wer isst den hier die bohnen ?

Diskutiere wer isst den hier die bohnen ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aloha, ja, wer isst den hier die bohnen und weshalb ? als ich damals noch im restaurant aktiv war habe ich bei schichtwechsel, neubefüllung...

  1. #1 Mauna Loa, 04.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Aloha,
    ja, wer isst den hier die bohnen und weshalb ?

    als ich damals noch im restaurant aktiv war habe ich bei schichtwechsel,
    neubefüllung des bohnen trichters, oder entgegennahme der neuen lieferung,
    immer wieder mal 2-3 bohnen gegessen.
    am anfang einfach nur weil es mir geschmeckt hat, schon bevor die tätikeiten im
    gastrobereich anfingen.

    spähter (gastrotätikeit) wurde das für mich allerdings zur qualitätsbestimmung.
    nicht selten beanstandete ich ganze lieferungen auch von namhaften geschäfften.

    also, wer isst noch bohnen ...... ;-)

    Mahalo, mauna loa
    PS: das bohnen essen, sehe ich gleich, wie das korkenriechen beim wein.
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    Ich finde die Krümel im Mund eklig... :mad:
     
  3. #3 asphalt, 04.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    Kaffebohne nach Mettbrötchen ist super gegen Mundgeruch.

    Gruß
    Jens
     
  4. #4 VolkerS, 04.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    ... nur mit Schokolade ummantelt.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #5 KaffiSchopp, 04.02.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    Ich esse die Bohnen auch immer wieder - vor allem, um Kunden und Freunden mal zu zeigen, wie grün die Bohnen "namhafter" Grossröstereien von innen noch sind. Das erzeugt immer wieder Erstaunen.

    Für mich gilt die Regel: schmeckt die Kaffeebohne, schmeckt auch der Kaffee.

    Johannes
     
  6. #6 Mauna Loa, 04.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    schoggi-kaffeebohnen hatte ich noch nie.
    sind denn darunter "nomal" geröstete bohnen oder werden die einer spezialbehandlung unterzogen?
    ich tippe mal auf lezteres, da die meisten leute ja kaffeebohnen nicht gerade prickelnd finden.
     
  7. #7 usertom, 04.02.2010
    usertom

    usertom Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    Hallo,

    habe ich "früher" schon mal öfter gemacht. Ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten.
    Danke für die Erinnerung - werde mal wieder anfangen.

    Thomas
     
  8. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    mußt Du mal googlen, da gibt es einige Anbieter ;-)
     
  9. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    Und woher weiß man beim Bohnenessen, ob man bei einem Blend gerade eine für den Kaffee in der Tasse representative Bohne erwischt.

    Wenn zum Beispiel drei verschiedene Sorten zusammenkommen ist das doch schon schwierig...

    Gruß
    Sebbe
     
  10. Ditho

    Ditho Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    Ab und zu probiere ich mal eine, wenn ich oder Freunde eine neue Packung aufmachen. Meist beisse ich aber nur eine Bohne durch, um einen kleinen Geschmackseindruck zu bekommen, denn auf die entstehenden Krümel stehe ich auch nicht so sehr.
     
  11. #11 Bubikopf, 04.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    Ich bin Krankenpfleger und in diesem Beruf wurde früher ( vor der Labordiagnostik ) der Urin der Patienten " verköstigt ". Hab ich mir allerdings nie angetan. Kaffee probiere ich schon des Öfteren " trocken ".
    Gruss Roger
     
  12. #12 Wittgenstein, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    Hi,

    ich probiere regelmäßig nach dem Rösten. Aber tatsächlich auch von Zeit zu Zeit nach dem Öffnen einer gekauften Packung. Die Krümel finde ich nicht schlimm...

    Liebe Grüße,
    Michael
     
  13. #13 lattenroesti, 05.02.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: wer isst denn hier die bohnen ?

    Habe gerade die "cafelitos" da: Espressobohnen mit Schokolade. In dieser Kombination ziemlich lecker. Die vier kleinen zeigen die für cafelitos verwendeten Bohnen. Die zwei darunter habe ich im Mühlenumfeld zum Vergleich aufgelesen. Etwas kleiner sind die cafelitos-Bohnen, aber nicht vorbehandelt oder so.

