Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

Diskutiere Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die dritte Welle wogte über das Land hinweg. Die Ansprüche an eine Maschine haben sich damit für viele sehr verändert. Das kann ich gut...

  1. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    Das kann ich gut nachvollziehen.
    In beide Richtungen: ich würde (m)eine Junior nicht unmodifiziert betreiben und Modellpflege in diese Richtung würde dem Hersteller gut zu Gesicht stehen, zumal deren Gastro-Maschinen solche Features ja teilweise durchaus bereits bieten.
     
  2. Arwi04

    Arwi04 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ich richtig mitgezählt habe #88.
    Tankversion Bj.99.
    Mein erster Siebträger von Boardmitglied erworben. Ich mag klare Formen und robuste Technik. Bin sehr zufrieden.
    Arnd

    IMG_20180716_052959.jpg
     
    Santelmo gefällt das.
  3. #243 pastajunkie, 18.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Habe meine verkauft, die macht jetzt jemand anderen happy...
    Also -1
     
  4. #244 Tschörgen, 18.07.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Der hat sie ja wohl nicht weggeworfen. Also +/-0 :)
     
  5. #245 pastajunkie, 18.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Der ist aber nicht im Kaffee-Netz! Dachte es werde nur die gezählt!
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. #246 mechanist, 24.07.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    -1 mache ich wieder wett...
    Weiss eigentlich jemand, ob es irgendwo eine Art Versionsgeschichte der Junior gibt?
    Es gab nämlich im Laufe der Zeit doch einige Änderungen. Ich habe eine ziemlich frühe Junior mit Klospülung (meine erste Espressomaschine überhaupt, und immer noch in Betrieb, wenn auch wegen allerhandlicher Konkurrenz nur noch gelegentlich). Diese hat z.B. einen komplett feuerverzinkten Rahmen und Bodenbleche, das wurde später aus Kostengründen schnell wieder sein gelassen, da war der Rahmen dann nur noch lackiert... Alle Bleche sind dicker, auch der Kunststoff der Auffangwanne, die vom Material im Lauf der Zeit immer dünner wurde... Sie hat den nur zweifarbigen Manometer, später kam dann die dreifarbig unterlegte Skala, und natürlich die schönen Drehschalter.
     
  7. #247 Santelmo, 24.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Phantasie bemühen ist gut - Fotos anschauen wäre hier trotzdem nett ;)
     
  8. mats

    mats Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    La Cimbali Junior und Mazzer Mini...

    Meine Traumkombo!
     
  9. #249 thelonious, 13.08.2018
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    95B1055F-7B5D-4209-9996-018EC856CC00.jpeg Die Cimbali erfreut mich schon seit 11 Jahren, die macap erst seit kurzem
     
    sven_berlin, turriga, Blackplate und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #250 DerChris, 01.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    +1 mit Festwasseranschluss seit Mitte 2018, mit einer Eureka Mignon Specialita.
     
    sven_berlin und Santelmo gefällt das.
  11. #251 iakus-443, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    iakus-443

    iakus-443 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Melde mich nach Jahren mal wieder unter anderem Account. Ich bin die Nr 12 dieses Threads.
    Meine Junior und die Mazer Mini laufen jetzt seit 2005 !!!

    Die Junior habe ich bisher einmal die Brühdichtung wechseln lassen und einmal profesionell warten lassen - letzeres auch schon wieder 4-5 Jahre her.
    Hatte damals nicht nennenswerten Kalk im Kessel, obwohl ich Münchner Leitungswasser verwende.
    Ionentauscher im Tank funktioniert ganz gut, selbst wenn man nur alle 2-3 Monate regeneriert.

    Ich versuche mal die Benutzung über 13 Jahre zu reflektieren, was eigentlich krass ist, weil sich natürlich viele Lebensumstände (u.a. Kinder ...) geändert haben.
    Jeden Werktag mind. einen Schümli, 3 Espressi, am Wochenende deutlich mehr.... dann die vielen Parties oder Grillabende, ... eine Runde Espresso im Hof fürs ganze Haus.
    Es müssen deutlich über 15.000 Bezüge sein, und auch nicht wenig Heißwasserbezug.
    (Kinder sind gerade Teesüchtig, ... vor 13 Jahren waren es noch die nächtlichen Milchflaschen ...)

    Wie lange sollen Mahlscheiben der Mazzer halten? Ich habe 400kg im Kopf.
    Liege ich wahrscheinlich noch drunter.
    Die Mühle macht das, was sie soll. Die Auffagschale ist letztes Jahr gebrochen.
    Habe mir im 3D Drucker eine neue gedruckt. Schaut besser aus, als die alte ;-)

    Also dieses Team Junior/Mazzer ist rückblickend goldrichtig gewesen.
    Wie viele Vollautomaten derweil im Bekanntenkreis angeschafft wurden....

