Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

Diskutiere Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior? dann trag ich mich hier mal als nr.41 ein, wenn die nummer vom vorherigen post stimmt ;-)...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    dann trag ich mich hier mal als nr.41 ein, wenn die nummer vom vorherigen post stimmt ;-)
    super maschine, bin noch am tüfteln mit den schläuchen und den tuning tips. irgendwie kommt bei mir sehr sehr sehr wenig wasser aus dem exp. ventil, so dass sich eine rückführung zum tank kaum lohnt !? an was das wohl iegt...keine ahnung ;-)
     
  2. #102 old harry, 21.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    nö, ak-muc ist nummer 42... :cool:
     
  3. #103 KardinalWest, 22.02.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Moin moin!

    Habe eben auch noch mal gezählt und komme auf 41 (?).

    Wollte ausserdem noch meine Neuerungenschaft in die Runde werfen: Eine Junior D, die leider eine recht unüberschaubare Symbiose mit einem Münzautomaten eingegangen ist. (Restauration und viele tausend Fragen an alle anderen Junior-Besitzer im Forum folgen, wenn ich mal endlich Zeit dafür finde)

    Bin ich nun 42 oder 43???

    Gruß - Tom

    PS.: Sollte es zum Treffen am "See" kommen, packe ich natürlich auch meiner Mazzer Mini E ein... ;-)
     
  4. #104 old harry, 22.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    ohne den thread durchgezählt zu haben:

    wings (post #81) ist die nummer 37
    rossi (post #86): 38
    il sardo (post #87): 39 (auch wenn die junior schmutzig ist)
    fluenz (post #94): 40
    heinz w (post #101): 41 (auch wenn er sich als nummer 40 wähnt)

    ergo ist ak-muc die 42 und du die 43... :cool:
     
  5. #105 Mohrentrunk, 22.02.2008
    Mohrentrunk

    Mohrentrunk Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    ...ergo bin ich dann Nummer 44.
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    mann oh mann ... 44 besitzer einer zweitklassigen espressomaschine von verpeilten italienern.
    und die meisten haben auch noch eine drittklassige mühle ;-)
     
  7. seffer

    seffer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Hallo,

    dann melde ich mich auch

    mit einer Cimbali Junior S/1 als Nr 45
    (Mühle Mazzer Mini E/A)
    und meinem ehemaligen Chef

    hab ich eine Cimbali Junior DT/1 als Nr. 46 besorgt
    (Mühle Cimbali Junior, meine alte)

    Bin bis jetzt noch begeistert.

    Gruss
    Reiner
     
  8. #108 uwe_stark, 23.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    @ ak-muk:
    Das klingt aber gar nicht so ethusiastisch... Sollte der Kauf doch keine sehr gute Wahl sein - jetzt schwanke ich fast ein wenig.
     
  9. #109 old harry, 23.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    selbst wenn man ak-muc's smiley am ende seines beitrages ignoriert - der wohl sowas wie ironie signalisieren will - und also tatsächlich davon ausgehen, dass er die junior für eine "zweitklassige" maschine hält: würde eine negative bewertung neben mehr als vierzig positiven dich in der tat zum "schwanken" bringen? mir ist's natürlich wurst, was für 'ne maschine du dir schliesslich kaufst. aber ist es nicht seltsam, um wieviel schwerer ein einziges negatives urteil wiegt?

    die junior ist hier im forum wohl eine der meistdiskutierten, bestdokumentierten und am ausführlichsten getesteten maschinen - und in der summe fällt das urteil deutlich positiv aus. und dennoch schafft's dieser - kaum ernst gemeinte - oneliner, alle anderen urteile lügen zu strafen?
     