    [​IMG]
     
  14. #14 Mauna Loa, 05.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    aber ich will sie nicht mit schoggi essen.
    möchte ja nur wissen was drinn steckt.
    gidf spuckt da alles mögliche aus ......

    in erster linie machte ich es nicht um rauszufinden ob ich fähig bin bohnen den einzelnen uhrsprungsländern zu zuordnen.
    sondern für einen allgemeinen geschmack, zustand, textur, biss, ölige oberfläche, vergleich der bitterkeit, usw.

    .... hat man jedoch eine eigene hausmischung kreiert mit dem röster/lieferannt,
    kann es auch mal vorkommen das man eine "falsche" mischung erwischt.
    das merkt man dann schnell wenn plötzlich eine bohne im mund landet die du sonst nie in den packungen hast.
    das beziet sich natürlich darauf das man über jahre die selben kaffee mischungen braucht.
    kauft man regelmässig andere kaffees ist es sicher viel schwieriger anhand der bohnen etwas zu qualität und mischung zu sagen.


    @ lattenroesti, Mahalo

    mauna loa
     
  15. #15 Mauna Loa, 08.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst denn hier die bohnen ?

    Hmmm....
    .... eventuell anderst geröstet, weniger heiss, aber länger,
    so das sie mehr gewicht verlieren und mehr "schrumpfen" .?

    .... eventuell nur mit einer "zuckerwasserlösung" besprizt nach dem rösten,
    in heissem zustand. die sind ja so heiss, das man sie karamelisieren könnte,
    sozusagen als "schlussröstung".

    ..... ist kein schokolatier im forum ?

    wie bist du den an die bohnen gekommen,
    abgelutscht ? *smile*

    Mahalo, maunao loa
     
  16. #16 Mauna Loa, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    aloha,

    kann es sein das .....

    "cafelitos" werden die bohnen in brasilien von den pflückern genannt,
    die eigentlich reif sind, jedoch zu klein um kaffee von guter qualität
    zu liefern.
    werden bei sehr guten kaffees, von hand gleich nach dem schählen ausgelesen.

    nun fragt sich ist die bezeichnung bei uns nur ein "artikel name"
    oder kauft der hersteller nicht vorsortierte ladungen ein und trennt nach dem rösten den weizen vom spreu. ???

    denn anscheinend poppen die cafelitos weniger auf beim rösten .....

    tia fragen über fragen.
    eventuell liest ja ein röster mit und kann was dazu sagen.

    greetz, mauna loa
     
  17. #17 Mauna Loa, 15.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: wer isst den hier die bohnen ?

    hi,
    da ich bis jetzt immer noch nicht genau weiss, was da sache ist.
    und auch nicht bessere infos zu gefunden habe,
    schiebe ich den thread mal nach oben,
    in der hoffnung jemand gibt seinen "senf" dazu ;-)

    Mahalo, mauna loa
     
Thema:

wer isst den hier die bohnen ?

Die Seite wird geladen...

wer isst den hier die bohnen ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  2. Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?

    Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?: Abend zusammen, obige Auskunft habe ich kürzlich von einem Händler bekommen. Das hatte ich zuvor noch nie so gehört. Könnt ihr das so bestätigen?...
  3. Wie heisst dieses (Dichtungs-) Teil meiner Gaggia Classic?

    Wie heisst dieses (Dichtungs-) Teil meiner Gaggia Classic?: Hallo, meine Gaggia Classic version ohne MV ist am Siebträger undicht. Ich habe diese gezackte Plastikdichtung als Überltäter entlarvt und...
  4. VERMISST

    VERMISST: VERMISST Hi zusammen, am Montag, 13.07.2020 verschwand gegen 23 Uhr in Aachen am Lousberg eine pinkfarbene Kühltasche mit Alubügel, in der sich...
  5. Wie heisst dieses Produkt in Deutschland?

    Wie heisst dieses Produkt in Deutschland?: Kann da nichts finden. Auch im Supermarkt nicht. [ATTACH]