Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin mit den Espressi aus der Brühgruppe immer sehr zufrieden gewesen. Von unterextrahiert oder nicht ausbalanciert bin ich weit entfernt. Auch...

  1. #241 dennishan, 12.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich bin mit den Espressi aus der Brühgruppe immer sehr zufrieden gewesen. Von unterextrahiert oder nicht ausbalanciert bin ich weit entfernt.
    Auch mit zwei mal Hebeln hatte ich keine Probleme.
     
    infusione und vectis gefällt das.
  2. #242 domo, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Es wird beim Fellini-Move kein Unterdruck erzeugt, bei dem Luft durch den Puck gesogen wird. Es wird der vorhandene Überdruck nur durch das Vergrößern des Volumens innerhalb des Pucks reduziert. Natürlich kann man dabei den Puck zerstören, das geht aber auch ohne Fellini ;-)
    Ich verwende - und das auch nur bei dieser Brühgruppe - einen Shower Screen von BPlus >Link<. Seit dem hatte ich keinen einzigen zerschossen Puck mehr mit der Maschine.
     
    infusione gefällt das.
  3. #243 Filmseher, 12.07.2021
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Der Fellini Move, schwieriges Thema, aber eigentlich auch ganz einfach - er manipuliert den Puck, was er muss, sonst funktioniert er nicht. Er beinhaltet das erneute Spannen der Feder und das Zurücksetzen des Kolbens nach bereits erfolgter Absetzung desselben. Bei diesem Vorgang entsteht ein Unterdruck, der bewirkt, dass Luft durch den bereits saturierten und teilextrahierten Puck gesaugt wird. Was dabei mit dem Puck passiert kann sich jeder leicht vorstellen. Darüber hinaus wird der nasse Puck im Kolben herauf und hinunter geschoben, womit die Seiten des Pucks vom Siebrand gelöst werden. All das sind Dinge, die einem unter Channeling Gesichtspunkten und unter Gesichtspunkten der Gleichmäßigkeit der Extraktion die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Der sich dadurch neu ergebende Luftraum wird durch erneut unter Druck einströmendes Wasser komprimiert und damit das Wasservolumen erhöht. Der Puck wird mechanisch extrem belastet und höchstwahrscheinlich strukturell beschädigt, was aber durch die Wassersäule im Kolben zunächst wieder kompensiert wird - typischer Effekt eines Handhebel Kolbens. Ganz grundsätzlich ist das nicht im Sinne des Prozesses zur Produktion eines Espressos. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kaffee durch diese Prozedur wahlweise über- bzw unterextrahiert wird ist offensichtlich lächerlich groß.

    Soviel zur Espresso-System getreuen Kritik an dem Thema - aber selbstverständlich gilt, wenn's bei Euch klappt, ist es gut für Euch. ;)
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Filmseher

    Grau ist alle Theorie.
    Bezüge bis ca. 35 Gramm funktionieren mit anderthalb Hebelzügen geschmacklich wirklich perfekt.

    Also kurze PI mit Kesseldruck, Hebel loslassen und nicht den kompletten Federweg zurücklegen lassen entspricht ca. 7 bis 10 Gramm in der Tasse und dann ein zweites Mal (mit erneut kurzer Sättigung) hebeln. Mehr ist nicht notwendig.

    Der Puck wird bei korrekter Füllmenge des Siebs auch nichts angehoben oder bricht gar. Er "klemmt" im vollgesogenen Zustand ja quasi zwischen Sieb und Dusche und sieht nach dem Bezug aus wie ein ganz "normaler", gut extrahierter Puck.

    Alles bezogen auf das 2'er Sieb.
    Für das 1'er Sieb brauch es keinen Fellini. Ich persönlich glaube übrigens auch dass die BG etwas mehr als die 16 ml fasst. Theoretisch könnte man den Kolbenhub messen. Nur wozu...

    Falls du mit einer Anschaffung liebäugelst, in diese Richtung aber bedenken haben solltest, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es unbegründet ist.
    Im Gegenteil - was da in der Tasse landet ist großes Kino.

    Drei Mal würde ich allerdings nicht hebeln.
     
    barista67, vectis und domo gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wen dann auch die bei HB dokumentierte Langzeiterfahrung von "peacecup" nicht zu überzeugen vermag, dem kann auf rein theroretischer Basis vermutlich nicht geholfen werden.
    The Ponte Vecchio Export: 11 years on
    bzw.
    The Ponte Vecchio Export
    Er hat übrigens auch noch eine Lusso im Betrieb und ist wie ich uneingeschränkt von der Brühgruppe überzeugt, kleineres Shotvolumen hin oder her.
    Aber jeder wie er mag bzw. verpassen mag.
    ;)
     
    honsl gefällt das.
  6. #246 basstian, 17.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Gibt es noch einen Händler in Deutschland? Und spricht etwas gegen die 2 gruppige? Also ist es nachteilig, wenn eine Gruppe nur selten genutzt wird?
     
