Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube"

Diskutiere Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also ich habe gerade erst meine Espresso Maschine bekommen. Habe einige Seiten im Netz gelesen, habe mir you Tubes angesehen und suche...

  1. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    also ich habe gerade erst meine Espresso Maschine bekommen. Habe einige Seiten im Netz gelesen, habe mir you Tubes angesehen und suche jetzt weitere Anregungen.
    Daher habe ich mir gedacht, am besten zeige ich euch wie es mache und ihr könnt mir sagen, was ihr für Optimierungspotenzial seht.
    Dieses Video ist nur für dieses Forum gedacht und das auch nur für eine begrenzte Zeit. Ich werde es nach kurzer Zeit auch wieder aus dem Netz nehmen.
    Danke für deine Beteiligung und für deine Anregung.

     
  2. #2 benni90, 31.05.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Moin Moin,

    die grundsätzlichen Schritte hast Du ja schon drauf.

    Allerdings sieht es so aus, als wenn viel zu viel Getränk aus dem bisschen Kaffee extrahiert wird.
    Tipp: besorg dir ne Feinwaage und wiege den Kaffee vor dem Bezug und danach ab. Als Richtwert fange am besten mit 8-9g in und 15-20g out in 25-30s an.

    Nur nach Augenmaß das Sieb zu füllen funktioniert nicht. Gerade am Anfang hat man dafür kein Gefühl.

    Beim Milchaufschäumen ziehst Du nur ein bisschen Luft unter die Milch. Das sollte dich in etwa so anhören, als wenn man ein Blatt Papier zerreißt. Dabei nimmt die Milch am Volumen zu. Nach ein paar Sekunden hörst Du auf Luft unterzuheben und lässt die Milch nur noch rollen. Dabei entsteht eine homogene Milchmasse und nicht dieser feste Schaum, den Du kredenzt hast.

    Ganz wichtig ist auch, dass Du richtig entlüftest.
    Du hast einen Einkreiser, oder?! Dann machst Du Heizung nach dem Schäumen aus, und startest die Wasserentnahme über die Dampflanze. Damit hörst Du erst auf, wenn aus der Lanze nur noch Wasser und kein Dampf mehr kommt. Sonst brennt dir die Heizung in kürzester Zeit durch.

    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen [emoji6]
     
    Hebras gefällt das.
  3. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Benni,

    danke für deine Antwort. Ja du konntest helfen.

    Ist sowas als Feinwaage gut? http://www.ebay.de/itm/Digitale-Lof...12?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23423a196c

    Milchschaum tipp werden ich gleich ausprobieren.

    Ich würde sagen das ich richtig entlüftet habe. Also nach dem Schäumen habe ich auf Heisswasser gestellt. Ausmachen geht nicht (nur die ganze Maschine). Dann habe ich die Pumpe angestellt und den Knopf für den Dampf aufgemacht und gewartet bis Wasser kommt und dann Dampflanze ausgemacht, Pumpe ausgemacht und wieder auf Espresso gestellt.
     
  4. #4 Aeropress, 31.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Löffelwaage schränkt Dich zu sehr ein lieber sowas http://www.amazon.de/Taschenwaage-Digitalwaage-Küchenwaage-Wiegefläche-calibratore/dp/B00DW64PA0/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1433062378&sr=8-18-spons&keywords=feinwaage+0+1g die kannst Du sogar selber eichen.
    Vom Gefühl her hab ich den Eindruck Du tamperst sehr fest und ist die Maschine wirklich soo leicht, daß man die festhalten muss beim einspannen, das Ding muß nicht wie ne Schraubzwinge eingedreht werden. ;) Beim schäumen als Tip direkt Wasser ablassen, dann etwas warten und innerhalb 1 Minute kurz 2xDampf beziehen und erst danach schäumen, der Dampf ist dann besser und trockener bei einem Einkreiser (mehr Platz im tendenziell zu kleinen Kewssel für den Dampf und dadurch längerer Druck beim schäumen)
     
    Hebras gefällt das.
  5. #5 benni90, 31.05.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ja klar sowas geht. Ich würde eher zu einer normalen Waage tendieren, auf der man auch den Siebträger drauf ablegen könnte. Sowas hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GS8...=feinwaage&dpPl=1&dpID=51mYk48D1mL&ref=plSrch

    Wenn Du richtig entlüftet hast, ist alles ok.