  10. #110 uwe_stark, 23.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Nein, nicht wirklich, auch wenn Ak-muc anfangs etwas Probleme mit der Maschine hatte - war eher so ein letzter fast untauglicher Versuch von mir, eine Geldausgabe zu vermeiden... Die Maschine ist wirklich hier toll und überzeugend besprochen... Dank an alle!
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    ;-) natürlich ironisch gemeint. die maschine ist der hammer und ich könnte mir absolut keine andere mehr vorstellen. ecm hat in allen punkten das rennen um längen verloren gegen die cimbali. sorry ecm ! ;-)
     
  12. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    ich habe heute bei meinem händler das einspannen meines siebträgers berichtet...dieser lässt sich bei meiner nagelneuen junior bis 4-5 uhr einspannen. !!! also sehr weit nach rechts.
    ich hatte bisher 3 vorherige siebträgermaschinen bei denen dies NIE der fall war. im laufe der zeit hat die dichtung nachgegeben. nun lest mal bitte folgende antwort meines händlers:

    -----------------------------
    Sehr geehrter Herr xxx,

    der Siebträger sollte nicht zu fest eingesetzt werden. Die
    Siebträgerdichtung wird im Laufe der Zeit härter und dadurch wird der
    Siebträger nicht mehr so weit einzusetzen sein. D.H. bei einer neuen
    Dichtung muss der Siebträger weiter einzusetzen sein als bei einer alten
    Dichtung. Bei ihrer Maschine ist somit alles in Ordnung!

    -----------------------------

    ??? also ich bin wirklich verunsichert nun.
    was soll diese antwort ? oder haben die recht und ich bin bescheuert ?

    ,-)
     
  13. heinz W

    heinz W Gast

    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Bin wohl doch Nr. 41 seid einigen Wochen (incl. Mazza Mini e)

    Hier die erste Erfahrungssrückmeldung zur Junior DT für die ggf. noch unerschlossenen "Demnächstkäufer".

    Gesamteindruck vorweg:
    Bin absolut begeistert in jeder Beziehung!
    Anfass und Komponentenqualität, (Geschmacks)Ergebnis; Einstellungsmöglichkiten (Tuning)

    Im Detail:

    1. Handhabung extrem einfach und logisch. Hier spürt man eben die Tatsche, das dieses Produkt über Jahre gereift ist.
    Beispiele: Programmierbarkeit der vier Tasten zur Kaffeemenge; Entnahmeventile für Dampf und Heißwasser (laufen sehr exakt und fein dosierbar.).

    2. Qualität der verwendeten Komponten ist durchgehend und hiermit meine ich nicht nur äußerlich extrem hoch. Beispiele; Mengenmessung per echtem Druchflussmesser (nicht zeitgeteuert) ; Kessel aus dickwandigem Guss (anstatt dünnwandigem Kupfer); Pressostatqualität; Leise Rotationspumpe (Dimensionierung und Aufhängung per Gummipuffer) Qualität Brühkopf....und und und

    3. Anschluss an die Wasserver- und Entsorgung
    Grundsätzlich ist diese Möglichkeit der wirklich letzte, aus meiner Sicht auch sinnvoller Schritt zur Professionalität.
    Grund: Kein leergefahrener Tank, immer frisches Wasser, kein ausleeren der (etwas kleinen) Tropfschale.
    Das regelmäßige Rückspülen (mache ich jeden Tag) geht somit völlig bequem. Darüber hinaus verwende ich einen Britta purity zur Wasserfilterung,was zu dem Effekt eines geschmacklich guten Kaffees sicher beträgt. Darüber hinaus zur kalkarmen Maschine über die Jahre beiträgt. Die Anschlusskomponenten (Schläuche) für den Festwasseranschluss sind natürlich von bester Qualität und auch lang genug.

    4. Temparaturstabiliät
    Die Maschine habe ich per Digitalthermometer (20€) auf genau 88 Grad einstellen können. Geht super einfach über den gut zugänglichen Pressostat. Wenn ich nach längeren Stillstandszeiten, sicherheitshalber zweimal Wasser entnehme (ca. 2 x Menge eines doppelten Espresso) ist die Maschine bei exakten 88 Grad. Immer! Selbst wenn man das nicht macht, liegt die "Abweichung" bei immer noch tolerierbaren 90 - 91 Grad!! Also wozu noch Zweikesselmaschinen!? Ob die wirklich genauer sind?