  7. #247 basstian, 17.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    bzw. Gibt es Tips wo Ihr die Maschine kaufen würdet? Die Preise sind ja extrem unterschiedlich.

    lagondola.it ist zum Beispiel über 200 € günstiger für die Lusso als PonteVecchio direkt.

    Da schrillen bei mir direkt die Alarmglocken. Aber vielleicht ja auch komplett zu unrecht und man kann da bedenkenlos bestellen.
     
  8. #248 dennishan, 17.07.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe dort vor ca. 2 Jahren meine PVL 2-gruppig bestellt. Die Kommunikation war super, die Maschine kam am Ende direkt von Ponte Vecchio.
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kontaktiere mal @Alpina1306

    Der scheint Kontakte zu haben und hat hier im Forum schon häufiger diverse PVs veräußert. Möglicherweise kann er dir weiterhelfen...

    [Erledigt] - Ponte Vecchio Lusso und Export
     
  10. #250 basstian, 18.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Und eine Frage habe ich noch. Wie viel Wasser muss mindestens im Boiler der Lusso sein, damit sie gut funktioniert.

    Hintergrund ist, dass ich im täglichen nicht so viel Espresso trinke, da ich der einzige in der Familie bin. Und ich da nicht so gern ewig das Wasser im Boiler haben würde. Wenn aber mal Gäste da sind, würde mich bei der Export vermutlich stören, dass die mit jedem Bezug heißer wird und nach 4 Bezügen wohl erst mal gekühlt werden will. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei der Lusso mit dem Thermosyphon nicht so.

    Sprich die Kesselgröße der Export wäre im Alltag eigentlich besser. Aber die Lusso gefällt mir viel mehr und wäre bei Gästen besser.

    Wenn man aber ich mit deutlich weniger Wasser in dem 3 l Boiler noch gute Ergebnisse bekommt, dann wäre das ja nicht so ein Problem.

    Funktioniert das?
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das lässt sich doch am Füllstandsrohr mehr oder weniger ablesen bzw. ist es durch die Baulage des Heizelements vorgegeben.
    Man muss den Kessel nicht unbedingt bis zur Max-Markierung füllen, sondern kann die Lusso sicher auch mit halb vollem Kessel betreiben, denn nicht anders ist es doch wenn man bereits einige Bezüge gemacht hat.
    Entscheidend ist dann die Min-Markierung, denn wenn der Wasserstand tiefer liegt, dann kann das Heizelement Schaden nehmen, sofern die Maschine nicht sowieso mit dem Füllstands-Sensor ausgestattet ist.

    Wo liegt dabei das Problem?
    Du müsstest die Lusso ohnehin quasi kopfüber halten um den Kessel restlos über die Einfüllöffnung des Kessels auslaufen zu lassen. Das macht nur Sinn wenn man die Maschine längere Zeit nicht benutzen möchte. Ein wenig Restwasser dürfte man daher schon noch im Kessel haben und wenn dieses dann mit nachgefülltem Frischwasser vermengt wird, vermag ich keinen Nachteil zu sehen.
    Mir wäre es wichtiger, dass das Heizelement immer in Wasser liegt, denn wenn man das schrottet, heißt es das teure Ersatzteil besorgen und einbauen. Und das mag nicht jeder mal so einfach machen, auch wenn es an sich nicht so problematisch ist. Nur sollte man es eben vermeiden.

    Ob die Maschine nun mit 2 oder 1einhalb Litern Wasser im Kessel so deutlich schneller beim Aufheizen ist, dürfte auch nur einen geringen Zeitfaktor ausmachen. Just my 2cents.
     
  12. #252 basstian, 18.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Danke Dir schon mal.

    Es ging mir auch nicht um schnelleres Aufheizen, sondern tatsächlich um den Wasseraustausch in vernünftiger Zeit. Irgendwie ist die Vorstellung davon mit „altem“ Wasser Kaffee zu machen für mich komisch. Und ich wollte nur wissen, ob die Maschine bis zum Minimum gut funktioniert oder eventuell mit der Temperatur es dann nicht mehr so passt. Aber so klingt das doch schon mal sehr gut. Mit nem guten Liter würde das für mich auch passen. Nur 3 Liter bräuchten bei meiner normalen Nutzung halt ewig bis die durch sind.

