch an georg fürs räumlichkeiten zur verfügung stellen und den vielen guten kaffee!

    ich hoffe sehr auf eine wiederholung, vielleicht dann auch mit den österreichischen schraubern und selbströstern (mr.smith, 13thfloorelevators, belgarath).

    toll wars, auch wenn mir die vielen ungetrunkenen sehr leid getan haben!

    viele grüße!
    nico
     
  10. #90 paraglider, 01.10.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Um die Themen nicht zu vermischen, habe ich für ein künftiges Treffen einen neuen Thread aufgemacht: http://www.kaffee-netz.de/sterreich...-treffen-im-raum-wien-gesucht.html#post498279
    Wenn jemand eine Idee hat, bitte dort posten. Je schneller wir einen Platz gefunden haben, desto früher gibt es ein neues Treffen!

    Grüße,
    Michael
     
  11. #91 devienna, 01.10.2010
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Vielen Dank an alle es war ein schöner und
    interessanter Abend.
    Gruß
    Peter
     
  12. #92 Röstfrisch, 04.10.2010
    Röstfrisch

    Röstfrisch Gast

    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Hallo Kaffebohnen :lol:

    Leider war es mir arbeitstechnisch nicht möglich früher zu schreiben. Hoffe doch, dass ihr schon auf die Fotos wartet. Ein paar sind es geworden - gebt mir doch bitte eine Email-Adresse, damit ich sie in voller Größe zuschicken kann.

    In aller Kürze für die Daheimgebliebenen: ihr habt was versäumt!

    Also gut, doch noch etwas ausführlicher: am Anfang war es noch eine recht überschaubare Runde, rund um den smarten Branny. In seinem Lokal, eigentlich Schauraum, finden sich neben der übersichtlichen Einrichtung, ein paar geschmackvolle Bilder und ein langer Tisch mit ein paar Sesseln. Neben Kaffeemühlen so groß wie Hydranten waren noch zwei Espressomaschinen, wovon ich als Laie eine Faema erkannte.

    Wie sich bald herausstellte war ich der Einzige der seine Kiste (eine Bezzera09) mitgebracht hatte. Das war allerdings eine wirklich wirklich gute Idee, denn Georg nahm sich viel Zeit, mir Bezzi und Bezzi-Mühle zu erklären.

    Wir Kinder vom Land haben ja noch sparen gelernt - darum war der viele "vermahlene" Kaffee bis zur Einstellung der Bezzi-Mühle doch schwer verkraftbar. :shock:

    Neben der Einstellung von Mann und Maschine hat uns Georg noch gezeigt, der Milch die Feinporigkeit zu entlocken und schöne Bilder in den Schaum zu zeichnen. So gelungen - das hätten wir wahrscheinlich nicht x auf einem Blatt Papier geschafft.

    Tampern ... oder tampen? Egal, Kaffee in den Siebträger pressen :oops: funktioniert mit einem bestimmten Handgriff auch viel leichter, was natürlich gleich übernommen wurde.

    Jaja meine Herren - der Abend war ein voller Erfolg! Wäre schwer für eine Wiederholung - vielleicht in Form einer Schulung!

    So, bis die Tage, liebe Grüße,

    Hansjörg
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Also wenn man die Berichte hier sieht, tut es weh nicht dabei gewesen zu sein. Also beim nächsten mal aufpassen, dass Rapid nicht spielt, dann gibt es auch keinen Sonderstau - und ich bin dabei.
    Gruß, Alfred
     
  14. #94 mr.klee, 05.10.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    allen die nicht dabei waren sei hiermit nochmal gesagt: ihr habt was verpasst. aber zur versöhnung auch noch ein tipp: geht doch einfach irgendwann werktags zwischen 8 (oder war's 9?) und 16 uhr in der garnisongasse 8 vorbei trinkt den vielleicht besten espresso wiens (für meinen geschmack auf jeden fall) und plaudert eine runde mit georg. es lohnt sich auf jeden fall und ich werde mein uni-kaffee-trinken auf jeden fall immer dort statt finden lassen. wien hat endlich eine kaffee-netz-bar!

    viele grüße!
    nico
     
  15. #95 paraglider, 05.10.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    @Röstfrisch

    bitte maile mir die Fotos (schicke dir eine PN) und ich stelle sie dann in ein Webalbum und poste den Link hier.
     
  16. #96 paraglider, 05.10.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Georg macht meist um 9:00 auf.

    Zusatztipp (es gibt dort ja "nur" Kaffee): am Dienstag (Nachmittag von 14-16?) gibt es auch Irish-Coffee. Der hat allerdings im Gegensatz zu den sonstigen Kaffees, wo man zahlt, "was einem der Kaffee wert ist", einen fixen Preis von €5,-

    Grüße,
    Michael
     
  17. #97 Röstfrisch, 29.10.2010
    Röstfrisch

    Röstfrisch Gast

    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Hallo Leute!

    Die Kaffeeröster 220 Grad aus Salzburg haben mir zur Verkostung 3 Kg Kaffee geschickt (1x Nicaragua, 1x Bonga Forest und 1x Nr. 1). Würde gerne mit euch diesen Genuss teilen und die Verkostung auch entsprechend dokumentieren.

    Was haltet Ihr von einer Wiederholung im CaffeeCouture? (Vorausgesetzt Georg ist damit einverstanden!)

    LG Hansjörg
     
  18. #98 Belgarath, 29.10.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Das Interesse ist hoch, wenn Georg einverstanden ist und das Datum paßt, bin ich dabei!

    lg,
    Klaus
     
  19. #99 kleinermuk, 29.10.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Hallo,
    wenn mir jemand rechtzeitig Bescheid gibt, dann wäre ich auch gerne dabei.

    LG
    Peter
     
  20. #100 Röstfrisch, 29.10.2010
    Röstfrisch

    Röstfrisch Gast

    AW: Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

    Hab grad gesehen, dass es nur 500 Gramm Packln sind (also 1,5 Kg).

    P.S.: Wer sich die Rösterei x im Netz anschaun will: 220 GRAD
     
Thema:

Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Interesse an Kaffee-Netz-Treffen in Wien bei CaffeeCouture? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  3. Koffein-Messung von Interesse?

    Koffein-Messung von Interesse?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...
  4. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...