Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

Diskutiere Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe diese Domita erstanden, Model Grande mit Magnetventil. ;-) - [IMG] [IMG] Ist ein schönes Ding! Leider ohne Bedienungsanleitung....

  1. #1 kenny, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.998
    Hallo,

    habe diese Domita erstanden, Model Grande mit Magnetventil. ;-)
    -
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist ein schönes Ding! Leider ohne Bedienungsanleitung. Ich habe mich deshalb an der Gebrauchsanleitung der Lelit Pl 41 orientiert, Espresso wird nach ein paar Versuchen gar nicht mal schlecht,
    könnte aber besser sein...
    Zumal der Puck ausschaut, als hätte ne Bombe eingeschlagen:roll:.
    Der Kaffee schmeckt eher flach, aber weder sauer noch bitter. Er ist aber ein wenig zu heiß.

    Wie funktioniert denn das genau mit dem Entlüften?
    Die Maschine hat vier Kippschalter, Netzschalter, Dampf, Wasser und Kaffee. Habe nach dem Schäumen den Dampfknebel wieder geöffnet und die Dampf/Heißwassertaste und die Kaffeetaste gedrückt bis Wasser kam.
    Muß ich die Dampftaste oder die Heißwassertaste drücken? Wann ist die Maschine entlüftet?

    Was den Mahlgrad betrifft, der Puck ist eher naß, die Durchlaufzeit liegt so um die 25 Sec, ich habe 30 Ml in der Tasse markiert und stoppe dann den Durchlauf. Besseren Vorschlag?
    Ich habe zwei Bilder, weiß aber nicht, wie man sie reinlädt.

    Für Hilfe wäre ich Euch super dankbar!!
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    fürs entlüften bezugstaste drücken und dampflanze aufdrehen

    bilder auf picr.de hochschieben, da kriegst du danach nen link den du hier reinstellen kannst

    gruß, galgo

    wenn puck zu nass nen ticken gröber mahlen und etwas mehr pulver verwenden
     
  3. #3 espresso-prego, 23.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
  4. #4 espresso-prego, 23.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    Was für Bohnen hast du denn?
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.998
    AW: Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Hab die gleichen Bohnen wie für meine Arte di Poccino verwendet. Hab Caffe Fausto, der ist bei mit ums Eck, Malabar, ich mahle den selbst.
    Kann mit jemand sagen, warum der Puck wie eine Kraterlandschaft aussieht? Hat das was mit dem Druck zu tun?
    Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, sie sieht aus wie geleckt und wurde laut Vorbesitzer profesionell überholt.
    Woran kann ich überprüfen, ob es sich wirklich um die Version mit Magnetventil handelt?
    Übrigens das kleine Kreissägengeräusch hab ich auch schon, wenn auch leise, vernommen, beunruhigt mich aber nicht weiter...
     
  6. #6 wizard1980, 23.06.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

    Naja, wenn nach dem Bezug, also beim Zurücklegen des Kaffeeschalters, ein Klicken hörbar ist und Wasser in die Abtropfschale abgelassen wird, hat die Maschine ein Magnetventil.
    Sie tropft in diesem Fall kaum nach und du kannst den ST sofort danach entnehmen ohne Sauerei.

    Puck wie ein Krater deutet auf zu wenig Kaffee im Sieb hin. Bei der Maschine sollte der Schraubenabdruck nach dem Bezug deutlich sichtbar sein. Man braucht für die Siebe mehr Kaffee als 8 bzw. 15 g!
     
Thema:

Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac

Die Seite wird geladen...

Wer hat Tipps Domita Grande, ähnlich Lelit Pl 41 oder Isomac - Ähnliche Themen

  1. Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps

    Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich lese bereits seit einiger Zeit erfreut die vielen Tipps und Hinweise im Kaffee-Netz, da ich seit langer Zeit...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  4. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  5. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...