Wer ist eigentlich das "Kaffeenetz"?

Diskutiere Wer ist eigentlich das "Kaffeenetz"? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin regelmäßig täglich hier im Forum und poste persönliches auch Fotos und möchte wissen wie seriös und sicher so ein Forum eigentlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 vectis, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mit Verlaub, aber kommt Deine Skepsis nach mittlerweile 81 posts dann nicht etwas spät?
     
    S.Bresseau, Milchzahn, cbr-ps und 9 anderen gefällt das.
  2. #22 wurzelwaerk, 15.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost:
    Und jetzt das hier: "Schließlich geht es auch um höchst sensible Daten von mir!"

    Was oder wo ist denn nun das eigentliche Problem?
     
    Bohnenfreund, cbr-ps, Cappu_Tom und 7 anderen gefällt das.
  3. #23 Kantenhocker, 15.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das Forum ist offen, jeder kann hier reingucken. Alles was du hier über dich postest, kann die ganze Welt (die Zugang zum Internet hat) lesen.
    Die einzigen "persönlichen" Daten sind IP-Adresse und die Mail Adresse. Und dafür gelten die Datenschutzrichtlinien.
     
    brrrt, cbr-ps, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Wir Forenuser überwachen die Moderatoren gaaaaanz genau. :D
     
    brrrt, Caruso, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  5. #25 Adjacent, 15.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Höchst sensible Daten gehören aber auf keinen Fall in ein öffentlich einsehbares Internetforum. Da musst Du selbst entsprechend überlegen, was Du von Dir preisgeben möchtest und was nicht. Die Mods haben darauf keinerlei Einfluss. Sie sind jedenfalls nicht dafür da, Dich vor Deinen eigenen Entscheidungen zu schützen.
     
    Bohnenfreund, Caruso, cbr-ps und 9 anderen gefällt das.
  6. #26 domimü, 15.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Och, da offenbart sich eine Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.
    Ja, ich weiß, dass man sich nicht einloggen muss, um das Forum zu lesen. aber wenn du im Forum bist, bist du eingeloggt.
    Wenn du eingeloggt bist, sieht man das übrigens am grünen Punkt, und das könntest du abschalten.
    Und auch die Anzeige, wann du das letzte Mal eingeloggt warst
    könntest du deaktivieren.

    Eine echte #Neuland-Diskussion.
     
    Dale B. Cooper und Adjacent gefällt das.
  7. #27 andruscha, 15.02.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @Adjacent : Ein sehr lieber Kollege achtet, wie ich bemerkt habe, auch darauf immer wieder und nimmt mit den entsprechenden Usern Kontakt auf. Manchmal werden wir auch von Usern angeschrieben, die eine öffentlich gepostete E-Mail-Adresse etc. bemerkt haben und uns bitten, das doch zu ändern.

    Das Wesentliche wurde hier ja schon gesagt. Vielleicht zu zwei konkreten Fragen:
    Eine Zeiteinteilung haben wir nicht, da wir sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben und mal mehr, mal weniger im KN sein können. Bisher klappt das sehr gut. Wir sind ja recht viele.
    Danke @wurzelwaerk . Wir sind ja fünf, falls es ein Problem einer Moderatorenentscheidung z.B. von mir gibt, ist es sinnvoll, den Beitrag zu "melden" oder darum zu bitten, noch einen Kollegen mit die Unterhaltung zu nehmen. Wir schauen uns das dann alle noch einmal an. Von mir kann ich sagen, dass ich auch schon falsch lag.
    Abgesehen davon: Diffizilere Entscheidungen, also Sachen, die über das z.B. das Verschieben von Beitrag x ins Forum y hinausgeht, diskutieren wir und treffen sie in der Regel einstimmig. Mit fünf Kollegen ist das möglich. Ich finde auch, dass das derzeit gut läuft, selbst bei komplizierteren Diskussionen.
    Denn @Wasu hat auch recht:
    Ich habe jetzt keine Lust, diesen Text blau zu färben. So dramatisch ist es ja auch nicht.
     
    cammi, brrrt, S.Bresseau und 7 anderen gefällt das.
  8. #28 Adjacent, 15.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @andruscha : Vielen Dank für die Erklärung!
    Ich war auch mal Mod in einem größeren Forum, allerdings ging es da um deutlich privatere Dinge als die Zubereitung von gutem Kaffee. Beiuns gab es keine Zeitgrenze, nach der die User ihre eigenen Beiträge nicht mehr ändern konnten. Dadurch war es deutlich unkritischer, falls jemand etwas in einer psychischen Ausnahmesituation geschrieben hat, was er dann später lieber doch nicht mehr im Netz stehen sehen wollte. Problematisch war es dann nur, wenn ein Beitrag schon von einem anderen User zitiert worden war. In solchen Fällen haben wir natürlich dann auf Anfrage auch schnell geholfen, auch wenn wir dafür manchmal einen Thread zerschießen mussten. Komplettlöschungen eines Threads auf Anfrage des Threadstarters wurden natürlich auch gemacht. Da ging die Privatspäre des Threadstarters einfach vor den (vielleicht durchaus berechtigten) Interessen anderer, die vielleicht etwas aus dem Thread hätten lernen können oder die sich dort eingebracht haben.
    Im Zweifel war es immer eine Teamentscheidung, die im internen Modbereich diskutiert wurde.
     