    Arbeite ruhig mit Extraktionsraten, so ist sichergestellt, dass Du Konstante Ergebnisse erzielst. Du findest schnell heraus, ob dir eher Ristretti (1:1), Espressi (1:2) oder Lungo (1:3) schmecken.

    Dass Du eine Stoppuhr benutzt ist vorbildlich und hilft dir ungemein konstant zu arbeiten.
     
    Hebras gefällt das.
  6. #6 Stephan Stoske, 31.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ein paar Kommentare meinerseits…

    - Das Mehl zu Beginn unbedingt wiegen damit du einen gleichbleibenden Ansatz hast.
    - Das erste Einstellen des Mahlgrades besser mit dem Zweiersieb.
    - Mit 14-15 Gramm beginnen.
    - Das Mehl vorher etwas egalisieren, homogenisieren.
    - Beim Tampern reicht moderater Druck, etwas pressen reicht*
    - Vor jedem Bezug ein Leerbezug, damit A. der Dreck des vorherigen
    Bezuges ausgespült wird, und B. kann man damit die Tasse vorwärmen.
    - Zuerst versuchen auf genau 1ml/sec. zu kommen, also 2 x 25-30 ml
    in 25-30 Sekunden. Vor dort aus dann variieren falls nötig.
    - Die Standränder von Tassen sind oft nicht glasiert sondern rau wie
    Schleifpapier. Wenn du die Tasse mit dem Rand auf das Gerät stellst,
    verkratzt du vielleicht das Metall.
    - Die große Menge Milch bleibt länger heiss, als die kleine Menge Espresso,
    wenn du erst Milch machst, und das Kännchen solange obenauf stellst, bleibt
    die Milch heisser und das Blech verkratzt nicht. Egalisieren kann man Milch
    und Schaum ganz leicht per rühren vor dem Eingiessen.

    - Und ganz wichtig: Das Forum konsultieren, stöbern, lesen. Alle Fragen und
    alle Vorgänge werden ausführlich beschrieben und diskutiert, man lernt sehr
    viel und erspart sich so manchen Fehler.

    *Den Tamper erst nur aufsetzen und mit vier Fingern die Basis so auf den Siebrand
    drücken, dass man fühlt ob er gerade ist. Da der Tamper meist eine Winzigkeit zu
    klein ist, bleibt am Rand Mehl stehen, welches danach am Rand der Dusche klebt.
    Drum kann man leicht gegen das Sieb klopfen, damit das Mehl vom Rand fällt.
    Erst dann wird getampert. Da reichen schon 5 Kilo aus, dabei einmal leicht drehen
    um die Oberfläche zu glätten. Man muss nicht so stark pressen wie du im Film :)

    - Wenn du beim Leerbezug und beim Entlüften etwas unterstellst, wird die Schale
    nicht so schnell voll. Man kann damit auch gleich Tassen wärmen.
     
    Hebras gefällt das.
  7. #7 benni90, 31.05.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Bei einem Einkreiser zuerst die Milch zu schäumen ist nicht sehr schlau. Die ganze Maschine muss ja wieder runterkühlen. Das ist nicht in ein paar Sekunden zu machen, so dass der Shot verbrennt. Mithin zuerst Espresso machen und danach erst die Milch schäumen.
    Überdies trennt sich die Milch, wenn sie ruhig steht. @Hebras macht also insoweit alles richtig.
     
    Kofeinator, Equinox83, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 31.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist beim Einkreiser eher nicht ideal bzw. Du mußt ihm dann auch dringend dazu sagen, daß er dann auch erstmal seine Brühgruppe durch mehrere Flashs runterkühlen muss, denn die ist nach dem Dampfen über 100° heiß. Ich seh da auch kein wirkliches Problem er kann die Tasse mit dem Kaffee auch solange auf die Ablage stellen die kühlt in den ca. 2 Minuten bis er Dampf hat auch nicht total aus und wird ja auch automatisch wieder heiß durch die Milch später, bei der Menge Milch und der kleinen Menge Espresso macht Deine schwierigere Methode am Ende vieleicht 2-3° mehr aus absolut vernachlässigbar.
     