    5. Zugänglichkeit der inneren Komonenten
    Dazu nur eine Bemerkung: Mit einer zentralen Schraube wird die linke bzw. rechte Seitenwand einfach und schnell entfernt/montiert. Was zugänglich sein muss (Druck und Temp-einstellungen) sind perfekt positioniert.
    Das Ganze ohne entfernen der Tassen auf der Tassenablage!!!!

    6. Tassenablage
    Sehr groß, gut gemacht mit der mitgelieferten Kunststoffauflage, so dass die Maschine nicht verkratzt.
    Außerdem werden die Tassen sehr gut warm.
    Ich verwende ein Handtuch zum Abdecken, was die Maschine auch wärmetechnisch natürlich verträgt. Das ist sogar die offizielle Aussage des Herstellers.

    7. Sonstige Details:
    Die Rohre z.B für die Dampfentnahme sind aus Edelstahl. Was bedeutet:
    Säubern der Rohre kann auf Jahre ohne die Gefahr des "Abriebs" von Chrom geschehen. Einschalter liegt "kindersicher" an der Unterseite der Maschine. Außerdem läuft kein Wasser in den Schalter. Sehr leise (nur sonores Summen der Rot. Pumpe) Kein hörbares Schalten des Pressotat.
    Bearbeitung des Edelstahlgehäuses (spiegelpoliert) ist perfekt.

    8. Service
    Habe naturgemäß noch keinen Service gebraucht. Aber mal einen kurzen Blick auf den Händler der mir die Maschine verkauft hat:
    Ich habe direkt bei der Generalvertretung von Cimbali in Singen gekauft.
    (Herr Masiras, siehe Händlerliste von Cimbali)
    Die Einweisung hat über drei Stunden gedauert! Die Maschine war bei Abholung schon vorgeheizt. Einweisung erfolgte also an der eigenen Maschine bei gleichzeitiger Einweisung von Tuningmassnahmen (Temp.) bis zum richtigen Äufschäumens der Milch.
    Das Herr Masiras die Maschine auch repariert (wenn mal nötig), konnte er mir natürlich jedes Detail (aber wrklich jedes) genau erklären. Sogar Hintergundkenntnisse aus der Konstruktionsphase. Wenn ich da an den ein oder anderen "unwissenden, dummschwätzenden" Händler denke ...!!
    Als schöne Dreingabe: Kaffee und sämtliche wichtigen Ersatzteile
    wurden mir direkt mitgegeben.

    9. Geschmack
    Nochmals abschließend zum Wichtigsten:
    Die Kaffeequalität!

    1. Nach extrem ( 2 Wochen) kurzer "Experimentierphase" (Temp. enstellung an der Maschine und Kaffeemenge und Mahlgrad an der Mazza e war das Ergebnis hervorragend. Crema, Geschmack... (beim Espresso)
    Kurzer Hinweis: Ich verwende "New York extra strong"

    2. Cappuchino: Das Milchaufschäumen ist bei dieser Maschine wirklich kein Problem. Voraussetzung bei kleiner Milchmenge etwas die Dampfmenge reduzieren. Ansonsten gilt: a.)Kalte Milch (ich verwende frische 3,5 % Qualitätsmilch) b.) eisgekühlter Behälter (Größe 1 Liter) c.) Menge Milch max. Behälter halb voll d.) Temparatur (max. ca. 60 Grad) unbedingt einhalten. Ergebnis: Microschaum!!

    3. Hinweis noch zum Mahlgrad an der Mazza
    Hier braucht man ein paar Esspressi um auf den optimalen Grad zu kommen. Ändert sich auch etwas je nach Luftfeuchtigkeit.
    Ich bin jetzt bei ca. Dúrchlaufzeiten für einen Espresso von ca. 20 Sek. +/- ein paar Sekunden.

    Ich frage mich wirklich machmal, wo die "Schwierigkieten" eigentlich bei der Kaffeezubereitung eigentlich sind?
    Das einzige was noch bleibt: Die Muster auf den Cappuchinotassen sind noch rein zufällig. Aber was soll's.

    Summary:
    Die Junior wird m.E. gegenüber der bestehenden Konkurrenz (oder vermeintlichen) Konkurrenz oftmals sogar eher unterbewertet. Das ging mir selber so, bis ich die Maschine mal live gesehen habe. Die Bilder im Internet geben den super Gesamteindruck noch nicht einmal im entferntesten wieder. Siehe oben. Die inneren Werte anderer Maschinen sind dagegen zum Teil ein Witz. Mal genau hinschauen!!