  9. #29 andruscha, 15.02.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Das klingt in der Tat nach einem wesentlich sensibleren Forums-Thema.
    Wobei ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass bei Posts, in denen sehr sehr offen mit privaten Informationen umgegangen wird, ob nun inhaltlich oder auch nur, weil z.B. ein Briefumschlag mit Adresse auf ein Foto geraten ist, z.B., sowohl andere User als auch die Kollegen darauf achten, und wir dann auch eingreifen. Aber das ist dann schon wieder en anderes Thema.
     
  10. #30 Barista, 15.02.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich , wie das hier fast 20 Jahre ohne Probleme funktionieren konnte?:p

    Es gibt eine Sache, bei der ich schon Bedenken habe:
    Wenn man jemanden zitiert, kann man innerhalb des Zitates alles mögliche verändern und dann sieht das so aus, als hätte der andere das so geschrieben. Das finde ich ab und zu bedenklich, obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass das mal so gemacht wurde.
     
  11. #31 Kofeinator, 15.02.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ohne es zu wissen: Ich glaube, zu Beginn ging es um sensible Daten aus dem Kaffeenetz und erst später um die sensiblen Daten von sa.bine
     
    andruscha gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Manchmal hat es auch nicht funktioniert.....und das mit den Zitaten wurde auch schon gemacht.....bin mir aber nicht mehr sicher in welchem Thread.....
     
  13. #33 andruscha, 15.02.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Falls wirklich jemand Zitate verfälschen würde / verfälscht hat, gäbe / gibt es ja auch dafür die Melde-Funktion. :)
    So etwas schauen wir uns dann natürlich an + können das auch nachvollziehen.

    (PS.: Ihr übrigens auch, denn der Originaltext kann natürlich nicht verändert werden und man gelangt zum zitierten Beitrag, wenn man auf den kleinen Pfeil rechts beim Zitat klickt.)
     
    cammi, Alias, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Dann kann man ja überprüfen, ob man's selbst verbockt hat :cool:.
     
  15. #35 bassato, 15.02.2019
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    scheint wohl ein sensibelchen zu sein... :D
     
  16. #36 Augschburger, 15.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das gab's schon im Usenet und hieß auf deutsch "quolschen". Hab ich auch im KN schon gemacht, aber halt so extrem, dass es sofort auffällt und auch nicht böse ausgelegt werden kann. Frohsinn! :D

    Und den kleinen Pfeil zum Original kann man auch wegretuschieren. :p
     
  17. #37 andruscha, 15.02.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Du scheinst noch in Deinem Avatar von gestern festzustecken, mein Lieber. :cool:
    Klar, man kann mit böser Absicht hier auch dass Kaffeenetz hacken und alle Nicks austauschen (keine Ahnung, vielleicht), aber selbst bei einem sehr großen Energieüberschuss und böser Absicht ("Pfeil wegretuschieren") griffe noch Teil 1: Wenn man feststellt, dass man falsch zitiert wurde, kann man den entsprechenden Beitrag bei uns melden ....
     
    Augschburger gefällt das.
  18. #38 Cappu_Tom, 15.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Muss ich mir jetzt Sorgen um mich machen, wenn ich die Frage und die dahinter stehende Problematik des TE bisher nicht verstanden habe? ... ratlos ... :oops:
     
    Hurtz11, cbr-ps und andruscha gefällt das.
  19. #39 Augschburger, 15.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nö.
     
    cbr-ps, Cappu_Tom, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 jazzadelic, 15.02.2019
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich vermute folgendes. Leichter bis mittelschwere Frust durch ein anderen Thread, wo sie sich unverstanden fühlt oder schlecht behandelt oder beides. Anstatt das offen anzusprechen, wählt sie subtilere Methoden. Angeblich ahnungslose und vermeintlich harmlose Fragen, wer das Ganze hier zu verantworten hat und wie diese Personen legitimiert sind. Andeutungen, dass die Moderation nicht durch eine neutrale Instanz überwacht werden (unter völliger Verkennung, dass es sich um ein Privatforum, also eine virtuelle Gastwirtschaft handelt, bei der sich der Wirt seine Servicekräfte ohne Rechenschaftspflicht gegenüber einer Kontrollinstanz aussuchen kann). Wiederholung von Reitzworten wie "Werbung" , "finanzielle Interessen" im Zusammenhang mit dem Betreiber und den Mods und "sensible Daten" im Zusammenhang mit den Usern, um Misstrauen zu schüren und Stimmung zu machen.
    Eigentlich ganz unterhaltsam.
     
    cammi, brrrt, wurzelwaerk und 14 anderen gefällt das.
Thema:

Wer ist eigentlich das "Kaffeenetz"?

Die Seite wird geladen...

Wer ist eigentlich das "Kaffeenetz"? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.