    Kofeinator und 'Ingo gefällt das.
  9. #9 Stephan Stoske, 31.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Beim Einkreiser muss nach dem Schäumen der Kessel entlüftet werden. Dadurch
    strömt frisches Wasser ein, was die Temperatur senkt. Auch der Leerbezug kann
    so in den Prozess eingebaut werden. Die Milch kann sehr einfach auch nach 2
    Minuten noch egalisiert werden, beide Methoden sind machbar.
     
  10. #10 Aeropress, 31.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da anders als beim Zweikreiser auch die Brühgruppe und alle Rohre an dem einen Kessel hängen der während dem dampfen 120° und mehr hat reicht das alleine nicht, da brauchts einige Flashs und dann ist auch das Wasser wieder kalt und er muss nachheizen. Das ganze wenn ers richtig macht hält viel länger auf als die umgekehrte Methode und bis dahin ist die Milch vieleicht noch warm aber hat nicht mehr die richtige Konsistenz, der etwas kühlere kleine Espresso ist daher der bessere der beiden Tode die Du beim Einkreiser sterben mußt, als auch nicht mehr wirklich heißer Schaum der zudem noch qualitativ sich inzwischen verschlechtert hat, und der Schaum ist nunmal der Clou am Cappu.

    P.s es ist auch keine Schande eine Aufschaumhilfe zu nutzen etwa die von Bodum oder Bialetti, die sind gut und schon hat man den Einkreisernachteil umgangen und das für wenig Geld.
     
  11. #11 Stephan Stoske, 31.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich kann nur die Silvia als Beispiel nehmen, die aber mit der Lelit vermutlich vergleichbar ist.
    Beim Schäumen, selbst größerer Mengen, erhitzt sich der Siebträger nicht über 100 Grad,
    genau genommen, also gemessen, steigt die Temperatur lediglich von 84 Grad direkt nach
    einem Bezug auf knapp 89 Grad direkt nach langem Schäumen. Nach dem Entlüften und
    einem(!) Leerbezug beträgt die Temperatur am Ausfluss wieder genau die 87-88 Grad die
    man auch bekommt, wenn man die Milch erst danach macht.
     
  12. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Also vor dem Dampfbezug zeig die Temperaturanzeige etwas über 115Grad an.
     
  13. #13 benni90, 31.05.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Natürlich kann man auch zuerst schäumen, aber das Ergebnis wird nie auch nur annähernd so gut werden, als wenn man zuerst Kaffee macht und dann schäumt.

    Auch an einer mehrgruppigen Dualboilermaschine ist es totaler Mist zuerst die Milch zu schäumen, auch wenn Du schon 30s später gießen kannst.
    Ich Schäume jedes Jahr so viele tausend Liter Milch, dass ich mir erlauben kann zu sagen, dass die Konsistenz ist nicht mehr gegeben.

    Also sollte sich @Hebras nicht verwirren lassen und am besten einfach so weiter machen.
     
    Hebras gefällt das.
  14. #14 Laurent, 31.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Also wenn du da ein 1er Sieb genommen hast, wird der Mahlgrad meiner Meinung nach noch zu grob sein. Die Menge an Espresso ist viel zu groß dafür finde ich und die Creme sehr hell. Alle andern Tipps sollten auch passen ;-)
     
    Hebras gefällt das.
  15. #15 Stephan Stoske, 31.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Natürlich kann man auch zuerst schäumen, aber das Ergebnis wird nie auch nur annähernd so gut werden, als wenn man zuerst Kaffee macht und dann schäumt.

    Ich bin jemand, der die Dinge gerne probiert, deshalb habe ich auch das getestet.
    Bislang konnte aber keiner einen Unterschied feststellen, weder optisch noch geschmacklich.
    Aber es ist völlig in Ordnung das auch so rum zu machen, ich rate dazu wirklich alles zu
    probieren, umso schneller und sicherer lernt man seine Maschine kennen.

    Einen Tipp noch...

    - Die Temperatur der Milch kann nicht jeder per Hand erfühlen, oft hat die Milch dann kaum 50
    Grad, weil die Haut schon bei 43 Grad auf Schmerz schaltet. Mit einem Thermometer einmal
    messen ob man auch per fühlen wenigstens 60 Grad erreicht, sonst ist der Cappu nicht heiß.
     