    Lg

    Kai

    Auch der Hammer, wie lange dieser Thread schon geführt wird.
     
    DerChris, Dr_Nick, sven_berlin und 4 anderen gefällt das.
  12. #252 Dömchen, 15.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Wenn ich richtig gezählt habe, bin ich dann #90
    Neben der Cimbali Junior besitze ich eine LSM 95 und eine Rancilio L6, Die CIMBALI bleibt aber mein Liebling.
    Wenig Chrom, viel Edelstahl, einfach aufgebaut, aufgeräumt und vor allem wirklich wartungsfreundlich zu öffnen.
    Für ein Gastrogerät recht schmal, ein übersichtliches Kesselvolumen und eine enorme Dampfpower, sie schaut in Kombination mit der Mazzer SJ super aus, finde ich.☺
    Es grüßt Thomas
     
    sven_berlin, iakus-443 und Santelmo gefällt das.
  13. #253 Eifelgeist, 11.04.2019
    Eifelgeist

    Eifelgeist Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Dann bin ich wohl #91.

    Das Gerät stand seit 2000 bei meiner Schwiegermutter im Cafe/Biergarten, wurde dann aber die letzten 10 Jahre sträflich vernachlässigt nachdem der damalige Service des Vertrauens meiner Schwiegermutter nahegelegt hatte eine neue Maschine zu kaufen da ein Teil nicht mehr verfügbar ist.

    Nachdem ich das gute Stück dann gefunden hatte, dachte ich mir ist zu schade zum wegschmeißen, also nach einem Servicepartner in der Nähe gesucht und für knapp 200 € neue Pumpe + Wartung machen lassen. Allerdings scheint das Pressostat für die Füllstandsüberwachung defekt zu sein, weshalb die Notlösung aktuell ist mit einer kleinen Spritze eine Ladung Wasser in den Schlauch zu drücken um den Sensor zu beruhigen. Ersatzteil scheint es dafür nicht mehr zu geben (wurde mir zumindest so gesagt).

    Mit dem Ergebnis bin ich leider bisher nur Semi-Zufrieden. Denn wie ich mittlerweile mit Hilfe von Eigen-Recherche rausgefunden habe, vermute ich, dass da einiges an Rotz im Kessel ist (sowohl die Schaumdüse, als auch die Heizwasserabgabe geben immer wieder ein paar dunkle Flöckchen mit raus). Muss mal schauen ob ich mich als Amateuer (sowohl in Bezug auf Espresso als auch Technik) jetzt selber einer Restaurierung stelle, oder wie es mit dem guten Stück weitergeht. Irgendwie hab ich sie ja schon ins Herz geschlossen...

    IMG_20190327_201218.jpg
     
  14. #254 mactree, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
  15. #255 Eifelgeist, 12.04.2019
    Eifelgeist

    Eifelgeist Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    @mactree

    Das frage ich mich langsam auch. Es wurde wohl eine Pumpe ausgetauscht, die Brühgruppendichtung getauscht und vermutlich irgendeine Form von Entkalkung durchlaufen gelassen. Dann haben die festgestellt das die Füllstandsanzeige zickt, kein Ersatzteil bekommen und eine Notlösung entwickelt damit die Maschine läuft. Bezüglich der Pumpe muss man sagen, dass die laut Aussage meiner Schwiegereltern defekt war und das von mir dann auch so angegeben wurde. Wie gesagt, bin selber totaler Amateur (vorher gabs für mich nur Kaffee aus der French-Press) und hab das Ding recht blind in die Werkstatt gegeben.
    Edit*: Auf Nachfrage, warum aus dem Heiswasserbezug und der Dampfdüse schmock rauskommt kam die nette Antwort ich solle die doch einfach etwas durchspülen (was ich natürlich schon mehr als zu genüge getan habe). An dem Punkt hatte ich auch echt nicht mehr viel Lust weiter mit denen zu reden.

