Wer hat ne Vitudurum

Diskutiere Wer hat ne Vitudurum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Hab gerade nen merkwürdigen Email-Verkehr mit Vitudurum. Hätte gern für meine V4 eine technische Dokumentation. "Bitte wenden Sie sich...

  1. #1 Speckman_de, 23.01.2013
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Hab gerade nen merkwürdigen Email-Verkehr mit Vitudurum. Hätte gern für meine V4 eine technische Dokumentation.


    "Bitte wenden Sie sich an den Produzenten, wir haben keine technischen
    Zeichnungen dieses Gerätes.
    Die Firma wurde zwischenzeitlich verkauft. Wir haben keine Ansprechsperson
    mehr in dieser Firma."

    Hä? Auf der Homepage sind aber noch Maschinen angeboten. Und umgebaut hatten sie die Fiorenzstos auch.

    Der Hammer war dann, aber das er sagte, sie hätten "nie eine Maschine nach Deutschland verkauft", als wenn es nicht auch andere Wege gäbe...

    Bin ich der einzige mit ner Vitudurum? Ein echtes Unikat!?

    Gruß
     
  2. #2 infusione, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  3. #3 imprezza, 23.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
  4. #4 cx_custom, 23.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer hat ne Vitudurum

    Hi,

    ja, das ist eine umgelabelte Fiorenzato Volante. Versuch mal dein Glück unter der Bezeichnung. Bis auf das Gehäuse ist sie auch nahezu baugleich mit der Fiorenzato Bricoletta, die warscheinlich etwas mehr verbreitet ist. Was Ersatzteile betrifft, ist da wohl auch vieles baugleich mit Teilen die ECM verbaut.
     
  5. #5 cx_custom, 23.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer hat ne Vitudurum

    Darüber bin ich auch letztens "gestolpert", kann mir nur vorstellen dass bei der Maschine, die auch einen zweiten Kippschalter hat, die zwei Heizkreise separat geschaltet werden. Ob es aber tatsächlich was bringt, nach dem Aufheizen auf einen Heizkreis zu wechseln? Der benötigt doch umso länger das Wasser auf Temparatur zu halten!?
     
  6. #6 imprezza, 23.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Wer hat ne Vitudurum

    ich glaub auch nicht wirklich das bei einem Zweikreiser es irgendwie sinn macht zwei heizungen separat zu schalten.
    Ich tip da eher auf eine 1800Watt heizung, die über zwei Heizkreisläufe parallel angeschlossen ist.

    Kenn ich aber eigentlich eher von Geräten die auch für 3phasen bzw. Starkstrom konzipiert sind.
     
  7. #7 cx_custom, 23.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer hat ne Vitudurum

    Ja die Fiorenzatos haben 1800 Watt Heizungen, die neueren mit zwei Heizkreisläufen, die älteren mit nur einem. Deshalb nahm ich an, dass man bei der Vitudurum möglichwerweise die zwei Kreisläufe separat schalten kann.

    Zitat Vitudurum:

    Die Classic V4 verfügt über zwei Heizungen. Die Aufheizzeit ist deutlich kürzer wie mit anderen Maschinen.
    [​IMG]
    Nach dem Aufheizen lässt sich die Maschine her-vorragend mit nur einer Heizung betreiben.
     
  8. #8 Speckman_de, 23.01.2013
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Meine hat nur den einen Kippschalter. Es kursieren Gerüchte, dass eben nicht nur umgelabelt wurde, sondern z.B. der Kessel größer sei.

    Außerdem hoffte ich auf schnellere Antworten aus der Schweiz. Nach Italien habe ich schon ein paar Mails geschickt, aber nie ne Antwort bekommen. Gibt's in Italien eMail?
     
  9. #9 imprezza, 23.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Wer hat ne Vitudurum

    ja so gerüchte hör ich auch immer wieder.... würde da mal eher nicht zu viel drauf geben. Die wenigsten Labelprodukte sind tatsächlich technisch verändert...
    Aber kann ja alles sein.

    gibts... nur ist es nicht sehr üblich das der Endkunde eine Antwort vom Produzenten bekommt. Es gibt hervorragende Beispiele, dass auch der Hersteller inzwischen versucht seinen Endkunden zu Bedienen, so gut wie es geht. Denke aber bei Fiorenzato wirst du wenig Glück haben.
    Würde es mal bei Fiorenzato Händlern in Deutschland probieren, da könntest mehr Glück haben.