    Ich möchte keine Gegenüberstellung oder Einzelkritik verfassen aber aus meiner Sicht spielt die Junior erst recht mit Festwasseranschluss (den unbedingt empfehle) in einer anderen Liga.
    Wer das Geld ausgeben will, findet m.E. keine oder besser gesagt kaum Alternativen. Erst recht, wenn man berücksichtigt, dass in der jetzt ausgelieferten Maschine ca. 20 Jahre Erfahrung steckt die käuflich erwerbar ist. Ein unschätzbarer Vorteil aus meiner Sicht. :-D:-D:-D

    Gegenbeispiele?


    heinz W
    Junior DT/Mazza mini e/B
     
  14. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    hab mal wieder ne durchgeknallte frage an alle junior besitzer. ;-)
    wenn ihr direkt von von vorne aufs expansionsventil schaut...wie weit steht dann die schraube zum verstellen (links) ca. raus !? bei mir sind das ca. 3mm. als ich die maschine kaufte und mit blindsieb den bezug gestartet hab, kam kaum wasser aus dem ventil. diese schraube war fast ganz reingedreht. musste sie sehr weit raus drehen (gegen den uhrzeigersinn), um den wasserausfluss ähnlich wie auf blus video zu sehen, zu bekommen!
    sorry für den schwachsinn, aber ich wills halt immer sehr genau wissen. und bisschen verrückt sind doch alle hier ;-)
     
  15. #115 PabloElFlamenco, 18.03.2008
    PabloElFlamenco

    PabloElFlamenco Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Vor zwei wochen kaufte Ich mir einen La Cimbali Junior D/1, laut der "sticker" innen, würde er 1988 gebaut. Ich muss aber noch das wasser dahinführen: die leitung anbauen, diverse locher bohren und ja die maschine an festanschluss hinkupplen. Inzwischen have Ich ja die maschine auseinander genommen, und -nach saubermachen und polieren- seht Sie schon sehr gut aus; warscheinlich ist Sie sehr wenig benutzt (war in einem fitnesszentrum installiert). Der kamm zuzammen mit einen grossen franzosischer "Santos" muhle, alles für €275.
    In einen monat werde Ich schon mehr wissen, wie Sie funzioniert usw.
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.710
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Glückwunsch!!
    Vielleicht sollte ich auch mal in's Fitness-Studio gehen. :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  17. #117 selection, 17.06.2008
    selection

    selection Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Hallo liebe Cimbali-Geniesser!


    Ich habe "nur" eine Cimbali Junior Mühle. Maschinenmäßig eine Cimbali Bistro M30 DT/1. Wobei die "inneren Werte" ja gut vergleichbar mit der Junior sind...
    An beides bin ich (eBay sei Dank!) sehr günstig gekommen. Die Mühle habe ich seit einer Woche und bin irgendwie noch nicht so wirklich begeistert- wahrscheinlich sind die Scheiben so runter, dass sie schnellstmöglich ausgetauscht werden müssen.

    Durch euch alle und eure hervorragenden Beiträge konnte ich mein Ergebnis schon deutlich verbessern- und werde das auch weiterhin tun!!!


    Genussvolle Grüße,

    Sebastian
     
  18. #118 mcrob, 13.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2008
    mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    dann hol ich den thread mal wieder aus der versenkung.

    in einer woche werde ich - sofern alles glatt läuft - besitzer einer m31 bistro sein :)

    zum thema festwasser und tank bin ich noch nicht viel schlauer geworden.
    wie ist das technisch realisiert?

    weiteres wenn die maschine dann auch da ist :D

    ps: hat jemand eine anleitung / teileliste etc. zu der maschine rumfliegen?
     
  19. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    hier ist es aber still :)

    hat echt niemand eine m31?
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    hi,
    vielleicht liegt es daran, dass du mit einer m31 in einem m21 thread gelandet bist? highjacker!
    lg blu
     
Thema:

Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  3. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...