    Werd mich dem ganzen aber jetzt annehmen, das Forum hier ist sehr inspirierend und mein Ergeiz ist geweckt. Als junger Vater muss ich nur schauen wann ich die Zeit finde ;)

    Ich denke ich werde das gute Stück mal bei Gelegenheit entkleiden und einen Fred im Restaurationsforum starten. Hab deine Arbeit da auch schon gesehen, sehr beeindruckend :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. jack

    jack Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
    IMG_20190412_072641.jpg Ob ich mich schon mal hier habe nummerieren lassen, weiß ich nicht mehr. Aber seit dreizehn Jahren ist meine M21 täglich in Betrieb. Vor kurzem wurde eine Entkalkung bei Händler gemacht (Das hat mächtig Geld gekostet), aber jetzt läuft sie wieder zu meiner großen Freude. Und sie macht den Espresso noch deutlich besser, seit ich meine neue Mühle habe. Ich wollte es ja hier den Kollgen nicht glauben, aber ein gute Mühle ist durch nichts zu ersetzen , außer durch.......
     
    pastajunkie und Tschörgen gefällt das.
  17. #257 iakus-443, 17.04.2019
    iakus-443

    iakus-443 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Kurzes Lebenszeichen fürs Protokoll
    Nr. 12 ist gerade in der Wartung bei Rittinger.
    Brühdichtung mehr als fällig, Kesselfüllstandserkennung vermutlich defekt und aus dem Kessel dampft/tropft es zuletzt auch leicht.
    (ich gebe zu, die üblichen Reinigungsarbeiten wurde auch zu lange hinausgezögert)
    Mein Gefühl sagt mir, das wird die erste "richtige" Wartung.
    Hat ja jetzt auch 13 Jahre auf dem Buckel.
    Bin jetzt für 36 Stunden Maschinenlos - de blanke Horror!
     
  18. #258 iakus-443, 25.04.2019
    iakus-443

    iakus-443 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Der Horror ging schnell vorbei.

    Ausgetauscht wurde so gut wie alles.
    Den Ionentauscher in den letzten Jahren schlampig regeneriert
    das wurde jetzt bestraft.
    Vor 4-5 Jahren hatte ich den Kessel zuletzt offen und so gut wie kein Kalk damals.
    Diesmal pappte es zwischen den Heizstäben.
    Der Füllstandsmesser war ebenso "verpappt".

    Heizstäbe waren zudem undicht, es hat ein ganz kleines bißchen rausgedampft.
    => Neue Heizstäbe rein.

    Weiter ging es mit den Dichtungen, Schläuchen.
    Dann musste meine Pumpe dran glauben.
    Wir hatten die noch auf Druck getestet und der war zufriedenstellend.
    Dennoch getauscht - schnüff.
    13 Jahre ist nicht schlecht für eine Pumpe, was meint ihr?
    Auffällig: Der Wasserbezug mit der neuen Pumpe hat mehr Volumen,
    und kommt etwas mehr schubweise. Davor floss der Wasserbezug konstanter,
    weniger Volumen.
    Aus dem befüllten Sieb kommt der Bezug dann wieder konstant in die Tasse.

    Tüpfelchen aufs i, das alte Plastikgerüst, auf dem die Tassen in der Ablage ruhen,
    flog beim hinsehen auseinander (keinerlei Weichmacher mehr drin).
    ausgetauscht für €9,90.
    Das neue Teil ist dünner und hält wahrscheinlich keine 13 Jahre mehr.
    Werde ich mir beizeiten vielleicht in 3D nachdrucken.

    3 Stunden Arbeit, Material, Münchner Preise. Etwas unter 500€ brutto.
    Mir war es das wert.
    Keine Klagen gegenüber Rittinger (mit denen ich weder verwandt noch verschwägert bin),
    coole Truppe.
    Bezogen auf die Maschienenlebenszeit, um Welten günstiger als jeder Vollautomat
     
  19. #259 Wrestler, 30.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe mir eine m21 von 2006 in der Tank Version geleistet.
    Erstmal steht zumindest eine grundlegende Reinigung mit Austausch der BG Dichtung an.
    Ob man eine gründliche Revision gleich ebenfalls durchführen sollte, weiß ich noch nicht genau.
    Lustig war die Vorführung beim Verkäufer aber schon.
    Der Espresso war nach rund 10 Sekunden durch und die Doser Mühle war schlichtweg grausam und gruselig.
    Mal sehen, was die Maschine bisher erlebt hat.
     
  20. #260 Kesselstein, 30.05.2019
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Hallo,
    ein Freund hat mir eine teilzerlegte alte Cimbali Junior geschickt. Der Wasserbehälter fehlt leider, der Tank eines alten Jura Vollautomaten passt aber recht gut.

    Hat jemand die alte Tankversion und könnte ein oder zwei Bilder von der Befestigung der senkrechten Verkleidung vor dem Tank einstellen. Ich weiß leider echt nicht, wie ich die montieren soll.

    Dieses hier:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  3. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...