    Oder probiers doch einfach mit der effektivsten und schnellsten Art des Services... eine art Demokratischen nicht-Zentralistischen, anarchistisch geprägten, Info-Portal. Hier im Forum.
    Was willst du den wissen? Was brauchst du den?
     
  10. #10 cx_custom, 23.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer hat ne Vitudurum

    Die mit den 2 Kippschaltern hab ich hier gesehen: http://www.vitudurum.com/maschinen_v4.htm

    Hängt vielleicht mit dem Baujahr zusammen.

    Das mit dem Kessel ließe sich ja leicht feststellen.
     
  11. #11 imprezza, 23.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Wer hat ne Vitudurum

    ... so ganz nebenbei fällt mir gerade ein, wie sinnig ist das dann überhaupt eine Spule der Heizung abzuschalten?
    Is doch eigentlich ein Quark soviel Energieersparnis wird das nicht bringen. "Das Licht das doppelt so Hell brennt, brennt eben nur halb so lang".

    Ob nun die Maschine 30 sekunden 900Watt zieht oder 15 sekunden 1800Watt is doch wurscht - letztendlich dürfte da wenig unterschied im Energieverlust sein...
     
  12. #12 Speckman_de, 23.01.2013
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Die Bedeinungsanleitung ist von der alten Maschine, ohne 2 Schalter.

    N Stromlaufplan hätte ich gern und ne Explosionszeichnung für banale Ersatzteile, wie zB Gummiwinkel für die Pumpe...

    Jetzt läuft sie wieder, aber prophylaktisch, verschtehscht?!
     
  13. #13 benzomat, 31.03.2013
    benzomat

    benzomat Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat ne Vitudurum

    hallo,
    brauchst du noch hilfe zu deiner v4 ?
    hätte da nen "heissen" draht zu fiorenzato.
    hab zudem selbst die volante mit festwasser.
    meld dich einfach oder per pn,
    gruss
    hans
     
  14. #14 Speckman_de, 02.04.2013
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Wie stelle ich den Brühdruck ein? Ist nur bei so 8 bar Pressostat?

    Danke'
     
  15. #15 schraubohne, 12.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist zwar schon eine weile her der thread, aber da ich aus aktuellem anlaß nach vitudurum recherchiere, können auch andere vielleicht von folgender info profitieren.
    die vitudurum v4 scheint eine fio bricoletta volante zu sein, eine brico in anderem blechkleid.
    [​IMG]
    zeigt einen ausschnitt des fiorenzato-kataloges, http://www.fiorenzatocs.com/upload/catalogo.pdf,
    das scheint wie bei den alten pavoni europiccola mit zwei heizspulen zu sein, nach aufheizen mit voller sonne schaltet man einen wendel ab.

    nicht unbedingt zum enerdgiesparen, sondern um das überhitzen der brühgruppe zu verzögern wäre meine vermutung.
    ist die wärmeabstrahlung der gruppe höher, wenn die maschine nur mit schwächerer leistung auf temperatur gehalten wird?
     
  16. A.Koch

    A.Koch Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    53
    Für den Brühdruch hat es innen links eine Schraube. Bin grad im Urlaub, sonst würd ich nen Foto schicken.
     
  17. #17 Vitudurum, 15.03.2017
    Vitudurum

    Vitudurum Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  18. #18 Vitudurum, 15.03.2017
    Vitudurum

    Vitudurum Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja Speckman,

    eigentlich wollte ich mich nie in solchen Foren tummeln, es ist so nicht meine Welt. Aber es steht so viel in solchen Foren.. vermutetes.. falsches ja siche rauch manchmal richtiges.. wollte einfach mal etwas Klarheit schaffen

    Explosionzeichnungen zu V4:
    Fakt ist das es tatsächlich keine vernünftigen Zeichnungen gibt ( oder damals gab) so wie wir es von anderen Herstellern beispielsweise Bezzera gewohnt sind.
    Kann das leider nicht ändern und für uns wäre es oft auch einfacher wenn wir einfach solche Anfragen mit dem entsprechenden PDF beantworten könnten.