  16. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Okay bestellt, nur natürlich bei Ebay. Weil wie immer günstiger als Amazon ! :) http://www.ebay.de/itm/G-G-LS-2000g...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ba07413d

    Ahhh die Kratzer sind schon da! Danke für den Hinweis!
     
  17. #17 Aeropress, 31.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Günstiger ist relativ, bei Deiner sind die Eichgewichte nicht dabei (ist jetzt nicht ein must aber doch nice to have über die Jahre zur Kontrolle), die extra gekauft ist die sicher nicht billiger. ;)
     
  18. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    würde bei dem Amazon angebot http://www.amazon.de/Taschenwaage-Digitalwaage-Küchenwaage-Wiegefläche-calibratore/dp/B00DW64PA0/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1433062378&sr=8-18-spons&keywords=feinwaage+0+1g
    Ohne 16,99 kosten und dann kommt noch Porto dazu.

    Und anderum würde ich es extra bestellen http://www.ebay.de/itm/100g-Eisen-K...19?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20cc2630e3

    kommen 5,99 dazu wäre ich immer noch 1 Euro günstiger und Porto wäre kostenlos. Aber egal das möchte ich hier nicht zum Thema machen. Nur noch die Randbemerkung ich war eingentlich Amazon Powerbuyer bis ich Ebay neu entdeckt habe.
     
  19. #19 dolce vita, 31.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
  20. #20 Equinox83, 31.05.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Einen Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug würde ich bei einem kleinen EK nicht machen. Durch das nachströmende kalte Wasser sinkt die Temperatur im Boiler und damit letztendlich auch die Temperatur der BG. Kevin hat in diesem Thread einige interessante Messungen an der CC dazu gemacht: http://www.kaffee-netz.de/threads/wie-lange-braucht-die-gaggia-zwischen-den-bezuegen.91391/
    Auch wenn die Lelit wahrscheinlich etwas temperaturstabiler ist als die CC, bleibt das Problem doch bestehen, denn wie Faustino im gleichen Thread vorgerechnet hat, bräuchte man bei der höheren Durchlaufrate eines Leerbezugs eine Heizung mit 4000W, damit die Temperatur im Boiler konstant bleibt.
    Daher besser den Leerbezug zum reinigen der BG nach dem eigentlichen Bezug machen.

    Mal abgesehen davon, dass es schneller geht, die Maschine auf Dampftemperatur hochzuheizen, als sie wieder auf Brühtemperatur abzukühlen, ist beim Espressobezug eine exakte Temperatur deutlich wichtiger als beim Milch aufschäumen. Bis die gesamte Maschine wirklich wieder die Temperatur hat, die am PID eingestellt ist, vergeht aber einiges an Zeit. Deswegen würde ich auf jeden Fall zuerst den Espresso beziehen (auch den kann man ja auf der Tassenablage warmhalten).

    @Topic: Kann es sein, dass du den Siebträger zu voll machst, deswegen das Kaffeemehl beim einspannen gegen die Duschplatte stößt und du deshalb soviel Kraft beim Einspannen benötigst? Vielleicht probierst du es mal mit etwas weniger Kaffeemehl. ;)
     
    benni90 gefällt das.
Thema:

Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube"

Die Seite wird geladen...

Wer hat Tipps und Anregungen für mich für einen guten Cappuchino "you Tube" - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café

    Kaffeebohne - Tipps / Anregungen für Café: Hallo, ich habe zugegebener Maßen ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Ich arbeite nebenbei in der Gastronomie in einem Mischkonzept aus Bar /...
  2. Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz

    Anregungen und Tipps zum Thema Kaffee am Arbeitsplatz: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Kaffee am Arbeitsplatz. Bisherige Überlegungen Handpresso oder French Press....
  3. PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen

    PID in einer Qickmill 0820 - Tipps und Anregungen: Hallo, meine QM 0820 regt mich mal wieder zum Nachdenken an. Hier im Forum wurden schon massenhaft Gaggia CC und Rancilio Silvias mit PID...
  4. Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht: Nachdem ich seit geraumer Zeit versuche, meine Körpergröße meinem optimalen BMI anzugleichen, leider aber nicht auf 2,37 m wachsen will, muss ich...
  5. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...