    Das die Lusso weniger leicht überhitzt, hatte ich richtig verstanden, oder?

    Danke schon mal für die wirklich oft sehr großartige Hilfe hier.

    Aktuell kann ich mir gut vorstellen bald auch zum „Club“ zu gehören.
     
  13. #253 Sansibar99, 18.07.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Einen 3l Kessel wirst/sollst/darfst du nie mit 3l füllen!
    Es braucht ja auch den Dampfbereich. Also Füllmenge wohl geschätzt zwischen 1 und 2l .
    Im übrigen wird Wasser im Dampfbäder nicht schlecht - anders als in den Wassertanks der üblichen Pumpenmaschinen bildet sich im Kessel auch kein Biofilm. Es ist steriles Wasser ;)
     
    infusione und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #254 basstian, 18.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Danke. Das klingt alles gut. Dann ist die Maschine eigentlich perfekt für mich. Bleibt leider nur noch das Problem, dass ich noch nie eine solche Investition getätigt habe, ohne so ne Maschine mal in echt gesehen und eigentlich auch benutzt zu haben.

    Ich bin nicht so der online Kauf - zurück schicken Verfechter.

    Also falls sich doch noch jemand in Köln und Umgebung finden sollte, der eine Lusso oder auch Export hat und mich mal drüberschauen lassen würde, wäre das großartig.
     
  15. #255 Dale B. Cooper, 18.07.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wenn du einen Spaltmaß- und Verarbeitungsfetisch kultivieren solltest, bist du mit so ne Maschine auf jeden Fall total falsch beraten.
    Wenn Du hingegen 1200€ für 2 Gruppen, Handhebel und ein wenig Bastelei einfach einen super Kurs findest, ist es Dein Maschine...

    Das Ding ist der totale Kompromiss... übrigens plane ich ebenfalls ne zweigruppige Lusso.. :D

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Ländlesachse und infusione gefällt das.
  16. #256 infusione, 18.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nimm mal die Abmessungen mit einem Zollstock ab, die Maschine ist viel kleiner, als sie meist erscheint.

    Gewicht ist auch sehr überschaubar. Wenn man den Kessel leeren will, kann man den einfach öffnen, die Maschine zum Spülbecken tragen und rumdrehen.

    Es gibt wenige Maschinen, mit denen das geht.
     
  17. #257 basstian, 18.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Mit den Spaltmaßen und allem habe ich sicher kein Problem. Und die „Größe“ ist einer der entscheidenden Faktoren.

    Ich bin ja mit dem Robot sehr zufrieden aktuell, aber es stört mich, dass nur so große Bezüge bei dem gehen. Ich bin eigentlich Freund des kurzen Kaffee oder kleinen Cappuccino.

    Und geschmacklich hoffe ich halt auf viel Konsistenz und Körper und so weichen Geschmack wie aus dem Robot, wenn ich mit 6-7 Bar beziehe und zum Schluss den Druck reduziere.

    Ich trinke nur mittlere und dunkle Röstungen.
     
  18. #258 Ländlesachse, 18.07.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Bastian,
    ich habe mittlerweile meine 3. PV Export hier stehen. Die anderen gingen immer wieder, damals Mietwohnung. Die PV habe ich in einem separaten Raum, meine Für-heiße-Tage-Maschine. Dann heizt die Wohnung nicht auf. Gönne dir einen bodenlosen Siebträger, in der Kleinanzeigen-Bucht gibt’s gerade zwei neue PV Export für je 520€. Fairer Preis, wenn du in der Stuttgarter Gegend sein solltest, kommst du einfach vorbei und überzeugst dich persönlich von den geschmacklichen Qualitäten der schicken Italienerin. Ohne Fellini Move sind’s 15ml in der Tasse, mit Fellini kannst du problemlos 25ml reproduzieren, so mache ich das immer. Vor & nach dem Bezug flushe ich regelmäßig, ersteres zum Kühlen der BG & zweiteres zum Reinigen des BG-Siebes.
     
    basstian und infusione gefällt das.
  19. #259 Sansibar99, 18.07.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Und Kesselleeren bei der kalten Maschine: Verschuss auf, Silikonschlauch reinhängen, kurz mit Mund saugen und dann leerlaufen lassen.
     
    basstian gefällt das.
  20. #260 infusione, 18.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das kann ja jeder. Maschine zum Spülstein tragen und rumdrehen ist da schon eine andere Übung.
     
    basstian, Sansibar99 und Ländlesachse gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...