    Verkauf von V4:
    Was mich zudem interessiert ist wo die Maschine noch angeboten wird. Gegebenfalls im Gebrauchtmarkt ja aber neu. Also bei uns keinesfalls, seit Jahren nicht mehr.

    Technik:
    Um allen anderen noch eine vernünftige Antwort zu geben was es mit der Vitudurum V 4 auf sich hat:

    Sie besitzt weder einen grösseren Boiler noch sonst etwas. Damals war es jedoch so das wir bestimmte Teile in der Produktion geändert haben. Daher stammt auch das Gehäuse mit den 2 grossen Manometern weil bis dahin war jeweils nur das Riffelblech der Bricoletta auf dem Markt erhältlich. Diejenigen Änderungen welche ich damals veranlasst habe wurden allerding von Fiorenzato übernommen so das hier nun die Frage steht.. was war zuerst.. Huhn oder Ei....

    Und ja.. es gibt auch Geräte in Deutschland.. offizielle V4 sogar.. weil ein bislang unbestrafter Geschäftsmann aus Düsseldorf dessen Namen ich hier leider nicht nennen darf mich schlicht über Ohr gehauen hat. (war halt noch zu blauäugig damals)

    Diese sind dann später bei Ebay auf den Markt gekommen. Thats life.. aber eine wirklich alte Geschichte..


    Und ich gebe Imprezza da schon recht.. eine Maschine mit 1800 Watt auszurüsten macht nicht wirklich einen grossen Sinn. ( es werden 2 mal 900 Watt geschaltet ) Nach dieser Aktion des Herstellers haben wir uns dann auch von Fiorenzato getrennt und sind andere Wege gegangen.
    Fiorenzato war damals CS Fiorenzato.. CS steht für Ciara und Stefano.. die damaligen Besitzer rösten heute Kaffee...hat also mit der heutigen Firma nichts mehr zu tun.

    Weitere Fragen werde ich gerne hier beantworten

    Gruss aus der Schweiz
     
Thema:

Wer hat ne Vitudurum

Die Seite wird geladen...

Wer hat ne Vitudurum - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato (Vitudurum F4) heizt nicht

    Fiorenzato (Vitudurum F4) heizt nicht: Moin Moin, wenn's n mir bekanntes Problem wäre, fragte ich nicht... Wasser war fast alle, da gibt's n automatischen Heizung-Aus-Schalter. Ich...
  2. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta Lev. T. (bekannt als Vitudurum V4) & Lelit PL 69

    Fiorenzato Bricoletta Lev. T. (bekannt als Vitudurum V4) & Lelit PL 69: Fiorenzato Bricoletta Lev. T. (auch bekannt als Vitudurum V4) Sehr solider und klassischer 2-Kreiser. Komplett revidiert Anfang April 2016 + Neue...
  3. CH Verkaufe Vitudurum V4 / Faema E61 / Fiorenzato Bricoletta

    CH Verkaufe Vitudurum V4 / Faema E61 / Fiorenzato Bricoletta: Ich konnte diese Maschine mit defekter Pumpe vom Vorbesitzer übernehmen. Die Pumpe wurde dann von mir getauscht (ist eine normale ULKA EX5 wenn...
  4. Frage zu Gicar Box in Vitudurum V2

    Frage zu Gicar Box in Vitudurum V2: Hallo Leute, Ich habe da eine defekte Vitudurum V2 (vermutlich baugleich mit Fiorenzato Colombina) - eine einfache Einkreismaschine. Ich habe das...
  5. Bezugsquelle Bezzera Nord-Schweiz; Erfahrung Vitudurum

    Bezugsquelle Bezzera Nord-Schweiz; Erfahrung Vitudurum: Guten Morgen, kennt jemand eine Bezugsquelle (Fachgeschäft vor Ort) für Bezzera Maschinen im Raum Schaffhausen, Winterthur, Singen, Konstanz? In...